Sinn der Territorien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn der Territorien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Torleq Beitrag anzeigen
    Denkt man an die Entfernungen und Zeiträume in DS9, allen voran während des Dominion Krieg, schien das Föderationterritorium nie sehr groß.
    ich glaube da täuscht der Eindruck, weil zwischen den einzelnen Episoden oft Wochen vergehen und man auch nicht meinen darf, dass die Episode in sich stets wie "24" in Echtzeit abläuft. Man darf nicht vergessen, dass diese 20 Episoden pro Staffel ein volles Jahr abdecken.

In der Tat sind die Abstände gar nicht so schlecht gemacht, wenn man auf die kleinen Kommentare achtet. Häufig wird von Wochen oder Tagen gesprochen, die ein Schiff unterwegs ist oder unterwegs war. Bestes Beispiel ist hier wohl Kasidies Bruder. Sisko würde gerne mal den Bruder besuchen und dieser letzten realen Baseballleaga zuschauen. Aber der Flug zu dieser Kolonie würde ewig dauern. Überhaupt is Kasidy für ihre Frachterflüge meistens relativ lange unterwegs.

Kommentar

Das wäre natürlich eine mögliche Annahme, widerspricht aber nicht zwangsläufig meiner Ansicht. Denn selbst um eine gerade mal 200 Lichtjahre breite Föderation (im Kernterritorium) zu durchqueren bei Warp 9,9 bräuchte man sechs Tage. Für ganze vermeintliche 8000 Lichtjahre bräuchte man schon 258 Tage, also fast eine ganze Staffel. Kassidys Bruder kann durchaus in einer entfernten Kolonie weit außerhalb des Zentrums leben ohne das die Kolonie zum zusammenhängendem Territorium gehört.
      Als das Dominion Betazed eroberte, war es, in der zweiten Hälfte des ersten Kriegsjahres, inklusive Kämpfe offenbar weit ins Föderationzentrum vorgedrungen und in der Reichweite von Vulkan, Tellar oder Alpha Centauri.
      Die Breen überfielen sogar die Erde überraschend, was sie sicher nicht tun würden, wenn sie eben 1000 Lichtjahre dafür durchqueren müssten. Ich wage doch zu bezweifeln, dass die Erde so nah an den cardassianischen Raum liegt. Sie wird wohl mehr im Zentrum liegen, aber bei 1.000+ LJ Distanzen, macht man die Strecke nicht eben so schnell. Selbst wenn teils Wochen und Monate dazwischen liegen, es bleiben letztlich 24 Episoden, die sich ein Jahr teilen und in denen v.a. während des Dominion Kriegs viel passiert. ;-)
      Sisko besucht Ende der Staffel seinen Dad. Aber auch als dieser auf der Station war, schien die Erde vllt nicht gerade um die Ecke, aber trotzdem immernoch leicht erreichbar, auch dass man schnell nach Tyree käme.
      Worf holte bei der Rückeroberung von DS9 Hilfe von Kanzler Gowron, er meinte sogar, wenn ich mich nicht täusche, er bräuchte 5 Tage (?), spricht ebenfalls für eine etwas kleinere Föderation, aber dafür mit großem Einzugs- bzw. Operationsgebiet.
      und natürlich wie gesagt der Sternenatlas.
      Letztlich: bleibe ich bei meiner Ansicht, aber sie muss keine Geltung haben. Solange es bei Star Trek nicht endgültig eindeutig geklärt ist, was man unter Picards 8000er Version vorzustellen ist, wie der Sternenatlas da reingebracht werden kann und wie das Territorium letztlich räumlich angeordnet ist, kann man hier über subjektive Wahrnehmungen und auf diesen basierende logische Schlüsse diskutieren, bis man umkippt. Star Trek wirds ohnehin nie klären. Spekulieren, unser aller liebstes Hobbie, können wir also bis in alle Ewigkeit fortsetzen.
      Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
      Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Wäre zu klären, wie sich das bei der Föderation verhält. Die Tatsache dass das Dominion einen Überraschungsangriff (!!!) auf die Erde fliegen konnte, lässt sie ja nicht gerade in besonders gutem Licht da stehen.
        laut Aussage in der Folge haben die Breen dabei aber den Großteil ihrer am Angriff beteiligten Schiffe verloren->sind nicht unbemerkt zur Erde durchgedrungen sondern mussten sich den Weg freikämpfen
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        BTW: Um die damalig Frage aufzulösen. Wenn ein Raumschiff eine permanente Sensorenabdeckung von 524 Lj³ hat, braucht man bei optimaler Positionierung der Raumschiffe etwa 382 Milliarden Raumschiffe um die ca 200 Billionen Lj³ der Milchstraße abzudecken.
        es wird wohl reichen wenn die meisten Überwachungsschiffe(und Sonden!) nur den Rand(bzw die Oberfläche) versuchen abzudecken(+ ein Paar davon in der nähe sensitiver Systeme), zu versuchen den gesamten Raum zu überwachen dürfte in der Tat unsinnig sein.
        I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
          laut Aussage in der Folge haben die Breen dabei aber den Großteil ihrer am Angriff beteiligten Schiffe verloren->sind nicht unbemerkt zur Erde durchgedrungen sondern mussten sich den Weg freikämpfen
          soweit ich das verstanden habe, habe die den Großteil ihrer Schiffe aber erst im Anschluss an den Angriff verloren, als die Sternenflotte auf den Angriff reagierte. D.h. sie blieben unentdeckt bis sie die Erde erreichten. Hätten sie sich den Weg durch's Föderationsterritorium freikämpfen müssen, hätte man auf SF-Seite ja frühzeitig bemerkt, dass die Breen zur Erde wollen, und Vorkehrungen treffen können (z.B. die Admiralität evakuieren), dann wäre es kein Überraschungsangriff mehr gewesen.

Wobei mich eines wundert: die Breen hatten doch ihre Energiedämpfungswaffe, die hätten sie auch beim Angriff auf die Erde gegen die reagierende Sternenflotte einsetzen können. Um entweder heil davonzukommen oder gar eine Stellung in Erdnähe aufzubauen.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Wobei mich eines wundert: die Breen hatten doch ihre Energiedämpfungswaffe, die hätten sie auch beim Angriff auf die Erde gegen die reagierende Sternenflotte einsetzen können. Um entweder heil davonzukommen oder gar eine Stellung in Erdnähe aufzubauen.
            Klär mich als DS9 mehr oder weniger Unkundigen mal auf: hatten die Breen da schon ihre Energiedämpfungswaffe gehabt?

@Topic: Ich sehe das ähnlich wie Torleq. Die Territorien der Völker darf man sich nicht als feste Grenzen denken, eher als Einflussgebiete. Die einzigen wirklich fest definierten Grenzen scheinen die Klingonische und die Romulanische zu sein. Neben der Aufklärung durch Schiffe könnte man auch, wie in SW, Suchdrohnen verwenden, die automatisch weite Raumgebiete überwachen. Die Dinger lassen sich ohne großen Aufwand massenhaft herstellen und arbeiten dann als mobile Sensorbojen völlig autark.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Klär mich als DS9 mehr oder weniger Unkundigen mal auf: hatten die Breen da schon ihre Energiedämpfungswaffe gehabt?
              das war kurz vor der Schlacht von Jintoka (dieselbe Folge oder eine oder zwei davor), und in der haben sie die Waffe bekanntlich eingesetzt. Und da sie für deren Entwicklung sicherlich nicht nur ein paar Tage gebraucht haben, sollten sie die Waffe auch schon zum Zeitpunkt des Erdangriffes besessen haben.

Kommentar

Bei näherer Bertrachtung ist dieser Umstand schon seltsam.
                Über die Waffe erfährt man aber IMO auch nichts genaueres - vielleicht benötigt diese Waffe eine spezielle Abschussvorrichtung, welche halt nur Spezialschiffe mit sich führen. Könnte auch sein, dass sie brandneu und daher noch nicht überall zu finden ist.

Kommentar

Vielleicht sind sie auch gar nicht unentdeckt geblieben und sie sind nur bis zur Erde vorgedrungen, eben weil sie diese Energiedämpfungswaffe hatten. Ähnlich wie die Walsone bei STIV.

Kommentar

Wenn die Breen diese Waffe schon bei ihrem Suizid-Angriff auf die Erde eingesetzt hätten, wäre es aber der Föderation bekannt gewesen, und man hätte nicht überrascht getan bei der zweiten Schlacht von Chintoka.

Kommentar

Ein weiterer Punkt für die Geheimwaffen-These (ja, ein Einzeiler).
                      Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 01.04.2009, 18:12.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Wenn die Breen diese Waffe schon bei ihrem Suizid-Angriff auf die Erde eingesetzt hätten, wäre es aber der Föderation bekannt gewesen, und man hätte nicht überrascht getan bei der zweiten Schlacht von Chintoka.
                        Vorausgesetzt irgendjemand hat überlebt nachdem sie eingesetzt worden sind. So weit ich weiß hat man bei Chintoka die Rettungskapseln erst auf Wunsch der Gründerin hin nicht allesamt abgeschossen.

Aber so ganz macht der Angriff eben keinen Sinn. Entweder: Wie konnten sie mit dieser Waffe überhaupt aufgehalten werden und warum wusste keiner danach davon? Oder: Warum haben sie diese nicht mitgenommen? Die Breen sind halt Deppen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sind sie auch gar nicht unentdeckt geblieben und sie sind nur bis zur Erde vorgedrungen, eben weil sie diese Energiedämpfungswaffe hatten. Ähnlich wie die Walsone bei STIV.
                          den Punkt hatte ich schon angesprochen: dann wäre es kein Überraschungsangriff mehr gewesen, und man hätte zumindest die Admiralität von der Erde evakuieren können (aus dem Gebäude in Frisco, das zerstört wurde).

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 1 Sekunde:

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          mit dem Überraschungsmoment war es nach der zweiten Schlacht von Chintoka ohnehin vorbei, also hätten die Breen es auch um eine Schlacht vorverlegen können.
                          Die Wirkung der Breen-Waffe beruhte ja auch nicht nur auf dem Überraschungseffekt.
                          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 01.04.2009, 18:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            den Punkt hatte ich schon angesprochen: dann wäre es kein Überraschungsangriff mehr gewesen, und man hätte zumindest die Admiralität von der Erde evakuieren können (aus dem Gebäude in Frisco, das zerstört wurde).
                            Nicht wenn die Föderationsschiffe und Posten auf dem Weg vernichtet wurden. Das Absenden eines Notrufssignales lässt sich sicherlich vermeiden. Und es besteht wohl auch kein andauernder Standby Kontakt in Echtzeit zwischen HQ und Schiffen, sodass der Verlust von Schiffen sofort bemerkt werden würde. Das vorrausgesetzt, würde auch keiner Kenntnis von der Technologie erlangt haben.

Kommentar

Ich bleibe bei der "verdammt-neu-Theorie". Die Quantentorpedos sind auch nicht in allen Schiffen der VFP zu finden.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Nicht wenn die Föderationsschiffe und Posten auf dem Weg vernichtet wurden. Das Absenden eines Notrufssignales lässt sich sicherlich vermeiden. Und es besteht wohl auch kein andauernder Standby Kontakt in Echtzeit zwischen HQ und Schiffen, sodass der Verlust von Schiffen sofort bemerkt werden würde. Das vorrausgesetzt, würde auch keiner Kenntnis von der Technologie erlangt haben.
                                Die Breen sind aber vernichtend geschlagen worden im Orbit der Erde. Irgendwelche Verteidigungsschiffe der Föderation haben also mit ihnen gekämpft, und damit hätte man also auch Informationen über die Dämpfungswaffen gehabt (und sei es aus den Trümmern der Feindschiffe, die nun den Orbit der Erde sähen).

Kommentar

Lädt...
                                X