Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Föderation stellt ihren Bürgern sicher so etwas wie ein Existensminimum, bevor wir auf die Replikatorgeschichte zu sprechen kommen, in welcher art auch immer (Replikatorrationen, credits, whatever )

Um jetzt ml ein paar Grundsachen zum Thema:
    - Die Frage nach Geld in der Föd dürfte eher untergeordnet sein bei der Frage dem Aufbau der Föd.
    Die Ausklammerung in ein Thema das Geld in der Föd behandlt währ ratsam.

@Offtopic: Ich finde die Darlegung von Volker und Valodrian sind doch im Grundprinzip doch vereinbar. Die einzelheiten sind definitionsfragen. Die Föd hat Geld. Wenns die Bevölkerung in der Föd nicht braucht is gut und Utopisch. Ok, wenn Vulkanier auf Vulkan Geld benutzt ist das schwierig wieder was anderes.

@Valdorian: Da ich jetzt nicht vorhabe irgendwo zu suchen was du machst, wie alt du bist und lauter so sekundärer Sachen kann ich kein Beispiel bringen aber Allgemein:
    Wenn du für eine schnelllebige Diskussion wie diese schon Wiki nutzt, und die Definition die dort steht sich mit deinem Fachgebiet und deinem Verständnis denkt wirst du wohl nicht zum Regal laufen, Bücher wälzen und minutenlang Texte abtippen? Jetzt mal im rnst ohne diese Engstirnige Ersenzählerei-ich-hab-recht-Debatte.
    Und selbst wenn er sie beim nächstenb Post abgetippt hätte oder aus dem Gedächtniss rezitiert hätte hättest du ihm das irgendwie vorgehalten.

Bevor Einwände kommen, dass ich dich gar nicht kenne blablabla; das ist der "Stil" der sich die letzten Seiten abgezeichnet hat.

Und um dein "Seitenhieb" mit dem Steinzeithandel aufzugreifen:
    Ich hatte Wirtschaft, Später WL BWL und RW "nur" 4 Jahre Mittelschule und 3 Jahre Gymi und mit 6 Punkten nicht sehr Pasabel bestanden, aber wir hatten die Entwicklung des Handels vom EInzelgänger zum heutigen System schon die ersten beide Jahre.
    Und wenn du meinst, das sie so verschieden sind das man von heutigem nicht mehr auf das zukünftige Schließen kann kann man das ja auf alles beziehen und das ganze Unterforum dichtmachen. Himmelherrgott, grade ST ist so dermasen auf heutigen Massstäben aufgebaut.

Was ich davon halte das man hier Tage und Seiten lang soetwas diskutiert, was eigendlich zum eigendlichen Universum, Ereignissen Menschen usw wenn überhaupt im entferntesten was zu tun hat bitte.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

ich hab gerade bei memory-alpha n schönen artikel zu währungen in star trek gefunden. dort sind sogar einige währungen als beispiel aufgeführt...unter anderem auch auf der erde
      dort steht ebenfalls das es im täglichen leben "eigendlich" kein geld gibt, es unter bestimmten umständen aber wohl doch nötig ist.
      zb betreibt siskos vater doch ein restaurant...wie wird es ihm von den kunden vergütet das er sie bekocht wenn nicht in form von irgendeiner form von bezahlung??? sei es nun eine goldwährung, replikatorrationen oder sonst was?
      außerdem könnte man die replikatorrationen ebenfalls als eine art währung bezeichnen. man bekommt sie für eine gewisse leistung die man erbringt und kann sich damit dann was auch immer beschaffen (eintauschen).

Geld ? Memory Alpha

Kommentar

Nochmal ein anderes Thema:
        Wie sieht es eigentlich mit den Gerichten der FÖD aus?
        Gibt es noch Gefängnise oder werden alle, wie Tom Paris, auf eine Insel geschickt?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

In der DS9 Folge wo Sisko von Amd: Lyton zum Sicherheitschef der Erde ernannt wird (Name fällt mir grad nich ein), wird doch sein Bluttest gefälscht, und daraufhin wird er eingebuchtet.

Dem zufolge denke ich schon das es nach wie vor Gefängnisse gibt.

PS: Wo soll den sonst der ganze Maquis hin der von der Föd erwischt wurde?
          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
            Alle wie Tom Paris auf einer Insel?
            Ist aber besser so.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
              In der DS9 Folge wo Sisko von Amd: Lyton zum Sicherheitschef der Erde ernannt wird (Name fällt mir grad nich ein), wird doch sein Bluttest gefälscht, und daraufhin wird er eingebuchtet.

Dem zufolge denke ich schon das es nach wie vor Gefängnisse gibt.

Wobei es einen Unterschied zwischen gefährlichen Wechselbälgern wie Sisko und resozialisierbaren Leuten wie Tom Paris.

Auch ein gefährlicher Terroist wie Michael Eddington muss wohl etwas sicherer verwahrt werden.

Kommentar

Haben wir ja gesehen. Eddington wurde doch auf irgendeiener Sternenbasis inhaftiert. Und das offenbar dauerhaft.
                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Um den alten Thread wegen der thematischen Nähe nochmal herauszukramen:

Weiweit reichen eigentlich die Machtbefugnisse des Föderationspräsidenten?

Er kann über die Erde allein das Kriegsrecht ausrufen. Dabei kommt vor allem eine Frage auf - ist die Erde hier nur stellvertretend für "irgendeinen" Planeten zu sehen, ergo, könnte er auch auf jedem anderen Planeten das Kriegsrecht einfach von oben durchsetzen, oder dient die Erde viel mehr als eine Art "District of Columbia" wie Washington in den USA, so dass der Chef der Erdallianz in der Föderation da nichts mehr mitzureden hat, sobald Föderationsinteressen bedroht sind? Das beduete im Umkehrschluss dann natürlich, dass das Kriegsrecht auf einzelnen Welten fernab vom "Kriegszustand für die Föderation insgesamt" eine Souverinitätsfrage der jeweiligen Mitglieder wäre.

Ich favorisiere eher die Variante eines "District of Columbia", denn der Präsident der Erdallianz hätte mit Sicherheit auch direkt für die ehemaligen menschlichen Kolonien in unmittelbaren Umfeld das Kriegsrecht ausgerufen, da diese ja wohl als nächsten dran Angriffsziele des Dominion geworden wären.

Überhaupt, damit wären wir dann bei der zweiten Frage:

Gehen wir von folgender Situation aus:

Nation A mit dem Heimatplaneten H und der Kolonie K tritt der Föderation bei - beide müssen wohl, da sie ein Staat sind, die Gesetze der Föderation umsetzen und die Föderationsangelegenheiten verwalten, soweit diese nicht in Eigenverwaltung durch die Föd direkt vollzogen werden.

Nun gründen Einwohner von Planet H und dem Planeten X, der auch in der Föderation ist, aber nicht der Nation A angeschlossen ist, die Kolonie KX - wem sind diese Welten rechtlich unterstellt?
                  Wer ist ihr Vertreter in den demokratischen Institutionen der Föderation?

Kommentar

Da stellt sich dann aber auch die Frage, die Mitgliedswelten der Föderation können ja ihre eigenen Gesetze machen.

Zwei Föderationswelten:

Wenn ein Föderationsbürger (der auf Planet B geboren ist und lebt) auf Planet A ein Gesetz bricht, dass auf Planet B nicht bestraft wird, wie wird dieser Bürger dann bestraft?

Sicher nach den Gesetzen auf Planet A oder?

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Da stellt sich dann aber auch die Frage, die Mitgliedswelten der Föderation können ja ihre eigenen Gesetze machen.

Zwei Föderationswelten:

Wenn ein Föderationsbürger (der auf Planet B geboren ist und lebt) auf Planet A ein Gesetz bricht, dass auf Planet B nicht bestraft wird, wie wird dieser Bürger dann bestraft?

Dazu braucht man sich nur die beiden TOS-Episoden mit "Mr. Mudd" anzusehen. Es gilt für ein Verbrechen das Gesetz des Planeten, auf dem das Verbrechen stattgefunden hat, unabhängig von der Zugehörigkeit des Verbrechers zu einem bestimmten Volk oder eines bestimmten Planeten.

Daher wurde Mudd auch nur auf bestimmten Föderationswelten als Verbrecher gesucht, da er nur auf bestimmten Welten die Gesetze gebrochen hat.

Aber ich denke, dass es zumindestens Grundwerte gibt, die gleichermaßen auf allen Föderationswelten gelten. Andererseits sind die Psychen der einzelnen Spezies so unterschiedlich, das jede Welt auf ihre eigene Spezies angepasste Gesetze besitzt.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Dazu braucht man sich nur die beiden TOS-Episoden mit "Mr. Mudd" anzusehen. Es gilt für ein Verbrechen das Gesetz des Planeten, auf dem das Verbrechen stattgefunden hat, unabhängig von der Zugehörigkeit des Verbrechers zu einem bestimmten Volk oder eines bestimmten Planeten.

Daher wurde Mudd auch nur auf bestimmten Föderationswelten als Verbrecher gesucht, da er nur auf bestimmten Welten die Gesetze gebrochen hat.

Aber ich denke, dass es zumindestens Grundwerte gibt, die gleichermaßen auf allen Föderationswelten gelten. Andererseits sind die Psychen der einzelnen Spezies so unterschiedlich, das jede Welt auf ihre eigene Spezies angepasste Gesetze besitzt.
                        Das ist wohl die logischste Annahme. Wird wohl ähnlich sein wie bei uns in der EU. Eine Welt muss bestimmte Anforderungen erfüllen um Mitglied der VFP werden zu können, sowohl politisch (also z.B. keine Todesstrafe, keine Sklaverei,...) als auch wirtschaftlich (z.B. ein bestimmter Entwicklungsstand (Warp-Antrieb)).

Abgesehen von diesen groben Vorgaben bleibt jede Welt immer noch sehr eigenständig.
                        Das ist für mich auch eine der wenigen Erklärungsmöglichkeiten wie es sein kann dass trotz sooo vieler Mitgliedswelten fast ausschließlich Menschen in der Sternenflotte dienen. Ich denke mal da wird jede Welt trotzdem noch einige Raumschiffe und im gewissen Maße auch Militär besitzen.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen

Zwei Föderationswelten:

Darum gehts mir aber nicht.

Mir geht es darum, wenn "die Föderation" eine Kolonie gründet (und nicht eine ihrer Mitgliedswelten! Ergo: Die Föderation ist Rechtsträger der Kolonie, nicht ein Mitgliedsstaat), wessen Gesetze dann dort gelten.

Ist es sinnvoll, für solche "allgemeinen Kolonien" die Existenz von einer föderativen Rechtsordnungen in ALLEN Lebensbereichen anzunehmen?
                          Ich sage: Ja, und nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend logisch.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Ist es sinnvoll, für solche "allgemeinen Kolonien" die Existenz von einer föderativen Rechtsordnungen in ALLEN Lebensbereichen anzunehmen?
                            Ich sage: Ja, und nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend logisch.
                            Das wird nicht funktionieren, da die einzelnen Spezies so biologisch (und damit auch neurologisch) unterschiedlich sind und daher auch eine komplett andere psychische Struktur besitzen.

Bei Vulkanier ist z.B. während des Pon Farr ein Kampf auf Leben und Tod erlaubt, bei Menschen oder Betazoiden ist soetwas verpönt.

Betazoiden haben in ihrer Gesellschaft hingegen keine Probleme mit dem öffentlichen "Nackt sein" z.B. auf Hochzeiten, was wiederum in der menschlichen Gesellschaft oder auch vielleicht in der andorianischen Gesellschaft mehr oder weniger ein Tabu ist.

Es wird bestimmt auch Welten geben, wo die Todesstrafe völlig normal ist, weil es nicht anders geht.

Die einzelnen Völker "ticken" so unterschiedlich, dass man kein Gesetz einführen könnte, was mit allen 150 Mitgliedern kompartibel ist.

Das ist ungefähr so, wie wenn man für alle Weltreligionen einen einheitlichen Beet-Ritus festlegen wollte... wird nicht gehen.

@ Frage

Eine von mehreren Völkern gemeinsam genutzte Kolonie wird neben den allgemeinen Föderationsgrundgesetzen wohl ein spezifisches Gesetz gelten, was eine Art Minimalkonsens der beteiligten Völker darstellt.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich finde die Ausenpolitische Wirkung der Föderration sehr viel wichtiger als die innenpolitische Wirkung (so eine art mischung aus EU und USA)
                              Spock: "Even logic must give way to physics."
                              Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                              εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

Kommentar

Bezgl McWire:

Das ist sehr idealistisch, aber unrealistisch.

Es lässt sich kein gesellschaftlicher Zusammenhalt herstellen, wenn eine Tat nach Rechtsystem A lediglich Notwehr ist, Rechtssystem B das aber als etwa ungerechtfertigte Überschreitung derselbigen bewertet und jemand wegen Mordes verurteilt wird, während er wo andes straffrei ausginge.

Kommentar

Lädt...
                                X