Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ah ja, da haben wir es doch. Der Föderationspräsident ist dort gleich der Präsident der Erdregierung, also gibt es keine separate Erdregierung in dieser Situation.

Hmm, die Erklärung sehe ich da nicht. Es steht nur da, dass die Nationalstaaten auch noch im 24. Jahrhundert weiter bestehen, aber nicht welche Befugnisse sie haben und ob die Weltregierung eigenständig vom Föderationspräsidenten und -rat ist.

Der Hinweis auf ST4 widerlegt dies eigentlich, da dort der Föderationspräsident für die Erde spricht.
    The short story "Eleven Hours Out" in the anthology Tales of the Dominion War indicates that United Earth is a parliamentary system, as an unnamed Prime Minister of United Earth is described as touring the devastated city of San Francisco after the Breen attack of 2375, along with the President of the United States and Federation President (established in a subsequent novel, A Time to Kill, as Min Zife of Bolarus). The novel Starfleet: Year One features a character named Lydia Littlejohn, who served as President of United Earth during the Earth-Romulan War. If the apocryphal stories are accepted as being in continuity with one another, this may be an indication that United Earth utilizes both presidential and prime ministerial offices, akin to the systems of the present-day State of Israel or Italian Republic. (In such systems, the President is usually the head of state, and the Prime Minister is the head of government.)
    Stammt zwar aus einem Roman, könnte aber etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wieso folgt aus der Tatsache das Betazed erobert wurde, dass Die Sternenflotte nicht für dessen Verteidigung zuständig sein soll?

"Im fahlen Mondlicht" wird ausdrücklich gesagt, dass die zenhte Flotte (wenn nicht die der SF welcher denn dann?) für die Verteidigung zuständig ist. Zudem wird gesagt, dass die Verteidigungssysteme von Betazed veraltet und unterbesetzt waren. Wäre jeder Planet selbst für seine Verteidigung zuständig hätten sie ja nachj zwei Jahren Krieg sicher ihre Verteidigungsstationen modernisiert und auf jeden Fall vollbesetzt. Aber Betazed besitzt wohl kein eigenes Militär und die Leitung der SF geht davon aus, dass Betazed zu weit weg von der Front ist und modernisiert die Verteidigungssysteme nicht und zieht Leute ab um sie andernorts einzusetzen.
    Wenn die 10th Fleet im Orbit bzw im System gewesen wäre, wäre Betazed nicht so schnell (10 Stunden) erorbert worden. Aber über solche Fakten kann man nur spekulieren...
    4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

Kommentar

Zitat von Sedlik Beitrag anzeigen
      Wenn die 10th Fleet im Orbit bzw im System gewesen wäre, wäre Betazed nicht so schnell (10 Stunden) erorbert worden. Aber über solche Fakten kann man nur spekulieren...
      Es wird obscreen gesagt dass es ihre Aufgabe war Betazed zu beschützen. Anzunehmen dass sie sich hierfür im Betazed System aufhält ist wohl mehr als reine Spekulation! Das Problem war ja dass sie anderweitig eingesetzt wurde was auch wieder belegt dass die UFP bzw. die SF den Mitgliedswelten eben nicht die Verteidigungshoheit überlässt!

Kommentar

Für die Aufnahme in die Föderation ist es notwendig, dass die Planetenbevölkerung von ->einer< Regierung vertreten wird.
        Ich denke, da jeder Planet einen Vertreter im Föderationsrat hat, sind alle Planeten gleichberechtigt und werden sicher nicht alle Kompetenzen abtreten.
        Ich könnte mir die Föderation als ein Analogon von NATO und OSZE vorstellen.

Im unteren link kommt man auch zur Vereinigten Föderation der Planeten und zum Föderationsrat.
        Der Präsident hat wohl ähnliche Befugnisse wie der US-Präsident

z.B. militärisch als Inhaber des Befehls- und Kommandogewalt (IBuK) wird aber bei weitreichenden Entscheidungen eine Bevollmächtigung ähnlich GG Art 115b durch den Föderationsrat benötigen.

Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Nur nur da. Auch zu Zeiten der Classic Filme war die Sternenflotte auf Grund des sich zuspitzenden Konfliktes mit den Klingonen eher militärisch ausgerichtet. Anscheinend hat das immer stark mit der aktuellen Lage zu tun, ob der Forschungs oder Verteidigungsauftrag wahrgenommen wird.
          Ja, deshalb habe ich auch spätestens geschrieben. Der Dominion-Krieg war der erste Zeitpunkt, ab dem die SF ein reines Kriegsschiff konstruiert hat, die Define.

Zitat von Souvreign
          Eine Art Robustes Mandat, oder so...
          Über sowas ähnliches habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Oberste Direkte würde dann dazu dienen, dass sich die SF-Captains usw. nicht in die Außenpolitik der Föderation einmischen.

Da stimm ich dir vollkommen zu, die UN haben keine GASP. Vorschlag, es ist eine Mischung aus USA und UN. Den GASP Teil von den USA und den diplomatischen von der UN.
          Es wäre auch möglich, dass die FÖD sowas wie eine "idealisierte USA" darstellen und/oder eine USA in der Phase des Isolationismus, dann wäre die Oberste Direkte der Grundsatz, sich nicht in die Probleme anderer Mächte einzumischen. Das passt zwar nicht ganz zum Image der FÖD als "friedensbewahrende Institution", aber außerhalb der FÖD wird sie auch eher als eine eigenständige Macht, wie das Romulanische oder Klingonische Reich wahrgenommen.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Es wird obscreen gesagt dass es ihre Aufgabe war Betazed zu beschützen. Anzunehmen dass sie sich hierfür im Betazed System aufhält ist wohl mehr als reine Spekulation! Das Problem war ja dass sie anderweitig eingesetzt wurde was auch wieder belegt dass die UFP bzw. die SF den Mitgliedswelten eben nicht die Verteidigungshoheit überlässt!
            Ähmm, wenn ich jetzt ein bestimmtes System zum Beschützen hab, dann werd ich mich aber auch dort aufhalten. Oder zumindest in unmittelbarer Nähe.

Sie wurde zu einem Training abgezogen. Das sagt jetzt aber nichts über die Zuständigkeiten bei der planetaren Verteidigung.
            4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

Kommentar

Ähmm, wenn ich jetzt ein bestimmtes System zum Beschützen hab, dann werd ich mich aber auch dort aufhalten. Oder zumindest in unmittelbarer Nähe.

Sie wurde zu einem Training abgezogen. Das sagt jetzt aber nichts über die Zuständigkeiten bei der planetaren Verteidigung.
              Also laut MA ist die zehnte Flotte ein Verband der Sterneflotte, der " zu einem Manöver ausgerückt ist". Weiter heißt es die "Zehnte Flotte ist zum Schutz von Betazed und deren Kolonien eingesetzt". Folglich ist der Schutz oder die Verteidigung von Betazed nicht allein Aufgabe der örtlichen Behörden! Nun zu den planetaren Verteidigungssystemen. Diese sind laut "Im fahlen Mondlicht" veraltet. Ich glaube nicht, dass Betazed eigenständige Forschung auf dem Gebiet der Waffentechnologie betreibt. Ich bezweifle stark dass irgend eine Welt der Föderation das tut! Ich gehe davon aus, dass Betazed und alle anderen Mitgliedswelten der Föderation ihre Verteidigungssysteme von der Sternenflotte beziehen. Im Falle von Betazed wird also ein Planet von Sternenflottenschiffen mit Sternenflottenwaffen und wahrscheinlich auch mit Sternenflottenverteidigungssystemen auf dem Planeten verteidigt. Wieso geht ihr davon aus dass dies von Betzoidischen Behörden Koordiniert wird. Ich gehe davon aus, dass das Sternenfottengerät von Sternenflottenpersonal bedient wird. Wozu sollte die UFP mehrere Hundert Armeen unterhalten?

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Betazed eigenständige Forschung auf dem Gebiet der Waffentechnologie betreibt. Ich bezweifle stark dass irgend eine Welt der Föderation das tut!
                Doch gibt es, die Tanuganer beispielsweise -> Kriegerwelle ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Ich glaube auch nicht, dass sich Völker wie die kriegerischen Andorianer oder Zakdorn von der Sternenflotte reinpfuschen lassen. Das sind ja ausgewiesene Militärexperten.

Die starken Völker werden selbst für ihre Verteidigung sorgen. Selbst die Menschen haben beispielsweise eine Marsverteidigungslinie. -> Mars-Verteidigungslinie ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Selbst die Menschen haben beispielsweise eine Marsverteidigungslinie. -> Mars-Verteidigungslinie ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                  Und wo steht, dass die nicht von der Föderation bzw. Starfleet unterhalten wird?

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Und wo steht, dass die nicht von der Föderation bzw. Starfleet unterhalten wird?
                    Das steht nirgends da. Aber das Raumschiff-Design dieser Drohnen sieht mehr irdischen Ursprungs aus und ist weniger typisches Sternenflottendesign.

Für pazifistische Völker wie Betazoiden wird die Sternenflotte sicherlich die primäre Verteidigung darstellen ebenso für die Menschen, die die Sternenflotte erst gegründet haben, aber die starken Völker wie die Vulkanier, Andorianer usw. haben unabhängig davon noch ihre eigenen Installationen und Raumschiffe.

Wie ich schon schrieb, musste die Enterprise in TNG "Der Schachzug" die vulkanische Behörde über den Anflug von Barans Piratenschiff informieren, da die Vulkanier selbst für die Raumhoheit in ihrem Orbit zuständig sind und kein Sternenflottenraumschiff in der Nähe war. Die Vulkanier unterhalten auch einen eigenen Sicherheitsdienst mit eigenen Agenten, die der Sternenflotte keine Rechenschaft schuldig sind.

Auszüge aus der Episode:

PICARD: What are you talking about?
                    TALLERA: I will not play games with you. I found the message you sent to the Enterprise. When Riker was using his command codes to drop their shields, you sent them a transmission on the same carrier wave. You're a Starfleet officer. Do not deny it. It is the only logical conclusion. My name is actually T'Paal, and I am a member of the V'Shar.
                    PICARD: Vulcan Security?
                    TALLERA: That is correct. I infiltrated this ship a year ago posing as a Romulan mercenary. I'm here to investigate a possible threat to Vulcan.
                    [Ready room]

WORF [OC]: Worf to Commander Riker. Minister Satok of Vulcan Security is standing by on a secure channel.
                    RIKER: Put it through in here.
                    SATOK [on monitor]: Greetings, Commander. How may I be of service?
                    RIKER: Minister, I thought I should let you know that the mercenary ship which has been raiding planets in the Taugan sector is probably on its way to Vulcan right now.
                    SATOK [on monitor]: I do not understand.
                    RIKER: I'm sorry. It's been a difficult couple of days. I know that one of your operatives has been on a mercenary ship investigating the possible re-assembly of a psionic resonator. I didn't want someone to make a mistake and start firing at them when they approach your planet.
                    SATOK: Commander, I believe there is a problem. We have no operative aboard a mercenary ship.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass sich Völker wie die kriegerischen Andorianer oder Zakdorn von der Sternenflotte reinpfuschen lassen. Das sind ja ausgewiesene Militärexperten.
                      Gerade diese Experten werden wohl bei der Sternenflotte arbeiten. Davon auszugehen, dass die Födeperation nicht in der Lage ist die Militärexperten in die Flotte einzugliedern ist absurd. Ebenso unsinnig ist es anzunehmen die Experten würden sich nicht darum bemühen auf der höchsten Ebene Experten zusammenzuarbeiten und stattdessen lieber ihr eigenes Süppchen kochen. Würden die Zakdorn oder die Andorianer oder irgendeine andere Mitgliedswelt eine eigene Flotte unterhalten hätte O'Brien sicher erwähnt ob deren Schiffe sich einstellen lassen wie die Klingonischen um der Energiedämpfungswaffe der Breen zu widerstehen. Oder man hätte deren Schiffe mal sehen können. Dass sie die Flotten oder die militärische Forschung der Zakdorn und der Andorianer nie erwähnt oder in DS9 nie konsultiert werden lässt sich damit erklären dass es sie nicht gibt!

Kommentar

Dass sie die Flotten oder die militärische Forschung der Zakdorn und der Andorianer nie erwähnt oder in DS9 nie konsultiert werden lässt sich damit erklären dass es sie nicht gibt!
                        Das ist nur eine Erklärung. Außerdem sieht man beispielsweise auch noch vulkanische Raumschiffe im 24. Jahrhundert.

Die T'Pau und ihre beiden Schwesterschiffe in TNG "Wiedervereinigung" oder die T'Vran in DS9 "Der Steinwandler".

Das sind zwar keine Kriegsschiffe, aber von der Sternenflotte eigenständige Einheiten.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

Davon auszugehen, dass die Födeperation nicht in der Lage ist die Militärexperten in die Flotte einzugliedern ist absurd. Ebenso unsinnig ist es anzunehmen die Experten würden sich nicht darum bemühen auf der höchsten Ebene Experten zusammenzuarbeiten und stattdessen lieber ihr eigenes Süppchen kochen.
                        Die Mentalität eben gerade dieser beiden Völker spricht für sich. Die werden wohl niemals willens sein ihre gesamte Verteidigung einer Flotte anzuvertrauen, die primär von einem anderen Volk gesteuert wird.

Die werden eigene planetare Verteidigungssysteme haben, eigene Sicherheitstrupps und wie die Vulkanier auch eigene Geheimdienstagenten.
                        Zuletzt geändert von McWire; 31.12.2011, 19:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Das steht nirgends da. Aber das Raumschiff-Design dieser Drohnen sieht mehr irdischen Ursprungs aus und ist weniger typisches Sternenflottendesign.
                          Das einzige irdische Raumschiff an dessen Design ich mich genau erinnere ist die Enterprise NX01 entweder wären die von dir erwähnten Schiffe also älter als diese (ihr Design ist ja sehr Sternenflottenlike) oder sie werden parallel zu den Schiffen der föderierten Sternenflotte gebaut. In welchen irdischen (um dich beim Wort zu nehmen!) Werften denn? Es fällt mir schwer zu sagen welche Annahme unsinniger ist. Selbst wenn es alte Erdenschiffe sind werden sie mit SF Crews bemannt sein. Oder denkst du es gibt ne Erdenverteidungsstreitkräfte-Akademie? Wer soll da hin wollen? Praktisch Bildbare)?
                          Für pazifistische Völker wie Betazoiden wird die Sternenflotte sicherlich die primäre Verteidigung darstellen ebenso für die Menschen, die die Sternenflotte erst gegründet haben, aber die starken Völker wie die Vulkanier, Andorianer usw. haben unabhängig davon noch ihre eigenen Installationen und Raumschiffe.
                          Wozu diese wären entweder besser als die der SF dann wüdren sie dort auch Standard oder schlechter, dann wäre es unlogisch Vulkan mit unterlegener Technik zu verteidigen. Ich weiß nicht ob du es wusstest Vulkanier haben ne gewisse Affinität zur Logik Option 3:" die Entwicklungen sind geichwertig" ist einfach sehr unwahrscheinlich!
                          Wie ich schon schrieb, musste die Enterprise in TNG "Der Schachzug" die vulkanische Behörde über den Anflug von Barans Piratenschiff informieren, da die Vulkanier selbst für die Raumhoheit in ihrem Orbit zuständig sind und kein Sternenflottenraumschiff in der Nähe war. Die Vulkanier unterhalten auch einen eigenen Sicherheitsdienst mit eigenen Agenten, die der Sternenflotte keine Rechenschaft schuldig sind.
                          Das CBI ist dem FBI auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn das FBI in Kalifornien ermitteln will wird es die Arbeit auch mit dem CBI koordinieren. Das heißt jedoch nicht, dass Kalifornien eine vom Bund unabhängige Regierung hat oder seine Verteidigung selbst organisiert. Wenn die US Navy ein Piratenschiff mit Kurs auf LA sieht wird sie wohl auch die Küstenwache informieren!
                          Zu deinem Zitat mit dem Vulkanischen Sicherheitsoffizier:
                          My name is actually T'Paal, and I am a member of the V'Shar.
                          PICARD: Vulcan Security?
                          Sisko war mal Chef der Erden Sicherheit (analog:Vulcan Security wohlgemerkt nicht service!!) das war ein Sternenflottenposten! Wieso sollte die Sternenflotte keine Unterabteilung Vulcan Security haben?
                          Beim anderen Auszug ist es dasselbe hier spricht er mit einem Minister (zivile Leitung?) keinem Offizier der Vulcan Security dass er keine SF Uniform trägt heißt nicht dass die Vulcan Security nicht Teil des SF ist!

Kommentar

Wieso sollte die Sternenflotte keine Unterabteilung Vulcan Security haben?
                            Weil Vulkan nicht das Hauptquartier der Sternenflotte ist.

Beim anderen Auszug ist es dasselbe hier spricht er mit einem Minister (zivile Leitung?) keinem Offizier der Vulcan Security dass er keine SF Uniform trägt heißt nicht dass die Vulcan Security nicht Teil des SF ist!
                            Das liegt aber nahe. Die Sternenflotte ist primär mit der Forschung und Sicherung von interstellaren Gebieten und Kolonien beschäftigt.

Alleine die 150 Heimatwelten zu verteidigen würden realistisch gesehen 3000 Raumschiffe benötigen... 20 pro System, damit man von effektiver Verteidigung sprechen kann.

Nein diese TNG beweist eindeutig, dass die Vulkanier einen eigenen Sicherheitsdienst haben, der unabhängig von der Sternenflotte operiert und Agenten in Piratenschiff einschleust ohne es der Erde mitzuteilen.

In dem Fall waren es eh interne vulkanische Angelegenheiten, die die anderen Völker nicht zu interessieren brauchten, auch wenn die Agentin nur ein Fake war. Alleine das sie sich als Agentin des V'Shar ausgeben konnte, ohne das Picard komisch geguckt hat, spricht Bände.

.

McWire schrieb nach 7 Minuten und 25 Sekunden:

In welchen irdischen (um dich beim Wort zu nehmen!) Werften denn?
                            1. Kosmodrom Baikonur
                            2. Marin-County-Schiffswerft
                            3. McKinley-Station
                            4. Oakland-Werft
                            5. Riverside-Schiffswerft
                            6. San-Francisco-Flottenwerft
                            7. Copernicus-Flottenwerft
                            8. Tranquility Base
                            9. University of Copernicus
                            10. Utopia-Planitia-Flottenwerft

Such dir eine aus. Das sind alles irdische von Menschen erbaute Werften.

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Selbst wenn es alte Erdenschiffe sind werden sie mit SF Crews bemannt sein.
                            Eigentlich waren diese Drohnen unbemannt.

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

Wozu diese wären entweder besser als die der SF dann wüdren sie dort auch Standard oder schlechter, dann wäre es unlogisch Vulkan mit unterlegener Technik zu verteidigen. Ich weiß nicht ob du es wusstest Vulkanier haben ne gewisse Affinität zur Logik Option 3:" die Entwicklungen sind geichwertig" ist einfach sehr unwahrscheinlich!
                            Jedes Föderationsvolk hat den gleichen Zugriff auf alle verfügbaren Daten. Nur weil ein Raumschiff oder eine Raumstation von Vulkaniern oder Andorianern gebaut ist, ist sie deswegen nicht schlechter als das Sternenflottenäquivalent.

Diese Schlussfolgerung ist also falsch.
                            Zuletzt geändert von McWire; 31.12.2011, 20:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Weil Vulkan nicht das Hauptquartier der Sternenflotte ist.
                              Das ist kein hinreichender Grund!

Das liegt aber nahe. Die Sternenflotte ist primär mit der Forschung und Sicherung von interstellaren Gebieten und Kolonien beschäftigt.

Alleine die 150 Heimatwelten zu verteidigen würden realistisch gesehen 3000 Raumschiffe benötigen... 20 pro System, damit man von effektiver Verteidigung sprechen kann.
                              Die Schiffe gibt es oder sie gibt es nicht ich sage wenn es sie gibt sind es SF-Schiffe du sagst wenn es sie gibt sind es keinesfalls SF Schiffe, sondern Schiffe der einzelnen Mitgliedswelten. Letzteres scheint mir unerhört unpraktisch!

Nein diese TNG beweist eindeutig, dass die Vulkanier einen eigenen Sicherheitsdienst haben, der unabhängig von der Sternenflotte operiert und Agenten in Piratenschiff einschleust ohne es der Erde mitzuteilen.
                              Eben nicht, es zeigt nur dass es eine Vulkan Sicherheit gibt ebenso wie es
                              eine Erdensicherheit gibt. Und dein Ausriss zeigt dass ein Mitglied dieser Vulkan Sicherheit an Bord des Piratenschiffs ist ohne es Picard vorher zusagen. Evtl. beweist die Folge auch noch dass sie einen offiziellen Auftrag da hatte und dass sie die Leitung Sternenflotte nicht informiert haben. Das heißt jedoch nicht, dass sie es nicht hätten tun müssen!

In dem Fall waren es eh interne vulkanische Angelegenheiten, die die anderen Völker nicht zu interessieren brauchten, auch wenn die Agentin nur ein Fake war. Alleine das sie sich als Agentin des V'Shar ausgeben konnte, ohne das Picard komisch geguckt hat, spricht Bände.
                              Mitglied nicht Agentin der V'Shar ist kein Geheimdienst (Service) er ist die Vulkan Sicherheit!

[*]Kosmodrom Baikonur [*]Marin-County-Schiffswerft [*]McKinley-Station [*]Oakland-Werft [*]Riverside-Schiffswerft [*]San-Francisco-Flottenwerft[*]Copernicus-Flottenwerft [*]Tranquility Base [*]University of Copernicus [*]Utopia-Planitia-Flottenwerft
                              Such dir eine aus. Das sind alles irdische von Menschen erbaute Werften.

[/LIST]
                              Und die produzieren parallel SF-Schiffe und nicht SF-Schiffe? Wozu werden die dann anders designt? Ein Design muss besser sein und das würde dann Standard!

Eigentlich waren diese Drohnen unbemannt.
                              Upps mein Fehler!

Jedes Föderationsvolk hat den gleichen Zugriff auf alle verfügbaren Daten. Nur weil ein Raumschiff oder eine Raumstation von Vulkaniern oder Andorianern gebaut ist, ist sie deswegen nicht schlechter als das Sternenflottenäquivalent.

Diese Schlussfolgerung ist also falsch. [/QUOTE]

Meine Zeichensetzung ist Schrott! Ich wollte folgendes aussagen:"Wozu parallel Schiffe bauen Waffen produzieren etc.? Diese wären entweder besser als die der SF dann wüdren sie dort auch Standard!Oder schlechter als die der SF , dann wäre es unlogisch Vulkan mit unterlegener Technik zu verteidigen.

Kommentar

Das ist kein hinreichender Grund!
                                Für mich schon. Die Indizien sprechen in meinen Augen dafür, dass die Völker der Föderation auf ihren Heimatwelten selbst das Sagen haben und die Sternenflotte hauptsächlich nur Außenaufgaben wahrnimmt, sich aber nicht in die Sicherheitspolitik der Welten einmischt... würde auch der obersten Direktive widersprechen, die auch innerhalb der Föderation gilt.

Letzteres scheint mir unerhört unpraktisch!
                                Vielleicht gehören sie auch formal der Sternenflotte. Das will ich nicht ausschließen, aber sie werden nur mit einer Mannschaft aus Mitgliedern der einheimischen Spezies bemannt sein. Das gebietet schon die Tatsache, dass die Völker auf Planeten mit stark unterschiedlichen Umweltbedingungen aufgewachsen sind.

Beispiel: Elaysianer ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Mitglied nicht Agentin der V'Shar ist kein Geheimdienst (Service) er ist die Vulkan Sicherheit!
                                Dem Tenor der Episode nach, war das aus ihrer Sicht auch eine Art Geheimdienstoperation. So argumentiert sie auch gegenüber Picard, der das ohne zu hinterfragen auch zur Kenntnis nimmt.

Und die produzieren parallel SF-Schiffe und nicht SF-Schiffe? Wozu werden die dann anders designt? Ein Design muss besser sein und das würde dann Standard!
                                Die Vulkanier tun es ja auch. Sie unterhalten eigene Raumschiffe. Die Andorianer sicherlich auch, alleine wegen ihren eigenen Umweltsystemen, die für andere humanoide Völker wohl eher ungeeignet sind.

Warum dienen wohl so wenige Nichtmenschen in der Sternenflotte? Weil die Menschen Umweltbedingungen auf ihren Raumschiffen haben, die denen anderer Völker nicht zuträglich sind... siehe Beispiel oben.

Völker die eine andersartige Physiologie haben, werden auch eigene Raumschiffe mit eigens für sie entwickelte Lebenserhaltungssysteme haben.

Bei den Xindi hatten die vielen verschiedenen Spezies auch eigene Raumschiffe, obwohl sie aus dem gleichen Planetensystem stammen.

Im übrigen produzieren Werften in Deutschland auch Kriegsschiffe für andere NATO-Verbündete. Deshalb sind und bleiben es aber trotzdem deutsche Werften. Sie produzieren natürlich auch für den deutschen Eigenbedarf.

.

McWire schrieb nach 2 Minuten und 41 Sekunden:

Evtl. beweist die Folge auch noch dass sie einen offiziellen Auftrag da hatte und dass sie die Leitung Sternenflotte nicht informiert haben. Das heißt jedoch nicht, dass sie es nicht hätten tun müssen!
                                Was geht die Sternenflotte interne Angelegenheit der Vulkanier an?
                                Zuletzt geändert von McWire; 31.12.2011, 21:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X