Zitat von Wannabe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lebenserwartung div. Spezies
Einklappen
X
-
Nachdem nach oben anscheinend die Grenzen sehr offen sind, dürften die Ocampa aus dem DQ mit Abstand die kürzeste Lebenserwartung haben... nämlich 9 Jahre unter normalen Lebensbedingungen...
Wäre interessant, wie alt Kes nach ihrem Entwicklungsschub dann noch geworden ist..."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Hm,
das Klingonen eine hohe Lebenserwartung haben, finde ich nachvollziehbar. So vom rein körperlichen haben die ja einen guten Stoffwechsel evtl somit eine gute Zellregeneration und stimmt..der gute Kor war schon ziemlich alt aber körperlich verhältnismäßig rüstig.
Wer ja nun nicht alt wird, sind die Jem Hadar. Ich habe mal in irgendeiner Folge gehört, dass die nicht älter als 10 Jahre alt werden und meist schon vorher sterben auf Grund ihrer Aufgaben. Das ist doch recht merkwürdig, dass deren Lebenserwartung so kurz bei den Stoffwechselleistungen die die haben. Aber die sind da ja eh außen vor, da es sich ja in ihrem Fall um künstlich geschaffene Wesen handelt.
Mich würde ja mal interessieren WIE/WODURCH die Vulkanier ihre hohe Lebenserwartung erreichen. Ich denke bei so Rassen wie den Klingonen ist es eine Stoffwechselsache (Bewegung hält jung *schmunzel*), Menschen machen zu dieser Zeit sicher viel durch die Medizin um ihr Leben zu verlängern. Ob das bei Vulkaniern auch so ist, oder steht da etwas anderes (evtl genetisches dahinter?)"...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
-
Gute Frage wieso sie so lange leben. Wieso leben Galapagosschildkröten denn 300 Jahre lang? Sie bewegen sich nur sehr langsam, vielleicht liegt es ja eher daran? Vielleicht liegt es auch daran das sie Kupfer im Blut haben..."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenVielleicht liegt es auch daran das sie Kupfer im Blut haben...Forum verlassen.
Kommentar
-
Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigenMich würde ja mal interessieren WIE/WODURCH die Vulkanier ihre hohe Lebenserwartung erreichen. Ich denke bei so Rassen wie den Klingonen ist es eine Stoffwechselsache (Bewegung hält jung *schmunzel*), Menschen machen zu dieser Zeit sicher viel durch die Medizin um ihr Leben zu verlängern. Ob das bei Vulkaniern auch so ist, oder steht da etwas anderes (evtl genetisches dahinter?)
- bessere DNS-Autoreparaturmechanismen
- längere Telomer-Sequenzen in der DNS
- besserer Schutz vor Mutagenen, freien Radikalen etc. auf Zellebene
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
Hmtz,
es müsste wohl sowas in dieser Richtung sein. Es kann ja sein, dass es nicht nur diese genetische Komponente ist, sondern eben auch ihr Verhalten an sich.
Ich meine..Menschen können sich nicht immer beherrschen, haben wenig kontrolle und schlagen öfter über die Strenge (ich denke da so an Alc, Drogen, Fettsucht, Bewegungsmangel)
Vulkanier führen ein Dasein geprägt von Logik und Vernunft - auch wenns vielleicht ein wenig vom Thema abweicht aber vielleicht hat es wirklich damit zu tun, dass sie sich beherrschen, ich meine die geben sich nicht mit Drogen etc die Kante um evtl Probleme zu verdrängen oder überfuttern sich ständig, weil es so gut schmeckt
Es muss wohl neben der genetischen Konstellation auch etwas mit dem Lebensstil zu tun haben den die jeweilige Spezies führt."...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
-
Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigenHmtz,
es müsste wohl sowas in dieser Richtung sein. Es kann ja sein, dass es nicht nur diese genetische Komponente ist, sondern eben auch ihr Verhalten an sich.
Ich meine..Menschen können sich nicht immer beherrschen, haben wenig kontrolle und schlagen öfter über die Strenge (ich denke da so an Alc, Drogen, Fettsucht, Bewegungsmangel)
Vulkanier führen ein Dasein geprägt von Logik und Vernunft - auch wenns vielleicht ein wenig vom Thema abweicht aber vielleicht hat es wirklich damit zu tun, dass sie sich beherrschen, ich meine die geben sich nicht mit Drogen etc die Kante um evtl Probleme zu verdrängen oder überfuttern sich ständig, weil es so gut schmeckt
Es muss wohl neben der genetischen Konstellation auch etwas mit dem Lebensstil zu tun haben den die jeweilige Spezies führt.
MfG Marpfel"<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
"Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Marpfel Beitrag anzeigenDann müssten die Romulaner eine deutlich geringere Lebenserwartung haben. Interessanter wäre es, wenn das Gegenteil der Fall sein würde. Sprich: Romulaner werden älter als Vulkanier. Das wäre doch viel interessanter. Gibt es dazu gesicherte Canon-Informationen?
MfG Marpfel
Wenn man sich allerdings ansieht wie schnell Neral in 8 Jahren äußerlich gealtert ist kann man nur bedingt auf Äußerlichkeiten vertrauen"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Klar, Guinan hat sich in 500 Jahren nicht erkennbar verändert, was nach menschlichen Maßstäben auf eine Lebenserwartung von einigen Jahrtausenden schließen lassen könnte. Daher nehme ich an, dass die Spezies keinen Alterungsprozess, wie wir ihn kennen, haben. Man sieht wie, Klingonen zum Beispiel, in etwa so schnell erwachsen werden wie Menschen, aber dann nicht mit der gleichen Geschwindigkeit weiter altern und nach maximal 120 Jahren den Löffel abgeben, sondern erst mit 150 oder mehr. Vielleicht gibt es bei den langlebigen Spezies eine lange Spanne mittleren Alters, bevor dann relativ plötzlich Alterserscheinungen und kurze Zeit später der Tod eintritt. Hat auch seine Vorteile.
Kommentar
-
Bei einem Menschen beginnt der zelluläre Alterungsprozess ab/bei 20 Jahren. Warum das so ist - keine Ahnung. Es ist eben ein genetisch bedingter Prozess.
Sicher wird das bei den hier diskutierten Völkern auch so sein, aber mir kommt da gerade ein Gedanke.
Heute gibt es Menschen die selbst bis ins hohe Alter sehr fit sind (physisch wie psychisch) durch eben geistiges Training und viel Sport.
Aber diese beschriebenen Menschen stellen ja nicht die große Masse dar. Von 10 Senioren ist das vielleicht einer.
Vielleicht ist das bei anderen Völkern auch so - das einige viel älter werden als die anderen, weil sie sich besonders pflegen oder sehr ausgeglichen Leben.
Zudem ist "Alter" ja ein dehnbarer Begriff. Ich meine dass bei den Menschen heut zu Tage das sehr weit auseinander klafft. Die Einen werden nur 60, die anderen eventuell 70, wenige werden 80, an die 90 oder gar hundert.
Es ist schon schade, dass man den Prozess des Alterns bei den hier genannten Spezies nur anhand weniger (in den Serien) dargestellter Personen betrachten kann und die müssen ja nicht unbedingt das Durchschnittsalter der jeweiligen Spezies dar stellen.
(Davon mal abgesehen, handelt es sich bei diesen Personen um Wesen, die für das Geschehen relevant waren und somit öfter nochmal auftauchen mussten/sollten. Wäre Spock eine total unbedeutende Figur gewesen, hätte man seine Lebenslinie vielleicht nie so weit fortgeführt )"...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."
Kommentar
-
Zitat von MeCartiz Beitrag anzeigenBei einem Menschen beginnt der zelluläre Alterungsprozess ab/bei 20 Jahren.Forum verlassen.
Kommentar
-
Zitat von Romulan Beitrag anzeigenIch halte das einfach für eine genetisch bedingte Sache.
Wie gesehen werden El Aurianer viele Jahrhunderte alt. Der DNS-Scan an einem El Aurianers dauert nur ein paar Minuten und wieder ein paar Minuten später dürfte ein kompetenter Arzt bereits das entsprechende Gentherapie-Hypospray vorbereitet haben.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
Kommentar