das ende der erde! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das ende der erde!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach der Erfahrung mit dem Verlust der Erde, würde man wohl nicht wieder auf solch eine zentralistische Führungsstruktur setzen. Sicherer wäre es die Entscheidungs- und Verwaltungsorgane der Föderation auf verschiedene Orte aufzuteilen. Oder besser noch warum nicht gleich mobil, man könnte den Föderationsrat & Co gleich auf Raumschiffen unterbringen. Den Standort dieser Raumschiffe könnte man abwechselnd auf verschiedene Mitgliedswelten verlegen, was den föderativen Charakter dieser Gemeinschaft noch unterstreichen würde.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Nach der Erfahrung mit dem Verlust der Erde, würde man wohl nicht wieder auf solch eine zentralistische Führungsstruktur setzen. Sicherer wäre es die Entscheidungs- und Verwaltungsorgane der Föderation auf verschiedene Orte aufzuteilen. Oder besser noch warum nicht gleich mobil, man könnte den Föderationsrat & Co gleich auf Raumschiffen unterbringen. Den Standort dieser Raumschiffe könnte man abwechselnd auf verschiedene Mitgliedswelten verlegen, was den föderativen Charakter dieser Gemeinschaft noch unterstreichen würde.
      Naja, in der Zukunft ist das logistisch sicher kein Problem. Wenn auch unpraktisch, wenn ein Ratsmitglied vielleicht dauern zwischen Ratssitzungen (z.B. auf Vulkan), Präsidentenaudienzen (z.B. auf Tellar Prime) und Besprechungen beim Sternenflottenkommando (z.B. auf Andor) hin und her pendeln muss. Da ist eine Air-Tram oder gar ein Beamen von San Francisco nach Paris sicher bequemer.

Die Mittel für eine solche Mobilität und Dezentralisierung haben sie sicher schon im 24. Jahrhundert. Aber wie gesagt, erscheint es mir unpraktischer und die Frage ist, ob die Menschen auch nach dem Verlust ihrer Heimatwelt nicht trotzdem darauf bestehen, die "Gastgeber" für die Födertationsmitglieder zu sein. Vielleicht gerade als Ausgleich für den erlittenen Verlust.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Aber wie wirkt sich die zerstörung der Sonne auf die erdnahen Kolinien aus auf dem Mond und dem Mars und andere?Müssten die alle auf einen anderen Planeten umsiedeln?
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Naja, in der Zukunft ist das logistisch sicher kein Problem. Wenn auch unpraktisch, wenn ein Ratsmitglied vielleicht dauern zwischen Ratssitzungen (z.B. auf Vulkan), Präsidentenaudienzen (z.B. auf Tellar Prime) und Besprechungen beim Sternenflottenkommando (z.B. auf Andor) hin und her pendeln muss. Da ist eine Air-Tram oder gar ein Beamen von San Francisco nach Paris sicher bequemer.
          Für Besprechungen aus der Ferne kann man auch Konferenzen auf einen Holodeck abhalten. Diese Erfindung ist eigentlich perfekt geeignet für die Videokonferenz der Zukunft.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Die Mittel für eine solche Mobilität und Dezentralisierung haben sie sicher schon im 24. Jahrhundert. Aber wie gesagt, erscheint es mir unpraktischer und die Frage ist, ob die Menschen auch nach dem Verlust ihrer Heimatwelt nicht trotzdem darauf bestehen, die "Gastgeber" für die Födertationsmitglieder zu sein. Vielleicht gerade als Ausgleich für den erlittenen Verlust.
          Dieser menschliche Führungsanspruch, scheint mir den Grundgedanken einer Föderation gleichberechtigter Welten aber sehr zu widersprechen.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Für Besprechungen aus der Ferne kann man auch Konferenzen auf einen Holodeck abhalten. Diese Erfindung ist eigentlich perfekt geeignet für die Videokonferenz der Zukunft.
            Geht schon, aber persönliche Anwesenheit hat halt eine gewisse Bedeutung in der Politik. Zumindest bei uns. Wenn man daran denkt, wie sich ganze Fraktionen einer Abstimmung entziehen, nur indem sie den Saal verlassen.

Zudem hätte ich als Bürger zumindest das Gefühl, dass die Politiker ihre Arbeit nicht ernst genug nehmen, wenn sie schon zu bequem sind, mit Vertretern anderer Völker persönlich zu sprechen. Wenn der zu einem Treffen anreist, denkt man sich dann eher "Jetzt wo er eh schon dort ist, kann er seine Anliegen auch gleich ordentlich vorbringen."

Dieser menschliche Führungsanspruch, scheint mir den Grundgedanken einer Föderation gleichberechtigter Welten aber sehr zu widersprechen.
            Manches hält sich halt einfach aus Tradition. Siehe die ständigen Mitgleider UNO-Sicherheitsrates.

Außerdem würde ich es nicht "Führungsanspruch" nennen, nur weil man sich für die Erde als Tagungsort entschieden hat. Die Erde war aus Sicht der Gründungsmitglieder und wahrscheinlich auch danach eine Art "neutrales Gebiet", wo Streitigkeiten innerhalb der Föderation leichter beigelegt werden konnten.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

noch eine frage... welche note geibt ihr diesem thema:
              das ende der erde?
              1)sehr gut
              2)gut
              3)brefridigend
              4)ausreichend
              5)mangelhaft
              6)ungenügend

grüße euer cyborg75169!

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Du kannst davon ausgehen, dass wenn "die Sonne explodiert" auch der Mars davon betroffen ist und nicht nur die Erde.
                Da gebe ich Dir recht... aber es könnte ja auch nur sein, das die Sonne sich nur ein wenig mehr aufbläht und damit keine Leben auf der Erde mehr möglich ist... aber der Mars jetzt in einer lebensfähigen Entfernung ist... deswegen meine Spekulation...
                Wir müssen ja nicht gleich das Schlimmste annehmen...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Lädt...
                X