Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Korrigierte Liste

    Als Sortierwert nehme ich die im DS9:TM vorgestellite Weibrandsche logarithmische Skala, die von 1 bis 100 geht.

    100 ist das Basisniveau einer unbeeinflussten Rasse (-> also omnipotent)
    1 ist eine präwarp-Zivilisation
    Cardassianische Union wird mit 21 angegeben
    Föderation wir mit 23 angegeben
    Dominion-Cardassianer-Breen-Allianz mit 24.


    100 (omnipotent)

    keine bekannte Spezies

    80-99 (Spezies, die indviduelle umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen )

    * Q (95 Punkte)
    * Douwd (90 Punkte)

    (Wesen über 90 Punkte müssen eine unbegrenzte Reichweite innerhalb des Universum haben.)

    * Thasianer (85 Punkte)
    * Spezies von Trelane (85 Punkte)

    60-79 (Spezies, die als Kollektiv umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen. Individuen dieser Spezies haben zudem die Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)

    * Organier (78 Punkte)
    * Zalkonianer (77 Punkte)
    * "Reisende" (75 Punkte)
    * Spezies des Companion (72 Punkte)
    * Kes (71 Punkte)
    * Nagilum (70 Punkte)
    * Metronen (70 Punkte)
    * Koinonianer (70 Punkte)
    * Wesen aus FGC-47 (70 Punkte)
    * Devidianer (70 Punkte)

    (Wesen über 70 Punkte müssen fähig sein, sich in fester Gestalt zeigen zu können.)

    * Wurmlochwesen/Propheten + Pagh-Geister (69 Punkte)
    * Raumverzerrungslebensform (69 Punkte)
    * Cytherianer (66 Punkte)
    * Medusen (65 Punkte)
    * Zetarianer (61 Punkte)
    * Energiewesen aus der "Energiewolken" (61 Punkte)
    * Volk von Sargon (61 Punkte -> sie konnten Geist vom Körper trennen)
    * Calamarain (60 Punkte)


    50-59 (Spezies, wo das Individuum ohne Gesellschaft mit technischen Hilfsmitteln einen weitreichenden Zugriff auf Materie/Energie und das Raum-Zeit-Kontinuum hat. Individuen dieser Spezies haben keine Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)

    * Nacene (Fürsorger-Spezies) (58 Punkte)
    * Spezies von Apollo (55 Punkte)
    * "Gott" (aus ST V) (54 Punkte)
    * Excalbianer (52 Punkte)

    40-49 (Spezies mit einer hoch entwickelten und technisierten Zivilsation, bei der das Kollektiv einen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat. Das Individuum hat eingeschränkten Zugriff.)

    * T'Kon (49 Punkte)
    * Urhumanoide (49 Punkte)
    * Borg (48 Punkte)
    * Zivilisation, die den "Wächter der Ewigkeit" geschaffen hat (48 Punkte)
    * Zivilisation, die die Dyson-Sphäre geschaffen hat (47 Punkte)
    * Zivilisation, die V'Ger erschaffen hat (47 Punkte)
    * Voth (45 Punkte)
    * Wächter der Edo (45 Punkte)
    * Paxaner (42 Punkte)
    * Talosianer (41 Punkte)

    30-39 (Spezies mit einer hoch entwickelten und technisierten Zivilsation, wo jedoch das Individuum ohne Kollektiv keinen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat. Das Kollektiv hat einen weitreichenden Zugang zu Materie/Energie und dem Raum-Zeit-Kontinuum.)

    * Iconianer (39 Punkte)
    * Kalandaner (39 Punkte)
    * Kelvaner (38 Punkte)
    * "Gehirne" (38 Punkte)
    * Aldeaner (38 Punkte)
    * Zivilisation, die den Komet aus der gleichnamigen TNG-Folge geschaffen hat (38 Punkte)
    * Vianer (37 Punkte)
    * Melkotianer (37 Punkte)
    * Zivilisation, die Nomad erschaffen hat (35 Punkte)
    * ExoIII-Bewohner (35 Punkte)
    * Fabrini (33 Punkte -> bevor sie ihr Wissen verloren haben)
    * Zivilisation, die die Walsonde erschaffen hat (31 Punkte)
    * Wesen aus dem Subraum (30 Punkte)

    20-29 (Spezies mit entwickelter und technisierten Zivilsation, bei der das Kollektiv eingeschränkten Zugang zu Materie/Energie und dem Raum-Zeit-Kontinuum hat..)

    * Hurq (25 Punkte)
    * Krenim (25 Punkte)
    * Dominion (24 Punkte)
    * Föderation (24 Punkte -> nach Endspiel und Nemesis)
    * Romulaner (23 Punkte)
    * Tholianer (23 Punkte)
    * Breen (23 Punkte)
    * Turei (23 Punkte)
    * Jarada (22 Punkte)
    * Devore (22 Punkte)
    * Sheliak (22 Punkte)
    * Klingonen (21 Punkte)
    * Cardassianer (21 Punkte)
    * Gorn (21 Punkte)
    * Tamarianer (21 Punkte)
    * Miradorn (21 Punkte)
    * Ferengi/Pakled (20 Punkte -> alles zusammgeklaut)
    * Acamarianer (20 Punkte)

    10-19 (Spezies mit entwickelten und technisierten Zivilsation, wo jedoch die Gesellschaft noch keinen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat.)

    * Talaxianer (19 Punkte)
    * Talarianer (19 Punkte)
    * Tzenkethi (19 Punkte)

    6-9 (Präwarp, raumfahrend)

    * Iotianer
    * Bajoraner

    0-5 (Präwarp, nicht raumfahrend)

    * Ocampa
    * Menschen (20. Jh.)
    Zuletzt geändert von McWire; 15.03.2009, 18:52.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Hui. Die Erstellung dieser Liste wird zu einer komplexen Wissenschaft. Meine Gedanken hierzu sind folgende:

      1.) Ich bin doch sehr für eine Gleichsetzung von Trelane und Q. Qs können Nachkommen haben. Im Grunde ist dies schon fast Canon, und es müssten schon massive Gründe dagegen aufgeführt werden. Wobei Trelane als Kind noch nicht im Besitz der vollen Q-Kräfte sein muss, sie mittlerweile aber haben dürfte.

      2.) Wie das Beispiel der Zalkonianer lehrt, gibt es offenbar analog zum Stargate-Universum so etwas wie den Aufstieg / Ascension. D.h. Spezies erreichen von verschiedenen auch galaktographischen Startpunkten aus eine höhere Entwicklungsstufe und können sich ggf. durch Hinzulernen verbessern. Vielleicht haben die Q nur deshalb eine höhere Stufe, weil sie schon länger dabei sind und einander helfen. Irgendwann erreichen vielleicht alle Kategorie-1-Wesen das Q-Stadium, bleiben als Individuen / Völker durch ihre Geschichte unterscheidbar, wie z.B. Q und Douwd.

      3.) Was ist mit Nagilum passiert?

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Hui. Die Erstellung dieser Liste wird zu einer komplexen Wissenschaft. Meine Gedanken hierzu sind folgende:

        1.) Ich bin doch sehr für eine Gleichsetzung von Trelane und Q. Qs können Nachkommen haben. Im Grunde ist dies schon fast Canon, und es müssten schon massive Gründe dagegen aufgeführt werden. Wobei Trelane als Kind noch nicht im Besitz der vollen Q-Kräfte sein muss, sie mittlerweile aber haben dürfte.


        3.) Was ist mit Nagilum passiert?
        3.) Nagilum wurde etwas abgewertet, da es in die neue Feineinteilung besser passt

        1.) Trelane hatte nicht soviel Macht wie ein Q.
        Ersten brauchte er sogar teilweise noch technische Hilfsmittel und zweitens war seine Macht auf einen bestimmten Bereich im Weltall begrenzt... er konnte sich nicht mal eben wie Q auf die andere Seite der Milchstraße teleportieren.
        Wenn ich es mir genau überlege, müsste Trelane sogar noch eine Kategorie tiefer.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          3.) Nagilum wurde etwas abgewertet, da es in die neue Feineinteilung besser passt 1.) Trelane hatte nicht soviel Macht wie ein Q.
          Ersten brauchte er sogar teilweise noch technische Hilfsmittel und zweitens war seine Macht auf einen bestimmten Bereich im Weltall begrenzt... er konnte sich nicht mal eben wie Q auf die andere Seite der Milchstraße teleportieren.
          Wenn ich es mir genau überlege, müsste Trelane sogar noch eine Kategorie tiefer.
          Das ist zwar alles richtig, aber denke, die Spezies sind wirklich gleich ( - aber ich glaube, Du magst es nicht, wenn Romane wie Q2 von Peter David als Canon betrachtet werden ) Es gab doch auch eine TNG-Folge "True Q", d.h. Amanda wusste nicht, dass sie eine Q ist. Und Trelane ist ebenfalls ein Q-Kind, nur anders aufgewachsen als Amanda. Die logarithmische Punkteskala ist ja auch nur wie beim Weitsprung eine Erfassung, wie weit jemand konkret bei einem Versuch gekommen ist, d.h. von manchen Spezies hat man nie das volle Potential gesehen. Man kann diese "genaue" Liste natürlich erst mal führen.

          Aber ich möchte auch eine zweite "spekulative" Kategorisierung haben, in der Nagilum u.a. ein gewisses Potential zugestanden wird, so dass letztlich eine größere Gruppe zustande kommt. Die ursprüngliche Liste mit nur vier Kategorien hat mir da besser gefallen.

          Im Prinzip würde mir eine zweite Liste derart gefallen, dass man erst einmal alles, was mehr als 60 Punkte hat, in einen Topf wirft und versucht, möglichst viele Gemeinsamkeiten zu finden und nicht so sehr Unterschiede, wobei zwei Aspekte wichtig sind:
          - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) haben sich "entwickelt" ?
          - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) können sich in "absehbarer Zeit" durch "Lernen" bis zum Stadium der Q weiterentwickeln ?
          - Welche der Völker (Kategorien 2 und weniger) stecken vermutlich in einer Sackgasse?
          Zuletzt geändert von irony; 15.03.2009, 20:04.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das ist zwar alles richtig, aber denke, die Spezies sind wirklich gleich ( - aber ich glaube, Du magst es nicht, wenn Romane wie Q2 von Peter David als Canon betrachtet werden ) Es gab doch auch eine TNG-Folge "True Q", d.h. Amanda wusste nicht, dass sie eine Q ist. Und Trelane ist ebenfalls ein Q-Kind, nur anders aufgewachsen als Amanda. Die Prozentliste ist ja auch nur wie beim Weitsprung eine Erfassung, wie weit jemand konkret bei einem Versuch gekommen ist, d.h. von manchen Spezies hat man nie das volle Potential gesehen. Man kann diese "genaue" Liste natürlich erst mal führen.

            Aber ich möchte auch eine zweite "spekulative" Kategorisierung haben, in der Nagilum u.a. ein gewisses Potential zugestanden wird, so dass letztlich eine größere Gruppe zustande kommt. Die ursprüngliche Liste mit nur vier Kategorien hat mir da besser gefallen.

            Im Prinzip würde mir eine zweite Liste derart gefallen, dass man erst einmal alles, was mehr als 60 Punkte hat, in einen Topf wirft und versucht, möglichst viele Gemeinsamkeiten zu finden und nicht so sehr Unterschiede, wobei zwei Aspekte wichtig sind:
            - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) haben sich "entwickelt" ?
            - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) können sich in "absehbarer Zeit" durch "Lernen" bis zum Stadium der Q weiterentwickeln ?
            - Welche der Völker (Kategorien 2 und weniger) stecken vermutlich in einer Sackgasse?
            1.) Wie oft denn noch? -> Das ist keine Prozentliste sondern eine logarithmische Skala.
            Die Skala ist theoretisch nach oben offen, wobei die Frage ist, ob man omnipotente Wesen ausser in ihrer Historie überhaupt noch unterscheiden kann.

            2.) Trelane ist kein Q. Das Gegenteil kann durch Romane nicht bewiesen werden, da die nicht kanonisch sind...

            3.) Ich habe extra die Feineinteilung gemacht, weil man eben nicht alle Spezies in einen Topf werfen kann.
            Q und Voth haben soviel gemeinsam wie wir mit einem Bakterium... da liegen Welten dazwischen.
            Zuletzt geändert von McWire; 15.03.2009, 20:04.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              1.) Wie oft denn noch? -> Das ist keine Prozentliste sondern eine logarithmische Skala.
              Sorry, mein Fehler, aber da die Einteilung von 0-100 geht, denkt man automatisch an Prozente. Ich habe meinen Beitrag aber natürlich geändert.
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die Skala ist theoretisch nach oben offen, wobei die Frage ist, ob man omnipotente Wesen ausser in ihrer Historie überhaupt noch unterscheiden kann.
              Das ist ein sehr schöner Gedanke, den ich auch schon hatte.
              Allgemeiner habe ich mich aber auch gefragt, ob sich körperlose Wesen nicht einfach nur durch ihr Wissen und die damit verbundenen Fähigkeiten unterscheiden.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              2.) Trelane ist kein Q. Das Gegenteil kann durch Romane nicht bewiesen werden, da die nicht kanonisch sind...
              Für mich ist es eher umgekehrt, für mich ist nicht bewiesen, dass Trelane kein Q ist. Aber es ist schon okay, wenn Du das so siehst. Für mich ist der Roman von Peter David quasi solange Canon, bis onscreen das Gegenteil festgeklopft wird.

              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              3.) Ich habe extra die Feineinteilung gemacht, weil man eben nicht alle Spezies in einen Topf werfen kann. Q und Voth haben soviel gemeinsam wie wir mit einem Bakterium... da liegen Welten dazwischen.
              Natürlich bewundere ich diese Leistung, aber es ist für mich jetzt auch schwer die einzelnen Punktzahlen genau nachzuvollziehen und zu interpretieren, z.B. warum sich Cytherianer (66 Punkte) und Medusen (65 Punkte) um genau diesen einen Punkt unterscheiden. Und ich muss auch zugeben, dass ich mich an viele dieser Völker kaum noch erinnern konnte, aber dafür habe ich jetzt auch die Star Trek Enzyklopädie, um auch offline nachlesen zu können . Das DS9:TM habe ich leider nicht .

              Worum es mir aber bei der Erstellung des Threads u.a. auch ging, nur war es mir noch nicht so bewusst, sind die Fragen nach einer postbiologischen Evolution in Star Trek, d.h. Antworten auf die Fragen:
              - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) haben sich "entwickelt" ?
              - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) können sich in "absehbarer Zeit" durch "Lernen" bis zum Stadium der Q weiterentwickeln ?
              - Welche der Völker (Kategorien 2 und weniger) stecken vermutlich in einer Sackgasse?

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Worum es mir aber bei der Erstellung des Threads u.a. auch ging, nur war es mir noch nicht so bewusst, sind die Fragen nach einer postbiologischen Evolution in Star Trek, d.h. Antworten auf die Fragen:
                - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) haben sich "entwickelt" ?
                - Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) können sich in "absehbarer Zeit" durch "Lernen" bis zum Stadium der Q weiterentwickeln ?
                - Welche der Völker (Kategorien 2 und weniger) stecken vermutlich in einer Sackgasse?
                Da wir ja jetzt die meisten oder sogar alle bekannten hochentwickelten Völker aus dem ST-Universum aufgzählt haben, können wir uns mal an die Beantwortung dieser Fragen machen.

                Welche dieser Völker haben sich "entwickelt"?

                Naja, soweit ersichtlich eigentlich alle. Kanonisch ist es zwar nur für die Q, Organier, Zalkonianer und Koionianer belegt, aber für den Rest ist es wohl anzunehmen.

                Welche dieser Völker (Kategorien 1 und 2) können sich in "absehbarer Zeit" durch "Lernen" bis zum Stadium der Q weiterentwickeln ?

                Meiner Meinung keiner.

                Am ehesten die Chancen haben die Spezies die schon nahe dran sind, als da wären:

                * Douwd (90 Punkte)
                * Thasianer (85 Punkte)
                * Spezies von Trelane (85 Punkte)
                * Organier (78 Punkte)
                * Zalkonianer (77 Punkte)
                * "Reisende" (75 Punkte)

                Dem Rest traue ich es nicht zu.

                Welche der Völker (Kategorien 2 und weniger) stecken vermutlich in einer Sackgasse?

                DAS ist wirklich eine gute Frage. Ich denke mal folgende:

                * Devidianer (70 Punkte)
                * Wesen aus FGC-47 (70 Punkte)

                (zu sehr in ihrem Lebensraum verwurzelt)

                * Nacene (Fürsorger-Spezies) (58 Punkte)
                * Spezies von Apollo (55 Punkte)
                * "Gott" (aus ST V) (54 Punkte)
                * Paxaner (42 Punkte)
                * Talosianer (41 Punkte)

                (zu starre Mentalität)

                Folgende Spezies dürften als ausgestorben gelten:

                * Volk von Sargon (61 Punkte -> sie konnten Geist vom Körper trennen)
                * T'Kon (49 Punkte)
                * Urhumanoide (49 Punkte)
                * Iconianer (39 Punkte)
                * Kalandaner (39 Punkte)
                * Zivilisation, die den Komet aus der gleichnamigen TNG-Folge geschaffen hat (38 Punkte)
                * Vianer (37 Punkte)
                * ExoIII-Bewohner (35 Punkte)
                * Hurq (25 Punkte)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                  Für mich ist es eher umgekehrt, für mich ist nicht bewiesen, dass Trelane kein Q ist. Aber es ist schon okay, wenn Du das so siehst. Für mich ist der Roman von Peter David quasi solange Canon, bis onscreen das Gegenteil festgeklopft wird.

                  In Voyager wird sehr deutlich, dass seit Jahrmilliarden keine Kinder mehr im Kontinuum geboren wurden. Die Eltern von Amanda lebten als Menschen auf der Erde und wurden exekutiert als sie nicht völlig auf ihre Kräfte verzichten wollten. Das passt also überhaupt nicht zu Trelane als Q denn: Als Mitglied des Kontinuums hätten dessen Eltern keine Kinder gahabt und als Exilanten wären sie allein schon für einen kräftemissbrauchenden Sohn wie Trelane betraft worden.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    @McWire:
                    Was mich mal interessieren würde, wo sollte man in solch einer Skala eine Wesensform wie zB Guinans Spezies einsortieren?
                    Afair zeigte Guinan nirgends eine Gabe zur Beeinflussung von Raum und Zeit und ihre Spezies konnte sich in einem Krieg mit den Borg nicht behaupten, trotzdem hatte Guinan ein besonderes Gespür für unnatürliche Raumzeit-Veränderungen und hatte schien auch keine wirkliche Angst davor zu haben, siich mit Q anzulegen, denen du ja nicht wegen ungefähr eine 95 Punkte-Wertung gibst.

                    Btw: Wenn ich jetzt was Durchnander bringe: Sorry, TNG ist lange her.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      In Voyager wird sehr deutlich, dass seit Jahrmilliarden keine Kinder mehr im Kontinuum geboren wurden. Die Eltern von Amanda lebten als Menschen auf der Erde und wurden exekutiert als sie nicht völlig auf ihre Kräfte verzichten wollten. Das passt also überhaupt nicht zu Trelane als Q denn: Als Mitglied des Kontinuums hätten dessen Eltern keine Kinder gahabt und als Exilanten wären sie allein schon für einen kräftemissbrauchenden Sohn wie Trelane betraft worden.
                      Mal sehen. Die Voyager-Folgen habe ich nicht auf DVD, den Roman von Peter David bekomme ich demnächst. Sinnlos für mich, an dieser Stelle weiter zu spekulieren. Es ändert letztlich auch nicht viel. Trelane ist ein mächtiges Wesen, und vielleicht haben sich seine Spezies und die der Q vor langer Zeit getrennt, oder sie haben vollkommen unterschiedliche Ursprünge. Sehr schade jedenfalls ist, dass sich viele Star Trek Drehbuch-Autoren nicht mehr Mühe gegeben haben, mehr alte Folgen aufzugreifen und entsprechende Rätsel zu lösen.

                      Im Übrigen stimme ich mit McWires Resultat überein, dass folgende Spezies: Douwd (90 Punkte), Thasianer (85 Punkte), Spezies von Trelane (85 Punkte), Organier (78 Punkte), Zalkonianer (77 Punkte) und "Reisende" (75 Punkte) das größte Potential haben, und es wäre äußerst schade, nie wieder von ihnen zu hören. Das eigentlich Faszinierende an Star Trek ist für mich auch nicht unbedingt völlige Beliebigkeit, sondern Kontinuität, an der allerdings auch an "höchster Stelle" gelegentlich etwas mehr gearbeitet werden sollte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                        @McWire:
                        Was mich mal interessieren würde, wo sollte man in solch einer Skala eine Wesensform wie zB Guinans Spezies einsortieren?
                        Afair zeigte Guinan nirgends eine Gabe zur Beeinflussung von Raum und Zeit und ihre Spezies konnte sich in einem Krieg mit den Borg nicht behaupten, trotzdem hatte Guinan ein besonderes Gespür für unnatürliche Raumzeit-Veränderungen und hatte schien auch keine wirkliche Angst davor zu haben, siich mit Q anzulegen, denen du ja nicht wegen ungefähr eine 95 Punkte-Wertung gibst.

                        Btw: Wenn ich jetzt was Durchnander bringe: Sorry, TNG ist lange her.
                        In meiner Skala würden El-Aurianer (so heißt die Spezies offiziell-> ich spiel auch in einem RPG einen) und auch die Ocampa (die dieses Gespür auch haben) relativ niedrig eingestuft.
                        Diese empathische Fähigkeit ist für mich ähnlich wie Telepathie eine besondere genetische Eigenschaft, aber kein Zeichen für eine besondere hohe Entwicklung.

                        Klar würde ich El-Aurianer, Vulkanier und auch Betazoiden höher einstufen als Menschen oder Tellariten, was die biologische Entwicklung angeht, aber sie haben deshalb nicht automatisch die weiter entwickelte Zivilisation.

                        Ich denke hier sollten wir zwischen biologischer, technischer und gesellschaftlicher Entwicklung unterscheiden.
                        Iconianer waren sicherlich technologisch weit entwickelt, aber sie scheinen biologisch und gesellschaftlich keine herausragende Bedeutung gehabt zu haben.

                        Andererseits sind El-Aurianer biologisch und gesellschaftlich gut entwickelt, haben aber nur mäßige technische Entwicklung.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von McWire
                          In meiner Skala würden El-Aurianer (so heißt die Spezies offiziell-> ich spiel auch in einem RPG einen) und auch die Ocampa (die dieses Gespür auch haben) relativ niedrig eingestuft.
                          Ich bezog mich bei den El-Aurianern (wie konnte ich den Namen vergessen? Wird doch lang und breit in Generations erwähnt. ) ja eher darauf, dass sie eben wie du schon sagtest keinen großen Effekt auf die "materielle Welt" haben, aber anscheinend auf der anderen Seite fähig sind sich mit nahezu omnipotenten Wesen anzulegen.
                          Deswegen auch mein Bezug auf "Q Who".
                          Sprich: Hat die Überlegenheit/Gleichwertigkeit gegenüber hochwertigen Spezies in deinen Augen Einfluss auf die Wertigkeit in der Skala?
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Ich bezog mich bei den El-Aurianern (wie konnte ich den Namen vergessen? Wird doch lang und breit in Generations erwähnt. ) ja eher darauf, dass sie eben wie du schon sagtest keinen großen Effekt auf die "materielle Welt" haben, aber anscheinend auf der anderen Seite fähig sind sich mit nahezu omnipotenten Wesen anzulegen.
                            Deswegen auch mein Bezug auf "Q Who".
                            Sprich: Hat die Überlegenheit/Gleichwertigkeit gegenüber hochwertigen Spezies in deinen Augen Einfluss auf die Wertigkeit in der Skala?
                            Es hat keinen Einfluss auf die Wertigkeit in der Skala, wenn sie ein Gespür für etwas haben, aber keine aktiven Veränderungen durchführen können.

                            Diese Skala beschreibt im Prinzip die Einflussnahmemöglichkeit auf die Umwelt.

                            Der Mensch würde hier auch wesentlich höher als irgendein Tier eingestuft, selbst wenn dieses Tier in einem speziellen Bereich (z.B. Schallortung) gegenüber dem Menschen einen großen Vorteil hat.

                            Nur weil eine z.B. Feldermaus etwas "sehen" kann, was der Mensch ohne Technik von der Physiologie her nicht kann, ist sie deshalb nicht automatisch höherwertig, da sie die Umwelt nicht aktiv gestalten kann, was der Mensch aber kann.

                            Die Talosianer sind hier auch relativ gering eingestuft, da sie zwar andere Wesen übernehmen können, aber nur einen relativ Einfluss auf die Umgebung haben.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #44
                              Neue Liste (Minosianer)

                              Als Sortierwert nehme ich die im DS9:TM vorgestellite Weibrandsche logarithmische Skala, die von 1 bis 100 geht.

                              100 ist das Basisniveau einer unbeeinflussten Rasse (-> also omnipotent)
                              1 ist eine präwarp-Zivilisation
                              Cardassianische Union wird mit 21 angegeben
                              Föderation wir mit 23 angegeben
                              Dominion-Cardassianer-Breen-Allianz mit 24.


                              100 (omnipotent)

                              keine bekannte Spezies

                              80-99 (Spezies, die indviduelle umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen )

                              * Q (95 Punkte)
                              * Douwd (90 Punkte)

                              (Wesen über 90 Punkte müssen eine unbegrenzte Reichweite innerhalb des Universum haben.)

                              * Thasianer (85 Punkte)
                              * Spezies von Trelane (85 Punkte)

                              60-79 (Spezies, die als Kollektiv umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen. Individuen dieser Spezies haben zudem die Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)

                              * Organier (78 Punkte)
                              * Zalkonianer (77 Punkte)
                              * "Reisende" (75 Punkte)
                              * Spezies des Companion (72 Punkte)
                              * Kes (71 Punkte)
                              * Nagilum (70 Punkte)
                              * Metronen (70 Punkte)
                              * Koinonianer (70 Punkte)
                              * Wesen aus FGC-47 (70 Punkte)
                              * Devidianer (70 Punkte)

                              (Wesen über 70 Punkte müssen fähig sein, sich in fester Gestalt zeigen zu können.)

                              * Wurmlochwesen/Propheten + Pagh-Geister (69 Punkte)
                              * Raumverzerrungslebensform (69 Punkte)
                              * Cytherianer (66 Punkte)
                              * Medusen (65 Punkte)
                              * Zetarianer (61 Punkte)
                              * Energiewesen aus der "Energiewolken" (61 Punkte)
                              * Volk von Sargon (61 Punkte -> sie konnten Geist vom Körper trennen)
                              * Calamarain (60 Punkte)


                              50-59 (Spezies, wo das Individuum ohne Gesellschaft mit technischen Hilfsmitteln einen weitreichenden Zugriff auf Materie/Energie und das Raum-Zeit-Kontinuum hat. Individuen dieser Spezies haben keine Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)

                              * Nacene (Fürsorger-Spezies) (58 Punkte)
                              * Spezies von Apollo (55 Punkte)
                              * "Gott" (aus ST V) (54 Punkte)
                              * Excalbianer (52 Punkte)

                              40-49 (Spezies mit einer hoch entwickelten und technisierten Zivilsation, bei der das Kollektiv einen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat. Das Individuum hat eingeschränkten Zugriff.)

                              * T'Kon (49 Punkte)
                              * Urhumanoide (49 Punkte)
                              * Borg (48 Punkte)
                              * Zivilisation, die den "Wächter der Ewigkeit" geschaffen hat (48 Punkte)
                              * Zivilisation, die die Dyson-Sphäre geschaffen hat (47 Punkte)
                              * Zivilisation, die V'Ger erschaffen hat (47 Punkte)
                              * Voth (45 Punkte)
                              * Wächter der Edo (45 Punkte)
                              * Paxaner (42 Punkte)
                              * Talosianer (41 Punkte)

                              30-39 (Spezies mit einer hoch entwickelten und technisierten Zivilsation, wo jedoch das Individuum ohne Kollektiv keinen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat. Das Kollektiv hat einen weitreichenden Zugang zu Materie/Energie und dem Raum-Zeit-Kontinuum.)

                              * Iconianer (39 Punkte)
                              * Kalandaner (39 Punkte)
                              * Kelvaner (38 Punkte)
                              * "Gehirne" (38 Punkte)
                              * Aldeaner (38 Punkte)
                              * Zivilisation, die den Komet aus der gleichnamigen TNG-Folge geschaffen hat (38 Punkte)
                              * Vianer (37 Punkte)
                              * Melkotianer (37 Punkte)
                              * Zivilisation, die Nomad erschaffen hat (35 Punkte)
                              * ExoIII-Bewohner (35 Punkte)
                              * Minosianer (35 Punkte)
                              * Fabrini (33 Punkte -> bevor sie ihr Wissen verloren haben)
                              * Zivilisation, die die Walsonde erschaffen hat (31 Punkte)
                              * Wesen aus dem Subraum (30 Punkte)

                              20-29 (Spezies mit entwickelter und technisierten Zivilsation, bei der das Kollektiv eingeschränkten Zugang zu Materie/Energie und dem Raum-Zeit-Kontinuum hat..)

                              * Hurq (25 Punkte)
                              * Krenim (25 Punkte)
                              * Dominion (24 Punkte)
                              * Föderation (24 Punkte -> nach Endspiel und Nemesis)
                              * Romulaner (23 Punkte)
                              * Tholianer (23 Punkte)
                              * Breen (23 Punkte)
                              * Turei (23 Punkte)
                              * Jarada (22 Punkte)
                              * Devore (22 Punkte)
                              * Sheliak (22 Punkte)
                              * Klingonen (21 Punkte)
                              * Cardassianer (21 Punkte)
                              * Gorn (21 Punkte)
                              * Tamarianer (21 Punkte)
                              * Miradorn (21 Punkte)
                              * Ferengi/Pakled (20 Punkte -> alles zusammgeklaut)
                              * Acamarianer (20 Punkte)

                              10-19 (Spezies mit entwickelten und technisierten Zivilsation, wo jedoch die Gesellschaft noch keinen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat.)

                              * Talaxianer (19 Punkte)
                              * Talarianer (19 Punkte)
                              * Tzenkethi (19 Punkte)

                              6-9 (Präwarp, raumfahrend)

                              * Iotianer
                              * Bajoraner

                              0-5 (Präwarp, nicht raumfahrend)

                              * Ocampa
                              * Menschen (20. Jh.)
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                @McWire, die Liste ist aus dem TM?
                                ziemlich informativ

                                Aber wo müsste man den Spezies 8472, das Kristallinwesen,"Gomtuu",und die Suliban einordnen?
                                was ist eig. aus den suliban nach ENT geworden?
                                Sind sie noch irgendwie bemerkt worden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X