Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Stimmt und wie gesagt finde ich die Rechnung auch plausibel. So als groben Richtwert kann man mit den Zahlen sicher rechnen, trotzdem gibt's Unklarheiten:
    - Wie viele Menschen haben überlebt? Sisko war sicher nicht der einzige in der gesamten Flotte
    - In welchem Maße hat Zivilbevölkerung das Ergebnis verfälscht? Wurde diese zum Großteil vorher evakuiert oder war Siskos Frau nicht die einzige an Bord? Wenn unter den 11000 Opfern nur 500 Zivilisten waren, verfälscht dies das Ergebnis gleich massiv.
    - Waren es wirklich auf die Person 11000 Opfer? Oder ist die Zahl gerundet, was viel wahrscheinlicher ist? Und zwischen 10600 und 11400 Menschen ist ein großer Unterschied.

Wie gesagt, als Schätzwert "nett", allerdings von "hat Hand und Fuß" weeeiiit entfernt.
    500 Leute hin oder her machen nicht viel aus, dass macht bei 39 Raumschiffen eine Änderung im Durchschnitt von 13 Leuten pro Raumschiff. In Anbetracht der globalen Werte nahezu irrelevant.

1. Woher weißt Du dass eine Pilzstation 4000 Sternenflottenmitglieder inne hat?
    Ich weiß es nicht definitiv, ich kenne nur die Angabe von 75.000 aus dem Raumschiffguide, die aber wohl ein wenig übers Ziel hinaus schießt, wenn auch in Anbetracht der Größe der Station nicht unmöglich ist.

2. Woher dass eine "kleinere Sternenbasis" (die es übrigens mit gleichem Aussehen in unterschiedlichen Größen gibt, z.B. das Design von 375) 1000?
    Schätzung anhand der Größe der Galaxy-Klasse. Eine Raumstation die etwa genauso groß ist wird auch etwas die gleiche Besatzung haben... 100 Leute hin oder her.

3. Woher dass planetare Basen 10000 haben
    Die bisher onscreen gezeigten Basen hatten die Größe einer irdischen Kleinstadt. Kleinstädte haben für gewöhnlich zwischen 5000 und 50.000 Einwohner.

Basen brauchen ja auch von allen Berufsgruppen (Ärzte, Handwerker, etc.) eine gewisse Anzahl an Leuten, damit sie autark sind, damit ist eigentlich schon die minimale Einwohnerzahl ungefähr festgelegt.

4. Schau Dir z.B. mal die planetare Basis Sternenbasis 11 an, in den zwei Häuschen (übertrieben gesagt) leben doch nie und nimmer 10000 Leute. Andere wie z.B. 515 sehen wiederum echt riesig aus
    Wie gesagt, autarke Basen brauchen von allen Berufsgruppen entsprechend Personal und dazu noch im Schichtbetrieb Arbeiter (Technik), Sicherheitsoffiziere usw. 10.000 ist da schon samt Familien untere Grenze für planetare Installationen.

5. Wir haben null Plan wie die Verteilung aussieht! Gibt es 716 Pilzstationen, 1 planetare Einrichtung und 1 kleinere Sternenbasis ;-)?
    Geht man vom Kanon aus und der dort gezeigten (ich weiß nicht repräsentativen) relativen Häufigkeit, kann man etwa sagen 20-25% Pilzstationen, 20-25% planetare Basen und über 50% kleinere Sternenbasen.

Also 0,25*10.000 + 0,25*4000 + 0,5*1000 = 5500 im Durchschnitt.

Meine 2500 aus der ursprünglichen Rechnungen war konservativ gewählt, um die Familienangehörigen (etwas über 50%) heraus zu subtrahieren.

Passt wunderbar.

Man könnte ja noch versuchen die Bilder die man von Sternenbasen hat hochzurechnen, z.B. 100 Sternenbasen wurden namentlich erwähnt, Pilzform ist 50x zu sehen, d.h. insgesamt gibt's das Ding 250x (bei Deiner Menge 500). Da haben wir aber das Problem dass viele der ca. 100 erwähnten Sternenbasen nicht auf Bildern zu sehen sind, oft heißt es nur "Person X muss zu Sternenbasis Y", d.h. keine Hochrechnung möglich.
    Damit hast du recht, aber in 700 Episoden wurde doch eine recht beachtliche Masse an Stationen gezeigt (insgesamt über 40). Fast 10% der Gesamtzahl (von etwa 500). Das lässt eine schlüssige Hochrechnung zu.

- Der Raumschiffguide ist nicht Kanon (aber ok, ich denke man kann ihn zumindest zum Semi-Kanon zählen)
    - DS9 ist die einzige Raumstation dieses Typus auf dem Sternenflottenpersonal stationiert ist
    - Die 90% Zivilisten und Familienangehörige sind auch pures Raten. Sicherlich gibt es da große Schwankungen bei Sternenbasen z.B. dicht an der neutralen Zone (d.h. Basen die dazu gedacht sind um Präsenz vor den Romulanern zu zeigen) und Basen welche sich tief im Kerngebiet der Föderation befinden
    Das war nur die Begründung, wie das Buch auf über 75.000 kommt (genauer gesagt sind es sogar über 76.000). Das war kein Argument für die Rechnung.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Schon einer der von mir mit 1. - 5. nummerierten Punkte lässt die Rechnung komplett zusammenbrechen. Aber es sind deren fünf.
    Deine Meinung sei dir gegönnt, ich sehe das völlig anders.

Die einzigen Kanondaten die mir grad einfallen:
    - Bevölkerung Vulkans (6 Mrd.)
    - Bevölkerung der Erde nach Borg-Invasion (9,X Mrd., die Zahl find ich ganz ok da die Vereinten Nationen ja auch davon ausgehen dass sich die Weltbevölkerung Mitte des Jahrhunderts bei ca. 9 - 9,5 Mrd. Menschen stabilisieren wird)
    - Bevölkerung Archer IV (700 Millionen)
    - die statistischen Opferzahlen von 900 Mrd.

Die Planeten helfen uns nicht weiter, einige Planeten sind seit Jahrtausenden besiedelt, einige seit wenigen Jahrhunderten, es leben die unterschiedlichsten Völker mit den unterschiedlichsten Reproduktionsraten darauf, d.h. die ersten drei Spiegelstriche können wir schon mal vergessen.

Bleiben noch die 900 Mrd.: Tja, wie viel Prozent der Föderationsbürger sterben denn bei so einem langfristigen Krieg? Wir haben keine Ahnung!

Beispiel 2. Weltkrieg: Ungefähr 2,5 Mrd. Weltbevölkerung, die Opferzahlen werden meist mit 50 Millionen angegeben, d.h. 1/50 (
    Aber ist diese Rate auch bei einem interstellaren Krieg im 24. Jahrhundert dieselbe? Ich denke nicht, weil wenn ja dann hätte die Föderation 45 Billionen Mitglieder, aber wir wissen es einfach nicht.
    Korreliert doch gut.

Wir haben im Durchschnitt 10 Mrd. Einwohner pro Mitgliedsvolk ~ 1,5 Billionen insgesamt und im Krieg werden 900 Mrd. Verlust (~ 2/3) erwartet.

Viel konsistenter hätten die Autoren die Zahlen gar nicht wählen können.

Meine Rechnungen haben Hand und Fuß und sind plausibler als die Schätzungen irgendwelcher Fan-Seiten.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      500 Leute hin oder her machen nicht viel aus, dass macht bei 39 Raumschiffen eine Änderung im Durchschnitt von 13 Leuten pro Raumschiff. In Anbetracht der globalen Werte nahezu irrelevant.
      Stimmt da hast Du vollkommen Recht. Leider hast Du aber die anderen drei von mir genannten Faktoren nicht beachtet (Flüchtlinge, Zivilisten, Ist die Zahl "11000" evtl. gerundet?).
      Aber wie gesagt, mit der Rechnung kann ich mich noch am ehesten anfreunden.

Ich weiß es nicht definitiv, ich kenne nur die Angabe von 75.000 aus dem Raumschiffguide, die aber wohl ein wenig übers Ziel hinaus schießt, wenn auch in Anbetracht der Größe der Station nicht unmöglich ist.
      Du weißt es gar nicht :-). Die Zahl von 75000 für eine Pilzstation finde ich schon ok, immerhin kommt sie aus einem halbkanonischen Werk. Aber wieviele davon jetzt Sternenflottenmitglieder sind wissen wir nicht.

Schätzung anhand der Größe der Galaxy-Klasse. Eine Raumstation die etwa genauso groß ist wird auch etwas die gleiche Besatzung haben... 100 Leute hin oder her.
      Wie gesagt gibt es das Ding in unterschiedlichen Größen ;-), vergleiche z.B. mal Bilder der Sternenbasis 375 mit der von 173 (gibt's Bilder mit Schiffen als Größenvergleich), der Größenunterschied ist übrigens auch den Memory Alpha Menschen aufgefallen, siehe Sternenbasis 173 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
      Zumindest die Masse scheint aber bei beiden Varianten weit größer zu sein als die einer Galaxy-Klasse.

Die bisher onscreen gezeigten Basen hatten die Größe einer irdischen Kleinstadt. Kleinstädte haben für gewöhnlich zwischen 5000 und 50.000 Einwohner.
      Naja, normalerweise sagt man 5000 - 20000 Leute für eine Kleinstadt (zumindest so die offizielle Definition), aber das ist für die Diskussion wurscht. Schau Dir einfach mal die beiden genannten Beispiele von mir an. Das eine sieht aus wie eine dicht bebaute mittelgroße Stadt, das andere wie ein kleiner Außenposten der mit Glück dreistellige Bewohnerzahlen aufweist.

Basen brauchen ja auch von allen Berufsgruppen (Ärzte, Handwerker, etc.) eine gewisse Anzahl an Leuten, damit sie autark sind, damit ist eigentlich schon die minimale Einwohnerzahl ungefähr festgelegt.
      Und wer bestimmt die Mindestgrenze? Abgesehen davon: Wer sagt dass eine Sternenbasis komplett autark sein muss? Das sind mit Sicherheit die wenigsten (wahrscheinlich die großen Pilzkonstruktionen). Spätestens wenn ein Bewohner eine wirklich komplizierte Operation vor sich hat, wird es sicher nicht ungewöhnlich sein dass dieser mit dem nächsten Raumschiff auf einen Planeten/eine Basis mit entsprechender Infrastruktur gebracht wird.

Wie gesagt, autarke Basen brauchen von allen Berufsgruppen entsprechend Personal und dazu noch im Schichtbetrieb Arbeiter (Technik), Sicherheitsoffiziere usw. 10.000 ist da schon samt Familien untere Grenze für planetare Installationen.
      Und wie gesagt hast Du diese 10000 einfach in den Raum gestellt. Es gibt heutzutage viele Inselgruppen die leben mit einem Bruchteil dieser Menschen nahezu autark. Die Enterprise-D oder auch die USS Voyager tut dies ja auch. Ok, bei letzterer war's nicht geplant, aber da das Schiff für die Tiefenraumforschung konzipiert ist, ist es sicherlich angedacht dass ein Intrepid-Klasse-Schiff längere Zeit allein auskommen muss.

Geht man vom Kanon aus und der dort gezeigten (ich weiß nicht repräsentativen) relativen Häufigkeit, kann man etwa sagen 20-25% Pilzstationen, 20-25% planetare Basen und über 50% kleinere Sternenbasen.
      Um es mal zu verdeutlichen:
      - Die Nummerierung von Sternenbasen geht bis 718
      - Knapp 100 Sternenbasen werden irgendwo im TV genannt
      - Ich hab mal auf gut Glück 20 Sternenbasen gesucht, Kanonbilder hab ich zu zwei von diesen Sternenbasen gefunden!

=> Wenn mans knallhart hochrechnet, haben wir also Bilder zu 10 aus 718+ Sternenbasen. Können wir gern verdoppeln diese Zahl, trotzdem wird deutlich dass wir keine auch nur annähernd repräsentative Menge haben.

Also 0,25*10.000 + 0,25*4000 + 0,5*1000 = 5500 im Durchschnitt.
      Meine 2500 aus der ursprünglichen Rechnungen war konservativ gewählt, um die Familienangehörigen (etwas über 50%) heraus zu subtrahieren.

Passt wunderbar.
      *Seufz* Ja dass Du Mal-Rechnen kannst das glaub ich Dir schon . Nur dass Du weder die Verteilung kennst noch die Menge an Sternenflottenpersonal, das ist das Problem.

Damit hast du recht, aber in 700 Episoden wurde doch eine recht beachtliche Masse an Stationen gezeigt (insgesamt über 40). Fast 10% der Gesamtzahl (von etwa 500). Das lässt eine schlüssige Hochrechnung zu.
      Wo kann ich das sehen? Wie gesagt, auf Memory Alpha ist es weitaus weniger. Abgesehen davon ist Deine Menge 500 auch geraten. Der Logik zufolge sollte man davon ausgehen dass es davon schon über 700 Stück gibt (bei den Registrierungsnummern der Schiffe gibt's ja meines Wissens auch Inkonsistenzen).

Das war nur die Begründung, wie das Buch auf über 75.000 kommt (genauer gesagt sind es sogar über 76.000). Das war kein Argument für die Rechnung.
      Ja, aber es geht ja ums Sternenflottenpersonal. Und diese Zahl - welche ja die entscheidende ist - kannst Du nur raten.

Deine Meinung sei dir gegönnt, ich sehe das völlig anders.
      Da gibt's ja nix "anders zu sehen", bzw. viel mehr gibt es einfach gar nichts zu sehen, da 98% der Zahlen Erfindungen sind.

Korreliert doch gut.

Wir haben im Durchschnitt 10 Mrd. Einwohner pro Mitgliedsvolk ~ 1,5 Billionen insgesamt und im Krieg werden 900 Mrd. Verlust (~ 2/3) erwartet.

Viel konsistenter hätten die Autoren die Zahlen gar nicht wählen können.
      Da "korreliert" gar nichts. Du hast Dir einfach irgendwelche Fantasiezahlen ausgedacht.
      Woher kommen die 10 Mrd. pro Mitgliedswelt? -> Wie gesagt, ich (!) konnte Dir 3 Welten nennen, Vulkan mit 6 Mrd, Erde mit 9 Mrd Borg, Archer IV mit 700 Millionen. Wie Du da im Schnitt auf 10 Mrd. kommst (der Schnitt wäre 5,3) und wo Du die Zahlen der 147 anderen Welten her hast, das ist momentan noch Dein Geheimnis. Außerdem sollte Dir klar sein dass z.B. eine ehemalige Kolonie nie und nimmer in wenigen Jahrhunderten eine Einwohnerzahl entwickelt wie andere Welten in Jahrtausenden.

Anderes Beispiel: Admiral Dougherty sagte in Star Trek 9 dass der "Jungbrunnen" der Ba'ku eine Hilfe für "Milliarden" wäre.

Und woher weißt Du das in einem Solchen Krieg 2/3 der Bevölkerung draufgehen würden? Das ist doch gerade der Punkt .

Meine Rechnungen haben Hand und Fuß und sind plausibler als die Schätzungen irgendwelcher Fan-Seiten.
      Also bitte : Du kannst doch Fantasien, wo Du 98% der Zahlen erfunden hast, nicht als "Rechnungen" verkaufen.

Noch mal: Ich finde Deine Ideen gar nicht schlecht und halte sie auch gar nicht für so unwahrscheinlich, z.B. den Punkt mit der durchschnittlichen Besatzung pro Raumschiff kann man mit einer gewissen Fehlerwahrscheinlichkeit durchaus als Schätzwert verwenden.

Aber alles andere ist mit so gigantisch vielen Fehlerquellen belastet, dass man wirklich deutlich dazusagen muss dass es sich um Fantasien handelt die keinen direkten - und auch nur einen bedingt indirekten - Bezug zum Star Trek Universum haben.

Kommentar

Stimmt da hast Du vollkommen Recht. Leider hast Du aber die anderen drei von mir genannten Faktoren nicht beachtet (Flüchtlinge, Zivilisten, Ist die Zahl "11000" evtl. gerundet?).
        Aber wie gesagt, mit der Rechnung kann ich mich noch am ehesten anfreunden.
        Eigentlich ist die Zahl sogar noch zu gering, weil viele Raumschiffsklassen die weit verbreitet sind, wie Excelsior-Klasse Besatzungen um die 500 haben und alleine von dieser Klasse gibt es mehrere hundert bis mehrere tausend.

Du weißt es gar nicht :-). Die Zahl von 75000 für eine Pilzstation finde ich schon ok, immerhin kommt sie aus einem halbkanonischen Werk. Aber wieviele davon jetzt Sternenflottenmitglieder sind wissen wir nicht.
        Hab ich gesagt, dass ich weiß? Ich habe gesagt, dass ich es schätze.

Wie gesagt gibt es das Ding in unterschiedlichen Größen ;-), vergleiche z.B. mal Bilder der Sternenbasis 375 mit der von 173 (gibt's Bilder mit Schiffen als Größenvergleich), der Größenunterschied ist übrigens auch den Memory Alpha Menschen aufgefallen, siehe Sternenbasis 173 ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
        Zumindest die Masse scheint aber bei beiden Varianten weit größer zu sein als die einer Galaxy-Klasse.
        Wie ich schon in die Rechnung einbezogen habe, sind die Sternenbasen nicht gleichmäßig bemannt, was nichtsdestotrotz einen brauchbaren Mittelwert ergibt.

Außerdem muss man sich nicht so an den Sternenbasen aufhängen, weil die nur kleinen Bruchteil der Anzahl der Sternenflottenoffiziere ausmachen.

Die Masse ist auf den bis zu 40.000 Raumschiffen. Der Anteil auf den Sternenbasen beträgt 1,25 Millionen, der auf den Raumschiffen über 12 Millionen.

Naja, normalerweise sagt man 5000 - 20000 Leute für eine Kleinstadt (zumindest so die offizielle Definition), aber das ist für die Diskussion wurscht. Schau Dir einfach mal die beiden genannten Beispiele von mir an. Das eine sieht aus wie eine dicht bebaute mittelgroße Stadt, das andere wie ein kleiner Außenposten der mit Glück dreistellige Bewohnerzahlen aufweist.

Und wer bestimmt die Mindestgrenze? Abgesehen davon: Wer sagt dass eine Sternenbasis komplett autark sein muss? Das sind mit Sicherheit die wenigsten (wahrscheinlich die großen Pilzkonstruktionen). Spätestens wenn ein Bewohner eine wirklich komplizierte Operation vor sich hat, wird es sicher nicht ungewöhnlich sein dass dieser mit dem nächsten Raumschiff auf einen Planeten/eine Basis mit entsprechender Infrastruktur gebracht wird.

Und wie gesagt hast Du diese 10000 einfach in den Raum gestellt. Es gibt heutzutage viele Inselgruppen die leben mit einem Bruchteil dieser Menschen nahezu autark. Die Enterprise-D oder auch die USS Voyager tut dies ja auch. Ok, bei letzterer war's nicht geplant, aber da das Schiff für die Tiefenraumforschung konzipiert ist, ist es sicherlich angedacht dass ein Intrepid-Klasse-Schiff längere Zeit allein auskommen muss.
        Gut, dann lassen wir die Sternenbasen in der Argumentation erstmal außen vor, dessen Besatzungen machen eh nur höchstens 10% der Sternenflottenoffiziere aus.

Um es mal zu verdeutlichen:
        - Die Nummerierung von Sternenbasen geht bis 718
        - Knapp 100 Sternenbasen werden irgendwo im TV genannt
        - Ich hab mal auf gut Glück 20 Sternenbasen gesucht, Kanonbilder hab ich zu zwei von diesen Sternenbasen gefunden!
        Es gibt aber keine 718 Sternenbasen. Sternenbasis 173 wurde z.B. in TNG neu erbaut, wie ich bereits erwähnt habe, wenn du es gelesen hättest.

Wo kann ich das sehen? Wie gesagt, auf Memory Alpha ist es weitaus weniger. Abgesehen davon ist Deine Menge 500 auch geraten. Der Logik zufolge sollte man davon ausgehen dass es davon schon über 700 Stück gibt (bei den Registrierungsnummern der Schiffe gibt's ja meines Wissens auch Inkonsistenzen).
        Sternenbasis 173 gab es vor 2365 jedenfalls noch nicht

500 ist die Zahl, die Michael Okuda in der Enzykopädie in den Raum gestellt hat.

Ja, aber es geht ja ums Sternenflottenpersonal. Und diese Zahl - welche ja die entscheidende ist - kannst Du nur raten.
        Nein schätzen. Ich rate nicht und ich weiß es auch nicht mit letzter Gewissheit, weil das nicht einmal die Autoren tun, aber ich bin fähig vorhandene Zahlen zu interpretieren.

Gerade bei der Einwohnerzahl der Föderation bin ich mir der Korrektheit meiner Interpretation zu 99,9% sicher, weil diese Zahlen aus Canon und Bücher sehr konsistent zusammenpassen.

Da "korreliert" gar nichts. Du hast Dir einfach irgendwelche Fantasiezahlen ausgedacht.
        An diesem ignoranten Behauptungen merkt man, dass ich über mehr Quellen und Bücher als du verfüge. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso du offizielle Zahlen und Zusammenhänge zu Fantasiewerte degradierst.

Woher kommen die 10 Mrd. pro Mitgliedswelt?
        Falsch. Da sieht man mal, dass du anscheinend nicht mal mit liest und vor allem verstehst was ich schreibe.

Ich habe an keiner Stelle etwas von 10 Mrd. pro Mitgliedwelt gesagt, sondern von 10 Mrd. pro Mitgliedsvolk.

Das ist ein meilenweiter Unterschied.

Wenn schon alleine 9 Mrd. Menschen auf der Erde leben, wo doch die Erde schon 200 Jahre lang etliche Kolonien hat, die im Falle von Alpha Centauri sogar groß genug geworden sind um sich selbstständig zu verwalten, kann man durchaus von 12-15 Mrd. Menschen ausgehen.

Bei den Vulkanier ist es das gleiche. Da leben 6 Mrd. auf der Heimatwelt und sicherlich nochmal soviele in den vielen Kolonien, welche sie schon vor Gründung der Föderation angelegt haben.

Gleiches gilt sinngemäß auch für Andorianer, Tellariten und andere alte raumfahrende Völker.

Zudem gibt es einzelne Völker, wie die Denebianer, die laut Sternenatlas schon alleine auf ihrer Heimatwelt 11,2 Mrd. Einwohner haben und die insgesamt mit 19. Mrd. an der Föderation beteiligt sind.

Aufgrund dieser Zahl im Sternenatlas bin ich auch zu meiner Schätzung gekommen, dass bis zu 50% der Population vieler Völker in Kolonien lebt.

Und woher weißt Du das in einem Solchen Krieg 2/3 der Bevölkerung draufgehen würden? Das ist doch gerade der Punkt .
        Ich weiß es nicht, aber es ergibt sich aus den kanonischen Zahlen und irgendwie passt es ja auch gut, weil das Dominion sicherlich zahlreiche Welten den Erdboden gleich machen würde, damit die Föderation irgendwann den Widerstand auf gibt.

Weyoun wollte von Anfang an die Bevölkerung der Erde ausrotten, um ein Zeichen zu setzen. Da sind Verluste in dieser Größenordnung bezogen auf eine Spezies mehr als realistisch.

Ich wiederhole noch einmal, dass meine Zahlen Hand und Fuß haben und man sie mit vielen Angaben aus Büchern und den Filmen und Episoden begründen kann.

Sie sind nicht das letzte Wort und können von den Autoren jederzeit ad absurdum geführt werden, aber sie sind nach dem jetzigen Stand der Dinge das wahrscheinlichste was richtig ist.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Eigentlich ist die Zahl sogar noch zu gering, weil viele Raumschiffsklassen die weit verbreitet sind, wie Excelsior-Klasse Besatzungen um die 500 haben und alleine von dieser Klasse gibt es mehrere hundert bis mehrere tausend.
          Dann sagst selber dass Deine erfundene Zahl nicht stimmt, ja prima, passt.

Hab ich gesagt, dass ich weiß? Ich habe gesagt, dass ich es schätze.
          Und hast gleichzeitig behauptet dass Deine "Rechnungen" "Hand und Fuß haben" und auf kanonischen Fakten basieren. Mehr will ich ja nicht, es soll blos klar sein - vorallem den Star Trek Neulingen - dass es sich eben keineswegs um begründete Zahlen, sondern lediglich um Ratespielchen handelt.

Wie ich schon in die Rechnung einbezogen habe, sind die Sternenbasen nicht gleichmäßig bemannt, was nichtsdestotrotz einen brauchbaren Mittelwert ergibt.
          *Seufz* Ja um diesen Mittelwert geht es ja gerade! Alle Zahlen die Du für diesen Mittelwert benutzt, hast Du Die frei erfunden. Dass Du aus z.B. 10 x 1000 + 5x 3000 + 23x 15000 einen Mittelwert bilden kannst, das ist mir schon klar. Aber dieser Mittelwert ist nun mal nichts wert wenn absolut alle Zahlen aus der Rechnung davor frei erfunden sind.

Außerdem muss man sich nicht so an den Sternenbasen aufhängen, weil die nur kleinen Bruchteil der Anzahl der Sternenflottenoffiziere ausmachen.
          Ach so. Als erstes groß verkünden dass man ja so toll gerechnet hat und alles auf kanonischen Fakten basiert und dann ist's plötzlich doch nicht so wichtig wenn man genauer nachfragt

Sternenbasis 173 gab es vor 2365 jedenfalls noch nicht

500 ist die Zahl, die Michael Okuda in der Enzykopädie in den Raum gestellt hat.
          Ich meinte mit meiner Frage wo Du her hast dass wir 40 der ca. 90 jemals erwähnten Sternenbasen on-screen gesehen haben? Ich hab wie gesagt 20 Sternenbasen gesucht und lediglich bei 2 Stück (!) kanonische Fotos gefunden. Gut, evtl. hatte ich einfach Pech und hab zufällig grad die falschen erwischt, aber wahrscheinlich ist es nicht.

Gerade bei der Einwohnerzahl der Föderation bin ich mir der Korrektheit meiner Interpretation zu 99,9% sicher, weil diese Zahlen aus Canon und Bücher sehr konsistent zusammenpassen.

An diesem ignoranten Behauptungen merkt man, dass ich über mehr Quellen und Bücher als du verfüge. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso du offizielle Zahlen und Zusammenhänge zu Fantasiewerte degradierst.
          Dann nenn mir diese Quellen, bis jetzt habe ich sogar noch eine Quelle mehr genannt als Du.

Du hast im Prinzip 2 "Rechnungen" aufgestellt:

1.
          1,5 Billionen Menschen * 2/3 Verluste = ~ 900 Mrd. Opfer
          Hierbei ist die einzige kanonische Zahl die 900, richtig? Alle anderen Zahlen entspringen Deiner Fantasie, oder werden sie kanonisch/semikanonisch irgendwo genannt?

2.
          10 Mrd. Menschen pro Mitgliedswelt * 150 = 1,5 Billionen

Ob Volk oder Welt ist erst mal wurscht, Fakt ist auch hier:
          Die einzige Zahl die kanonisch bestätigt ist sind die 150 Mitglieder (und da haben wir auch keinerlei Ahnung wie viele Kolonien es gibt die nicht als eigenständige Mitglieder zählen). Aber egal, um es aufs einfachste hinunterzubrechen: Sowohl die 10 Mrd. als auch die 1,5 Billionen sind Deiner Fantasie entsprungen.

Wenn Du 2/3 der Zahlen erfindest, ist es doch logisch dass die Zahlen korrelieren, das müssen sie ja.

Ich fülle die "Rechnung" mal mit meinen Zahlen und oh Wunder, die werden auch perfekt korrelieren ;-):

5 Billionen Einwohner * 18% Verluste = 900 Mrd. Tote im Dominion-Krieg (diese Zahl ist übrigens viel realistischer, im 2. Weltkrieg sind z.B. 2% der Weltbevölkerung gestorben, 2/3 (!) kommen NIE und nimmer in einem Krieg um)
          33,33 Mrd Einwohner pro Mitgliedswelt * 150 Mitglieder = 5 Billionen Einwohner

Wahnsinn! Die Zahlen passen wunderbar! Ich bin der größte Held in der Geschichte der Menschheit weil ich diese Rechnungen gelöst habe.

Ne, mal im Ernst: Die Zahlen werden IMMER zusammenpassen. Die können ja gar nicht anders wenn ich in die Rechnung einfach reinsetze was ich will

Wenn schon alleine 9 Mrd. Menschen auf der Erde leben, wo doch die Erde schon 200 Jahre lang etliche Kolonien hat, die im Falle von Alpha Centauri sogar groß genug geworden sind um sich selbstständig zu verwalten, kann man durchaus von 12-15 Mrd. Menschen ausgehen.
          Ich hätte gefühlsmäßig eher noch mehr gesagt, wenn manche Kolonien innerhalb weniger Jahre schon auf mehrere hundert Millionen Menschen anwachsen. Aber der Punkt liegt bei "gefühlsmäßig", da wir keinen auch nur groben Anhaltspunkt haben. Wir wissen nicht wie viele Kolonien die Menschen besitzen und bei denen die wir kennen, wissen wir zu 99% nicht deren Einwohnerzahl.

Bei den Vulkanier ist es das gleiche. Da leben 6 Mrd. auf der Heimatwelt und sicherlich nochmal soviele in den vielen Kolonien, welche sie schon vor Gründung der Föderation angelegt haben.
          Gleiches gilt hier, nur dass wir bei Vulkaniern NOCH weniger als "fast gar nichts" wissen.

Gleiches gilt sinngemäß auch für Andorianer, Tellariten und andere alte raumfahrende Völker.
          Und zu diesen Völkern wissen wir buchstäblich 0. Nicht die Bevölkerungszahl der Hauptwelt, nicht die Anzahl an Kolonien, nicht die Bevölkerungszahl irgendeiner Kolonie, usw.

Ich wiederhole noch einmal, dass meine Zahlen Hand und Fuß haben und man sie mit vielen Angaben aus Büchern und den Filmen und Episoden begründen kann.

Sie sind nicht das letzte Wort und können von den Autoren jederzeit ad absurdum geführt werden, aber sie sind nach dem jetzigen Stand der Dinge das wahrscheinlichste was richtig ist.
          Interessant. Ich konnte in Deinen Beiträgen nur dauernd "ich schätze", "ich weiß es nicht", usw. lesen. Nach "Hand und Fuß" hört sich das nicht an.

Soll ich eine Liste machen mit allen Zahlen die Du genannt hast und dazuschreiben ob die Zahl spezifisch kanonisch irgendwo genannt wird? Ich wage mal die vorsichtige Prognose dass nur 5-10% (allermaximalst) in der Kategorie "Kanonisch belegt" (von mir aus auch semikanonisch). fallen würden. Und das nennst Du "Hand und Fuß"?

Fantasie/Gedankenspiele wird das normalerweise genannt.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 11:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Gibts nicht für diese Berechnungen schon nen eigenen Thread auf den hier schon verwiesen wurde? Könnt ihr euch nicht da weiterzanken?

LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Dann sagst selber dass Deine erfundene Zahl nicht stimmt, ja prima, passt.
              Meine Zahlen sind konsistent und deine Anschuldigungen sind Blödsinn.

Und hast gleichzeitig behauptet dass Deine "Rechnungen" "Hand und Fuß haben" und auf kanonischen Fakten basieren. Mehr will ich ja nicht, es soll blos klar sein - vorallem den Star Trek Neulingen - dass es sich eben keineswegs um begründete Zahlen, sondern lediglich um Ratespielchen handelt.
              Es sind keine Ratespielchen und deine diffamierenden Behauptungen werden daran nix ändern.

Und solange du deine Ausdrucksweise nicht änderst, werde ich dir keinen mm entgegen kommen, so nebenbei gesagt.

*Seufz* Ja um diesen Mittelwert geht es ja gerade! Alle Zahlen die Du für diesen Mittelwert benutzt, hast Du Die frei erfunden. Dass Du aus z.B. 10 x 1000 + 5x 3000 + 23x 15000 einen Mittelwert bilden kannst, das ist mir schon klar. Aber dieser Mittelwert ist nun mal nichts wert wenn absolut alle Zahlen aus der Rechnung davor frei erfunden sind.
              Sie sind nicht frei erfunden, sondern es sind geschätzte Vergleichswerte zu den Raumschiffen.

Ach so. Als erstes groß verkünden dass man ja so toll gerechnet hat und alles auf kanonischen Fakten basiert und dann ist's plötzlich doch nicht so wichtig wenn man genauer nachfragt
              Es ging dem anderen User um die Frage, wie groß die Sternenflotte ist und wie viele Offiziere dort dienen. Für diese Frage spielen die maximal 10% die die Sternenbasen an der Gesamtzahl ausmachen keine große Rolle.

Von daher verzichte ich darauf mich mit dir über dieses Detail weiter zu streiten, weil es für meine Antwort auf die gestellte Frage keinen großen Einfluss hat.

2/3 (!) kommen NIE und nimmer in einem Krieg um
              Deiner Meinung, was aber nicht der Meinung der Star Trek Autoren und meiner Meinung entspricht.

-> http://de.memory-alpha.org/wiki/Hoffnung_(Episode)
              -> Teplaner ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Das Dominion hat das Volk bis auf einige Bewohner fast komplett ausgelöscht.

-> Im Lichte des Infernos ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Ein Wechselbalg hat versucht den Zentralstern von Bajor zu sprengen und damit das Wurmloch zu zerstören.

-> Ein kühner Plan ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              -> Sieg oder Niederlage ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
              Weyoun will den Widerstand der Föderation dadurch brechen, dass er die komplette Bevölkerung der Erde ausrotten will.

Die Episode Statistische Wahrscheinlichkeiten ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki aus welcher das 900 Mrd.-Zitat stammt, spielt kurz danach, zu einer Zeit als der Föderation klar wird, dass das Dominion nicht vor Massenmord an der Zivilbevölkerung zurück schreckt, um jeglichen Widerstand zu brechen.

Die 900 Mrd. Opferzahlen sind genau in diesem Kontext zu sehen.
              2/3 ist jetzt eine vernünftige Schätzung von mir, die konsistent zu der anderen Zahl passt.

Dann nenn mir diese Quellen, bis jetzt habe ich sogar noch eine Quelle mehr genannt als Du.

Du hast im Prinzip 2 "Rechnungen" aufgestellt:

1.
              1,5 Billionen Menschen * 2/3 Verluste = ~ 900 Mrd. Opfer
              Hierbei ist die einzige kanonische Zahl die 900, richtig? Alle anderen Zahlen entspringen Deiner Fantasie, oder werden sie kanonisch/semikanonisch irgendwo genannt?
              Siehe oben.

2.
              10 Mrd. Menschen pro Mitgliedswelt * 150 = 1,5 Billionen
              Die Denebianer sollen laut Sternen-Atlas eine Bevölkerung von 19 Mrd. Einwohnern haben, wovon 11,2 auf der ursprünglichen Heimatwelt leben.

d.h. deren Kolonialisierungsquote beträgt 41 %.

Jetzt kennen wir aus dem Canon nur sehr wenige, um nicht zu sagen keine denebianischen Kolonien.

Dagegen ist durch ENT bekannt, das sowohl Vulkanier als auch Andorianer, Tellariten und Menschen bereits im 22. Jahrhundert zahlreiche Kolonien hatten.

Laut Canon haben die Vulkanier im 23. Jahrhundert etwa 6 Mrd. Einwohner auf der Heimatwelt und die Menschen im 24. Jahrhundert etwa 9 Mrd. direkt auf der Erde.

Ich will dir hier insoweit argumentativ entgegen kommen, dass die Vulkanier in ST X scheinbar wenig große Kolonien besaßen, da die Auslöschung der Heimatwelt laut Spock nur wenige 10.000 übrig ließ.

Es steht jedem frei das als Inkonsinstenz der Autoren oder als Hinweis auf wenig Kolonien zu sehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Vulkanier mit ihrer langen Raumfahrttradition und in Anbetracht der Fakten aus ENT keine größeren Kolonien haben sollen. Selbst in TNG wurde noch "Vulkan Regar" als bedeutende Kolonie erwähnt.

Kombiniert man die Einwohnerzahl der Heimatwelten mit den 41% der Denebianer, so gäbe es 8,5 Mrd. Vulkanier und 12,7 Mrd. Menschen insgesamt.

Das macht also einen Schnitt von etwa 10 Mrd. zwischen diesen beiden Völker. Ich vermute, da ich es nicht beweisen kann, dass es auf Andoria und Tellar ähnlich aussieht.
              Einen Hinweis bietet das Buch "Die Welten der Föderation", welches für TOS und die ersten TNG-Staffeln geschrieben wurde, dort sind folgende Bevölkerungszahlen angegeben:

Deneb-System: 29 Milliarden (verteilt auf drei Völker)
              Alpha Centauri-System: 21 Milliarden Menschen und andere Bewohner
              Vulkanisches System: 14,9 Milliarden Vulkanier
              Rigel-System: 6,9 Milliarden (Verteilt auf zweii Völker: 1,5 + 5,4)

Bei den anderen Völker sind, falls eine Zahl angegeben wurde, nur Einwohnerzahlen im Millionenbereich angegeben, dafür aber auch keine Kolonien. In dem Buch stehen aber auch nur 32 der über 150 Völker drinnen.

Das Bevölkerungsminimum der Föderation lautet kanonisch aufgrund der DS9-Aussage 900 Milliarden, was ein Schnitt von 6 Mrd. pro Mitgliedsvolk entspricht.
              Der Kolonieanteil der einzelnen Völker ist natürlich aufgrund ihres technologischen Entwicklungsstandes recht unterschiedlich, aber die größten Völker haben Kolonien im Bereich von bis zu 50% ihrer Gesamtbevölkerung.

Meine Abschätzung aufgrund der Angaben aus dem Buch "Die Welten der Föderation" und dem "Star Trek Sternenatlas" veranlassen mich zu der Aussage, dass etwa 1/3 bis 40% der Bevölkerung der Föderation in Kolonien lebt.
              Somit kommt man statisch anstelle von 6 Mrd. auf etwa 9 bid 10 Mrd. Individuen pro Mitgliedsvolk und somit auf etwa 1,35 bis 1,5 Billionen insgesamt.

Möglicherweise ist der Kolonieanteil im 24. Jahrhundert auch noch größer, daher schätze ich aufgrund persönlichem Gefühls die Einwohnerzahl tendenziell eher in Richtung 2 Billionen. Weniger als 1,25 Billionen werden es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sein. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 4 Minuten und 41 Sekunden:

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Gibts nicht für diese Berechnungen schon nen eigenen Thread auf den hier schon verwiesen wurde? Könnt ihr euch nicht da weiterzanken?

LG
              Whyme
              Ich zanke nicht, ich präsentiere nur Fakten und auf Fakten basierende Schätzungen. Wenn es andere darauf anlegen diese grundlos in der Luft zu zerreißen und mit der Wortwahl Mist oder Fantasiewerte oder Ratespielchen argumentieren, solange werde ich meine Angaben bis aufs Blut verteidigen.
              Zuletzt geändert von McWire; 14.09.2010, 20:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Treknology-Wiki

Kommentar

Meine Zahlen sind konsistent und deine Anschuldigungen sind Blödsinn.
                Du hast mir dann halt lediglich zu mindestens 90% Deiner Zahlen immer noch nicht gesagt woher diese entstammen (außer Deiner Fantasie). Wenn Du mehr vorzuweisen hast als Gedankenspielchen: Nur her damit! Darauf warte ich schon seit 2 Tagen!

Es sind keine Ratespielchen und deine diffamierenden Behauptungen werden daran nix ändern.

Und solange du deine Ausdrucksweise nicht änderst, werde ich dir keinen mm entgegen kommen, so nebenbei gesagt.
                Naja, wenn jemand Unsinn sagt dann sag ich dem das auch.

Sie sind nicht frei erfunden, sondern es sind geschätzte Vergleichswerte zu den Raumschiffen.
                Deine Schätzung hat aber KEINERLEI konkreten Ausgangspunkt! Du weißt nicht
                - wie viele "Pilzsternenbasen" es gibt
                - wie viele planetare Installationen es gibt
                - wie viele kleinere Raumstationen es gibt
                - wie viele Sternenflottenangehörige in einer "Pilzsternenbasis" dienen
                - wie viele Sternenflottenangehörige in einer planetaren Installation dienen
                - wie viele Sternenflottenangehörige in den kleineren Raumstationen dienen

Natürlich ist das frei erfunden. Was denn sonst??? Das will Dir ja keiner nehmen, aber es ist wichtig dies auch konkret zu sagen dass man lediglich mit selbst erdachten Zahlen jongliert die man für sich (!) als sinnig erachtet.

Es ging dem anderen User um die Frage, wie groß die Sternenflotte ist und wie viele Offiziere dort dienen. Für diese Frage spielen die maximal 10% die die Sternenbasen an der Gesamtzahl ausmachen keine große Rolle.

Von daher verzichte ich darauf mich mit dir über dieses Detail weiter zu streiten, weil es für meine Antwort auf die gestellte Frage keinen großen Einfluss hat.
                Klar spielt es für die Ausgangsfrage keine große Rolle aber wie bei den anderen Themen wollte ich auch hier klar machen dass Deine Darstellung keinesfalls (kanonisch gesehen) Hand und Fuß haben sondern einfach erfundene Zahlen sind.

Deiner Meinung, was aber nicht der Meinung der Star Trek Autoren und meiner Meinung entspricht.

-> http://de.memory-alpha.org/wiki/Hoffnung_(Episode)
                -> Teplaner ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                Das Dominion hat das Volk bis auf einige Bewohner fast komplett ausgelöscht.

-> Im Lichte des Infernos ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                Ein Wechselbalg hat versucht den Zentralstern von Bajor zu sprengen und damit das Wurmloch zu zerstören.

-> Ein kühner Plan ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                -> Sieg oder Niederlage ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                Weyoun will den Widerstand der Föderation dadurch brechen, dass er die komplette Bevölkerung der Erde ausrotten will.

Die Episode Statistische Wahrscheinlichkeiten ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki aus welcher das 900 Mrd.-Zitat stammt, spielt kurz danach, zu einer Zeit als der Föderation klar wird, dass das Dominion nicht vor Massenmord an der Zivilbevölkerung zurück schreckt, um jeglichen Widerstand zu brechen.

Die 900 Mrd. Opferzahlen sind genau in diesem Kontext zu sehen.
                2/3 ist jetzt eine vernünftige Schätzung von mir, die konsistent zu der anderen Zahl passt.
                Meinst Du diesen Teil ernst ? Hallo? Es ist ein Unterschied ob ich die Bevölkerung eines Planeten töte oder ob ich die Bevölkerung auf mehreren hundert Planeten auslösche! Den Widerstand einer Bevölkerung bricht man doch nicht damit indem man die Bevölkerung auslöscht ! Dann ist ja niemand mehr da dessen Willen man brechen kann. Hiroshima, das ist ein realistisches Beispiel dafür wie man den Widerstand bricht.

Die Denebianer sollen laut Sternen-Atlas eine Bevölkerung von 19 Mrd. Einwohnern haben, wovon 11,2 auf der ursprünglichen Heimatwelt leben.
                Nur dass diese Zahl nicht Kanon ist und es außerdem noch dutzende/hunderte andere Völker in der Föderation gibt, von denen JEDES eine andere Lebenserwartung hat, andere Reproduktionsraten besitzt, eine unterschiedliche Zahl von Kolonien hat, usw.

Meinst Du nicht wir bräuchten allerallerwenigstens von zwei Völkern einen kompletten Datensatz?
                D.h. zu 2 Völkern die Infos:
                - Einwohnerzahl Hauptwelt
                - Anzahl kolonisierte Welten
                - Einwohnerzahlen pro Kolonie

Aber nicht mal das haben wir. Abgesehen davon dass jeder Statistiker die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde wenn Du daherkommst und mit 2 Stichproben aus einer Menge von 150 eine vernünftige Prognose erstellen willst.

Bei den anderen Völker sind, falls eine Zahl angegeben wurde, nur Einwohnerzahlen im Millionenbereich angegeben, dafür aber auch keine Kolonien. In dem Buch stehen aber auch nur 32 der über 150 Völker drinnen.
                Die Föderation hat 150 MITGLIEDER, das ist ein Unterschied zu Völker! Denn z.B. Alpha Centauri (Menschen) ist ein eigenständiges Mitglied.

Abgesehen davon mal was zu dem Buch "Die Welten der Föderation": Ich kann zu meiner Entschuldigung eigentlich nur angeben dass ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn mit 15 (glaub ich) gekauft habe. Einen größeren Schrott kann man sich kaum anschaffen. Da hat sich irgendjemand hingesetzt und zu ein paar Mitgliedern der Föderation frei nach Schnauze Landkarten der Heimatwelt hingekritzelt und irgendwelche Informationen dazu getippt. Und die Infos darin wurden teilweise auch schon von kanonischen Informationen überholt.

(...)Abschätzung(...)veranlassen(...)Möglicherweise(...)schätze(...)tendentiell(...)
                Ich fand es nur sehr lustig wie Du Deine Fantasiewerte zu Beginn als die ach so große Erkenntnis verkauft hast die doch sooo fundiert wäre.
                Mei, ich sag mal, ich hab mich mit diesen Sachen auch beschäftigt als ich zwischen 14 und 16 Jahre alt war. Nur hab ich da schon gewusst dass 90% meiner Zahlen erfunden sind (auch wenn sie sich vernünftig anhören mögen).

Ich zanke nicht, ich präsentiere nur Fakten und auf Fakten basierende Schätzungen.
                Hab ich an den Fakten gezweifelt? Nein, an keiner einzigen. Kernaussage bleibt: Wenn die Fakten die man hat nur 2% der nötigen Informationen ausmachen, dann ist eine Schätzung eben nicht mehr viel mehr als Jonglieren mit Zahlen.

Wenn es andere darauf anlegen diese grundlos in der Luft zu zerreißen und mit der Wortwahl Mist oder Fantasiewerte oder Ratespielchen argumentieren, solange werde ich meine Angaben bis aufs Blut verteidigen.
                Niedlich dass Du das so ernst nimmst .
                Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 22:08.

Kommentar

Meinst Du diesen Teil ernst ? Hallo? Es ist ein Unterschied ob ich die Bevölkerung eines Planeten töte oder ob ich die Bevölkerung auf mehreren hundert Planeten auslösche! Den Widerstand einer Bevölkerung bricht man doch nicht damit indem man die Bevölkerung auslöscht ! Dann ist ja niemand mehr da dessen Willen man brechen kann. Hiroshima, das ist ein realistisches Beispiel dafür wie man den Widerstand bricht.
                  Klar meine ich diesen Teil ernst. Das Dominion hat keine Skrupel irgendwelche Bevölkerungen auszulöschen.

->

WEYOUN: If you ask me, the key to holding the Federation is Earth. If there's going to be an organised resistance against us, its birthplace will be there.
                  DUKAT: You could be right.
                  WEYOUN: Then our first step is be to eradicate its population. It's the only way.
                  DUKAT: You can't do that.
                  WEYOUN: Why not?
                  DUKAT: Because! A true victory is to make your enemy see they were wrong to oppose you in the first place. To force them to acknowledge your greatness.
                  WEYOUN: Then you kill them?
                  DUKAT: Only if it's necessary.
                  Dieser Dialog sagt eigentlich schon alles.

.

McWire schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:

Hab ich an den Fakten gezweifelt? Nein, an keiner einzigen. Kernaussage bleibt: Wenn die Fakten die man hat nur 2% der nötigen Informationen ausmachen, dann ist eine Schätzung eben nicht mehr viel mehr als Jonglieren mit Zahlen.
                  Im Fall der Föderation machen die kanonischen Fakten etwa 1/3 aus, 1/3 stammt aus Büchern und 1/3 ist eigene Interpretation der restlichen 2/3.

.

McWire schrieb nach 8 Minuten und 6 Sekunden:

Aber nicht mal das haben wir. Abgesehen davon dass jeder Statistiker die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde wenn Du daherkommst und mit 2 Stichproben aus einer Menge von 150 eine vernünftige Prognose erstellen willst.
                  Im Prinzip hast du recht, aber im konkreten Fall hast du unrecht.

Immerhin weiß ich ja durch DS9, Zitat:
                  BASHIR: If we fight, there will be over nine hundred billion casualties. If we surrender, no one dies. Either way we're in for five generations of Dominion rule. Eventually a rebellion will form, centring on Earth. It'll spread, and within another generation, they'll succeed in conquering the Dominion. The Alpha Quadrant will unite and a new, stronger Federation will rule for thousands of years. Since we can't win this war, why don't we save as many lives as we can? I know it's difficult to accept.
                  SISKO: I don't accept it. Your entire argument is based on a series of statistical probabilities and assumptions.
                  was als minimales Endergebnis heraus kommen muss.

Fakt ist, auf jedes Föderationsmitglied entfallen bei dieser Verlustrate 6 Mrd. Opfer. Damit ist klar, dass die durchschnittliche Einwohnerzahl der Völker samt ihren Kolonien bei mehr als 6 Mrd. Personen liegen muss.

Wieviel mehr, kann man sich anhand von Wahrscheinlichkeitsrechnungen klar machen.

Es können nicht extrem viel mehr sein, weil das den Einwohnerangaben der Erde und Vulkan widerspricht, es kann aber auch nicht zu dicht an dieser Zahl sein, weil sonst die Opferzahlen prozentual unrealistisch groß werden, wie du selbst schon geschrieben hast.

Der beste und plausibelste Kompromiss zwischen der Angabe aus DS9 und den Angaben aus Star Trek 8 und Star Trek 11 ist eben eine Gesamteinwohnerzahl von etwa 1,5 Billionen.

Damit kommt man auf eine Opferzahl von 2/3, was zwar ziemlich hoch, aber nicht ausgeschlossen ist und eine durchschnittliche Einwohnerrate von 10 Mrd. pro Mitglied, was sich über Koloniezugewinne mit den Einwohnerzahlen der Erde und von Vulkan vereinbaren lässt.

Eine viel plausiblere Zusammenfassung der kanonischen Angaben ist schwerlich möglich, ohne eine der beiden zu vereinenden Angaben über zu strapazieren.

.

McWire schrieb nach 3 Minuten und 47 Sekunden:

Und ja natürlich sind alle Angaben mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, immerhin ist das ganze Serienuniversum nur ein fiktives Gedankenkonstruktur, welches unabhängig von realen Gegebenheiten und realistischen Grundstrukturen sich in jede denkbare Richtung entwickeln kann, je nachdem, welche Ideen die Autoren in Zukunft noch verfolgen.

Meine Zahlen sind nur die Zusammenfassung des Status Quo über das was wir kanonisch oder semi-kanonisch über die Föderation wissen.

PS: Ja ich weiß, dass das Buch "Die Welten der Föderation" nicht kanonisch ist. Ich wollte damit auch nur zeigen, dass andere Leute, insbesondere Produktionspersonal und Autoren in eine ähnliche Richtung wie ich selbst denke.
                  Zuletzt geändert von McWire; 14.09.2010, 22:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Kommen die anderen Völker in der Föderation zu kurz?

Das Thema wurde schon mehrmals angekratzt.
                    Im Hintergrund auf Raumschiffen sieht man hauptsächlich menschliche Crewmitglieder. Auf der NX-01 ist das ja logisch, aber was ist mit den anderen Schiffen? Die Andorianer, Vulkanier und Tellariten sollten doch auch mal zum Zug kommen, oder? Vulkanier bekommen wir zumindest ab und zu zu Gesicht, aber die anderen 148 (?) Spezies in der Föderation scheinen ja keine große Rolle zu spielen. Wie erklärt ihr euch dieses Ungleichgewicht?

Siehe auch: Schiffskennzeichen

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                      Das Thema wurde schon mehrmals angekratzt.
                      Im Hintergrund auf Raumschiffen sieht man hauptsächlich menschliche Crewmitglieder. Auf der NX-01 ist das ja logisch, aber was ist mit den anderen Schiffen? Die Andorianer, Vulkanier und Tellariten sollten doch auch mal zum Zug kommen, oder? Vulkanier bekommen wir zumindest ab und zu zu Gesicht, aber die anderen 148 (?) Spezies in der Föderation scheinen ja keine große Rolle zu spielen. Wie erklärt ihr euch dieses Ungleichgewicht?

Siehe auch: Schiffskennzeichen
                      Präsent sind sie schon. Zumindest die Betazoiden und Bolianer stellen durchaus eine nicht unbedeutende Gruppe von Sternenflottenmitgliedern.

Einzig von den Gründungsmitgliedern Andorianer und Tellariten ist kaum etwas zu sehen, so als wären sie nicht existent.

Edit: Diese Diskussion kann man auch mit http://www.scifi-forum.de/science-fi...t=F%F6deration verknüpfen. Es stellt sich durchaus alle Jahre wieder die berechtigte Frage, ob die Sternenflotte die einzig wahre Raumflotte der Föderation ist, oder ob wir die anderen deshalb nicht sehen, weil sie teils eigene Raumflotten unterhalten. Das es von der Sternenflotte unabhängige Einheiten gibt, ist ja kanonisch.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Ich halte das eher so wie die NATO.
                        Da sieht man zum größten Teil ja auch nur Amis obwohl viele Staaten dabei sind.
                        Denke in der Sternenflotte sind nunmal die Menschen am stärksten vertreten.

Kommentar

Ich vermute das liegt daran, dass die meisten Kolonien in der Föderation von Menschen besiedelt sind. Die menschliche Population ist dadurch weitaus größer als die anderer Völker, wodurch sie automatisch einen größeren Anteil in der Sternenflotte ausmachen.

Außerdem haben wahrscheinlich viele der Mitgliedsvölker ganz andere Motive als z.B. den menschlichen Forschungsdrang. Die Föderation bietet Schutz und ökonomischen Kontakt mit anderen Völkern. Nur weil eine Rasse Mitglied in der Föderation ist, bedeutet das nicht, dass sie sich an der Sternenflotte beteiligen muss. So wie ich das sehe ist die UFP ein recht "loser" Verbund, wie etwa die EU in denen die Völker gewisse Regeln zu befolgen haben, einige Pflichten einhalten müssen aber im Groß und Ganzen doch ihr eigenes Süppchen kochen können.

Kommentar

Externe Erklärung: Alien-Masken sind teuer, und das Budget ist begrenzt.

Interne Erklärung: Wir Europäer sind ja auch froh, wenn wir die Drecksarbeit den Amis überlassen können.

Außerdem ist die Milchstraße WIRKLICH GROSS, und Andorianer und Tellariten bewegen sich wahrscheinlich in Bereichen, die die Enterprise einfach nie angeflogen hat.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Es könnte auch sein, dass einige Völker einfach kein großes Interesse haben in der Sternenflotte zu dienen. Für einen Vulkanier ist es sicher attraktiver an ein Forschungsinstitut/Hochschule zu gehen, anstatt zur Sternenflotte. Angenommen die Ferengi würden der Föderation beitreten, dann würden die das hauptsächlich aus ökonomischen Gründen machen (natürlich hypothetisch).

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Externe Erklärung: Alien-Masken sind teuer, und das Budget ist begrenzt.
                                Ja, aber zumindest Vulkanier sollten nicht so schwierig zu machen sein.
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Interne Erklärung: Wir Europäer sind ja auch froh, wenn wir die Drecksarbeit den Amis überlassen können.

Außerdem ist die Milchstraße WIRKLICH GROSS, und Andorianer und Tellariten bewegen sich wahrscheinlich in Bereichen, die die Enterprise einfach nie angeflogen hat.

Welche Enterprise? Erde, Vulkan, Tellar und Andoria sind Kernwelten der Föderation. Selbst die langsame NX-01 hatte oft Kontakt zu diesen Spezies und der künftige Warpantrieb ist viel, viel schneller. Ich glaube sogar, dass es nur ein Katzensprung von der Erde nach Vulkan bzw. Andoria bzw. Tellar ist. Ich beziehe mich hierbei auf Star Trek XI.

Kommentar

Lädt...
                                X