Lebenserwartung div. Spezies - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung div. Spezies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Borg und Co.

Hm, was die Borg diesbezüglich erwartet ist ja leider nie wirklich geklärt worden aber ich glaube, dass sie nicht in der Lage sind den Alterungsprozess vollständig zu unterbinden.
    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Seven of Nine bereits als kleines Mädchen assimiliert wurde, als sie dann aber auftrat war sie eine junge Frau. Alterungsprozesse der organischen Komponenten also möglich? Was ja auch merkwürdig ist, auch wenns nicht direkt in diesen Beitrag passt ist, dass Zellen Energie benötigen um zu funktionieren - in den meisten Fällen körpereigene Energie wie eben ATP. Damit das gebildet werden kann müssen eben Ausgangssoffe da sein wie eben Pyruvat aus Glucose. Ich frage mich, wie die sich eigentlich "ernähren" aber das ist wohl wieder eine andere Kiste.
    "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
      Hm, was die Borg diesbezüglich erwartet ist ja leider nie wirklich geklärt worden aber ich glaube, dass sie nicht in der Lage sind den Alterungsprozess vollständig zu unterbinden.
      Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Seven of Nine bereits als kleines Mädchen assimiliert wurde, als sie dann aber auftrat war sie eine junge Frau.
      Ich denke, daß die Borg Annika nach ihrer Assimilation in eine Borg-Reifungskammer steckten, in der ihr Körper den Erwachsenenzustand beschleunigt erreichte. Dannach unterdrückte die borgsche DNS-Reperaturfähigkeit den Alterungsprozess ihrer biologischen Komponenten. Sevens Aussehen wäre also mehr ein Argument für den aufgehaltenen Alterungsprozess, als gegen ihn.

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Was ist der Grund deiner Annahme, daß dieser Vorgang nicht funktionierten könnte?

*Bauchgefühl* ?
        Nein... medizinisches Wissen...
        Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine organische Zelle, auch mit Hilfe genetischer Verbesserung, unendlich leben kann... dafür sind Zellen nicht gemacht...selbst bei einer Verbesserung der Mitose, also der Zellteilung, müßten nach einer gewissen Zeit Schäden auftreten...
        Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Borg die Zellalterung wesentlich verlängern können...aber nicht bis in das unendliche...

Ich denke, daß die Borg Annika nach ihrer Assimilation in eine Borg-Reifungskammer steckten, in der ihr Körper den Erwachsenenzustand beschleunigt erreichte. Dannach unterdrückte die borgsche DNS-Reperaturfähigkeit den Alterungsprozess ihrer biologischen Komponenten. Sevens Aussehen wäre also mehr ein Argument für den aufgehaltenen Alterungsprozess, als gegen ihn.
        Annika war in einer Borg-Reifungskammer... bis zu ihrem Aussehen kurz vor der Befreiung aus dem Kollektiv...
        Ich würde es hier nicht einen aufgehaltenen Alterungsprozess nennen, sondern einen verlangsamten...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis
          Nein... medizinisches Wissen...
          Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine organische Zelle, auch mit Hilfe genetischer Verbesserung, unendlich leben kann... dafür sind Zellen nicht gemacht...selbst bei einer Verbesserung der Mitose, also der Zellteilung, müßten nach einer gewissen Zeit Schäden auftreten...
          Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Borg die Zellalterung wesentlich verlängern können...aber nicht bis in das unendliche...
          Natürlich sterben mit der Zeit Zellen ab, deren Plätze aber von den neuen Zellen eingenommen werden - wäre dem nicht so, entstünde immer mehr organisches Material, was die Lebewesen ihr Leben lang wachsen lassen liese.

Es ist also nicht so, daß eine Zelle bis in alle Ewigkeit leben würde, sondern das Organ, da es die Summe seiner Einzelteile ist.

Zitat von Aramis
          Annika war in einer Borg-Reifungskammer... bis zu ihrem Aussehen kurz vor der Befreiung aus dem Kollektiv...
          Ich würde es hier nicht einen aufgehaltenen Alterungsprozess nennen, sondern einen verlangsamten...
          Quelle?

Kommentar

Quelle?
            Nachdem ich gerade am Umziehen bin, sind alle ST-Videos und DVDs schon verpackt...
            Aber sie erzählt in einer Folge, das sie nach ihrer Assimilierung auch in einer Borg-Reifungskammer war... soweit meine Erinnerung reicht, wurde nicht gesagt, für wie lange...

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
              Weiß eigentlich jemand, wie alt Vulkanier wirklich werden können?
              200 Jahre. Das wurde zwei Seiten vorher bereits diskutiert. Siehe hier
              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2142830.

Haben Romulaner und Vulkanier eigentlich die gleiche Lebenserwartung?
              Wahrscheinlich, da sie ja die gleiche Spezies sind.

Zur Lebenserwartung der Borg: in First Contact sieht man die assimilierte Erde mit 9 Milliarden Borg. Wenn diese Zahl ungefähr der Bevölkerung zum Zeitpunkt der Assimilation in der Vergangenheit entspricht, wurden die Drohnen entweder mit der Zeit durch frische ersetzt oder es sind noch immer die gleichen (auf der Erde verschleissen die wahrscheinlich kaum, sondern stehen die ganze Zeit nur in der Ecke herum oder laufen maximal ein paar Meter).
              ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
              ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                Nachdem ich gerade am Umziehen bin, sind alle ST-Videos und DVDs schon verpackt...
                Aber sie erzählt in einer Folge, das sie nach ihrer Assimilierung auch in einer Borg-Reifungskammer war... soweit meine Erinnerung reicht, wurde nicht gesagt, für wie lange...
                Fakt ist, daß die Borg-Reifungskammern die Entwicklung des Körpers beschleunigen sollen.

Die Reifungskammer mit der Technik aus dem 29sten Jahrhundert arbeitete 25 mal schneller als ihre Gegenstücke aus dem 24sten Jahrhundert. Die durch sie entstandene Drohne brauchte einige Tage, bis sie soweit war. Sagen wir großzügig, das es 10 Tage waren, was bedeuten würde, daß die Körper assimilierter Kinder durch die Reifungskammern in weniger als einem Jahr erwachsen werden.

In Sevens Fall könnte das bedeuten, daß sie 19 Jahre ihrer 20 jährigen Borgkarriere im Körper einer jungen Frau verbrachte.

Kommentar

In Sevens Fall könnte das bedeuten, daß sie 19 Jahre ihrer 20 jährigen Borgkarriere im Körper einer jungen Frau verbrachte.
                  Das könnte so hinkommen...
                  Wobei wir nicht wissen, ob sich ihr Aussehen in den 19 Jahren noch etwas verändert hat...
                  Einmal wird bei VOY erwähnt, das Drohnen aus der Reifungskammer kommen, wenn sich ihre Brustpanzerung geschlossen hat... aber nicht, in welchem Alter das auch ist...bei Icheb war es auch zu früh...und der war anscheinend noch nicht so lange in der Reifungskammer...

Kommentar

Wobei wir nicht wissen, ob sich ihr Aussehen in den 19 Jahren noch etwas verändert hat...
                    Einmal wird bei VOY erwähnt, das Drohnen aus der Reifungskammer kommen, wenn sich ihre Brustpanzerung geschlossen hat...
                    Diese Schliessung dürfte nicht alzulange dauern. First Contact zeigte, wie schnell die Borg komplett werden.

Hier haben wir den ehemaligen Fährich Lynch und seinen geschlossen aussehenden Panzer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lynch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,4 KB
ID: 4245369

Icheb war es auch zu früh...und der war anscheinend noch nicht so lange in der Reifungskammer...
                    Icheb und die anderen Kinder sind ein Sonderfall. Eigentlich gehören sie noch in die Reifungskammern.

Ichebs Familie manipulierte seine DNS mit dem Ziel eine Waffe gegen die Borg zu schaffen. Nachdem Icheb assimiliert wurde, waren Fehlfunktionen auf seinem Kubus die Folge, weswegen er und die anderen Kinder ihren "Dienst" unfertig aufnahmen.

Kommentar

Sind die aus TAS bekannten Phylosier eigentlich die einzigen intelligenten Pflanzen-Wesen im Star Trek Universum ?

Über deren Lebensdauer ist nicht viel bekannt, aber könnten Pflanzenwesen nicht besonders langlebig sein ? Wodurch unterscheiden sich Pflanzen von Tieren diesbezüglich ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Über deren Lebensdauer ist nicht viel bekannt, aber könnten Pflanzenwesen nicht besonders langlebig sein ? Wodurch unterscheiden sich Pflanzen von Tieren diesbezüglich ?
                        Ich denke auch, dass Planzenwesen sehr langlebig seien müssten, genau wie normale Planzen auch. Ich denke, Planzen unterscheiden sich von den Tieren in der Hinsicht, dass Tiere ausgeprägtere Organe haben und sich eigenständig bewegen können. Aber genaues weiss ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Im 24. Jhdt. dürfte eine Lebenserwartung von 120 Jahren nicht allzu ungewöhnlich sein und bei Vulkaniern wie Tuvok sind auch >200 Jahre möglich.
                          Bei Vulkaniern. Bei Menschen ist kanonisch ist nichts belegt. Siehe auch den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...wartung-3.html

Selbst McCoy ist kanonisch nicht belegt, da in der TNG-Pilotfolge McCoys Name nicht genannt wird. Es handelt sich dabei um einem namenlosen Admiral.

100 Jahre als durchschnittliche Lebenserwartung sind durch die moderne Medizin vielleicht möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, aber man darf nicht vergessen, dass es in Star Trek jede Menge seltsame Krankheiten gibt, irgendwelche Syndrome, und die Menschen auch relativ normal altern und sterben. Mit spätestens 90 ist da offenbar jeder ein Greis. Gegenbeispiele sind mir nicht bekannt.

Kommentar

Zu deiner Pflanzenfrage von vor 1 1/2 Jahren:

Wurde bei DS9 nicht ein Crewman erwähnt, das mal wieder keimt?

Kommentar

Huch... hierfür gibts echt einen Thread?

Da wir das Thema kürzlich erst mal hatten:

Menschen haben im 24. Jahrhundert eine maximale Lebenserwartung von ca. 140 Jahren. McCoy war im TNG-Pilotfilm 137, wobei wir sein Todesdatum nicht kennen.
                              Vulkanier werden so um die maximal 220 Jahre alt. Sarek ist mit etwa 205 Jahren gestorben, Spock ist in Star Trek XI etwa 160 Jahre alt gewesen.
                              Da Romulaner physiologisch identisch mit Vulkaniern sind, dürften diese auch so um die 200 Jahre alt werden.
                              Die drei TOS-Klingonen waren zum Zeitpunkt von DS9 so um die 140 Jahre alt. Ich schätze deren maximale Lebenserwartung auf 160 Jahre.
                              Der große Nagus der Ferengi war glaube so um die 100 Jahre als er gestorben ist... weiß nicht ob das explizit erwähnt wurde. Ich schätzt, dass Ferengi wohl auch so wie Menschen um die 140 Jahre alt werden können.
                              Die Cardassianer sind von den bekanntesten Völkern wohl die mit der geringsten Lebenserwartung, da Tain & Co. wohl noch nicht so alt waren. Da die Zivilbevölkerung dort auch eher ärmlich lebt, schätze ich, dass deren Lebenserwartung nicht über 80 Jahre liegen wird.

Bei den nichthumanoiden Spezies ist es schwierig zu schätzen. Tholianer und Gorn würde ich mit 50 Jahre schätzen, die Gründer sicherlich 500 Jahre und mehr. Die Voth dürften sicherlich auch mehrere Jahrhunderte alt werden.

Von den nicht-Superwesen dürften die El-Aurianer die mit der höchsten Lebenserwartung sein. Ich hatte in einem Rollenspiel einen Charakter dieser Spezies und habe damals festgelegt, dass 10 El-Aurianer-Jahre etwa 1 Menschenjahr entspricht. Demzufolge sollte deren maximale Lebenserwartung so zwischen 1000 und 1500 Jahre liegen. Guinan erwähnte ihren Vater mit glaube 700 Jahre und sie selbst war in TNG ja auch mindestens 400 Jahre alt, wobei sie äußerlich wie Anfang 40 wirkte... passt also zu meiner 10:1-Idee.

Die Superwesen sind meist biologisch unsterblich. Douwd, Thasianer, Q & Co. dürften also eine Lebenserwartung haben, die im Bereich der des gesamten Universums liegt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Menschen haben im 24. Jahrhundert eine maximale Lebenserwartung von ca. 140 Jahren. McCoy war im TNG-Pilotfilm 137, wobei wir sein Todesdatum nicht kennen.
                                Vulkanier werden so um die maximal 220 Jahre alt. Sarek ist mit etwa 205 Jahren gestorben, Spock ist in Star Trek XI etwa 160 Jahre alt gewesen.
                                Da Romulaner physiologisch identisch mit Vulkaniern sind, dürften diese auch so um die 200 Jahre alt werden.
                                Die drei TOS-Klingonen waren zum Zeitpunkt von DS9 so um die 140 Jahre alt. Ich schätze deren maximale Lebenserwartung auf 160 Jahre.
                                Das dürfte so hinkommen.

Der große Nagus der Ferengi war glaube so um die 100 Jahre als er gestorben ist... weiß nicht ob das explizit erwähnt wurde.
                                In DS9 starb der Nagus nicht; er setzte sich bloß zur Ruhe.

Die Cardassianer sind von den bekanntesten Völkern wohl die mit der geringsten Lebenserwartung, da Tain & Co. wohl noch nicht so alt waren. Da die Zivilbevölkerung dort auch eher ärmlich lebt, schätze ich, dass deren Lebenserwartung nicht über 80 Jahre liegen wird.
                                Dukat war bereits im Rang eines Guls Kommandant von Terrok Nor als Kira noch ein kleine Kind war, was rund 20 Jahre vor der Übernahme der Station durch die Föderation gewesen sein dürfte. Selbst wenn Dukat eine Karriereoffizier par excellence wäre, dürfte er damals schon um die 40 Jahre alt gewesen sein, also 60 Jahre zum Beginn von DS9. Gehen wir davon aus, dass Garak ähnlich alt ist, könnte Tain zu seinem Tod locker über 100 Jahre auf dem Buckel gehabt haben. Ich würde die maximale cardassianische Lebensdauer daher nicht unter der menschlichen ansiedeln.
                                Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 22.01.2012, 14:25.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X