Humor bei Vulkaniern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humor bei Vulkaniern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ja, dem kann ich zustimmen. Wobei aber Spocks Witze etwa nicht so plump kommen wie bei Data manchmal, wenn der was wörtlich nimmt.
    Das liegt glaube ich daran, dass Spock und andere Vulkanier sehr häufig den eigentlichen Sinn der blumig formulierten Aussage sehr wohl verstehen und obwohl sie es verstehen ihren Kommentar ablassen. Auf solche Ungenauigkeiten reagieren manche ja schon fast reflexartig besserwisserisch. (vielleicht weil sie als Kind immer auf eine möglich perfekte Formulierung hingetrimmt wurden) Manchmal hat man den Eindruck, dass es ihnen sogar Spaß macht so ihre intellektuelle Überlegenheit zu demonstrieren.

Data kapiert dagegen im Gegensatz zu den Vulkaniern den eigentlichen Sinn der Worte erst gar nicht. Data reagiert als Maschine in manchen Situationen ein wenig "autistisch", er erkennt nur die sachliche Botschaft einer Aussage, nicht aber die dahinter liegende soziale oder emotionale Komponente, da er nunmal Emotionen nicht nachvollziehen kann, während Vulkanier sie nur unterdrücken.

Durch diesen Unterschied ist es auch gut gelungen Data nicht wie einen Spock Abklatsch erscheinen zu lassen.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      @ Wannabe:
      Ja, das war eine Herrausforderung, danke daß du sie angenommen hast
      Hab ich bestanden???

Tuvok zu Neelix: "Wenn ich jetzt ja sage, wird es sie daran hindern, mir die Geschichte zu erzählen?"
      Hmm....das halte ich kaum für Humor sondern für die pure Verzweiflung. Armer Tuvok, seit Neelix aufgetaucht ist, hat ders nicht mehr leicht gehabt.
      Natürlich steckt hinter Tuvoks Kommentar die nackte Verzweiflung, aber in der Art wie er ihr Ausdruck verleiht liegt eben Humor.
      Jaja, Neelix hat's meinem Lieblings-Spitzohr wirklich nicht leicht gemacht (umgedreht übrigens auch nicht), aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Herausforderungen.

Live long and prosper.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Also ich finde schon, dass Tuvoks Kommentare etwas Lustiges haben, wie z.B. in der Folge Threshold

"I'm picking up traces of Human DNA... it's them. Although, I have to admit, I'm not sure which one is the Captain."
        "The female, obviously."

- Chakotay and Tuvok, after discovering Paris and Janeway

"I don't know how I'm going to enter this into the log."
        "I look forward to reading it."

- Chakotay and Tuvok, after discovering Paris and Janeway's reptile-like "children"
        Natürlich sind das hier keine Schenkelklopfer, aber ich kann darin schon Spuren von Humor erkennen .
        Jemand anders vielleicht nicht.
        Aber die Dialoge hätten ja auch ganz anders aussehen können:
        "I'm picking up traces of Human DNA... it's them. Although, I have to admit, I'm not sure which one is the Captain."
        "We shall have the doctor analyze this when we are back on the ship."

- Chakotay and Tuvok, after discovering Paris and Janeway

"I don't know how I'm going to enter this into the log."
        "Just stick to the facts, Commander."

- Chakotay and Tuvok, after discovering Paris and Janeway's reptile-like "children"
        Ich bin aber leider kein Experte für Vulkanier und kenne auch VOY nicht so gut, aber ich achte jetzt schon mehr auf Tuvok .

@ Wannabe: Ein paar mehr Beiträge von Dir zum Thema würde ich schon noch gerne lesen .

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
          Hab ich bestanden???
          bestanden

Natürlich steckt hinter Tuvoks Kommentar die nackte Verzweiflung, aber in der Art wie er ihr Ausdruck verleiht liegt eben Humor.
          Jaja, Neelix hat's meinem Lieblings-Spitzohr wirklich nicht leicht gemacht (umgedreht übrigens auch nicht), aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Herausforderungen.
          Stimmt, er hätte anders reagieren können. Oder er hat diese Wortwahl gewählt, um Neelix klarzumachen, daß er nervt?
          Ausserdem muß man ja kein Vulkanier sein, um Neelix als anstrengend zu empfinden.....ich hätte wohl Ambitionen, das bunte Kerlchen an den Füßen irgendwo aufzuhängen

@transportermalfunktion:
          An dem Beispiel ist was dran.......hier ist die Wortwahl tatsächlich leicht humoristisch, aber nur ganz leicht
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

hier ist die Wortwahl tatsächlich leicht humoristisch, aber nur ganz leicht
            Ist ja auch Sinn der Sache.
            Man soll als Zuschauer darüber schmunzeln oder gar lachen können, aber es soll so formuliert sein, dass der Vulkanier immer abstreiten kann, dass seine Aussage irgendetwas mit Humor zu tun habe.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ist ja auch Sinn der Sache.
              Man soll als Zuschauer darüber schmunzeln oder gar lachen können, aber es soll so formuliert sein, dass der Vulkanier immer abstreiten kann, dass seine Aussage irgendetwas mit Humor zu tun habe.
              Ja, das ist sicher ein wesentlicher Punkt . Aber es gibt auch eine Folge - Voyager Folge 126: Riddles (dt.: Rätsel) - in der Tuvok seinen Humor etwas offener zeigt:
              Zitat von Doctor Beitrag anzeigen
              Am Ende der Folge sagt Tuvok im Original: "It occurs to me, that he could also have eaten the Sundays.", was sich auf ein Wortspiel zwischen Sunday (Sonntag) und Sundae (einer Nachspeise) bezieht, wohingegen er inder deutschen Version sagt: "Er könnte nicht nur den Okto"bär" sondern auch den Novem"bär" gegessen haben". Also ein bischen billiger aber dennoch ein guter Kompromiss da das original Wortspiel im deutschen halt nicht funktioniert.
              Ein bisschen ist auch die Schwierkigkeit zu sehen, dass sich humoristische Wortspiele eben nicht 1 : 1 übertragen lassen und Nuancen, die Humor beinhalten, verloren gehen, und zum Teil muss die Synchro mit der Brechstange - wie schon zu Spocks Zeiten - nachhelfen .

Kommentar

Halli Hallo,
                Humor kann man ja auf verschiedenen Ebenen darstellen. Vielleicht ticke ich da auch ein wenig anders, aber:
                Spock ist witzig, allein durch bestimmte Dinge die er äußert - das sind so verbale Dinge über die dann wirklich lachen kann
                Tuvok ist da für mich mehr so eine Art "Gesichtsakrobat" - das mag jetzt im ersten Moment ein wenig merkwürdig klingen aber ich habe vor kurzem die erste Voy Folge gesehen und allein wie er auf das Verhalten Anderer reagiert, mit seiner Mimik, da kann ich doch schon ziemlich schmunzeln.
                Es kann für jemand "Außenstehenden" sehr witzig sein, wenn Andere "Ernst" sind und bestimmte Dinge anders interpretieren. Also ich kann darüber manchmal lachen.
                Ich denke: Vulkanier sind witzig..zwar auf ihre eigene Art und Weise aber sie ernten ab und an ein schmunzeln
                "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
                  Tuvok ist da für mich mehr so eine Art "Gesichtsakrobat" - das mag jetzt im ersten Moment ein wenig merkwürdig klingen aber ich habe vor kurzem die erste Voy Folge gesehen und allein wie er auf das Verhalten Anderer reagiert, mit seiner Mimik, da kann ich doch schon ziemlich schmunzeln.
                  Ja das stimmt.
                  Tuvok ist ja im Grunde der vulkanischste Vulkanier, den man als Hauptcharakter erlebt. Bei ihm hat man keine Ausrede er sei halb menschlich oder habe sich irgendwie Infiziert und könne daher Emotionen nicht so gut unterdrücken.
                  Daher musste man bei ihm noch etwas strenger sein als bei Spock. Und doch schimmert unter dieser starren Mimik oft etwas für den Zuschauer durch, das seine wahren Gedanken verrät, obwohl diese Mimik eigentlich doch immer noch vollkommen steif und unemotional bleibt.

Kommentar

Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
                    Ich denke: Vulkanier sind witzig..zwar auf ihre eigene Art und Weise aber sie ernten ab und an ein schmunzeln
                    In dem Fall glaube ich aber nicht, daß der Vulkanier an sich versucht hat, witzig rüberzukommen, er hat nicht selber Humor gezeigt, sondern die Aussenstehenden lachen einfach über ihn.
                    Und das ist ein Unterschied.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

In dem Fall glaube ich aber nicht, daß der Vulkanier an sich versucht hat, witzig rüberzukommen, er hat nicht selber Humor gezeigt, sondern die Aussenstehenden lachen einfach über ihn.
                      Und das ist ein Unterschied.
                      Anfangs wurde sich ja auch viel über Spocks Ohren lustig gemacht, was ich nicht so toll fand. Es ist ja auch nicht absurd, dass es ganz real Menschen mit solchen Ohren geben könnte. Aber was mir bei VOY auffiel, in der Folge "Unschuld" wird Tuvok von einem Kind gefragt, warum seine Ohren so spitz sind und ob er damit besser hören kann, und Tuvok sagt dann einfach "no". (Stimmt das ? Ich dachte Vulkanier hören sehr viel besser als andere. Lügt Tuvok ?)
                      Wie gehen Vulkanier mit Witzen über sie, ihre Ohren, usw um ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Anfangs wurde sich ja auch viel über Spocks Ohren lustig gemacht, was ich nicht so toll fand. Es ist ja auch nicht absurd, dass es ganz real Menschen mit solchen Ohren geben könnte. Aber was mir bei VOY auffiel, in der Folge "Unschuld" wird Tuvok von einem Kind gefragt, warum seine Ohren so spitz sind und ob er damit besser hören kann, und Tuvok sagt dann einfach "no". (Stimmt das ? Ich dachte Vulkanier hören sehr viel besser als andere. Lügt Tuvok ?)
                        Wie gehen Vulkanier mit Witzen über sie, ihre Ohren, usw um ?
                        ich denke, mit dieser Aussage wollte Tuvok nur ausdrücken, daß es nicht an der Ohrenform liegt, wie gut man hört oder nicht. Wenn man die Ohren jetzt chirurgisch verändern würde, würde er noch genausogut hören.

Kommentar

Wie gehen Vulkanier mit Witzen über sie, ihre Ohren, usw um
                          Wahrscheinlich so wie mit jeder Form von Humor, sie stellen fest das ihnen die Komik der Situation verborgen bleibt, oder so was ähnliches.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich so wie mit jeder Form von Humor, sie stellen fest das ihnen die Komik der Situation verborgen bleibt, oder so was ähnliches.
                            abgesehen davon glaube ich nicht, daß sie viel Verständnis für solche Witze haben. Und das ist ja auch nachvollziehbar.......wie reagiert ein Mensch, wenn ein Vulkanier sich über die runden Ohren lustig machen würde? Wahrscheinlich recht verständnislos oder?

Kommentar

abgesehen davon glaube ich nicht, daß sie viel Verständnis für solche Witze haben. Und das ist ja auch nachvollziehbar.......wie reagiert ein Mensch, wenn ein Vulkanier sich über die runden Ohren lustig machen würde? Wahrscheinlich recht verständnislos oder?
                              Ganz genau! Die Witze über spitze Ohren habe ich aber auch als Mensch nie ganz verstanden. Sooo spektakulär andersartig, grotesk oder besonders sind sie eigentlich nicht. Dieser äußerliche Unterschied der Vulkanier zu den Menschen ist auch nicht größer als der der Augenform der Ostasiaten, die dunkle Haut vieler Mittelasiaten und Afrikaner, die breitere Nase vieler Schwarzafrikaner oder die blonden Haare vieler Nordeuropäer zu den jeweils anderen menschlichen Rassen. Im Grunde sind diese Ohrenwitze ausgesprochen unkomisch und rassistisch.

Live long and prosper.
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Ganz genau! Die Witze über spitze Ohren habe ich aber auch als Mensch nie ganz verstanden. Sooo spektakulär andersartig, grotesk oder besonders sind sie eigentlich nicht. Dieser äußerliche Unterschied der Vulkanier zu den Menschen ist auch nicht größer als der der Augenform der Ostasiaten, die dunkle Haut vieler Mittelasiaten und Afrikaner, die breitere Nase vieler Schwarzafrikaner oder die blonden Haare vieler Nordeuropäer zu den jeweils anderen menschlichen Rassen. Im Grunde sind diese Ohrenwitze ausgesprochen unkomisch und rassistisch.
                                nicht nur das. In der menschlichen Mythologie kannte man immer Wesen mit mit spitzen Ohren, Elfen und ähnliches.
                                Über diese gibt es allerdings keine Witze sondern eher geheimnissvolle Geschichten.
                                Warum also?

Kommentar

Lädt...
                                X