Es läuft gerade auf Tele5 der 2-Teiler TNG, wo die Agentin T'Paal vom V'Shar vorkommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Förderation, wie ist sie aufgebaut?
Einklappen
X
-
Zitat von Sedlik Beitrag anzeigenEs läuft gerade auf Tele5 der 2-Teiler TNG, wo die Agentin T'Paal vom V'Shar vorkommt.
Allerdings zeigt diese Folge, dass es prinzipiell V'Shar-Agenten geben kann, die nicht auf Vulkan agieren.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenGenauer: die sich als Agentin des V'Shar ausgebende T'Paal.
Allerdings zeigt diese Folge, dass es prinzipiell V'Shar-Agenten geben kann, die nicht auf Vulkan agieren.
Und nochmal zu den Polizisten: Wir sehen in ST XI einen Verkehrspolizisten, daraus abzuleiten, dass es auch in anderen Zeitlinien zivile Polizeibehörden oder gar Polizeischiffe gibt ist absurd. Genauso sinnvoll wäre es anzunehmen dass der Isignienkommunikator von Nokia hergestellt wird. Man sieht ja schließlich in der Szene auch ein Nokiakommunikationsgerät!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIm Original sagt sie "Member" das heißt auf deutsch nicht Agentin. Sie gibt sich also als Mitglied des V'Shar aus. Sie zeigt Picard verständlicherweise keine Befehle oder sonstiges. Aber geschenkt mag sie Agentin des V'Shar sein. Das heißt nicht, dass der V'Shar zu dem Zeitpunkt nicht Teil der des Geheimdiensts der Sternenflotte ist!
Und nochmal zu den Polizisten: Wir sehen in ST XI einen Verkehrspolizisten, daraus abzuleiten, dass es auch in anderen Zeitlinien zivile Polizeibehörden oder gar Polizeischiffe gibt ist absurd. Genauso sinnvoll wäre es anzunehmen dass der Isignienkommunikator von Nokia hergestellt wird. Man sieht ja schließlich in der Szene auch ein Nokiakommunikationsgerät!
Das mit Nokia kann ruhig als ProductPlacement bezeichnen und somit vernachlässigen. Ausserdem ist er ja nur im Auto zu sehen, also wird er vermutlich zum Auto gehören...4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Zitat von Sedlik Beitrag anzeigenNach außen hin ist er kein Teil von SFI, aber intern betrachtet gehört er dazu. So kann er bestimmte Aufträge erfüllen wo vlt SFI die Hände gebunden wären.
Zitat von Sedlik Beitrag anzeigenDas mit Nokia kann ruhig als ProductPlacement bezeichnen und somit vernachlässigen. Ausserdem ist er ja nur im Auto zu sehen, also wird er vermutlich zum Auto gehören...
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWoher weißt du das?
Das ist ein induktiver Fehlschluss. Chekov ist auch nur in Schuhen zu sehen und doch gehört er nicht zu den Schuhen bzw. kann auch außerhalb der Schuhe existieren.
Mit "Er" meinte ich das Nokia Gerät und nicht Kirk, sry wenn ich dich verwirrt habe...4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Zitat von Sedlik Beitrag anzeigenSo würde ich das "Problem" lösen, das du beschreibst mit dem V'Shar, das er nicht außerhalb der SFi existieren kann.
Mit "Er" meinte ich das Nokia Gerät und nicht Kirk, sry wenn ich dich verwirrt habe...
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIn wie Fern sind zustände vor Gründung der Föderation aussagekräftig um zu klären wie innerhalb der Föderation gehandhabt werden?
Die Sternenflotte gehen Innerspezieskonflikte ja auch gar nicht an.
Die Sternenflotte ist nur für Interaktionen zwischen der Föderation als Bund und Völkern außerhalb der Föderation zuständig, nicht aber für Interaktionen zwischen Föderationsvölkern oder gar zwischen Gruppen oder Individuen von Föderationsvölkern.
Genausowenig kann die US Navy oder die Bundeswehr einen Mörder fassen oder einen Diebstahl ahnten, weil sie keine Weisungsbefugnis gegenüber Zivilpersonen hat.
Man sieht auch in Star Trek zu Hauf, dass Kirk, Picard & Co. Zivilpersonen außerhalb der Enterprise keine Weisungen erteilen kann. Die Sternenflotte hat keine rechtliche Möglichkeit Zivilpersonen in ihren Tun zu hindern.
Paradebeispiel ist die Situation aus TNG "Angel One", wo es der Crew der Enterprise-D nicht gelingt die abgestürzte Frachtercrew der SS Odin dazu zu bringen mitzukommen.
RIKER: There's no time to debate the issues. You're going with us whether you choose to go or not.
DATA: Excuse me, Commander, but removing any of these people against their will would be a violation of several Starfleet regulations, not the least of which would be the Prime Directive.
RIKER: I realise that, Mister Data. I'd rather face a court martial than live with the guilt of leaving these people to their deaths. Commander Riker to Enterprise.
PS: Star Trek XI macht die Existenz einer irdischen Zivilpolizei dann sogar kanonisch.Zuletzt geändert von McWire; 06.01.2012, 21:00.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWeil der V'Shar auch im 24. Jahrhundert noch die Sicherheitsbehörde von Vulkan ist und diese augenscheinlich nicht der Sternenflotte angeschlossen wurde.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Sternenflotte gehen Innerspezieskonflikte ja auch gar nicht an.
Wieso entscheidet dann ein SF Offizier ob man ein klingonen an die Klinonen ausliefert? (DS9 Das Gefecht) ´
Wenn das so wäre schlösse das Freizügigkeit für die Föderationsbürger aus, oder man bräuchte Behörden für jede Spezies auf den jeweiligen Planeten!
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Sternenflotte ist nur für Interaktionen zwischen der Föderation als Bund und Völkern außerhalb der Föderation zuständig, nicht aber für Interaktionen zwischen Föderationsvölkern oder gar zwischen Gruppen oder Individuen von Föderationsvölkern.
Zitat von McWire Beitrag anzeigen
Genausowenig kann die US Navy oder die Bundeswehr einen Mörder fassen oder einen Diebstahl ahnten, weil sie keine Weisungsbefugnis gegenüber Zivilpersonen hat.
Die Folge mit der V'Shar Dame belegt das Gegenteil: Zur Hatz auf den Mörder wird die Enterprise von allen Pflichten freigestellt. Offensichtlich darf ein Admiral der SF entscheiden wer, Mörder verfolgt!
Man sieht auch in Star Trek zu Hauf, dass Kirk, Picard & Co. Zivilpersonen außerhalb der Enterprise keine Weisungen erteilen kann. Die Sternenflotte hat keine rechtliche Möglichkeit Zivilpersonen in ihren Tun zu hindern.
Paradebeispiel ist die Situation aus TNG "Angel One", wo es der Crew der Enterprise-D nicht gelingt die abgestürzte Frachtercrew der SS Odin dazu zu bringen mitzukommen.
Weil die Sternenflotte keine Polizei ist und keine rechtliche Gewalt auf nicht-Sternenflottenpersonen hat,
Zitat von McWire Beitrag anzeigenmuss es noch eine Zivilpolizei geben und diese wird auch die Mittel haben Straftäter in den Weltraum zu verfolgen und festzusetzen, da ja ansonsten jeder tun kann was er will.
PS: Star Trek XI macht die Existenz einer irdischen Zivilpolizei dann sogar kanonisch.
Er kann ein Verkehrspolizist sein
oder dass die SF-Hovermotorradcops eben so aussehen.
Sagt jemand dass er kein SF-MItglied ist?
Sieht man dass es keine SF Hovermotorradcop-uniform ist?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWo bitte ist das in Augenschein zunehmen?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWer sagt das?
Sieht man schön in TOS "Weltraumfieber" oder TNG "Der Ehrenkodex".
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWie auch immer in den von mir genannten Episoden is es anders. Also werden sie es in bestimmten Situationen dürfen. Die von mir genannten Episoden belegen dass es nicht stimmt dass die SF Zivilisten nichts befehlen und sie sogar ohen deren Einverständnis von Planeten beamen darf!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenUnd wieso darf dann ein SF Admiral entscheiden, dass Riker den Mörder Picards jagen darf?
PS: Und gewöhnt dir mal bitte deinen aggressiven Ton ab. Das hilft dir auch nicht, wenn du im Unrecht bist!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 6 Minuten und 25 Sekunden:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Rückkehr von Ro Laren beweist das Gegenteil. Auch die Episode mit Picards Sohn tut das!
Und Picard handelt in "Boks Vergeltung" in persönlichem Interesse entgegen den Gesetzen der Föderation... würde ich als Vater in so einer Position wohl auch.Zuletzt geändert von McWire; 06.01.2012, 21:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenAndere Uniform, Picards Unwissenheit... wird ja dadurch ad absurdum geführt, dass er gleich in der nächsten Episode zum Bankett der Sternenflottenadmiräle eingeladen wird. So gesehen sollte Picard wohl etwas mehr darüber wissen, wenn der V'Shar eine Sternenflottenabteilung wäre.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie oberste Direktive. Es ist Sternenflottenpersonal verboten sich in die inneren (politischen) Angelegenheiten von Völkern einzumischen. Das schließt auch Föderationsmitglieder mit ein.
Du behauptest ja auch die Andorianer hätten immer noch ne eigene Flotte wenn die die Macht an sich reist und Föderationsbürger (alles Andorianer) massenweise exekutiert würden die Sternenflott tatenlos zu sehen müssen.
Wie soll das eigentlich funktionieren mit dieser innerföderalen Nichteinmischung? Für mich ist undenkbar, dass Menschen, die die Leistungsvorraussetzungen erfüllen nicht beim V'Shar eingestellt werden! Die Föderation wird Regeln für Freizüigkeit haben. Es wird selbst wenn du Recht hast keine Reinrassigen Welten innerhalb UFP geben!
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIn TNG "Die Überlebenden auf Rana IV" kann Picard die beiden Zivilisten nicht mal gegen ihren Willen dazu zwingen den Planeten zu verlassen. Er würde dabei Gesetze brechen, wenn er sie gegen ihren Willen heraufbeamen lassen würde.
Picard ist Militärangehöriger.
Damit ist die SF u.a. zumindest eine Ermittlungsbehörde für Militärangehörige wie etwa der NCIS?
Zitat von McWire Beitrag anzeigenPS: Und gewöhnt dir mal bitte deinen aggressiven Ton ab. Das hilft dir auch nicht, wenn du im Unrecht bist!
Ich hatte nicht vor aggressiv zu klingen. Dass es bei dir anders ankam ist bedauerlich!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch glaube nicht, dass der V'Shar überhaupt ne Uniform hat. Aber da es ja ein vulkanisches Ministerium ist wird er wohl tatsächlich nicht Teil der SF sein. Was nicht heißen muss dass sie ohne Zustimmung der SF oder der Föderation größere Aktionen mache dürfen.
Er war selbst von der Offenbarung dieser angeblichen Agentin überrascht, da er selbst diese Diebstahlserie untersucht hat und dabei gefangen genommen wurde.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEs wird selbst wenn du Recht hast keine Reinrassigen Welten innerhalb UFP geben!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIn "Die Rückkekhr von Ro Laren darf er es!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bin nicht im Unrecht!
Ich hatte nicht vor aggressiv zu klingen. Dass es bei dir anders ankam ist bedauerlich!
Im Zivilrecht hat die Sternenflotte nicht das geringste zu sagen.
Mit "Tonfall" meinte ich, dass du jeden gefühlten zweiten Satz mit einem "!" abschließt. Übertragen auf ein Gespräch würde das bedeuten, dass du ständig schreist.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 8 Minuten und 22 Sekunden:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn also de V'Shar auf Vulkan putschen würde, hätte die SF rechtlich keine Handhabe gegen einen solchen Putsch?
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu behauptest ja auch die Andorianer hätten immer noch ne eigene Flotte
Sicher gibt es nach dem Worf-Schema einzelne Andorianer die in der Sternenflotte arbeiten und mit Menschen auskommen. Das ist aber nicht die Masse dieses Volkes.
Außerdem haben Andorianer für Menschen und bspw. auch Vulkanier recht ungewohnte Umweltbedingungen auf ihren Raumschiffen, die eine Zusammenarbeit sehr erschweren.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenwenn die die Macht an sich reist und Föderationsbürger (alles Andorianer) massenweise exekutiert würden die Sternenflott tatenlos zu sehen müssen.
Würden sie aber in diesem Fall natürlich tun, daher eher eine akademische Frage.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWie soll das eigentlich funktionieren mit dieser innerföderalen Nichteinmischung?
Das ist bei denen psychisch bedingte Tradition, würde aber wohl etliche Menschenrechte der Erde verletzen.... wird jedoch von der Föderation augenscheinlich als Eigenheit dieser Spezies toleriert... genauso wie der Ehrenmord bei Andorianern.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFür mich ist undenkbar, dass Menschen, die die Leistungsvorraussetzungen erfüllen nicht beim V'Shar eingestellt werden!
Das Problem mit der Föderation und ihren Gesetzen ist, dass es schwer wird eine gewisse Gemeinsamkeit aller Völker zu definieren. Man sieht schon zwischen Menschen und Vulkaniern, welche Unterschiede es da gibt. Es wird sicherlich grundsätzliche Bürgerrechte geben, die den Menschenrechten sehr nahe kommen, aber es wird kein globales, universelles und allumfassendes Föderationsrecht geben, dass lokale, von Völkern für sich selbst gemachte Gesetze aushebelt.
Aus dem Grund ist auch die Aufnahmeprozedur so lang und schwierig, damit man nicht im Nachhinein böse überrascht wird. Wobei ich schätze, dass dieses Wertesystem erst im 24. Jahrhundert so richtig gegriffen hat.Zuletzt geändert von McWire; 06.01.2012, 22:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von serenity83 Beitrag anzeigenEinige Schreiben hier immer das man nur einen Replikator und eine Stromquelle benötigt um zu leben. ABER: wo kommt denn der Strom und der Replikotor her. Wer baut das Kraftwerk und den Replikator, und womit wird der Bau bezahlt?
Also als Energiequelle für Replikatoren fungieren entweder Antimaterie- oder Fusionsreaktoren. Diese werden wiederum aus Einzelteilen angefertigt, die ebenfalls zum größten Teil repliziert werden können.
Bezahlt wird der Bau im Prinzip durch Arbeitskraft und Rohstoffe, wobei aber zumindest jeder Mensch ein Freikontingent an Replikationseinheiten hat, dass er für sich selbst ohne Gegenleistung nutzen kann... quasi soetwas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen. Die Versorgung mit Nahrung, Wasser und Kleidung ist zumindest auf der Erde vollkommen kostenlos.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie Versorgung mit Nahrung, Wasser und Kleidung ist zumindest auf der Erde vollkommen kostenlos.
Kommentar
Kommentar