Nach der Erfahrung mit dem Verlust der Erde, würde man wohl nicht wieder auf solch eine zentralistische Führungsstruktur setzen. Sicherer wäre es die Entscheidungs- und Verwaltungsorgane der Föderation auf verschiedene Orte aufzuteilen. Oder besser noch warum nicht gleich mobil, man könnte den Föderationsrat & Co gleich auf Raumschiffen unterbringen. Den Standort dieser Raumschiffe könnte man abwechselnd auf verschiedene Mitgliedswelten verlegen, was den föderativen Charakter dieser Gemeinschaft noch unterstreichen würde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
das ende der erde!
Einklappen
X
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenNach der Erfahrung mit dem Verlust der Erde, würde man wohl nicht wieder auf solch eine zentralistische Führungsstruktur setzen. Sicherer wäre es die Entscheidungs- und Verwaltungsorgane der Föderation auf verschiedene Orte aufzuteilen. Oder besser noch warum nicht gleich mobil, man könnte den Föderationsrat & Co gleich auf Raumschiffen unterbringen. Den Standort dieser Raumschiffe könnte man abwechselnd auf verschiedene Mitgliedswelten verlegen, was den föderativen Charakter dieser Gemeinschaft noch unterstreichen würde.
Die Mittel für eine solche Mobilität und Dezentralisierung haben sie sicher schon im 24. Jahrhundert. Aber wie gesagt, erscheint es mir unpraktischer und die Frage ist, ob die Menschen auch nach dem Verlust ihrer Heimatwelt nicht trotzdem darauf bestehen, die "Gastgeber" für die Födertationsmitglieder zu sein. Vielleicht gerade als Ausgleich für den erlittenen Verlust.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNaja, in der Zukunft ist das logistisch sicher kein Problem. Wenn auch unpraktisch, wenn ein Ratsmitglied vielleicht dauern zwischen Ratssitzungen (z.B. auf Vulkan), Präsidentenaudienzen (z.B. auf Tellar Prime) und Besprechungen beim Sternenflottenkommando (z.B. auf Andor) hin und her pendeln muss. Da ist eine Air-Tram oder gar ein Beamen von San Francisco nach Paris sicher bequemer.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDie Mittel für eine solche Mobilität und Dezentralisierung haben sie sicher schon im 24. Jahrhundert. Aber wie gesagt, erscheint es mir unpraktischer und die Frage ist, ob die Menschen auch nach dem Verlust ihrer Heimatwelt nicht trotzdem darauf bestehen, die "Gastgeber" für die Födertationsmitglieder zu sein. Vielleicht gerade als Ausgleich für den erlittenen Verlust.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenFür Besprechungen aus der Ferne kann man auch Konferenzen auf einen Holodeck abhalten. Diese Erfindung ist eigentlich perfekt geeignet für die Videokonferenz der Zukunft.
Zudem hätte ich als Bürger zumindest das Gefühl, dass die Politiker ihre Arbeit nicht ernst genug nehmen, wenn sie schon zu bequem sind, mit Vertretern anderer Völker persönlich zu sprechen. Wenn der zu einem Treffen anreist, denkt man sich dann eher "Jetzt wo er eh schon dort ist, kann er seine Anliegen auch gleich ordentlich vorbringen."
Dieser menschliche Führungsanspruch, scheint mir den Grundgedanken einer Föderation gleichberechtigter Welten aber sehr zu widersprechen.
Außerdem würde ich es nicht "Führungsanspruch" nennen, nur weil man sich für die Erde als Tagungsort entschieden hat. Die Erde war aus Sicht der Gründungsmitglieder und wahrscheinlich auch danach eine Art "neutrales Gebiet", wo Streitigkeiten innerhalb der Föderation leichter beigelegt werden konnten.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenDu kannst davon ausgehen, dass wenn "die Sonne explodiert" auch der Mars davon betroffen ist und nicht nur die Erde.
Wir müssen ja nicht gleich das Schlimmste annehmen..."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
Kommentar