Zitat von T`Pau
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Humor bei Vulkaniern
Einklappen
X
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenFrag doch Archer, alias Pinkyhaut
Abgesehen davon ist dieses Pinky nicht unbedingt ein Witz, sondern fast schon ein feststehender Ausdruck der Andorrianer.
Was aber würde ein Andorrianer zu Tuvok sagen? Na jetzt wirds kompliziert.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenFrag doch Archer, alias Pinkyhaut
Die Ohrenwitze über Spock fand ich eigentlich immer daneben, aber das ist nichts, wie Spock als Junge in TAS, ST-V und ST-XI von den Vulkaniern selbst behandelt wurde, weil er teils menschlich ist, was man nicht mal sehen kann.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigeneben, ist das sonderlich witzig? Sagt er was dazu? Eigentlich nicht daß ich wüßte.
Abgesehen davon ist dieses Pinky nicht unbedingt ein Witz, sondern fast schon ein feststehender Ausdruck der Andorrianer.
Was aber würde ein Andorrianer zu Tuvok sagen? Na jetzt wirds kompliziert.
Von den Ohrenwitze hab ich leider keinen spontan im Kopf. Kann wer einen zitieren?
Mir fällt im Moment nur eine Szene ein, in der McCoy Spock heimlich lobt, Spock es jedoch auf Grund seiner guten Ohren mitbekommt, worauf McCoy leicht angesäuert ist.
Wobei Spock was solche Seitenhiebe angeht ja auch sehr gut kontern kann. Gegenüber den unlogischen Menschen und ihrer Emotionalität lässt Spock ja auch den ein oder anderen herablassenden Kommentar fallen.
Oder Dialoge wie
Kirk: Soll ich Ihnen etwas sagen, Spock? Jeder ist ein Mensch.
Spock: Sie beleidigen mich.
zeigen denke ich, dass sich da keiner etwas schenkt. So kleine Neckereien sind unter Freunden doch normal!?
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenMir fällt im Moment nur eine Szene ein, in der McCoy Spock heimlich lobt, Spock es jedoch auf Grund seiner guten Ohren mitbekommt, worauf McCoy leicht angesäuert ist."You were so worried about his Vulcan eyes you forgot about his Vulcan ears."
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDu meinst die Szene in "Operation Annihilate" ? Wo Kirk dann sagt:
Ja, irgendwie seltsam, so konkret fällt mir gar nichts ein. Aber ich bin sicher, dass es besonders in der ersten Staffel ein paar Anspielungen gab. Auf der Erde musste Spock ja auch seine Ohren verstecken, auf dem Naziplaneten auch.
Das zog sich seit TOS bis ENT hin. Fast wie der Gag vom Holodoc bzw. von McCoy.
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenDas passiert den Vulkaniern oft, dass sie sich die Ohren verdecken müssen. Das witzige ist, dass man sie immer darauf aufmerksam machen muss.
Das zog sich seit TOS bis ENT hin. Fast wie der Gag vom Holodoc bzw. von McCoy.
Kommentar
-
Zitat von Admiral R Beitrag anzeigenIst geradzu schon ein running gag Lustig fand ich auch mal T'Pols Kommentar diesbezüglich, als sie sagte, die Menschen seien vielleicht nur neidisch auf die Ohren der Vulkanier. (Weiß leider nicht, in welcher Episode das war.)
Der Dialog lautet:"What is their fixation with our ears?"
"I believe they're envious."
- Soval and T'Pol
Kommentar
-
T`Pol:
T'Pol (über Tuckers Schwangerschaft): „Drei Tage. Sie waren nur drei Tage dort und konnten sich nicht zurückhalten!”
(ENT: In guter Hoffnung)
T'Pol: „Ich bin nicht vertraut mit den frühen Jahren menschlicher Weltraumforschung”
Trip: „Ach nein? Jedes Schulkind auf der Erde musste die vulkanischen Expeditionen pauken!”
T'Pol: „Nennen Sie eine!”
nach verunsichertem Blick in die Runde:
Trip: „Geschichte war nie mein bestes Fach.”
(ENT: Terra Nova)
...
Ensign Mayweather kehrt gerade von seiner Unfall von der Oberfläche zurück
Mayweather: „Waren sie schon einmal in einem Klinik voller Aliens?!”
T'Pol: „Ja, in San Francisco.”
(ENT: Zwei Tage auf Risa)
T'Pol (nachdem Archer im 31. Jahrhundert gewesen ist): „An Zeitreisen glaub' ich aber immer noch nicht.”
Archer: „Einen Teufel tun Sie.”
(ENT: Die Schockwelle, Teil II)
über das vulkanische Oberkommando
Archer: „Ich frage mich ob sie glauben werden, dass Menschen und Vulkanier in Zukunft Chromosomen austauschen werden?”
T'Pol: „Es ist wahrscheinlicher, dass sie an Zeitreisen glauben werden.”
(ENT: Die Zukunft)
Archer: „Ich werde in meinem Logbuch die Schüsse auf einen Offizierskollegen nicht erwähnen.”
Trip: „Das weiß ich zu schätzen.”
T'Pol: „Ein Kriegsgericht wäre wohl kaum das passende Ende für diesen Zwischenfall. Wenigstens haben wir etwas über die Orion gelernt.”
Malcolm: „Ja, die Frauen haben das Sagen.”
T'Pol: „Das beweist, dass sogar die unangenehmste Spezies ein paar positive Attribute besitzt.”
Archer: „Habe ich mir das nur eingebildet?”
Malcolm: „Ich denke nicht.”
Archer: „Es klang fast so, als würde sie einen Witz machen.”
Trip: „Zumindest hat sie's versucht.”
T'Pol: „Ich versichere Ihnen, sollte ich mich jemals dazu entschließen einen Witz zu machen, werden Sie es merken.”
Trip: „Und schon wieder.”
...und als Archer beim Marsch durch den "Glühofen" sie überreden wollte, Wasser zu trinken und dann noch eins drauf setzte und ihr anrat, ihre Augen vor dieser (wie überraschen) Sonnenstrahlung zu schützen und ihr noch großzügig, ganz Gentlemen, seine Sonnenbrille reichte..., wie trocken (wiede einmal) T'Pol entgegenete, dass ihre inneren Augenlieder sie doch vor der Sonne schütze und.... (im Übrigen) ...."Meine Spezie hat sich auf diesem Planeten entwickelt!!!!! o trocken und der Blick von Archer dazu....
Tuvok:
Zitate Tuvok: „Ich werde nach Mister Neelix' Instinkt suchen, möglicherweise ist er markiert.”
(VOY: Die Asteroiden)
Tuvok: „Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für 'Zufallstreffer'.”
(VOY: Die Asteroiden)
Tuvok: „Lebe lang und in Frieden.”
(VOY: Der Isomorph)
Tuvok: „Ich hoffe, der Überraschungseffekt wird sich zu meinen Gunsten auswirken. Haben sie eine bessere Idee?”
(VOY: Der schwarze Vogel)
Janeway: „Sie sind der Sicherheitschef, erstatten ihnen nicht 13 Abteilungschefs jeden Tag Bericht? Also dann waschen sie ihnen mal den Kopf!”
Tuvok: „Soll ich sie eventuell auch auspeitschen?”
(VOY: Verwerfliche Experimente)
...
Tuvok: „Ich beteilige mich nicht an nutzlosen Spekulationen.”
(VOY: Die Omega Direktive)
...
Tuvok: „Ich könnte eine ganze Litanei an beschädigten Systemen aufzählen, es reicht aber zu sagen: 'Nun, da wir unten sind, werden wir nicht so bald wieder aufsteigen.'”
(VOY: Dämon)
Als die Crew die USS Dauntless betritt.
Tom Paris: „Wow!”
Tuvok: „'Wow', in der Tat!”
(VOY: In Furcht und Hoffnung)
Als Tuvok und Tom Paris den Delta Flyer entwerfen.
Tuvok: „Wir konstruieren hier keinen 'Heißen Ofen', Lieutenant.”
(VOY: Extreme Risiken)
Tuvok zu Harry Kim.
Tuvok: „Indem sie dieselbe fehlerhafte Strategie immer wieder vorschlagen, wird sie nicht effektiver, Fähnrich.”
(VOY: Extreme Risiken)
Tuvok: „Ich warte, bis er von seiner eigenen Unlogik überwältigt wird.”
(VOY: Das Generationenschiff)
...
Tuvok: „Ich habe weitaus wichtigere Dinge zu tun, als mich mit der Zubereitung von ernährungstechnisch mangelhaften Speisen zu beschäftigen!”
(VOY: Rätsel)
...
Tuvok: „Mister Neelix, so sehr ich Ihre Gesellschaft auch genießen mag, so bevorzuge ich doch die Einsamkeit in meinem Quartier.”
(VOY: Die Prophezeiung)
...
Von „http://memory-alpha.org/de/wiki/Tuvok“
Gerade mit suptilen Methoden, Blicken,... funktioniert diese Art von Humor bei Vulkaniern sehr gut: staubtrocken wie die Wüsten Vulkans und zynisch...zumindest bei Tuvok, T'Pol und Soval... bei Spock ist der Humor wesentlich ausgeprägter und meist auch gezielt eingesetzt.
Kommentar
-
Also das Lustigste, was Spock je gesagt hat, wo ich mich total weggeschmissen habe, war in der TAS-Folge "Das Zeitportal"/"Yesteryear":
Am Ende der Folge, als Spock wieder in seiner richtiggestellten Zeitlinie an Bord der Enterprise hochgebeamt wird, beschwert sich Dr. McCoy wieder darüber, dass er Spocks komische Biowerte auswerten muss. Da meint Spock zu ihm, dass er Glück habe, denn wenn er selbst anstatt Spock auf die Mission durch das Portal gegangen wäre, er jetzt einen Andorianer zu behandeln hätte. McCoy wundert sich, dass Spock auf einmal Witze macht (und dann noch einen, den er nicht versteht ), worauf Spock antwortet: "Tja, die Zeiten ändern sich, Doktor. Die Zeiten ändern sich."
Kommentar
-
Gilt denn TAS überhaupt? Weil per Definition ist das ja noncanon.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Dann halt die TOS-Folge "Das Spinnennetz"/"The Tholian Web", wo McCoy und Spock am Ende gegenüber Captain Kirk behaupten, sie wären zu beschäftigt gewesen, um sich Kirks Videobotschaft anzusehen. Das war zwar kein richtiger Witz, aber humorvoll. Und für Spocks Verhältnisse war es schon ziemlich dicht an einer glatten Lüge dran und eigentlich darf Spock ja gar nicht lügen. Ich glaube aber, Spock hat nur mit McCoy mitgespielt, um Kirks Reaktion zu sehen - also ein Zeichen von Humor.
Kommentar
-
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenSpock hat doch mal gesagt das er nicht lügt, sondern übertreibt^^
Das klang mir wirklich schon nach einem Witz:-D
Was aber ziemliche Definitionssache ist, Spock nennt seine Lügen Übertreibungen, Valeris nannte es eine Entscheidung.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
Kommentar