Lebenserwartung div. Spezies - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung div. Spezies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    störfaktoren wie stress - übersäuerte lebensweise usw.
    Jaja, da kannst du jetzt alles mögliche aufzählen. Der Punkt ist doch, dass Störfaktoren nach und nach bekannt und weitestgehend eliminiert werden und dass die Menschen immer älter werden.

Vielleicht wird in Zukunft die Altersdemenz, Herzanfälle, Schlaganfälle als "Störfaktoren" angesehen, die man bekämpfen kann. Niemand weiß, wo die Grenze ist und niemand kann eine gescheite Auskunft geben, wie alt der Mensch werden kann. Wir können nur sagen, dass er derzeit im Mittel 70 Jahre alt wird - Tendenz steigend.
    Forum verlassen.

Kommentar

Warum nicht irgendwann 200 Jahre durch Fortschritte in Medizin, Ernährung, Technologie, vielleicht sogar Evolution?
      Ich denke, dass das was hier diskutiert wird ja zum Teil fiktiv ist, da es ja auch um nicht existente Wesen wie Vulkanier etc geht aber wenn ich so drüber nachdenke.
      Wir haben das Jahr 2009 und wir sind in der Lage Tiere zu klonen, Organe zu transplantieren (Von Tot und Lebensspendern!), wir haben Viren, Bakterien etc entdeckt und lassen diese teilweise sogar für uns arbeiten. Wir werden wohl nicht erfahren was in ein paar hundert Jahren sein wird aber ich denke dass die Medizin sich rasant entwickelt.
      Zum Beispiel glaubt man dass Alzheimer mit durch Viren ausgelöst wird. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man in solchen Dingen wieder ein Stückchen weiter sein wird.

Aber zurück zu dem Forumsbeitrag. Ich habe das Gefühl dass viele Völker aber auch sehr diszipliniert sind. Ich meine, okay, das wird ein Teil der Unterhaltung, das fast alle schlank und schön sind aber wenn wir es jetzt mal nicht auf der ebene betrachten sind man in den Serien doch kaum massiv übergewichtige etc. Vielleicht mal ein Klingone der zuviel trinkt aber die wollen ja auch nicht zwingend soo alt werden
      "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Ich bin der Meinung das sich die Lebensspanne der Menscheit durchaus weiter vergrößern kann, aber nur bis zu einem bestimmten Limmit. Immerhin gab es schon früher Menschen die ein hohes Alter erreicht haben und die verständlicherweise trotzdem weniger Hygiene hatten als wir.

zb: Andrea Doria, ein genuesischer Admiral im 15-16 Jahrhundert wurde 92 Jahre alt.
        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Also das die Menschen in Zukunft immer älter werden ist unumstritten, aber um gleich 50 Jahre auf zu runden ist doch etwas gewagt. nach wie vor glaub ich, dass das ganze eine genetische speziesbezogene sache ist.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
            Wie kommt ihr denn immer auf die Zahlen? 140 Jahre? Zellen sterben und erneuen sich ständig. Deine Hautzellen sind vielleicht mal ein paar Wochen alt. Blut und alle anderen Organe ebenso. OK, Gehirn und Herz z.B. wird nicht (oder kaum) erneuert. Aber wieso sollte es nicht möglich sein, Alterungsprozesse und Alterskrankheiten zu vermindern (Stichwort Genforschung)?
            Natürlich erneuern sich die meisten Körperzellen ständig, aber aufgrund eines "Designfehlers" verkürzt sich die DNS mit jedem Zellzyklus, jeder Zellteilung. Die DNS-Sequenzen, die verloren gehen (Telomere), sind unwichtig und tatsächlich extra dafür da diesen "Designfehler" eine Zeit lang (ein Leben halt) zu kompensieren, aber sie sind endlich. Somit stehen jedem Menschen nur begrenzt viele Zellteilungen zur Verfügung bevor DNS-Schäden bzw. der Tod auftreten.

Live long and prosper.
            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Wie alt kann eigentlich ein Borg werden, wenn er nicht zerstört, deaktiviert oder vom Hive getrennt wird??
              Haben dann die organischen Komponenten die gleiche Lebenserwartung wie die Spezies ohne Borgimplantate oder werden diese alterstechnisch verlängert???
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Nachdem Locutus von Picards Crew entführt wurde, stellte Dr. Crusher fest, daß Picards DNS während der Assimilation umgeschrieben wurde. Ich denke daher, daß die Borg in der Lage sind ungewünschte Mutationen oder DNS-Schäden ab dem Zeitpunkt der Assimilation zu reperieren.

Kommentar

Was aber sicherlich die Lebenserwartung der organischen Komponenten nicht unendlich nach oben setzt...und Nachschub gibt es ja genug bei den Borg...

Kommentar

Bis auf den denkbaren Hitzetot des Univserums sehe ich eigentlich keinen Grund anzunehmen, daß die organischen Teile des Borg nicht ewig funktionstüchtig bleiben könnten, weil jede Abweichung in der Borg-DNS korrigiert werden kann.

Kommentar

Wahrscheinlich hat sich da auch noch nie ein Borg darüber Gedanken gemacht, da normalerweise kein Borg so alt wird...

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lebenserwartung einer Zelle trotz DNS-Manipulierung bis ins unendliche gesteigert werden kann...
                      Eher, das technische Komponenten bei den Borg bei Versagen der organischen Teil in einen anderen Borg tranferiert werden...
                      Die Erinnerungen bleiben sowieso in Hive....

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir nicht vorstellen, das die Lebenserwartung einer Zelle trotz DNS-Manipulierung bis ins unendliche gesteigert werden kann...
                        Du gehst davon aus, daß die Zellteilung von den Borg unterbunden wurde, was ich nicht in Betracht zog. Wurde das in einer der Episoden gesagt?

Kommentar

Nein... es wird leider überhaupt nichts gesagt... völlig unbekanntes Gebiet...

Ich glaube auch nicht, das die Zellteilung unterbunden wird... irgendwie läuft das weiter... sonst könnten ja Borg nicht aus dem Kollektiv befreit werden und als "normale" Humanoiden weiterleben...
                          Nur denke ich, das die Zellteilung auch mit DNA-Veränderung nicht unendlich fortsetzbar ist... irgendwann stirbt auch diese Zelle...

Kommentar

Wenn die Zellteilung weiter geht entstehen ständig neue Zellen. Die Organe erneuern sich dauernd. Die dabei auftrettenden Fehler, sprich der Alterungsprozess, würden durch die borgsche Reperaturfähigkeit der DNS eliminiert, weshalb sie nicht altern und deswegen ewig existieren könnten.

Was ist der Grund deiner Annahme, daß dieser Vorgang nicht funktionierten könnte?

*Bauchgefühl* ?

Kommentar

Also ich traue den Borg technologisch grundsätzlich alles zu. Die sind ja z.B. der Föderation in Sachen Technologie um Jahrhunderte vorraus, abgesehen davon, das sie sicher auch schon Sezies assimiliert haben, die in der Genetikforschung weiter waren als die Menschen.

Kommentar

Weiß eigentlich jemand, wie alt Vulkanier wirklich werden können?
                                Immerhin ist McCoy ja über 130 geworden und konnte in diesem Alter sogar noch gehen!
                                Vielleicht könnte es ja sogar sein, dass T'pol auch noch in TNG lebt.
                                Haben Romulaner und Vulkanier eigentlich die gleiche Lebenserwartung?

Kommentar

Lädt...
                                X