Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das war die Kurzdefinition des Wortes "Kolonie" aus der Wikipedia. Sie entspricht wohl auch dem gängigen Bild einer Kolonie in der Bevölkerung. Davon abzuweichen macht nur Sinn, wenn es einen Zweck für die Geschichte erfüllt und es wäre erwähnt worden damit der Zuschauer versteht, worum es geht. Das ist jedoch nicht passiert. Daher gehe ich davon aus, dass diese Definition gemeint ist. Daraus folgt dann, dass Turkana bis zur Erklärung der Unabhängigkeit Teil der Föderation war, da der Planet zur Erde gehört.

LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Ich vermute, dass hier Ursache und Wirkung in der Diskussion vertauscht werden/wurden.

Falls Turkana IV mal richtiges Mitglied in der Föderation war, so ist vermutlich wahrscheinlicher, dass die Unruhen auf dem Planeten infolge des Exils dieses Planeten aufgetreten sind und nicht etwa, dass durch die Unruhen der Planet ins Exilt gegangen ist.

(Das kursive ist nur sinngemäß und nicht wortwörtlich zu verstehen, ein Planet kann natürlich nicht ins Exil gehen. Mir ist hier nur kein besserer Ausdruck eingefallen.)

Ich vermute daher, dass die Unruhen die Folge des Austrittes sind und nicht umgekehrt, weil erst durch den Austritt sich die Banden sicher sein konnten, nicht von der Sternenflotte bekämpft zu werden.

Allerdings muss ich im Fall des Zitats von KennerderEpisoden zustimmen, dass hier nur von abgebrochenen Beziehungen geredet wurde und nicht direkt von einem Austritt.

Dann beweist dieses Faktum aber, dass es legal von der Föderation unabhängige Kolonien der Mitgliedsspezies geben kann, womit klar ist, dass die Mitgliedswelten in dieser Beziehung noch große Souveränität und Autonomie besitzen, damit so etwas möglich ist.

Die anderen bekannten irdischen Kolonien die nicht der Föderation angehören (Moab-Kolonie, Mariposa-Kolonie, Bringloid-Kolonie) wurden ja schon vor Gründung der Föderation gegründet und andere Kolonien (Orellius-Minor-Kolonie, Tau-Cygna-Kolonie) sind ja mehr oder weniger ohne Wissen der Föderation illegal entstanden.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Whyme
        Sie entspricht wohl auch dem gängigen Bild einer Kolonie in der Bevölkerung.
        Wer sagt das? Du? Also ich denke bei einer Kolonie nicht automatisch an politische Abhängigkeit wie sie zum Zeitalter des Imperialismus gegeben war, vor allem nicht im Zusammenhang mit der Föderation.

Zitat von McWire
        Dann beweist dieses Faktum aber, dass es legal von der Föderation unabhängige Kolonien der Mitgliedsspezies geben kann, womit klar ist, dass die Mitgliedswelten in dieser Beziehung noch große Souveränität und Autonomie besitzen, damit so etwas möglich ist.
        Sehe ich auch so.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Wer sagt das? Du?
          Steht mein Name drüber, also ja. Ist aber, durch das "wohl" deutlich gekennzeichnet, lediglich meine Einschätzung.

Also ich denke bei einer Kolonie nicht automatisch an politische Abhängigkeit wie sie zum Zeitalter des Imperialismus gegeben war, vor allem nicht im Zusammenhang mit der Föderation.
          Das Du das anders siehst, war mir auch bekannt. Im Grunde genommen ist die Faktenlage über Turkana auch zu gering, um faktisch etwas festhalten zu können. Jeder zieht aus dem, was bekannt ist, seine eigenen Schlüsse. Ist ja auch legitim.

LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Dieser ganze Unsinn macht wirklich nur Sinn, wenn wir davon ausgehen, Turkana IV sei eine terranische Kolonie (Durch Picards Log verifiziert), die schon *vor* Beitritt der Föderation (ergo vor ihrer Gründung) von der ehemaligen Regierung der vereinigten Erde in die Unabhängigkeit entlassen wurde; oder auch ohne Wissen jener Regierung überhaupt erst gegründet worden ist (etwa wie die anderen hier schon aufgezählten "illegalen" Kolonien).

Sie hielt dann lockere Verbindungen zur Föderation, eben bis die Regierung auseinander brach.

Eigentlich ist das sogar eine recht plausible Erklärung, wenn man eben nur das englische Original aus der Episode als Basis nimmt (eben "former Earth-Colony").

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Dieser ganze Unsinn macht wirklich nur Sinn, wenn wir davon ausgehen, Turkana IV sei eine terranische Kolonie (Durch Picards Log verifiziert), die schon *vor* Beitritt der Föderation (ergo vor ihrer Gründung) von der ehemaligen Regierung der vereinigten Erde in die Unabhängigkeit entlassen wurde; oder auch ohne Wissen jener Regierung überhaupt erst gegründet worden ist (etwa wie die anderen hier schon aufgezählten "illegalen" Kolonien).

Sie hielt dann lockere Verbindungen zur Föderation, eben bis die Regierung auseinander brach.

Eigentlich ist das sogar eine recht plausible Erklärung, wenn man eben nur das englische Original aus der Episode als Basis nimmt (eben "former Earth-Colony").
              Ich denke, gerade die ersten Erd-Kolonien dürften aufgrund kleiner Expeditionen weniger/einzelner Schiffe relativ,( v.a. nicht zentral geplant) ungeplant sein. Da dies im niedrig-Warp Zeitalter (Ich sag mal Warp 1-5 als Maximum) geschah, sind diese allerdings auch nicht besonders weit weg von der Zentralwelt entfernt. Ich vergleiche dies mal mit der griechischen oder phönizischen Kolonisation der Mittelmeerküste, teilweise auch mit den Pilgervätern, also zuerst gestreuten einzelnen Städten.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Die Sternenflotte ist doch die Militärische Organisation der Föderation. Wie viel Personal hat eigentlich die Sternenflotte im Militärischen und wie viel Zivil Personal, weis das jemand.

Kommentar

Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
                  Die Sternenflotte ist doch die Militärische Organisation der Föderation. Wie viel Personal hat eigentlich die Sternenflotte im Militärischen und wie viel Zivil Personal, weis das jemand.
                  Da gibt's meines Wissens keinerlei Infos. Man weiß ja nicht mal wieviele Einwohner die Föderation überhaupt hat, oder? Ein Fakt der mich mal echt brennend interessieren würde.

Kommentar

Das kann man nur schätzen, weil es keine kanonische Angabe gibt.

Bei Wolf359 sind 11.000 Personen auf den 39 Raumschiffen ums Leben gekommen (wobei nicht klar ist, ob vorherige Verluste wie Jouret IV und die USS Lalo miteinbezogen sind, ich glaube es eher nicht.).

Demzufolge ist die durchschnittliche Besatzung eines Raumschiffes bei 282.

Laut der Diskussion http://www.scifi-forum.de/science-fi...nenflotte.html ist der allgemeine Konsens, dass die Sternenflotte in der Größenordnung von 25.000 bis 40.000 Raumschiffe hat. Dazu kämen wohl noch einmal mindestens 500 Sternenbasen.

Rechnet man pro Sternenbasis 2500 Mann Besatzung, kommt man auf 12,5 Millionen Sternenflottenpersonal.

Rechnet man noch einmal die Leute auf den Planeten und Werften hinzu, dürfte die Sternenflotte eine Größenordnung von 20 Millionen Personen haben.

In der obigen Diskussion wurde auch die Anzahl der zivilen Raumschiffe auf maximal 2 Millionen geschätzt. Geht man dort von einer relativ kleinen Besatzung von 50 Leuten aus, kommen da nochmal 100 Millionen zivile Raumfahrer hinzu.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Das kann man nur schätzen, weil es keine kanonische Angabe gibt.

Bei Wolf359 sind 11.000 Personen auf den 39 Raumschiffen ums Leben gekommen (wobei nicht klar ist, ob vorherige Verluste wie Jouret IV und die USS Lalo miteinbezogen sind, ich glaube es eher nicht.).

Demzufolge ist die durchschnittliche Besatzung eines Raumschiffes bei 282.

Laut der Diskussion http://www.scifi-forum.de/science-fi...nenflotte.html ist der allgemeine Konsens, dass die Sternenflotte in der Größenordnung von 25.000 bis 40.000 Raumschiffe hat. Dazu kämen wohl noch einmal mindestens 500 Sternenbasen.

Rechnet man pro Sternenbasis 2500 Mann Besatzung, kommt man auf 12,5 Millionen Sternenflottenpersonal.

Rechnet man noch einmal die Leute auf den Planeten und Werften hinzu, dürfte die Sternenflotte eine Größenordnung von 20 Millionen Personen haben.

In der obigen Diskussion wurde auch die Anzahl der zivilen Raumschiffe auf maximal 2 Millionen geschätzt. Geht man dort von einer relativ kleinen Besatzung von 50 Leuten aus, kommen da nochmal 100 Millionen zivile Raumfahrer hinzu.
                      Ich finde 20 Millionen sind etwas wenig, wenn man davon ausgeht das es ca. 150 Mitgliedswelten in der Föderation gibt.

Und wenn man denn davon ausgeht das alleine in der heutigen Zeit die USA ja schon eine Armee von ca. 2,5 Millionen hat. Wenn man dann die Streitkräfte aller Staaten zusammen Rechnet meinst du nicht dass man dann schon 20 Millionen erreicht.

Kommentar

Ausschlaggebend für die "macht" einer Armee im 24. Jahrhundert sind technologische und materielle Ressourcen sowie schlicht und ergreifend die Größe bzw. Durchschlagskraft ihrer Flotte.
                        Dafür bedarf es nicht zwangsläufig gewaltiger Massenheere.
                        Man muss ja bedenken: Infanterie im klassischen Sinn ist vollkommen wertlos im 24. Jahrhundert.

Kommentar

Ich finde 20 Millionen sind etwas wenig, wenn man davon ausgeht das es ca. 150 Mitgliedswelten in der Föderation gibt.

Und wenn man denn davon ausgeht das alleine in der heutigen Zeit die USA ja schon eine Armee von ca. 2,5 Millionen hat. Wenn man dann die Streitkräfte aller Staaten zusammen Rechnet meinst du nicht dass man dann schon 20 Millionen erreicht.
                          Ich bin ja nur auf die in der Raumfahrt tätigen Sternenflottenangehörige (sind ja nicht alles automatisch Offiziere) geschätzt.

Bei bis zu 2 Billionen Einwohner ist natürlich deutlich mehr Potential vorhanden.

Wenn man mal unterstellt, die meisten Völker sind von der Mentalität den Menschen ähnlich, wäre nach einem direkten Vergleich mit der Erde unserer Zeit durchaus eine Sternenflotte von bis zu 20 Mrd. Militärangehörige denkbar.

Allerdings sieht es so aus, dass viele Spezies (z.B. Vulkanier, Betazoiden, Benziten) kaum Bereitschaft haben sich großartig militärisch zu engagieren und somit man realistisch wohl von maximal 5 Mrd. Militärangehörige im Ernstfall ausgehen kann.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Sorry, aber diese Rechnungen sind doch absoluter Mist.

Die Rechnung mit der durchschnittlichen Besatzungszahl eines Föderationsraumschiffes anhand des Wolf 359 Beispiels fand ich noch sehr clever (aber auch nur auf den ersten Blick da wir nicht wissen in wie weit Zivilpersonal - wenn möglich - vorher von den Schiffen evakuiert wurde), aber alles was danach kommt ist pures Rätselraten, Beispiele:

- Sternenbasen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, die Pilze, andere Raumstationen (wie der Typus den man in DS9 oft als Sternenbasis 375 sah) oder auch kleine planetare (!) Installationen

- und selbst äußerlich gleich aussehende Typen tauchen in der Serie dann oft in ganz unterschiedlichen Größen auf

- Bei keiner der Sternenbasentypen haben wir eine Ahnung über die Besatzungsstärke

- Selbst die Anzahl an Sternenbasen ist nicht vollständig klar, da es nicht nur die Nummern gibt (718 wär glaub ich die höchste die erwähnt wurde) sondern auch Sternenbasen mit einem Namen, z.B. Sternenbasis Earhart (hoff ich hab's richtig geschrieben)

- Sternenflottenpersonal auf Planeten und Werften: Da haben wir nicht mal eine grobe Zahl wie bei den Sternenbasen

- Die Mitgliedswelten: Auch hier werden die Bevölkerungszahlen massiv zwischen dicht bevölkerten Welten wie der Erde und eher gering besiedelten Planeten wie Alpha-Centauri variieren.

Schlussfolgerung: Da wir in dieser Rechnung 98% der Variablen nicht kennen, sind diese ganzen Zahlen ganz nett anzusehen, allerdings nicht mehr als pures Raten. Finde nur dass das mal wichtig ist gesagt zu werden, nicht dass Star-Trek-Neulinge denken es handle sich um Zahlen die auch nur irgendeinen Wert besitzen)

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber diese Rechnungen sind doch absoluter Mist.
                              Meine Rechnungen haben Hand und Fuß und ich stehe auch dazu.

Die Rechnung mit der durchschnittlichen Besatzungszahl eines Föderationsraumschiffes anhand des Wolf 359 Beispiels fand ich noch sehr clever (aber auch nur auf den ersten Blick da wir nicht wissen in wie weit Zivilpersonal - wenn möglich - vorher von den Schiffen evakuiert wurde), aber alles was danach kommt ist pures Rätselraten, Beispiele:
                              Bei Wolf359 waren so ziemlich alle Raumschiffstypen vertreten, von Nebula und Ambassador bis Oberth-Klasse.

Diese Flotte stellt also den absoluten Durchschnitt und typischen Standardfall der Sternenflotte dar.

- Sternenbasen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, die Pilze, andere Raumstationen (wie der Typus den man in DS9 oft als Sternenbasis 375 sah) oder auch kleine planetare (!) Installationen
                              Das habe ich berücksichtigt, die 2500 Durchschnitt ergeben sich aus 10.000 für planetare Basen, 4000 für pilzförmige Stationen und 1000 für kleinere Sternenbasen.

- und selbst äußerlich gleich aussehende Typen tauchen in der Serie dann oft in ganz unterschiedlichen Größen auf
                              Jop. Ist berücksichtigt, siehe oben.

- Bei keiner der Sternenbasentypen haben wir eine Ahnung über die Besatzungsstärke
                              Man kann es ganz gut schätzen. So war es z.B. für Sternenbasis 74 kein großes Problem die 1000 Leute der Enterprise aufzunehmen, während die Bynaren daran herum geschraubt haben. Quartiermäßig liegt dieser Typ im mehrstelligen 1000er-Bereich, da die Enterprise nicht das einzig angedockte Raumschiff war.

Laut "Raumschiffguide" liegt die Anzahl der Besatzung bei 75.000, wobei da meiner Meinung aber 90% Zivilisten und Familienangehörige sind.

Deep Space Nine hat eine Besatzung von etwa 2000 Leuten, wovon etwa 500 Sternenflottenangehörige.

- Selbst die Anzahl an Sternenbasen ist nicht vollständig klar, da es nicht nur die Nummern gibt (718 wär glaub ich die höchste die erwähnt wurde) sondern auch Sternenbasen mit einem Namen, z.B. Sternenbasis Earhart (hoff ich hab's richtig geschrieben)
                              Wir wissen drei Dinge:

* Die Sternenbasen sind nicht durchgehend nummeriert, so wurde Sternenbasis 173 erst im 24. Jahrhundert in Betrieb genommen
                              * Es gibt Basen mit Namen
                              * Es gibt neben Sternenbasen noch Deep Space Station wie DS4, DS5 oder K-7 und zahlreiche Außenposten.

Ich habe die insgesamt auf 500 geschätzt, weil in der Star Trek Enzyklopädie an einer Stelle die Rede ist, dass man ursprünglich die Nummern auf 500 begrenzen wollte (gibt ja nur wenige darüber). Die DS-Stationen und Außenposten machen insgesamt ja nicht viel aus, da sie deutlich geringer besetzt sind.

- Sternenflottenpersonal auf Planeten und Werften: Da haben wir nicht mal eine grobe Zahl wie bei den Sternenbasen
                              Wir kenne knapp 10 Werften. Ich habe pauschal auf die 12,5 Millionen raumfahrenden Sternenflottenangehörige noch einmal 7,5 Millionen auf verschiedenen Planeten gerechnet, weil ich das Verhältnis recht passend finde.

- Die Mitgliedswelten: Auch hier werden die Bevölkerungszahlen massiv zwischen dicht bevölkerten Welten wie der Erde und eher gering besiedelten Planeten wie Alpha-Centauri variieren.
                              Es gibt, siehe Bevölkerungs-Thread aber genügend Indizien für diese Bevölkerungszahl, z.B. das bei einem jahrelang anhaltenden Dominion-Krieg mit bis zu 900 Milliarden Opfer gerechnet wird.
                              Damit ist die Minimaleinwohnerzahl der Föderation bei etwa 1 Billionen.

Durch andere Indizien kann man die realistische Spannbreite auf 1,5 bis 2 Billionen ansetzen.

Schlussfolgerung: Da wir in dieser Rechnung 98% der Variablen nicht kennen, sind diese ganzen Zahlen ganz nett anzusehen, allerdings nicht mehr als pures Raten. Finde nur dass das mal wichtig ist gesagt zu werden, nicht dass Star-Trek-Neulinge denken es handle sich um Zahlen die auch nur irgendeinen Wert besitzen)
                              Diese Zahlen sind absolut plausibel und realistisch und haben einen sehr hohen Wert, da sie gut mit Canon und Semi-Canon korrelieren, da sie direkt daraus abgeleitet sind.

Wenn ich etwas vorrechne, ist es in den allermeisten Fällen auch vollkommen korrekt, immerhin sitze ich als MA-Mitarbeiter direkt an der Quelle und wälze Woche für Woche halbes Dutzend Drehbücher und Transcripte der Filme und Episoden um MA auszubauen. Ich kenne die Fakten und kann mir daher ein recht genaues Bild bauen. Außerdem habe ich nahezu alle Referenzwerke die es zu Star Trek gibt
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Meine Rechnungen haben Hand und Fuß und ich stehe auch dazu.
                                Nö und das kann ich gern widerlegen, nichts leichter als das.

Bei Wolf359 waren so ziemlich alle Raumschiffstypen vertreten, von Nebula und Ambassador bis Oberth-Klasse.

Diese Flotte stellt also den absoluten Durchschnitt und typischen Standardfall der Sternenflotte dar.
                                Stimmt und wie gesagt finde ich die Rechnung auch plausibel. So als groben Richtwert kann man mit den Zahlen sicher rechnen, trotzdem gibt's Unklarheiten:
                                - Wie viele Menschen haben überlebt? Sisko war sicher nicht der einzige in der gesamten Flotte
                                - In welchem Maße hat Zivilbevölkerung das Ergebnis verfälscht? Wurde diese zum Großteil vorher evakuiert oder war Siskos Frau nicht die einzige an Bord? Wenn unter den 11000 Opfern nur 500 Zivilisten waren, verfälscht dies das Ergebnis gleich massiv.
                                - Waren es wirklich auf die Person 11000 Opfer? Oder ist die Zahl gerundet, was viel wahrscheinlicher ist? Und zwischen 10600 und 11400 Menschen ist ein großer Unterschied.

Wie gesagt, als Schätzwert "nett", allerdings von "hat Hand und Fuß" weeeiiit entfernt.

Das habe ich berücksichtigt, die 2500 Durchschnitt ergeben sich aus 10.000 für planetare Basen, 4000 für pilzförmige Stationen und 1000 für kleinere Sternenbasen.
                                1. Woher weißt Du dass eine Pilzstation 4000 Sternenflottenmitglieder inne hat?
                                2. Woher dass eine "kleinere Sternenbasis" (die es übrigens mit gleichem Aussehen in unterschiedlichen Größen gibt, z.B. das Design von 375) 1000?
                                3. Woher dass planetare Basen 10000 haben
                                4. Schau Dir z.B. mal die planetare Basis Sternenbasis 11 an, in den zwei Häuschen (übertrieben gesagt) leben doch nie und nimmer 10000 Leute. Andere wie z.B. 515 sehen wiederum echt riesig aus
                                5. Wir haben null Plan wie die Verteilung aussieht! Gibt es 716 Pilzstationen, 1 planetare Einrichtung und 1 kleinere Sternenbasis ;-)?

Man könnte ja noch versuchen die Bilder die man von Sternenbasen hat hochzurechnen, z.B. 100 Sternenbasen wurden namentlich erwähnt, Pilzform ist 50x zu sehen, d.h. insgesamt gibt's das Ding 250x (bei Deiner Menge 500). Da haben wir aber das Problem dass viele der ca. 100 erwähnten Sternenbasen nicht auf Bildern zu sehen sind, oft heißt es nur "Person X muss zu Sternenbasis Y", d.h. keine Hochrechnung möglich.

Man kann es ganz gut schätzen. So war es z.B. für Sternenbasis 74 kein großes Problem die 1000 Leute der Enterprise aufzunehmen, während die Bynaren daran herum geschraubt haben. Quartiermäßig liegt dieser Typ im mehrstelligen 1000er-Bereich, da die Enterprise nicht das einzig angedockte Raumschiff war.

Laut "Raumschiffguide" liegt die Anzahl der Besatzung bei 75.000, wobei da meiner Meinung aber 90% Zivilisten und Familienangehörige sind.

Deep Space Nine hat eine Besatzung von etwa 2000 Leuten, wovon etwa 500 Sternenflottenangehörige.
                                - Der Raumschiffguide ist nicht Kanon (aber ok, ich denke man kann ihn zumindest zum Semi-Kanon zählen)
                                - DS9 ist die einzige Raumstation dieses Typus auf dem Sternenflottenpersonal stationiert ist
                                - Die 90% Zivilisten und Familienangehörige sind auch pures Raten. Sicherlich gibt es da große Schwankungen bei Sternenbasen z.B. dicht an der neutralen Zone (d.h. Basen die dazu gedacht sind um Präsenz vor den Romulanern zu zeigen) und Basen welche sich tief im Kerngebiet der Föderation befinden

Zusammengefasst lässt sich sagen: Schon einer der von mir mit 1. - 5. nummerierten Punkte lässt die Rechnung komplett zusammenbrechen. Aber es sind deren fünf.

Wir kenne knapp 10 Werften. Ich habe pauschal auf die 12,5 Millionen raumfahrenden Sternenflottenangehörige noch einmal 7,5 Millionen auf verschiedenen Planeten gerechnet, weil ich das Verhältnis recht passend finde.
                                D.h. Du hast geraten (was sowohl die Anzahl an Personen als auch die Anzahl der Werften an sich angeht, denn kanonisch wurde meines Wissens nicht gesagt dass dies die einzigen Werften seien die es gibt), was Dir ja auch niemand nehmen möchte. Ich wollte nur klar machen dass es Zahlen wie diese sind die eben keinerlei konkreten Bezug haben.

Es gibt, siehe Bevölkerungs-Thread aber genügend Indizien für diese Bevölkerungszahl, z.B. das bei einem jahrelang anhaltenden Dominion-Krieg mit bis zu 900 Milliarden Opfer gerechnet wird.
                                Damit ist die Minimaleinwohnerzahl der Föderation bei etwa 1 Billionen.

Durch andere Indizien kann man die realistische Spannbreite auf 1,5 bis 2 Billionen ansetzen.
                                Die einzigen Kanondaten die mir grad einfallen:
                                - Bevölkerung Vulkans (6 Mrd.)
                                - Bevölkerung der Erde nach Borg-Invasion (9,X Mrd., die Zahl find ich ganz ok da die Vereinten Nationen ja auch davon ausgehen dass sich die Weltbevölkerung Mitte des Jahrhunderts bei ca. 9 - 9,5 Mrd. Menschen stabilisieren wird)
                                - Bevölkerung Archer IV (700 Millionen)
                                - die statistischen Opferzahlen von 900 Mrd.

Die Planeten helfen uns nicht weiter, einige Planeten sind seit Jahrtausenden besiedelt, einige seit wenigen Jahrhunderten, es leben die unterschiedlichsten Völker mit den unterschiedlichsten Reproduktionsraten darauf, d.h. die ersten drei Spiegelstriche können wir schon mal vergessen.

Bleiben noch die 900 Mrd.: Tja, wie viel Prozent der Föderationsbürger sterben denn bei so einem langfristigen Krieg? Wir haben keine Ahnung!

Beispiel 2. Weltkrieg: Ungefähr 2,5 Mrd. Weltbevölkerung, die Opferzahlen werden meist mit 50 Millionen angegeben, d.h. 1/50 der Weltbevölkerung ist dem Krieg zum Opfer gefallen
                                Aber ist dieser Prozentsatz auch bei einem interstellaren Krieg im 24. Jahrhundert derselbe? Ich denke nicht, weil wenn ja dann hätte die Föderation 45 Billionen Mitglieder, aber wir wissen es einfach nicht.

Wenn ich etwas vorrechne, ist es in den allermeisten Fällen auch vollkommen korrekt, immerhin sitze ich als MA-Mitarbeiter direkt an der Quelle und wälze Woche für Woche halbes Dutzend Drehbücher und Transcripte der Filme und Episoden um MA auszubauen. Ich kenne die Fakten und kann mir daher ein recht genaues Bild bauen.
                                Ist ja niedlich dass Du Dein Leben mit solchen Sachen verbringst, ich möchte Dir nur zeigen dass Deine Rechnungen an einem massiven Schwachpunkt kranken, den ich Dir im allerletzten Absatz noch mal zusammenfasse.

Diese Zahlen sind absolut plausibel und realistisch und haben einen sehr hohen Wert, da sie gut mit Canon und Semi-Canon korrelieren, da sie direkt daraus abgeleitet sind.
                                Die Mühe hättest Du Dir sparen können. Sag mal ist Dir das noch nie aufgefallen dass die allermeisten Deiner Zahlen einfach erfunden sind?

Du sagst: "In DS9 wird in einem langfristigen Dominionkrieg mit 900 Mrd. Opfern gerechnet, ich SCHÄTZE mal die Föderation hat doppelt so viel Einwohner, d.h. 1,5 - 2 Billionen. Und da das mit den 900 Mrd. on-screen gesagt wurde, sind meine 1,5 - 2 Billionen quasi Kanon "

Genauso machst Du es bei allen anderen Rechnungen. Du kennst einige wenige Variablen einer Rechnung, füllst die unbekannten Variablen mit Fantasiezahlen auf und willst das den Leuten als semi-kanonisch verkaufen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 22:32.

Kommentar

Lädt...
                                X