Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr hochentwickelte bis Q-artige Völker in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ McWire
    Ich würde noch den Douwd aus "Die Überlebenden von Rana-Vier" erwähnen. Er hat laut eigener Aussage die ganze Rasse der Husnock mit einem einzigen Gedanken ausgelöscht. Was noch auf ihn zutrifft, omnipotent oder nicht, etc kann ich jetzt leider nicht sagen. Habe die DVD nicht und die Folge habe ich das letzte Mal vor mehreren Jahren gesehen.

    MfG Marpfel
    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
      @ McWire
      Ich würde noch den Douwd aus "Die Überlebenden von Rana-Vier" erwähnen. Er hat laut eigener Aussage die ganze Rasse der Husnock mit einem einzigen Gedanken ausgelöscht. Was noch auf ihn zutrifft, omnipotent oder nicht, etc kann ich jetzt leider nicht sagen. Habe die DVD nicht und die Folge habe ich das letzte Mal vor mehreren Jahren gesehen.

      MfG Marpfel
      Hab sie in der Übersichtsliste nachgetragen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Mich stört dieser Begriff "omnipotent" hier nicht. Omnipotent heißt nicht unsterblich. Ob man Wesen wie die Q, die ja ebenfalls sterben können, omnipotent nennt und andere Wesen, die ähnliche Fähigkeiten ebenfalls, oder ob man sie Q-potent nennt oder quasipotent oder quasi-omnipotent, oder meinetwegen einfach nur Q-ähnlich, das kommt aufs Gleiche raus. Es gibt jedenfalls eine Oberklasse, eine Oberliga, und es kommt darauf an, wer alles darin mitspielt. Das definierende Merkmal von McWire ist: Spezies die ohne technische Hilfsmittel Materie oder Raumzeit verändern können (Q-ähnlich), und dass die Propheten das können, hat man bereits im Pilotfilm von DS9 gesehen. Möglicherweise sind die Propheten nicht die stärksten und die robustesten Wesen in Klasse 1, das mag sein. Aber sie vereinen alle Macht, die sie haben in sich selbst, und sie nicht auf Technik angewiesen, um auf einer ähnlichen Ebene Materie, Raum und Zeit zu manipulieren wie die Q.
        omnipotent bedeutet doch allmächtig. Also IMHO ist das gar keine Klasse sondern ein Extrem. Ich denke, man sollte eine Unterscheidung machen zwischen Wesen mit vergleichbaren Kräften wie Menschen, Wesen die mächtiger sind und allmächtige Wesen. Denn richtig allmächtige Wesen kommen doch in den allerwenigsten Geschichten vor, weil man ihnen überhaupt nichts antun kann.
        Natürlich kann man ein omnipotentes Wesen nicht töten, weil dieses Wesen das verhindern könnte, denn wenn es das nicht verhindern könnte, wäre es nicht omnipotent.

        Kommentar


          #19
          Eben. Omnipotenz ist eben Allmacht, wie man sie wohl nur bei einem vermeintlich existentem Gott in der Religion finden würde.
          Wenn überhaupt sind sie nur quasi- oder annähernd omnipotent. Und wie sagte schon Quinn in jener Voyager-Folge (sinngemäß): Die Q wirken genauso allmächtig auf die Crew der Voyager, wie die Crew der Voyager auf eine primitive, prä-wissenschaftliche Kultur wirken dürfte. Die Q können nicht alles. Aber wirklich allmächtig sind sie nicht, und Allmacht bedeutet mehr, als nur die Realität ohne technische Hilfsmittel begrenzt (selbst wenn die Grenze ziemlich weit gezogen ist) manipulieren zu können. Omnipotenz bedeutet eben ALLES zu können.
          Alles zu können zieht letztlich auch eine Möglichkeit zur Omnipräsenz und Omniszienz nach sich, denn man KANN überall gleichzeitig sein und man KANN auch alles wissen. Unsterblich können sie natürlich nicht sein, denn, wenn es will, kann es seinen eigenen Tod auslösen, allerdings auch verhindern. Liegt wohl im eigenem Ermessen.
          Es ist ein absolutes, theoretisches Extrem. Das ewige Paradoxon von Alles und Nichts der Philosophie. Ein anderes Thema.
          Daher muss die Kategorie quasi-omnipotent lauten und Kes, die in Liste 2 ist, hatte gewiss erst recht keine Beinahe-Omnipotenz. Sie war/ist einfach nur sehr mächtig. Selbst quasi-allmächtige Wesen wie Q bräuchten schließlich nur mit den Fingern zu schnippen, um die Voyager in der Vergangenheit zu vernichten, anstatt sich persönlich dorthin zu begeben und dort aktiv ins Geschehen zu intervenieren. ;-)
          Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
          Captain der IKC Krempeq

          Kommentar


            #20
            Weibrandsche logarithmische Skala (DS9:TM)

            Da ja nun ein Streit entbrannt ist, wie man Omnipotenz richtig definiert, wobei ich da eben eine auf Star Trek spezialisierte Defintion verwendet habe, kann man es ja auch ohne irgendwelche Begriffe anhand direkter Vergleiche sortieren.

            Als Sortierwert nehme ich die im DS9:TM vorgestellite Weibrandsche logarithmische Skala, die von 1 bis 100 geht.

            100 ist das Basisniveau einer unbeeinflussten Rasse (-> also omnipotent)
            1 ist eine präwarp-Zivilisation
            Cardassianische Union wird mit 21 angegeben
            Föderation wir mit 23 angegeben
            Dominion-Cardassianer-Breen-Allianz mit 24.


            100 (omnipotent)

            keine bekannte Spezies

            80-100 (Spezies, die indviduelle umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen )

            * Q
            * Douwd
            * Thasianer
            * Spezies von Trelane
            * Nagilum

            60-80 (Spezies, die als Kollektiv umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen. Individuen dieser Spezies haben zudem die Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)

            * Organier
            * "Reisende"
            * Cytherianer
            * Wurmlochwesen/Propheten + Pagh-Geister
            * Metronen
            * Medusen
            * Kes (beinahe omnipotent)
            * Zalkonianer
            * Spezies des Companion
            * Zetarianer
            * Energiewesen aus der "Energiewolken"
            * Koinonianer
            * Calamarain
            * Wesen aus FGC-47
            * Raumverzerrungslebensform


            50-60 (Spezies, wo das Individuum ohne Gesellschaft mit technischen Hilfsmitteln einen weitreichenden Zugriff auf Materie/Energie und das Raum-Zeit-Kontinuum hat. Individuen dieser Spezies haben keine Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)

            * Spezies von Apollo
            * "Gott" (aus ST V)
            * Excalbianer
            * Nacene (Fürsorger-Spezies)


            40-50 (Spezies mit einer hoch entwickelten und technisierten Zivilsation, bei der das Kollektiv einen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat. Das Individuum hat eingeschränkten Zugriff.)

            * T'Kon
            * Urhumanoide
            * Borg
            * Voth
            * Zivilisation, die den "Wächter der Ewigkeit" geschaffen hat
            * Zivilisation, die die Dyson-Sphäre geschaffen hat
            * Wächter der Edo
            * Talosianer
            * "Gehirne"

            30-40 (Spezies mit einer hoch entwickelten und technisierten Zivilsation, wo jedoch das Individuum ohne Kollektiv keinen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat. Das Kollektiv hat einen weitreichenden Zugang zu Materie/Energie und dem Raum-Zeit-Kontinuum.)

            * Iconianer
            * Aldeaner
            * Kalandaner
            * Kelvaner
            * Hurq
            * Melkotianer
            * Paxaner
            * Wesen aus dem Subraum
            * ExoIII-Bewohner
            * Vianer
            * Volk von Sargon

            * Zivilisation, die den Komet aus der gleichnamigen TNG-Folge geschaffen hat
            * Zivilisation, die Nomad erschaffen hat
            * Zivilisation, die V'Ger erschaffen hat
            * Zivilisation, die die Walsonde erschaffen hat

            20-30 (Spezies mit entwickelter und technisierten Zivilsation, bei der das Kollektiv eingeschränkten Zugang zu Materie/Energie und dem Raum-Zeit-Kontinuum hat..)

            * Krenim (24. Jh.)
            * Dominion (24. Jh.)
            * Föderation (24. Jh.)
            * Romulaner (23. Jh. + 24. Jh.)
            * Tholianer (24. Jh.)
            * Breen (24. Jh.)
            * Malon (24. Jh.)
            * Devore (24. Jh.)
            * Turei (24. Jh.)
            * Cardassianer (24. Jh.)
            * Klingonen (24. Jh.)
            * Gorn (24. Jh.)
            * heliak (24. Jh.)

            10-20 (Spezies mit entwickelten und technisierten Zivilsation, wo jedoch die Gesellschaft noch keinen weitreichenden Zugriff auf das Raum-Zeit-Kontinuum oder Materie/Energie hat.)

            * Talaxianer (24. Jh.)
            * Föderation (22. Jh. + 23. Jh.)
            * Klingonen (22. Jh. + 23. Jh.)
            * Talarianer
            * Tzenkethi

            6-10 (Präwarp, raumfahrend)

            * Bajoraner
            * Menschen (21. Jh.)

            0-5 (Präwarp, nicht raumfahrend)

            * Ocampa
            * Menschen (20. Jh.)
            Zuletzt geändert von McWire; 15.03.2009, 17:30. Grund: eine korrektur
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Omnipotentz in Prozent?

              Ne. Kein Wesen in ST ist wirklich "Omnipotent" und das ist auch gut so. Dieses Wesen könnte denn alles, wirklich alles. Mit ihn wäre gar keine Handlung mehr möglich, weil es alles bestimmen könnte/nichts ohne seine Zustimmung sein könnte, wenn man konsequent sein will.
              Wobei mit "Omnipotent" vielleicht etwas ganz anderes gemeint sein könnte. Aber dann könnte man auf andere Bezeichnungen zurückgreifen.

              Nagilum ist wahrscheinlich nicht in der Lage, Raum und Zeit ohne technische Hilfe zu verändern! Man sieht seine Hilfsgeräte nur nicht!

              Über die Thasianer kann amn streiten.

              Spezies von Trelane definitiv unter dem Niveau von Q. Er brauchte Hilfsmittel (obwohl es die Idee gab ihn Kanon zum Q zu machen!).
              Douwd sind auch nicht so mächtig. Er konnte niemanden einfach "herbeischnippen". Das könnte Q.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Omnipotentz in Prozent?
                Die Skala ist logarithmisch... so wie die Warpskala (vermutlich hat sich der Autor des DS9:TM davon inspirieren lassen.)

                Ein Wesen mit 90 auf der Skala ist also zig Potenzen mal mächtiger als ein Wesen mit einer 1.

                Ich habe einfach mal so pi*Daumen die Spezies einsortiert und den nicht vielsagenden Zahlengruppen vorstellbare Begriffe verpasst.

                Im Prinzip steht in der ersten Hälfte der Skala die kollektive Entwicklung im Vordergrund, während die zweite Hälfte die individuellen Fähigkeiten differenziert.

                Es ist ja eine Sache ob ein Volk von 6 Mrd Menschen einen Planeten sprengen kann, oder ob es ein einzelner Mensch ohne Mithilfe von anderen schafft.
                Der Mensch der das schafft, wäre also 6 Mrd mal mächtiger als die Menschheit an sich und ein Volk solcher Wesen wäre 12 Trillionen mal so mächtig wie die Menschheit.

                Da die Zahlen solche Extreme annehmen, ist die Skala eben logarithmisch.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Die Skala ist logarithmisch... so wie die Warpskala (vermutlich hat sich der Autor des DS9:TM davon inspirieren lassen.)
                  Ach so, habe ich zu spät bemerkt, sorry.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Wobei mit "Omnipotent" vielleicht etwas ganz anderes gemeint sein könnte. Aber dann könnte man auf andere Bezeichnungen zurückgreifen.
                    Und genauso gut kann man den Begriff auch erst mal lassen. Es ist ja geklärt worden, was darunter zu verstehen ist, und in der Folge, in der Q seine Kräfte verliert, sagt er am Ende selbst, dass er wieder allmächtig und unsterblich ist. So genau muss man es hier nicht nehmen.

                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Nagilum ist wahrscheinlich nicht in der Lage, Raum und Zeit ohne technische Hilfe zu verändern! Man sieht seine Hilfsgeräte nur nicht!
                    Wie kommst Du darauf? Mir ist in der Folge nichts, aber auch gar nichts in dieser Hinsicht aufgefallen?

                    Beginnen wir einfach mal damit, wer in Kategorie 1 gehört: Q, Spezies von Trelane, Douwd, Nagilum, Thasianer. Und überlegen, wie es mit Kategorie 2 aussehen soll.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Nagilum ist wahrscheinlich nicht in der Lage, Raum und Zeit ohne technische Hilfe zu verändern! Man sieht seine Hilfsgeräte nur nicht!
                      Er kann sich in Gestalt einer Raumanomalie zeigen und Raumschiffe künstlich herstellen. Außerdem kann er Menschen willendlich töten und an jedem beliebigen Ort sein Abbild projezieren.

                      Das gibt für mich genug Gründe ihn in diese Kategorie einzusortieren.

                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Über die Thasianer kann amn streiten.

                      Spezies von Trelane definitiv unter dem Niveau von Q. Er brauchte Hilfsmittel (obwohl es die Idee gab ihn Kanon zum Q zu machen!).
                      Ich sollte noch dazu sagen, dass die Spezies innerhalb einer Gruppe nach absteigender Kraft sortiert sind.

                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Douwd sind auch nicht so mächtig. Er konnte niemanden einfach "herbeischnippen". Das könnte Q.
                      Er konnte willendlich eine ganze Spezies auslöschen, seinen Tod vortäuschen, Raumschiffe erscheinen lassen oder sie sogar erzeugen, sich ohne Technologie teleportieren und willendlich Personen telpatisch quälen und das über tausende Kilometer entfernt.
                      Außerdem wusste er zu fast jedem Zeitpunkt was die Enterprise macht und konnte selbst weit ausser Sichtweite des Planeten Raumschiffe steuern.

                      Zudem war es ihm möglich willendlich eine einfache Form von Leben in Menschengestalt zu erschaffen bzw wiederzuerschaffen.

                      Qualifizierter für diese Kategorie geht es kaum.

                      Das einzige was er nicht konnte, war es die Toten wieder zum Leben zu erwecken.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen


                        60-80 (Spezies, die als Kollektiv umfassende Beeinflussung von Materie oder Raum-Zeit-Kontinuum besitzen, ohne auf Technologie zurückgreifen zu müssen. Individuen dieser Spezies haben zudem die Möglichkeit willendlich Materie oder Personen zu beeinflussen.)
                        * Spezies von Apollo
                        Der Tempel war Apollos technisches Hilfsmittel. Kein Tempel ---> keine Macht.

                        Bei andere Spezies ergibt sich ebenfalls das Problem, dass sich nicht eindeutig sagen lässt, ob einer Kraft einer raffinierte Technologie zugrunde liegt oder nicht(Cytherianer bsp.).

                        * Kes (beinahe omnipotent)
                        Kes ist es nicht möglich ohne Hilfsmittel durch die Zeit zu reisen und sie lässt sich mit einem einfachen Handphaser außer Gefecht setzen. Gut, man mag das auf ihre Alter zurückführen, aber eine Person, deren Kraft in wenigen Jahren derartig verfällt gehört eigentlich nicht so hoch in der Liste.


                        Mein Beitrag zur Liste der Superspezies: "Die Auftraggeber" (gemeint sind die Auftraggeber von Gary Seven aus der Folge "Assignment:Earth").
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Er kann sich in Gestalt einer Raumanomalie zeigen und Raumschiffe künstlich herstellen. Außerdem kann er Menschen willendlich töten und an jedem beliebigen Ort sein Abbild projezieren.

                          Das gibt für mich genug Gründe ihn in diese Kategorie einzusortieren.
                          Aber er wurde vergleichen mit einem Forscher, der mit Mäusen experimentiert.
                          Ausserdem scheint seine Macht auf dieses Raumgebiet begrenzt zu sein.

                          Zitat von McWire
                          Qualifizierter für diese Kategorie geht es kaum.

                          Das einzige was er nicht konnte, war es die Toten wieder zum Leben zu erwecken.
                          Das waren aber alles nur "Illusionen". Wenn auch sehr "Materielle". Aber sie waren wohl nicht dauerhaft!
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich sollte noch dazu sagen, dass die Spezies innerhalb einer Gruppe nach absteigender Kraft sortiert sind.
                            Meine Sortierung wäre die folgende gewesen:
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Q, Spezies von Trelane, Douwd, Nagilum, Thasianer.
                            Für die Gleichheit von Q und den Trelanes spricht der zwar nicht zum Canon gehörende, aber immerhin doch schon mal von keinem geringeren als Peter David geschriebene Roman Q-Squared - Wikipedia, the free encyclopedia siehe auch WER IST TRELANE ? und Peter David: Q² und ich kann mich dem auch voll anschließen. Auch Douwd könnte ein Q-naher Verwandter sein, ebenso Nagilum. Über die Thasianer weiß ich im Moment nicht so viel, werde mir aber die TOS-Folge "Charlie-X" gleich mal ansehen.

                            *** Die Frage wäre also, was unterscheidet die Mitglieder in Kategorie 1
                            - insbesondere kräftemäßig ? D.h. was führt zur Sortierung?
                            Bitte beachten, das Trelane als Kind galt.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Mein Beitrag zur Liste der Superspezies: "Die Auftraggeber" (gemeint sind die Auftraggeber von Gary Seven aus der Folge "Assignment:Earth").
                            Was weiß man über die?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                              Was weiß man über die?
                              Leider nur sehr wenig, weil die Spezies Wert darauf legt, dass ihre Existenz geheim bleibt. Sie verfügen aber über eine weitentwickelte Transportertechnologie, die es ihnen erlaubt Personen über wenigstens 1000 Lichtjahre hinweg zu beamen und sie können ihren Planeten vor Entdeckung abschirmen. Auch besaßen sie schon vor über 6000 Jahren die Möglichkeit zur interstellaren Raumfahrt, was sie nutzten um Menschen von der Erde auf ihren Planeten zu bringen.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Leider nur sehr wenig, weil die Spezies Wert darauf legt, dass ihre Existenz geheim bleibt. Sie verfügen aber über eine weitentwickelte Transportertechnologie, die es ihnen erlaubt Personen über wenigstens 1000 Lichtjahre hinweg zu beamen und sie können ihren Planeten vor Entdeckung abschirmen. Auch besaßen sie schon vor über 6000 Jahren die Möglichkeit zur interstellaren Raumfahrt, was sie nutzten um Menschen von der Erde auf ihren Planeten zu bringen.
                                Dann sollte man am besten versuchen, unter den bisher bekannten Spezies eine zu finden, die die Auftraggeber sein könnten. Z.B. die Aldeaner, die einen Tarnschirm für ihren Planeten hatten und die Enterprise Lichtjahre weit schleudern konnten. Oder ein Volk mit Verbindung zum Wächter der Edo, der sich ebenfalls tarnen konnte und vielleicht Menschen auf überwachte Planeten übersiedelte. Interessant wäre auch ob es eine Verbindung zwischen dem Wächter der Edo und dem Volk von Apollo gibt. Beide benutzen offenbar Technik und Mythologie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X