Lebenserwartung div. Spezies - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung div. Spezies

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer weiss wie hoch die Lebenserwartung von Bashir und den anderen genetisch gepimpten Menschen ist. Unter normalen Umständen wird kein Mensch einen solchen Hypospray bekommen weil es wohl unter die Augment-Gesetze fällt. Und ohne eine genetische Veränderung ist soweit ich irgendwann mal gelesen habe die natürliche Maximalgrenze bei ~120 Jahren.

Da wäre eher die Frage wo die Grenze zwischen erlaubter Heilung von Krankheiten und eben der besagten verbotenen Gen-Therapie liegt. Das Clarke Syndrom darf offenbar nicht geheilt werden. Andere Krankheiten wie beispielsweise Nierenversagen darf behandelt werden indem man eine neue Niere wachsen lässt. Oder diverse andere Krankheiten die man leicht heilen kann und es auch macht.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Der DNS-Scan an einem El Aurianers dauert nur ein paar Minuten und wieder ein paar Minuten später dürfte ein kompetenter Arzt bereits das entsprechende Gentherapie-Hypospray vorbereitet haben.
      Vielleicht schaffen es Ärzte im 24. Jhdt. es nach wie vor nicht die komplexere DNA eines Elaurianers zu entschlüsseln.

Kommentar

es gibt viele species, die 150 -200 jahre oder älter werden. aber warum auch ewig leben? mit zunehmendem alter steigt ja auch die wahrscheinlichkeit irgendwelcher krankheiten, die das altern nun mal so mit sich bringen. das ist ja bekanntermaßen nicht nur bei menschen so.
        es gibt viele menschen, die 100 und älter wurden. (Pille mccoy ca 137, archer 133, tucker 117, usw.) es gibt auch heute schon menschen, die mit einem alte jenseits der 100 glänzen. die ältesten dokumentierten menschen wurden zwischen 115 und 120 jahre alt. das ist zwar heute noch eine seltenheit, aber wer weiß, wie es mal in 100 oder 200 jahren bei uns aussieht?

Kommentar

Vielleicht ist es,bezogen auf die Menschen wirklich eine Sache der Medizin, denn hier ist ein Beispiel:
          In Star Trek "Zurück in die Gegenwart" also das mit den Walen gibt Mc Coy doch im Krankenhaus einer Dialysepatientin eine Pille und binnen einer viertel Stunde ist ihr ne Niere gewachsen. Das war zu TOS Zeiten..
          Kaum auszudenken wie rasant sich die Medizin entwickelt haben mus und wird..da will ich nicht wissen was die Medizin zu Zeiten von TNG/DS9 schon so aufm Kasten hat - selbst wenn es Krankheiten gibt die eine iireversible Schädigung eines Organs hervorrufen würde - dann wird es einfach ersetzt.

Vielleicht ist es keine genetische Sache, zumindest bei den Menschen. Ich glaube sogar, das wenn wir heute schon pathologisch veränderte Organe einfach durch ein neues und vollständig kompatibles ersetzen würden(Transplantationen schließe ich jetzt mal hier aus, zwecks mangelender Kompabilität), würden wir alle noch nen Schlag älter werden als ohnehin schon.

Hmm..
          "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
            es gibt viele species, die 150 -200 jahre oder älter werden. aber warum auch ewig leben? mit zunehmendem alter steigt ja auch die wahrscheinlichkeit irgendwelcher krankheiten, die das altern nun mal so mit sich bringen. das ist ja bekanntermaßen nicht nur bei menschen so.
            Nunja, je länger man lebt, desto öfter kann man auch krank werden. Das ist schon richtig.
            Ich glaube aber du wolltest auf irgendwelche Alters-Erkrankungen hinaus oder? Demenz, Alzheimer, etc. Diese könnten zwar im 24.Jhd auch noch auftreten (können aber heilbar sein) aber allerdings nicht so früh wie bei unseren heutigen "alten" Menschen. Diese Altererscheinungen werden wohl erst ab vielleicht 100-120 Jahren auftreten. Das wird dann wohl daran liegen, dass mit der höheren Lebenserwartung auch der allgemine Gesundheitszustand der Bevölkerung besser wird.

MfG Marpfel
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Wer weiss wie hoch die Lebenserwartung von Bashir und den anderen genetisch gepimpten Menschen ist. Unter normalen Umständen wird kein Mensch einen solchen Hypospray bekommen weil es wohl unter die Augment-Gesetze fällt.
              Die relative Lebenserwartung der Soong-Augments wurde sogar erwähnt: doppelt so hoch wie bei normalen Menschen. Also konnte bereits die Genetik des 22.Jahrhunderts eindrucksvolles an dieser Front leisten.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist es,bezogen auf die Menschen wirklich eine Sache der Medizin, denn hier ist ein Beispiel:
                In Star Trek "Zurück in die Gegenwart" also das mit den Walen gibt Mc Coy doch im Krankenhaus einer Dialysepatientin eine Pille und binnen einer viertel Stunde ist ihr ne Niere gewachsen. Das war zu TOS Zeiten..
                Kaum auszudenken wie rasant sich die Medizin entwickelt haben mus und wird..da will ich nicht wissen was die Medizin zu Zeiten von TNG/DS9 schon so aufm Kasten hat - selbst wenn es Krankheiten gibt die eine iireversible Schädigung eines Organs hervorrufen würde - dann wird es einfach ersetzt.

Hmm..
                Wobei ja zwischen STIV grob geschätzt ca 75 Jahre liegen. Natürlich wird sich die Medizin in der DS9 Ära weiter Entwickelt haben als in ST VI aber sicher nicht zu solch Quatensprüngen wie im Verhältniss zu unserer Zeit und dem 23 Jhdt.

Kommentar

Na ich weiß ja nicht.
                  Ich meine heutzutage entwickelt sich die Medizin durch den Menschen und seine Umwelt sprich die Erde.

In der hier dargestellten Zukunft gibt es ja nicht nur die Menschen und ihre Medizin sondern noch zich andere Völker mit denen die Menschen ja über die Förderation verbunden sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Medizin in dieser Zeit rasant entwickelt haben muss da man ja nicht nur die eigenen Erkenntnisse hat sondern auch noch das medizinische Wissen der anderen Völker nutzen kann. Da die vielleicht andere Spezialgebiete haben kann man das Beste aus Allem kombinieren -von daher wärs meines Erachtens eventuell schon möglich.
                  "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Lebenserwartung der Menschen (verglichen mit dem der VUlkanier z.B.) durch Medizin nennenswert verlängert werden könnte.

Unsere Zellen sind nunmal in der Lage, ihr Funktionen höchstens ca. 140 Jahre aufrecht zu erhalten, danach schalten sie sich einfach ab.

Da dürfte auch mit Medizin wenig dran zu machen sein
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                      Unsere Zellen sind nunmal in der Lage, ihr Funktionen höchstens ca. 140 Jahre aufrecht zu erhalten, danach schalten sie sich einfach ab.

Da dürfte auch mit Medizin wenig dran zu machen sein
                      Wie kommt ihr denn immer auf die Zahlen? 140 Jahre? Zellen sterben und erneuen sich ständig. Deine Hautzellen sind vielleicht mal ein paar Wochen alt. Blut und alle anderen Organe ebenso. OK, Gehirn und Herz z.B. wird nicht (oder kaum) erneuert. Aber wieso sollte es nicht möglich sein, Alterungsprozesse und Alterskrankheiten zu vermindern (Stichwort Genforschung)?
                      Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Wie kommt ihr denn immer auf die Zahlen? 140 Jahre? Zellen sterben und erneuen sich ständig. Deine Hautzellen sind vielleicht mal ein paar Wochen alt. Blut und alle anderen Organe ebenso. OK, Gehirn und Herz z.B. wird nicht (oder kaum) erneuert. Aber wieso sollte es nicht möglich sein, Alterungsprozesse und Alterskrankheiten zu vermindern (Stichwort Genforschung)?
                        mit der genforschung wär das möglich.

ich wollte damit nur sagen, dass ein mensch rein biologisch gesehen 140 jahre lang leben kann (ca.)

Kommentar

ich wollte damit nur sagen, dass ein mensch rein biologisch gesehen 140 jahre lang leben kann (ca.)
                          Und wieder frage ich: Woher kommen die 140 Jahre? Hast du die geraten? Argumentierst du damit, dass ein einzelnes Individuum mal 122 Jahre geworden ist (übrigens keiner 140 - zumindest keine Beweise dafür)? In Swasiland ist die mittlere Lebenserwartung knapp 40 Jahre und in Japan knapp 80. Weltdurchschnitt knapp 70 Jahre.

Und erklär mir auch mal, was "biologisch gesehen" bedeutet?
                          Forum verlassen.

Kommentar

Und wieder frage ich: Woher kommen die 140 Jahre? Hast du die geraten? Argumentierst du damit, dass ein einzelnes Individuum mal 122 Jahre geworden ist (übrigens keiner 140 - zumindest keine Beweise dafür)? In Swasiland ist die mittlere Lebenserwartung knapp 40 Jahre und in Japan knapp 80. Weltdurchschnitt knapp 70 Jahre.

Und erklär mir auch mal, was "biologisch gesehen" bedeutet?
                            also biologisch gesehen hießt soviel wie biologisch möglich - also wenn es entweder keine störfaktoren gibt, oder wir diese komplett aufwiegen können.

die 140 jahre weiß ich nit mehr genau aus welcehr quelle, aber es ist erwiesen, das unsere zellen ihre fähigkeit siich zu tielen verlieren, wenn wir ca 140 jahre lang gelebt haben.

und frag mich bitte nicht wie ^^

Kommentar

also biologisch gesehen hießt soviel wie biologisch möglich - also wenn es entweder keine störfaktoren gibt, oder wir diese komplett aufwiegen können.
                              Störfaktoren wie gesundes Essen und Medikamente? Hygiene und Sport?

Wir haben schlicht und einfach kein Bild davon, wie lange ein Mensch "biologisch gesehen" lebt und wo eine Obergrenze ist. 140 ist willkürlich gewählt. Warum nicht irgendwann 200 Jahre durch Fortschritte in Medizin, Ernährung, Technologie, vielleicht sogar Evolution?
                              Forum verlassen.

Kommentar

Störfaktoren wie gesundes Essen und Medikamente? Hygiene und Sport?

Wir haben schlicht und einfach kein Bild davon, wie lange ein Mensch "biologisch gesehen" lebt und wo eine Obergrenze ist. 140 ist willkürlich gewählt. Warum nicht irgendwann 200 Jahre durch Fortschritte in Medizin, Ernährung, Technologie, vielleicht sogar Evolution?
                                störfaktoren wie stress - übersäuerte lebensweise usw.

wenn du z.b. die ganze ziet über nur fleisch isst und cola dazu trinkst schadest du deinem körper, da er die säuren die anfallen (kohlensäure aus der cola und die milchsäurerückstände aus den muskelfasern --> also aus dem steak) nicht komplett neutralisieren und abtransportieren kann.

Kommentar

Lädt...
                                X