Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Lächerlich ist, dass du als angeblicher Volkswirtschaftler mir die Definition von Geld oder Währung nicht nennen kannst und dich herauszureden versuchst, indem du Internet-Quellen nennst.
    Wie kindisch...das ist doch wohl echt egal ob ich Dir eine Definition vorkaue oder ob Du sie von einer anderen Internetseite liest. Den einen Mausklick wirst Du ja noch schaffen.

Das heißt, ich darf das als Bestätigung nehmen, dass man in der Volkswirtschaftslehre Vorlesungen über den Tauschhandel in der Steinzeit hat?
    Da gibts nicht viel durchzunehmen da das System relativ einfach funktioniert. Aber wie gesagt, jeder Wirtschaftswissenschaftler der keinerlei Ahnung hat wie die Wirtschaft in der fernen Vergangenheit funktioniert hat, wird äußerst unglaubwürdig wirken. Genau so unglaubwürdig wirkst Du, wenn Du offen sagst dass Du keinerlei Wissen zu unserem aktuellen Wirtschaftssystem benötigst (merkt man auch massivst), jedoch über ein theoretisches zukünftiges System diskutieren willst, welches noch nicht mal erfunden wurde.

Ich halte dir nur den Spiegel vor, indem ich dir zeige, wie Stupide dein ständig wiederholtes Geplärre ist, es sei ja Kanon, dass es Geld in der Fed gäbe.
    Die 2 Situationen sind in keinster Weise vergleichbar. Ich habe nirgends Sätze von Dir genommen und einfach wiederholt. Es ist ja auch Kanon dass die Föderation eine Währung besitzt, diese jedoch bei "Inlandsgeschäften" kaum einsetzt (die Betonung liegt auf "kaum", da ich Dir Szenen genannt hab in denen dies durchaus noch vorkommt). Sternenflottenmitglieder und wohl auch die meisten Menschen haben im täglichen Leben meist keine Verwendung mehr für Geld, was wiederum durch einige Szenen belegt ist.

Das heißt, dieser Logik nach hat Ein Auto den Wert X und ist deswegen eine Währung?
    *seufz* Nein, weil ein Auto direkt ein Bedürfnis befriedigt, ein Euro tut das nicht. Es ist ein Zwischentauschmittel (hab ich Dir auch schon erklärt! Sag mal liest Du die Nachrichten überhaupt die Dir andere Leute schreiben?), genauso wie Gold welches in den allermeisten Fällen auch kein Bedürfnis direkt befriedigt (höchstens als Schmuck).

Oder willst Du jetzt allen Ernstes behaupten eine bestimmte Menge Gold hätte einen anderen Wert nur weil es anstatt in Barrenform in Schmuckform vorliegt?

Hast Du den Link ISO - FAQs - ISO 4217 Currency names and code elements gelesen? Ich nenn ihn Dir jetzt zum 3. Mal. Hast Du darin Gold gefunden? Können wir dann endlich zum eigentlichen Thema zurückkommen und diese Frage mit einem klaren Gold = Währung abschließen?

blablabla. Immer dasselbe, stupide wiederholte Geplärre ohne den Hauch einer Erklärung, wie das mit den kanonischen Aussagen zusammen passt, dass es eben absolut kein Geld mehr gibt.
    *seufz* Doch, die Erklärung habe ich glaube ich das erste Mal vor 3. Seiten geliefert und seitdem bestimmt 4-5 mal wiederholt und stetig detaillierter ausgeführt. Hast Du das jetzt nur als Scherz geschrieben oder muss ich wirklich noch mal alles von vorne erklären?

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
      Wie kindisch...das ist doch wohl echt egal ob ich Dir eine Definition vorkaue oder ob Du sie von einer anderen Internetseite liest. Den einen Mausklick wirst Du ja noch schaffen.
      Nö, da man sich eben nicht auf Wikipedia verlassen kann und jeder Uni-Dozent einem auch davon abrät. Wenn du jemals eine Uni von Innnen gesehen hättest, würdest du das auch wissen.

Da gibts nicht viel durchzunehmen da das System relativ einfach funktioniert. Aber wie gesagt, jeder Wirtschaftswissenschaftler der keinerlei Ahnung hat wie die Wirtschaft in der fernen Vergangenheit funktioniert hat, wird äußerst unglaubwürdig wirken. Genau so unglaubwürdig wirkst Du, wenn Du offen sagst dass Du keinerlei Wissen zu unserem aktuellen Wirtschaftssystem benötigst (merkt man auch massivst), jedoch über ein theoretisches zukünftiges System diskutieren willst, welches noch nicht mal erfunden wurde.
      Mit anderen Worten: Natürlich beschäftigt man sich nicht mit dem Tauschhandel in der Steinzeit. Weil er keinen Bezug zum heutigen System hat und absolut unwichtig ist. Genausowenig ist es ja schwer zu begreifen, dass ein System, dass kein Geld mehr verwendet, mit einem System, das Geld verwendet, nichts zu tun hat.

*seufz* Nein, weil ein Auto direkt ein Bedürfnis befriedigt, ein Euro tut das nicht. Es ist ein Zwischentauschmittel (hab ich Dir auch schon erklärt! Sag mal liest Du die Nachrichten überhaupt die Dir andere Leute schreiben?), genauso wie Gold welches in den allermeisten Fällen auch kein Bedürfnis direkt befriedigt (höchstens als Schmuck).

Hast Du den Link ISO - FAQs - ISO 4217 Currency names and code elements gelesen? Ich nenn ihn Dir jetzt zum 3. Mal. Hast Du darin Gold gefunden? Können wir dann endlich zum eigentlichen Thema zurückkommen und diese Frage mit einem klaren Gold = Währung abschließen?
      Ok, für dich habe ich auch einen schönen Link:
      ISO 4217 ? Wikipedia

Ich bin mir auch nicht zu fein, daraus zu zitieren:

[QUOTE]Auch für nicht-geldliche Wertaufbewahrungs- und Transaktionsmittel gibt es Kodierungen. So wird Gold beispielsweise mit XAU abgekürzt (zusammengesetzt aus X und dem chemischen Symbol für Gold: Au), Silber entsprechend mit XAG. Transaktionen, in denen keine Währung verwendet wird, werden mit XXX gekennzeichnet.[/QUOT

Mit anderen Worten: Gold ist kein Geld, auch wenn es ein Währungskürzel hat.
      Das wusste der große Volkswirtschaftler anscheinend nicht. Kann es sein, dass du keine Ahnung von Volkswirtschaft hast? Sonst hättest du ja durchaus wissen können, dass auch nicht-Geld eine solche Nummer bekommen kann. Also ich als Volkswirtschaftler wusste es nicht, aber es hat mich 1 Minute heute Morgen gekostet, es rauszufinden.

Oder willst Du jetzt allen Ernstes behaupten eine bestimmte Menge Gold hätte einen anderen Wert nur weil es anstatt in Barrenform in Schmuckform vorliegt?
      Nein, aber Schmuck ist nun mal kein Zwischentauschmittel, ein Barren, schon, auch wenn beides aus Gold ist. Der Barren ist selbstverständlich trotzdem kein Geld, wie wir jetzt nach langen, mühsamen Postings herausgefunden haben.

Noch etwas zu ISO, von deinem Link:

ISO is a non-governmental organization (NGO). Therefore, unlike the United Nations, the national members of ISO are not delegations of the governments of those countries. As far as those national members are concerned, some are wholly private sector in origin, others are private sector organizations but have a special mandate from their governments on matters related to standardization, while still others are part of the governmental framework of their countries. In addition, government experts often participate in ISO's standards' development work. So, while ISO is an NGO, it receives input from the public sector as it does from the private sector.
      Iso ist eine Nichtsregierungsorganisation, die von einigen Staaten unterstützt wird. Iso kann überhaupt nicht international festlegen, dass etwas eine Währung ist, da es weder eine internationale Legitimation noch einen internationalen Auftrag dazu hat. Das kann nur ein Staat. Es hat Gold lediglich ein Währungskürzel gegeben, um den standardisierten Handel zu ermöglichen, was von von Staaten akzeptiert wird, weil es eben den Handel erleichtert. Mehr nicht.

*seufz* Doch, die Erklärung habe ich glaube ich das erste Mal vor 3. Seiten geliefert und seitdem bestimmt 4-5 mal wiederholt und stetig detaillierter ausgeführt. Hast Du das jetzt nur als Scherz geschrieben oder muss ich wirklich noch mal alles von vorne erklären?
      Nö. Deine "Erklärung" beschränkt sich darauf, immer wieder zu plärren, es sei ja klar und absolut einleuchtend, dass es Geld gäbe, während du alle anderen Informationen einfach ignorierst. Diese "Erklärung" kenne ich mittlerweile.
      Zuletzt geändert von Valdorian; 09.02.2009, 09:35.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Nö, da man sich eben nicht auf Wikipedia verlassen kann und jeder Uni-Dozent einem auch davon abrät.
        Zum dritten Mal: Der Wikipedia-Artikel hatte Quellenangaben am Ende des Textes, ist das denn so schwer zu verstehen? Und nur am Rande: Kein Professor wird Dir sagen: "Du darfst Wikipedia nicht nutzen", vorallem wenn es um eine flotte Übersicht zu einem Thema geht. In einer wissenschaftlichen Arbeit sollte man dann natürlich keine Wikipedia-Links als Verweise nennen. Wenn man wirklich eine Info aus Wikipedia nutzen will, dann sollte man in die Quellenangaben schauen und diese Quelle direkt prüfen und nutzen.

Wenn du jemals eine Uni von Innnen gesehen hättest, würdest du das auch wissen.
        Muss ich jetzt auch wie ein 11-jähriger reden damit wir hier weiterkommen? Als erstes Deine wiederholten Unterstellungen ich könnte nicht Englisch und jetzt diese Anschuldigungen ich hätte nie studiert. Aber stimmt, eine Uni hab ich wirklich nicht studiert, habe International Management an der FH studiert.

Mit anderen Worten: Natürlich beschäftigt man sich nicht mit dem Tauschhandel in der Steinzeit. Weil er keinen Bezug zum heutigen System hat und absolut unwichtig ist. Genausowenig ist es ja schwer zu begreifen, dass ein System, dass kein Geld mehr verwendet, mit einem System, das Geld verwendet, nichts zu tun hat.
        Doch natürlich haben beide Sachen etwas damit zu tun. Nur mit dem Wissen um den Tauschhandel erlangt man z.B. überhaupt die Fähigkeit zu verstehen warum es überhaupt Geld gibt. PS: Warum antwortest Du "Mit anderen Worten:..." auf meine Nachricht, wenn Du dann eigentlich genau das Gegenteil von dem sagst was ich versucht habe zu erläutern. Zeigt leider dass Du meine Nachricht nicht verstanden hast.

Ok, für dich habe ich auch einen schönen Link:
        ISO 4217 ? Wikipedia
        Und wieder ein Punkt wo ich Dich zum - ich denke 6. Mal fragen muss: Ja was denn jetzt? Du meintest gerade man soll Wikipedia nicht nutzen. Nutzen wir es jetzt oder nicht? Oder wolltest Du nur ausdrücken: "Meine Wiki-Angaben sind gültig, Deine nicht"? Naja, würde zumindest zu der restlichen Diskussion passen, meine dutzend Kanonszenen in denen durchwegs durch alle Serien Geld verwendet wird, gelten ja anscheinend in Deiner Gedankenwelt auch nicht.

Mit anderen Worten: Gold ist kein Geld, auch wenn es ein Währungskürzel hat.
        Das wusste der große Volkswirtschaftler anscheinend nicht. Kann es sein, dass du keine Ahnung von Volkswirtschaft hast? Sonst hättest du ja durchaus wissen können, dass auch nicht-Geld eine solche Nummer bekommen kann.
        Kann es sein dass Du Nachrichten nicht liest? Ich habe bewusst nicht den Begriff "Geld" sondern "Währung" verwendet, da man bei ersterem zu leicht an Banknoten/Münzen denkt. Allerdings muss ich mir da selber ankreiden dass es der Begriff Währung auch nicht 100%ig korrekt ausdrückt, sondern vielmehr der Begriff "internationales Zahlungsmittel", welchen ich schon zu Beginn der Diskussion verwendet habe.

Nein, aber Schmuck ist nun mal kein Zwischentauschmittel, ein Barren, schon, auch wenn beides aus Gold ist.
        Es geht ja auch nicht um den Schmuck, sondern um das Gold welches darin enthalten ist. Und das ist per Definition ein internationales Zahlungsmittel. Natürlich ist es nicht ganz so einfach den Wert bzw. genauen Goldgehalt eines Ringes zu bestimmen wie den eines offiziell ausgegebenen Barrens, aber das ändert nichts am Wert. Es geht einfach darum: Gold ist ein internationales Zahlungsmittel, in keinem offiziellen Dokument ist vermerkt "Ein Barren Gold hat einen Wert X, eine Menge Gold als Goldklumpen ist nichts wert."

Aber sei es drum, wir müssen endlich mal weiter kommen. Ich mach mir jetzt die Mühe und scroll ein bisschen zurück um mal zu unserem ursprünglichen Punkt zurück zu kommen:
        Du meintest ursprünglich dass es Tauschhandel wäre wenn die Föderation Latinum gegen Waren mit den Ferengi handelt. Ich habe Dir widersprochen und Dir inzwischen schon mehrfach gesagt dass Latinum/Gold ein Zwischentauschmittel ist. Tauschhandel kann also nicht vorliegen, da meines Wissens die Ferengi Latinum nicht als Nahrung oder sonst irgendwie nutzen.

Nö. Deine "Erklärung" beschränkt sich darauf, immer wieder zu plärren, es sei ja klar und absolut einleuchet, dass es Geld gäbe, während du alle anderen Informationen einfach ignorierst. Diese "Erklärung" kenne ich mittlerweile.
        Ach, ich habe die anderen Informationen ignoriert? Ich habe mehrere Male jedes Deiner Zitate analysiert, während Du auf viele wichtige kanonische Infos noch gar nicht eingegangen bist (Beispiel: VOY "Die Gabe"). Sag mal wie soll ich eigentlich mit Dir diskutieren wenn Du alles innerhalb von Minuten vergisst bzw. vergessen willst und mich damit als unglaubwürdig hinstellen willst, weil ich ja angeblich nicht auf Deine Zitate reagiere?

Also wenn es Dir wirklich weiterhilft dann wiederhole ich die Analysen aller Zitate von mir aus noch mal, aber dann erwarte ich dass Du Dir das mal merkst und vorallem auch auf meine Zitate reagierst? Also: Brauchen wir so eine Wiederholung oder kann ich Dich auch so dazu bewegen mal auf die noch fehlenden "Pro-Geld-Szenen" zu reagieren (Ja, im Gegensatz zu Dir kann ich mir merken was Du schon geschrieben hast)?

Kommentar

Auch wenn hier teilweise interessante Punkte genannt werden, könnte man langsam wieder ins Star Trek Universum zurückkehren

Wie das mit dem Gold jetzt ist soll doch jeder für sich selbst entscheiden, sofern der den Definitionen nicht glaubt.

Wie es der Zufall so will, habe ich gestern eine Episode TNG (07x21 - Ritual des Aufsteigens) gesehen, in der es einige Male um Geld geht.
          Worfs Sohn bittet Worf auf einem Planeten um etwas Geld, um dort von einem Händler etwas kaufen zu dürfen. Worf besitzt also diese Währung.
          Wenig später spricht Riker mit Quark: Er hat bei ihm Dabo gespielt und einiges an Latinum gewonnen. Teilweise wurde er aber nur mit Gutscheinen entlohnt, darauf sagte Riker in etwa: "Gutscheine, die nur in ihrer Bar einen Wert haben. Mit Latinum kann man überall bezahlen".

Ich bleibe weiterhin bei meiner Ansicht: Innerhalb der Sternenflotte gibt es kein Geld. Man hat ein Replikatorenguthaben und bekommt auch auf Stützpunkten usw alles umsonst, aber sobald man z.B. das Sternenflottenhauptquartier auf der Erde verlässt, muss man irgendetwas von Wert haben, will man irgendetwas kaufen/erwerben.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
            Zum dritten Mal: Der Wikipedia-Artikel hatte Quellenangaben am Ende des Textes, ist das denn so schwer zu verstehen? Und nur am Rande: Kein Professor wird Dir sagen: "Du darfst Wikipedia nicht nutzen", vorallem wenn es um eine flotte Übersicht zu einem Thema geht. In einer wissenschaftlichen Arbeit sollte man dann natürlich keine Wikipedia-Links als Verweise nennen. Wenn man wirklich eine Info aus Wikipedia nutzen will, dann sollte man in die Quellenangaben schauen und diese Quelle direkt prüfen und nutzen.
            Der Punkt ist, dass du anscheinend die Definition von Geld/Währung einfach nicht kennst und deswegen rumlamentierst. Deswegen machst du dich einfach lächerlich.

Muss ich jetzt auch wie ein 11-jähriger reden damit wir hier weiterkommen? Als erstes Deine wiederholten Unterstellungen ich könnte nicht Englisch und jetzt diese Anschuldigungen ich hätte nie studiert. Aber stimmt, eine Uni hab ich wirklich nicht studiert, habe International Management an der FH studiert.
            Wenn man erst behauptet, Englisch studiert zu haben und dann simpelste englische Sätze nicht versteht, macht man sich halt genauso lächerlich, wie wenn man behauptet, internationales Management studiert zu haben und dann simpelste Definitionen nicht nennen kann sondern ständig auf unzuverlässige Internequellen verweist.

Doch natürlich haben beide Sachen etwas damit zu tun. Nur mit dem Wissen um den Tauschhandel erlangt man z.B. überhaupt die Fähigkeit zu verstehen warum es überhaupt Geld gibt. PS: Warum antwortest Du "Mit anderen Worten:..." auf meine Nachricht, wenn Du dann eigentlich genau das Gegenteil von dem sagst was ich versucht habe zu erläutern. Zeigt leider dass Du meine Nachricht nicht verstanden hast.
            Nö, ich verstehe deine Nachricht sehr gut. Du lamentierst rum, weil es dir nicht in den Kram passt, dass das Wirtschaftssystem der Föderation und das von heute absolut nichts miteinander zu tun haben.

Und wieder ein Punkt wo ich Dich zum - ich denke 6. Mal fragen muss: Ja was denn jetzt? Du meintest gerade man soll Wikipedia nicht nutzen. Nutzen wir es jetzt oder nicht? Oder wolltest Du nur ausdrücken: "Meine Wiki-Angaben sind gültig, Deine nicht"? Naja, würde zumindest zu der restlichen Diskussion passen, meine dutzend Kanonszenen in denen durchwegs durch alle Serien Geld verwendet wird, gelten ja anscheinend in Deiner Gedankenwelt auch nicht.
            Da du nicht in der Lage bist, simpelste volkswirtschaftliche Definitionen zu nennen, müssen wir halt auf diesem niedrigen Niveau weiter machen.

Zitat von V-o-l-k-e-r
            Kann es sein dass Du Nachrichten nicht liest? Ich habe bewusst nicht den Begriff "Geld" sondern "Währung" verwendet, da man bei ersterem zu leicht an Banknoten/Münzen denkt. Allerdings muss ich mir da selber ankreiden dass es der Begriff Währung auch nicht 100%ig korrekt ausdrückt, sondern vielmehr der Begriff "internationales Zahlungsmittel", welchen ich schon zu Beginn der Diskussion verwendet habe.
            Zitat von V-o-l-k-e-r
            Zitat von Valdorian
            Gold ist kein Geld, sondern ein Edelmetall. Wenn man eine Münze draus macht und es prägt wird es zu Geld. Oder hast du in einem Geschäft schon mal mit einem Goldklumpen bezahlt?
            Zitat von V-o-l-k-e-r
            Zu Deinem ersten Satz: Doch, war und ist es streng genommen sogar jetzt noch. Womit wir wieder beim Punkt wären dass Du erstens nicht weißt was Geld ist und Dir zweitens Sachen gerne doppelt und dreifach erklären lässt (exakt dieses Thema hatten wir schon, bitte benutz die Suchfunktion bevor Du auf diesen Beitrag antwortest, ich habe das nämlich schon mal ausführlich erläutert). Also ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber augenscheinlich bist Du noch sehr jung. Wenn wir hier einigermaßen sinnvoll diskutieren wollen, dann bitte beschäftige Dich mal etwas mit dem Thema. Ein paar Absätze des Artikels Gold ? Wikipedia helfen zumindest in Sachen Gold weiter.
            Du willst mir was von Volkswirtschaft erzählen und hast nicht mal die geringste Ahnung, was du selbst für einen Unsinn zusammen schreibst.

Schön dass wir das jetzt so festhalten können: Obwohl du steif und fest behauptet hast, Gold sei Geld ist es das nicht.
            Obwohl du steif und fest behauptest, Gold sei eine Währung, ist es das nicht. Es hat lediglich von einer NGO, die keinerlei staatliche Befugnis hat, ein Währungskürzel bekommen, um den internationalen Handel damit zu erleichtern.

Ach, ich habe die anderen Informationen ignoriert? Ich habe mehrere Male jedes Deiner Zitate analysiert, während Du auf viele wichtige kanonische Infos noch gar nicht eingegangen bist (Beispiel: VOY "Die Gabe"). Sag mal wie soll ich eigentlich mit Dir diskutieren wenn Du alles innerhalb von Minuten vergisst bzw. vergessen willst und mich damit als unglaubwürdig hinstellen willst, weil ich ja angeblich nicht auf Deine Zitate reagiere?

Also wenn es Dir wirklich weiterhilft dann wiederhole ich die Analysen aller Zitate von mir aus noch mal, aber dann erwarte ich dass Du Dir das mal merkst und vorallem auch auf meine Zitate reagierst? Also: Brauchen wir so eine Wiederholung oder kann ich Dich auch so dazu bewegen mal auf die noch fehlenden "Pro-Geld-Szenen" zu reagieren (Ja, im Gegensatz zu Dir kann ich mir merken was Du schon geschrieben hast)?
            Selbstverständlich steht es dir frei, dein stupides Geplärre nochmal zu wiederholen, aber ich kenne es nun wirklich zur genüge.
            Zuletzt geändert von Valdorian; 09.02.2009, 13:02.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Der Punkt ist, dass du anscheinend die Definition von Geld/Währung einfach nicht kennst und deswegen rumlamentierst. Deswegen machst du dich einfach lächerlich.
              Ich habe Dir Wikipedia als Quelle genannt und Dich sogar noch extra darauf hingewiesen dass in Wiki auch auf "richtige" Bücher, d.h. wirtschaftswissenschaftliche Publikationen verwiesen wird. Wo habe ich da bitte rumlamentiert?

Wenn man erst behauptet, Englisch studiert zu haben und dann simpelste englische Sätze nicht versteht, macht man sich halt genauso lächerlich, wie wenn man behauptet, internationales Management studiert zu haben und dann simpelste Definitionen nicht nennen kann sondern ständig auf unzuverlässige Internequellen verweist.
              Wo habe ich einen englischen Satz nicht verstanden? Ich habe Dich nur darauf hingewiesen dass wir diese Sätze zum Teil anders interpretieren müssen da sie anderen klaren und unumdeutbaren Kanoninfos entgegenstehen.

Nö, ich verstehe deine Nachricht sehr gut. Du lamentierst rum, weil es dir nicht in den Kram passt, dass das Wirtschaftssystem der Föderation und das von heute absolut nichts miteinander zu tun haben.
              Nö ich lamentiere überhaupt nicht rum. Ich hab Dir jetzt mehrere Beispiele genannt warum man sehr wohl ein Wissen zur gegenwärtigen Situation benötigt um ein Theorie für eine noch nicht mal existente Wirtschaftsform zu entwerfen.
              Du tust so als ob es vollkommen normal wäre dass jemand, der von Physik keinerlei Ahnung hat, einen Warpantrieb entwerfen und bauen will.

Da du nicht in der Lage bist, simpelste volkswirtschaftliche Definitionen zu nennen, müssen wir halt auf diesem niedrigen Niveau weiter machen.
              Ich hab sie Dir doch genannt, also lass bitte dieses kindische Geplapper.

Obwohl du steif und fest behauptest, Gold sei eine Währung, ist es das nicht. Es hat lediglich von einer NGO, die keinerlei staatliche Befugnis hat, ein Währungskürzel bekommen, um den internationalen Handel damit zu erleichtern.
              Nein eben nicht. Die ISO (davon solltest Du ja schon mal gehört haben, deswegen nehme ich Deinen einen Satzteil mal nicht so ernst) hat Gold ein Währungskürzel zugeteilt weil es sich bei Gold um ein internationales Zahlungsmittel handelt. Und ich möchte Dich noch mal auf den eigentlichen Punkt der Diskussion hinweisen, nämlich Deine Aussage dass Du ein Geschäft zwischen Föderation und Ferengi (bezahlt wird mit Latinum) als Tauschhandel definiertest.

Selbstverständlich steht es dir frei, dein stupides Geplärre nochmal zu wiederholen, aber ich kenne es nun wirklich zur genüge.
              Gut, dann warte ich mal auf eine sinnvolle Theorie wie Du die vielen in allen Zeitepochen vorkommenden Kanonaussagen die auch innerhalb der Föderation die Nutzung von Geld beschreiben, mit Deiner Theorie in Einklang bringst, es gäbe kein Geld?

Zu den fett gedruckten Wörtern der Reihe nach:
              - Entsprechende Passagen hab ich Dir aus allen Serien genannt, d.h. Deine Theorie kann nicht stimmen dass das Geld zwischen TOS und Star Trek IV abgeschafft wurde
              - siehe z.B. der Kauf der Meditationslampe von Tuvok, es scheint also sogar innerhalb der Föderation durchwegs noch Geld zu geben, nicht nur beim Außenhandel
              - Wie gesagt, bitte alle Infos nutzen und nicht nur 10%
              - der Unterschied zwischen "Es gibt föderationsweit kein Geld" und "Es wird innerhalb z.B. der Sternenflotte kaum benutzt"

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
                Nein eben nicht. Die ISO (davon solltest Du ja schon mal gehört haben, deswegen nehme ich Deinen einen Satzteil mal nicht so ernst) hat Gold ein Währungskürzel zugeteilt weil es sich bei Gold um ein internationales Zahlungsmittel handelt.
                Die ISO (davon solltest du ja gehört haben) ist eine NGO die keinerlei staatliche Befugnis ht und deswegen nicht einfach festlegen kann, dass Gold eine Währung ist. Sie hat Gold lediglich ein Währungskürzel zugeteilt, um den internationalen Handel damit zu erleichtern.

Ich habe Dir Wikipedia als Quelle genannt und Dich sogar noch extra darauf hingewiesen dass in Wiki auch auf "richtige" Bücher, d.h. wirtschaftswissenschaftliche Publikationen verwiesen wird. Wo habe ich da bitte rumlamentiert?
                Du nennst mir die Definition nicht, weil du sie nicht kennst, und verweist auf das Internet. Das ist nun mal lamentieren.

Nö ich lamentiere überhaupt nicht rum. Ich hab Dir jetzt mehrere Beispiele genannt warum man sehr wohl ein Wissen zur gegenwärtigen Situation benötigt um ein Theorie für eine noch nicht mal existente Wirtschaftsform zu entwerfen.
                Nur haben ein System, das Geld verwendet, und eins, das keins verwendet, nun mal nicht dieselben Grundlagen.

Ich hab sie Dir doch genannt, also lass bitte dieses kindische Geplapper.
                Nö, hast du nicht. Du weißt ja nicht mal, das Gold kein Geld ist, wogegen nach gefühlten 20 Posts von dir schließlich kein Widerspruch mehr kommt.

Gut, dann warte ich mal auf eine sinnvolle Theorie wie Du die vielen in allen Zeitepochen vorkommenden Kanonaussagen die auch innerhalb der Föderation die Nutzung von Geld beschreiben, mit Deiner Theorie in Einklang bringst, es gäbe kein Geld?

- Entsprechende Passagen hab ich Dir aus allen Serien genannt, d.h. Deine Theorie kann nicht stimmen dass das Geld zwischen TOS und Star Trek IV abgeschafft wurde
                - siehe z.B. der Kauf der Meditationslampe von Tuvok, es scheint also sogar innerhalb der Föderation durchwegs noch Geld zu geben, nicht nur beim Außenhandel
                - der Unterschied zwischen "Es gibt föderationsweit kein Geld" und "Es wird innerhalb z.B. der Sternenflotte kaum benutzt"
                Gut, dann warte ich mal auf eine sinnvolle Theorie wie Du die vielen in allen Zeitepochen vorkommenden eindeutigen Kanonaussagen, dass es innerhalb der Föderation absolut kein Geld mehr gibt, mit Deiner Theorie in Einklang bringst, es gäbe Geld?
                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Die ISO (davon solltest du ja gehört haben) ist eine NGO die keinerlei staatliche Befugnis ht und deswegen nicht einfach festlegen kann, dass Gold eine Währung ist. Sie hat Gold lediglich ein Währungskürzel zugeteilt, um den internationalen Handel damit zu erleichtern.
                  Natürlich ist die ISO kein Staat, es ist eine internationale Organisation der 150 Länder angehören. Staatliche Befugnis braucht sie ja auch nicht. Ich hab gesagt Gold ist ein internationales Zahlungsmittel, 150 Länder sind anscheinend damit einverstanden, wo ist Dein Problem?

Du nennst mir die Definition nicht, weil du sie nicht kennst, und verweist auf das Internet. Das ist nun mal lamentieren.
                  1. Also meine Ansprüche an Dich sind wirklich schon äußerst niedrig, aber dass Du auf einen Verweis klicken kannst und evtl. noch am Ende die Quellenangaben lesen kannst, das erwarte ich eigentlich schon.
                  2. Ähm nein, das heißt eben nicht lamentieren. Bitte benutz in Zukunft nur Wörter dessen Bedeutung Du kennst, lamentieren bedeutet jammern oder klagen.

Ganz im Ernst: Willst Du mir ernsthaft unterstellen ich wüsste nicht was Geld ist, obwohl ich Dir einen Link zu der Definition schicke und wichtige Stichpunkte sogar in meinen Ausführungen verwende? Wie soll das funktionieren? Das ist wie wenn wir uns bei mir einen Film anschauen, Du aber stundenlang steif und fest behauptest ich hätte keinen Fernseher.

Nur haben ein System, das Geld verwendet, und eins, das keins verwendet, nun mal nicht dieselben Grundlagen.
                  Wir sprechen hier über die "Die Wirtschaft in Star Trek", Du willst doch wohl nicht ernsthaft sagen dass Dir da keine Begriffe bekannt vorkommen/Du keine Parallelen zur Realität finden kannst ? Also wenn das wirklich so sein sollte, dann nenn ich Dir gern ganz kurz ein paar Stichpunkte, aber dann haben wir bzw. Du noch ein weitaus größeres Problem.

Gut, dann warte ich mal auf eine sinnvolle Theorie wie Du die vielen in allen Zeitepochen vorkommenden eindeutigen Kanonaussagen, dass es innerhalb der Föderation absolut kein Geld mehr gibt, mit Deiner Theorie in Einklang bringst, es gäbe Geld?
                  Ich fordere Dich noch mal dazu auf dieses kindische Wiederholen meiner Nachrichten zu unterlassen. Ich hab Dir doch meine Theorie schon oft genug genannt und Dich gerade vorhin gefragt ob ich es noch mal ausführlich wiederholen soll. Du hast darauf geantwortet dass Du das alles kennst. Jetzt sagst Du eine Nachricht später dass ich Dir meine Theorie doch noch mal erläutern soll. Ja was jetzt? Entscheide Dich mal!

Abgesehen davon widersprichst Du Dich schon wieder mit diesem "in allen Zeitepochen": Deine letzte Aussage (gut, die hast Du zwar auch schon 4x umgedichtet, aber egal) war doch die dass es angeblich ab Star Trek IV kein Geld mehr gab. Ja was denn jetzt?

Noch mal: Von Dir habe ich noch keine sinnvolle Theorie wie Du die vielen in allen Zeitepochen vorkommenden Kanonaussagen die auch innerhalb der Föderation die Nutzung von Geld beschreiben, mit Deiner Theorie in Einklang bringst, es gäbe kein Geld?

Bekomme ich darauf jetzt eine Antwort oder muss ich Dir meine Theorie die in der Tat alle relevanten Fakten berücksichtigt, wirklich noch mal nennen? Bzw. noch wichtiger ist die Frage: Wenn ich Sie noch mal für Dich durchkaue, bekomm ich dann endlich mal eine Antwort?
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2009, 14:42.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
                    Natürlich ist die ISO kein Staat, es ist eine internationale Organisation der 150 Länder angehören. Staatliche Befugnis braucht sie ja auch nicht. Ich hab gesagt Gold ist ein internationales Zahlungsmittel, 150 Länder sind anscheinend damit einverstanden, wo ist Dein Problem?
                    Ich habe kein Problem. Gold ist nun mal keine Währung, das ist alles.

1. Also meine Ansprüche an Dich sind wirklich schon äußerst niedrig, aber dass Du auf einen Verweis klicken kannst und evtl. noch am Ende die Quellenangaben lesen kannst, das erwarte ich eigentlich schon.
                    2. Ähm nein, das heißt eben nicht lamentieren. Bitte benutz in Zukunft nur Wörter dessen Bedeutung Du kennst, lamentieren bedeutet jammern oder klagen.
                    Bäh, plärr, heul, ich kann dir die Definition nicht nennen, bäh, plärr, heul, guck doch selbst nach.
                    Das ist deine Aussage. Ich nenne das jammern.

Ganz im Ernst: Willst Du mir ernsthaft unterstellen ich wüsste nicht was Geld ist, obwohl ich Dir einen Link zu der Definition schicke und wichtige Stichpunkte sogar in meinen Ausführungen verwende? Wie soll das funktionieren? Das ist wie wenn wir uns bei mir einen Film anschauen, Du aber stundenlang steif und fest behauptest ich hätte keinen Fernseher.
                    Nö, du stellst dich selbst als großen Volkswirtschaftler dar, kennst aber nicht mal die Unterscheidung zwischen Geld und einem Edelmetall. Da habe ich schon leise Zweifel, das du wirklich weißt, wovon du redest.

Wir sprechen hier über die "Die Wirtschaft in Star Trek", Du willst doch wohl nicht ernsthaft sagen dass Dir da keine Begriffe bekannt vorkommen/Du keine Parallelen zur Realität finden kannst ? Also wenn das wirklich so sein sollte, dann nenn ich Dir gern ganz kurz ein paar Stichpunkte, aber dann haben wir bzw. Du noch ein weitaus größeres Problem.
                    Beide unterscheiden sich nun mal absolut grundlegend.

Ich fordere Dich noch mal dazu auf dieses kindische Wiederholen meiner Nachrichten zu unterlassen. Ich hab Dir doch meine Theorie schon oft genug genannt. Wo ist Dein Problem?
                    Mein Problem ist, dass du immer wieder die Kanon-Aussagen wiederholst, die dir in den Kram passen und die anderen ignorierst und dann so tust, als wäre es absolut eindeutig.

Noch mal: Von Dir habe ich noch keine sinnvolle Theorie wie Du die vielen in allen Zeitepochen vorkommenden Kanonaussagen die auch innerhalb der Föderation die Nutzung von Geld beschreiben, mit Deiner Theorie in Einklang bringst, es gäbe kein Geld?
                    Ich habe meine Theorie jetzt oft genug erläutert. Du musst sie nicht überzeugend finden, aber wenigstens plärre ich nicht wie eine kaputte Schallplatte immer wieder denselben Unsinn.

Bekomme ich darauf jetzt eine Antwort oder muss ich Dir meine Theorie die in der Tat alle relevanten Fakten berücksichtigt, wirklich noch mal nennen? Bzw. noch wichtiger ist die Frage: Wenn ich Sie noch mal für Dich durchkaue, bekomm ich dann endlich mal eine Antwort?
                    Eine solche Theorie habe ich von dir nicht gesehen. Wie gesagt, es steht dir absolut frei, soviel rumzuplärren wie du willst. Weder kann ich dich daran hindern, noch habe ich auch nur das allergeringste Interesse dich daran zu hindern.

Was mich angeht, sind alle relevanten Kanon-Informationen schon tausendmal genannt worden und die Diskussion ist an einem toten Punkt angelangt. Es möge sich jeder selbst ein Bild machen, alles ist schon mehrmals geschrieben worden.
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Könnt ihr eure haarspalterischen Zickereien nicht woanders austragen? Mal ganz davon abgesehen, dass sie OT sind finde ich sie vom Tonfall her unerträglich...

Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Diese Diskussion ist für mich jetzt auch beendet. Wie gesagt, alles Relevante ist genannt worden und weitere Wiederholungen bringen nichts mehr.
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich habe kein Problem. Gold ist nun mal keine Währung, das ist alles.
                          Ich habe lediglich geschrieben:
                          "Das Latinum in Star Trek ist somit perfekt vergleichbar mit der Funktion die das Gold in unserer Geschichte hatte (und das war auch Geld)", da Du ein Geschäft in Star Trek welches Latinum beinhaltet als Tauschgeschäft definiert hast. Weiter habe ich versucht zu zeigen dass sogar heutzutage Gold noch ein internationales Zahlungsmittel darstellt. Dass ich im Nachgang stellenweise etwas zu lax mit dem Begriff der "Währung" umgegangen bin, das habe ich bereits eingeräumt, hat jedoch zum einen keine Relevanz für die Ausgangsfrage, zum anderen hätte ich mir in meinen künsten Träumen nicht denken können dass die Diskussion zu dem Thema überhaupt mal dieses Niveau erreicht.

Bäh, plärr, heul, ich kann dir die Definition nicht nennen, bäh, plärr, heul, guck doch selbst nach. Das ist deine Aussage.
                          Wo habe ich genau das geschrieben? Bitte nenn mir nur die Nummer des Posts, irgendwie scheine ich diesen Satz von mir nicht zu finden.

Das ist deine Aussage. Ich nenne das lamentieren.
                          Nein, Du hast vorhin erst geschrieben "Du nennst mir die Definition nicht, weil du sie nicht kennst, und verweist auf das Internet. Das ist nun mal lamentieren." Und DAS ist nun mal nicht lamentieren.

Nö, du stellst dich selbst als großen Volkswirtschaftler dar, kennst aber nicht mal die Unterscheidung zwischen Geld und einem Edelmetall. Da habe ich schon leise Zweifel, das du wirklich weißt, wovon du redest.
                          Ja was jetzt? Du meintest gerade die ganze Zeit dass ich Dir die Definition von Geld selber nennen soll, jetzt sagst Du Du hast Zweifel dass ich von VWL eine Ahnung hab. Ja dann passt es doch, dann ist das doch genau das was Du willst wenn ich Dir einen Link nenne anstatt selbst etwas zu erzählen.
                          (Abgesehen davon hab ich nie gesagt ich bin der große VWLer, ich habe mit International Management ein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen welches natürlich auch VWL beinhaltete). Nicht mehr, nicht weniger.

Beide unterscheiden sich nun mal absolut grundlegend.
                          "Als Wirtschaft oder Ökonomie wird die Gesamtheit aller Einrichtungen, wie Unternehmen, private und öffentliche Haushalte, und Handlungen verstanden, die der planvollen Deckung des menschlichen Bedarfs dienen. Hierzu zählen insbesondere die Herstellung, der Verbrauch, der Umlauf und die Verteilung von Gütern."
                          Nichts davon erkennst Du in Star Trek wieder??? Es gibt keine öffentlichen Haushalte? Keine privaten Haushalte? Keinen Bedarf? Keine Herstellung? Keinen Verbrauch? Keinen Umlauf von Gütern? Keine Verteilung von Gütern?

Mein Problem ist, dass du immer wieder die Kanon-Aussagen wiederholst, die dir in den Kram passen und die anderen ignorierst und dann so tust, als wäre es absolut eindeutig.
                          Das hatten wir doch erst in meiner vorletzten Nachricht! Ich habe Dich gefragt ob Du meine Antworten auf Deine genannten Zitate noch mal hören willst. Du hast Nein gesagt. Was denn jetzt? Soll ich Sie wiederholen oder nicht? Und ich HABE explizit auf Deine Zitate geantwortet.

Ich habe meine Theorie jetzt oft genug erläutert. Du musst sie nicht überzeugend finden, aber wenigstens plärre ich nicht wie eine kaputte Schallplatte immer wieder denselben Unsinn.
                          Ich frage Dich lediglich wie Du Deine Theorie "Die Föderation hat keinerlei Währung mehr ab Star Trek IV" (das war doch Deine Theorie, richtig?) in Einklang bringen willst mit den vielen Szenen in denen auch danach noch Geld verwendet wird, z.T. auch explizit innerhalb der Föderation. Ist doch eine legitime Frage wieso Janeway behauptet, Tuvok hätte für die Meditationslampe auf Vulkan doppelt so viel bezahlen müssen, als der vulkanische Meister die Sternenflottenabzeichen von Janeway und Tuvok sah.

Nachtrag: Den Satz
                          Diese Diskussion ist für mich jetzt auch beendet. Wie gesagt, alles Relevante ist genannt worden und weitere Wiederholungen bringen nichts mehr.
                          habe ich erst nach meine Antwort gelesen.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Das Latinum in Star Trek ist somit perfekt vergleichbar mit der Funktion die das Gold in unserer Geschichte hatte (und das war auch Geld)", da Du ein Geschäft in Star Trek welches Latinum beinhaltet als Tauschgeschäft definiert hast. Weiter habe ich versucht zu zeigen dass sogar heutzutage Gold noch ein internationales Zahlungsmittel darstellt.
                            Als Account Manager weißt du selbstverständlich, dass es sowas wie ein verbindliches"internationales Zahlungsmittel" gar nicht gibt. De facto spielt der Dollar (und stellenweise der Euro) natürlich die Rolle des internationalen Zahlungsmittels aber nur solange, wie die beteiligten Parteien ihn freiwillig annehmen. Denn im Gegensatz zum gesetzlichen Zahlungsmittel der einzelnen Staaten besteht kein Annahmezwang, d.h. ein deutscher Exporteur muss Euro als Zahlungsmittel akzeptieren und nichts anderes.

Die Goldsache funktioniert also nur, wenn Vertragspartner beschließen, dass die Zahlung in Gold erfolgen soll (was ich bezweifle) oder Gold als gesetzliches Zahlungsmitteln in einem Staat festgelegt wird (was ich ebenfalls bezweifle).

Die ISO-Sache ist natürlich bei dieser Sache völlig irrelevant; allein nationale Gesetze gelten.

PS: ISO 4217 ? Wikipedia
                            Auch für nicht-geldliche Wertaufbewahrungs- und Transaktionsmittel gibt es Kodierungen. So wird Gold beispielsweise mit XAU abgekürzt (zusammengesetzt aus X und dem chemischen Symbol für Gold: Au), Silber entsprechend mit XAG.
                            EDIT: Ach, ich seh gerade, dass die Diskussion schon länger andauert und mein wiki-Artikel auch schon bekannt ist. Augenscheinlich geht es Euch auch gar nicht mehr um Fakten sondern um persönliche Rechthaberei.
                            Zuletzt geändert von maestro; 09.02.2009, 16:35.
                            Forum verlassen.

Kommentar

Latinum ist natürlich eine Währung. Latinum dürfte nicht replizierbar sein, ist goldgepresst sogar standardisiert worden (Slips, Streifen, Barren, Bloks) und scheint allgemein im Alpha Quadranten als Zahlungsmittel anerkannt zu werden.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Ich bleibe weiterhin bei meiner Ansicht: Innerhalb der Sternenflotte gibt es kein Geld. Man hat ein Replikatorenguthaben und bekommt auch auf Stützpunkten usw alles umsonst, aber sobald man z.B. das Sternenflottenhauptquartier auf der Erde verlässt, muss man irgendetwas von Wert haben, will man irgendetwas kaufen/erwerben.
                                Es ist nachvollziehbar, dass man in der Sternenflotte umstonst verpflegt wird. Das wird dann auch auf die Raumstationen ausgedeht.

Nun kann es schon sein (wie im Thread schon mehrfach angedeutet), dass es auf der Erde, ggf. auch an anderen Orten der FÖD, kein Geld mehr gibt (weil die Föderation alle Waren gratis stellt), an anderen Orten in der Föderation dagegen "noch". Das erklärt die "Föderationsdukaten" aus TOS, DS9 und STVIII.

Dass es sich die Föderation erlauben könnte, ohne Geld auszukommen, ist wiederrum ein Streitpunkt. Sieht man sich die Kosten an, die allein die SF verursachen sollte, dürften viele "planetare Ausgaben" nicht mehr ins Gewicht fallen.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X