Quadranten, Sektor und Raumgitter: Willkommen in der Welt der Star Trek Kartografie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadranten, Sektor und Raumgitter: Willkommen in der Welt der Star Trek Kartografie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Captain McWire, ich brauche es etwas größer .Da muss Draken IV drauf erkennbar sein, Sir.
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Im Gebiet der Föderation im "3-Reiche-Eck" angrenzend zu den Klingonen und Romulanern. Bei Kaleb.

Der Vollständigkeit halber und damit es gesagt wurde: Die Karte ist natürlich non-canon.

edit: Ich sehe übrigens gerade, dass die Karte hier schon von McWire in Post #3 verlinkt wurde.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
        Captain McWire, ich brauche es etwas größer .Da muss Draken IV drauf erkennbar sein, Sir.
        Eine bessere als http://ucip.org/sims/science/newmaps/romulan.jpg wirst du da nicht finden. Da ist Draken eingezeichnet, wobei man aber das Wort kaum erkennen kann.

Draken liegt übrigens an der oberen Grenze des Taugan Sector.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lt. cyberrtrek,der Link funktioniert nicht.
          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Ist die gleiche Karte wie diese hier

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            und noch eine Gesamtkarte des Föderationskerngebiet

http://www.scifi-forum.de/attachment...t-maplocal.jpg

Kommentar

Draken, ja aber es gibt eine Karte, wo Draken IV im romulanischen Raum lliegt bzw ich hatte mal so eine.Das ist aber schon Jahre her.

Kommentar

Möglich. Ich kann dir auch eine Karte zeichnen wo Draken IV im cardassianischen Raum liegt.

Draken IV ist der vierte Planet des eingezeichneten Draken Systems und auf dieser befindet sich eine Föderationsbasis. Siehe Episode "Face of the Enemy". Dort soll der romulanische Überläufer zum Föderationsaußenposten Draken IV gebracht werden.

Face of the Enemy (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Ob dieses System jetzt wie auf der Karte von STD relativ nah an der Grenze zu den Klingonen liegt oder wie bei McWire auf einer Linie mit der Erde, ist natürlich die Frage. Canon gibt es hier meines Wissens nach keine richtige Antwort - nur Vermutungen von Seiten der Fans.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Draken IV ist der vierte Planet des eingezeichneten Draken Systems und auf dieser befindet sich eine Föderationsbasis. Siehe Episode "Face of the Enemy". Dort soll der romulanische Überläufer zum Föderationsaußenposten Draken IV gebracht werden.

Face of the Enemy (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                  Draken IV wurde auch in TNG "Der Schachzug" erwähnt.

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Ob dieses System jetzt wie auf der Karte von STD relativ nah an der Grenze zu den Klingonen liegt oder wie bei McWire auf einer Linie mit der Erde, ist natürlich die Frage. Canon gibt es hier meines Wissens nach keine richtige Antwort - nur Vermutungen von Seiten der Fans.
                  Die Karte aus dem Star Trek Sternenatlas ist zumindest semikanonisch.
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ist euch mal aufgefallen, daß der Prolog zur Serie aus den 60er Jahren bereits sämtliche "Sternenkarten" ad absurdum führt:

"Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

Wenn die Enterprise in "Galaxien" vordringt, dann verlässt die doch die Milchstraße.
                    Wie kann also "heute" das hier das gesamte erforschte Gebiet sein?
                    Sämtliche Sternenkarten müssten sich über mehrere Galaxien erstrecken.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Ist euch mal aufgefallen, daß der Prolog zur Serie aus den 60er Jahren bereits sämtliche "Sternenkarten" ad absurdum führt:

"Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."
                      Die Galaxien sind von der deutschen Synchronisation hinzugedichtet worden. Im Original heißt es nur
                      to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.
                      Von Galaxien ist keine Rede, und wahrscheinlich hat derjenige, der den Vorspann "übersetzt" hat, nicht gewusst, was eine Galaxie ist und wie groß intergalaktische Leerräume sind.

Dennoch gibt es zumindest eine "Raumschiff Enterprise"-Episode (TNG), wo die Enterprise in eine Galaxie vordringt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. In "Der Reisende" geht es nach M-33, was von der Erde ca. 2,8 Millionen Lichtjahre entfernt ist.

Kommentar

Das Wort Galaxie wird aber auch gern mal bei größeren Sternenansammlungen verwendet hat aber nichts mit einer eigentlichen Galaxie zu tun.

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        Wie kann also "heute" das hier das gesamte erforschte Gebiet sein?
                        Welches Gebiet in dieser Karte sind eigentlich die Föderation-Klingonen .......?

Kommentar

Das lässt sich auf dieser Karte eigentlich überhaupt nicht sagen. Ich denke, das hier ist die Karte, die man in "Das fehlende Fragment" gesehen hat. Wobei sich hier wahrscheinlich auch ein Fehler eingeschlichen hat, da dieser alte Forscher das hier eingezeichnete Gebiet mit einem Shuttle in 3 oder 4 Monaten durchqueren wollte. Das ist ungefähr so weit wie die Reisestrecke der Voyager, die dafür bekanntlich etwas länger brauchte.
                          Auf der recht bekannten semikanonischen Karte des Sternenatlas kann man das Gebiet der Klingonen und der Föderation recht schön erkennen. Rechts oben ist übrigens eine Karte in größerem Maßstab, die finde ich auch recht interessant.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 64959,1297679144,Star_trek_map2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 953,7 KB
ID: 4267029

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                            Das lässt sich auf dieser Karte eigentlich überhaupt nicht sagen. Ich denke, das hier ist die Karte, die man in "Das fehlende Fragment" gesehen hat.
                            Das ist eine zusammengeschnittene Karte aus dem Star Trek-Sternenatlas, die hat mit "Das fehlende Fragment" gar nichts zu tun, außer das der Autor dieses Atlas mehrere bekannte Karten für die Erstellung dieser Karte gesichtet hatte.

Edit: Ach Mist, du beziehst dich ja auf die von Artur verlinkte Karte... sorry.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

Zitat von Kaanas Beitrag anzeigen
                            Welches Gebiet in dieser Karte sind eigentlich die Föderation-Klingonen .......?
                            Alle markierten Gebiete gehören mehr oder weniger zur Föderation.
                            Die Gebiete der Klingonen und Romulaner liegen quasi in den nicht markierten Lücken.
                            Zuletzt geändert von McWire; 15.05.2012, 07:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                            X