Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal ne interessante Gegenfrage:
    Was würde denn passieren, wenn so etwas passiert?

Angenommen, ein Teil eines Mitgliedsplaneten oder gar ein ganzes Volk will die Föderation verlassen?
    Allerdings muss ein Planet ja eine geeinte Regierung aufweisen, um Mitglied der UFP zu sein.

Zwingt man sie dann mittels der Sternenflotte zun "drinbleiben"?

Eher nicht.
    Hat ja auch nichts mit der Föderation zu tun, unser Beispiel.

@Valdorian: Also wenn du meinst, Territorium, Bürgerzahl, Ressourcen etc. hätten nichts mit Macht und Einfluß zu tun, dann kann ich dich auch nicht überzeugen. Das ist ne politische Konstante.

Und mit teuer: Nicht jede Investition hat was mit Geld zu tun. Auch der Bau einer Souverign-Klasse ist "teuer" was Ressourcen wie Arbeitsmaterial, Zeit und Menschen angeht.

Wer sagt dir, dass die Kolonien staatlich etabliert worden sind? Genausogut können ein paar Leute ausreisen, die ihr eigenes Ding machen sollen.
    Jetzt mal ehrlich, der Mars ist sicher keine privat etablierte Kolonie.
    My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex
      @Valdorian: Also wenn du meinst, Territorium, Bürgerzahl, Ressourcen etc. hätten nichts mit Macht und Einfluß zu tun, dann kann ich dich auch nicht überzeugen. Das ist ne politische Konstante.
      Ich verstehe nur nicht, was das für Macht und Einfluss sein soll. Wem sollen diese Macht und dieser Einfluss nutzen? Es kann dem Bürger auf der Erde doch völlig egal sein, ob sich eine Kolonie selbst verwaltet oder nicht. Im Gegenteil, es ist für die Erde sogar besser, wenn sie sich nicht um die Verwaltung von irgendwelchen Kolonien kümmern muss.

Jetzt mal ehrlich, der Mars ist sicher keine privat etablierte Kolonie.
      Nö. Aber der wurde auch vor der Föderation besiedelt. Bleiben wir mal bei diesem MArs-Beispiel. Nehmen wir an, der Mars wird von einem von der Erde gestellten Gouverneur verwaltet. Was bringt das der Erde? Steuern? Ne, es gibt kein Geld mehr. Ressourcen? Wie gesagt, gibt es mehr als genug, da braucht man nicht den Mars dazu. Und selbst wenn es da wichtige Ressourcen gäbe, warum sollte es die Marsbewohner stören, wenn man sie abbaut?

Und mit teuer: Nicht jede Investition hat was mit Geld zu tun. Auch der Bau einer Souverign-Klasse ist "teuer" was Ressourcen wie Arbeitsmaterial, Zeit und Menschen angeht.
      Nö, er ist nicht teuer. In einem Wirtschaftssystem ohne Geld kann nichts teuer sein. Man kann höchstens an seine Kapazitätsgrenzen geratebn, was die Produktion angeht, aber das hat keine negativen Konsequenzen, die man mit teuer implizieren würde.
      Wie wird man den höchstwahrscheinlich eine Kolonie gründen? Auch wenn es nur Spekulation ist, aber ich gehe davon aus, das man einen kleinen Industriereplikator und eine Energiequelle aufstellt und sich die Leute dann vor Ort alles replizieren. Das kostet gar nichts. Abgesehen natürlich davon, die Leute wollen "low-tech" leben, aber dann kostet das ganze auch nichts.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Valdorian, die Antwort ist so einfach wie alt und fundamental:

Kein Staat ohne Volk oder Staatsterritorium.

Kommentar

Das ist ja das Problem an Star Trek. Ohne Geld wird Besitz wertlos, damit hat Valdorian gar nicht Unrecht. Viel grundsätzlicher ist für mich jedoch die Frage: Warum sollte im 24. Jahrhundert jemand arbeiten? Bei der Sternenflotte: Erfahrung und Interesse, klar. Aber waeum sollte jemand jeden morgen irgendwelche Schiffe bauen? Es kann sich ja nicht jeder berufen fühlen. Wer würde dann den Müll wegfahren?

Außerdem, wie sollen sich die Föderationscredits halten, wenn die keinen Gegenwert haben? Wie Benjamin Sisko&Co Quark, wenn nicht mit Latinum? Es kann ja nicht sein, dass die Föderation nur Leute bezahlt, die an Orten arbeiten, wo man das braucht, oder?

mfg

Kommentar

Nö, er ist nicht teuer. In einem Wirtschaftssystem ohne Geld kann nichts teuer sein.
            Ich habs doch schon erklärt "teuer" ist kein synonym für Geld.

(Übrigens, was das Geld angeht. Es gibt in Star Trek genausoviele eindeutige Zitate, dass es keins mehr gibt wie es eindeutige Zitate gibt, dass es nach wie vor noch existiert)

Und gegen deine Argumentation gegen-zu-argumentieren ist absurd, wenn du fundamentale Tatsachen hinterfragst oder negierst. Wie soll ich denn auf "was nützt es den Bürgern, wenn der Staat macht hat" antworten? Was nützt es einem Russen, wenn der Kreml Weltgeltung erlangt? Was nützte mir ein Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat? Was nützt es dem englischen Schafhirten, wenn die britische Krone ein Kolonialreich errichtet?

was das für Macht und Einfluss sein sol
            Politische Macht/Einfluß, natürlich. (und, abhängig von den Ressourcen auch militärische, aber die spielt in der Föderation wohl keine Rolle mehr)
            My Anime List

Kommentar

Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
              Das ist ja das Problem an Star Trek. Ohne Geld wird Besitz wertlos, damit hat Valdorian gar nicht Unrecht. Viel grundsätzlicher ist für mich jedoch die Frage: Warum sollte im 24. Jahrhundert jemand arbeiten? Bei der Sternenflotte: Erfahrung und Interesse, klar. Aber waeum sollte jemand jeden morgen irgendwelche Schiffe bauen? Es kann sich ja nicht jeder berufen fühlen. Wer würde dann den Müll wegfahren?

Außerdem, wie sollen sich die Föderationscredits halten, wenn die keinen Gegenwert haben? Wie Benjamin Sisko&Co Quark, wenn nicht mit Latinum? Es kann ja nicht sein, dass die Föderation nur Leute bezahlt, die an Orten arbeiten, wo man das braucht, oder?

mfg
              Auch, wenn wir jetzt ein Fass ohne Boden aufmachen und es in anderen Threads shchon diskutiert wurde...

Es gibt eine Föderationswährung, onscreen erwähnt.
              Insofern macht es auch wenig Sinn, dass für Arbeitsleistung und Produktion nichts "gezahlt" wird.

Alle anderslauten Aussagen attestieren EINDEUTIG nur, dass Geld für die MENSCHHEIT keine Rolle spielt, nicht aber ,dass es für die MEnschheit keines gibt.

Kommentar

Zitat von perplex
                Ich habs doch schon erklärt "teuer" ist kein synonym für Geld.
                Nö, du hast gar nichts erklärt. Du hast einfach gesagt, es wäre trotzdem teuer. Das stimmt so aber nicht. Mit teuer impliziert man gewisse Dinge. Zum Beispiel auf etwas anderes zu verzichten, wenn man sich etwas teueres leistet. Schulden zu machen usw. In einer Gesellschaft, in der es kein Geld mehr gibt, kann man keine Schulden machen und muss folglichen auch keinen Teil des Staatseinkommens zur Schuldentilgung aufwänden. In einer Gesellschaft, die über nahezu unendliche Ressourcen verfügt, muss man nicht darauf verzichten, andere Dinge zu bauen, wenn man eine Souvereign baut. Deswegen ist der Bau eben nicht teuer.

Zitat von perplex
                Und gegen deine Argumentation gegen-zu-argumentieren ist absurd, wenn du fundamentale Tatsachen hinterfragst oder negierst. Wie soll ich denn auf "was nützt es den Bürgern, wenn der Staat macht hat" antworten? Was nützt es einem Russen, wenn der Kreml Weltgeltung erlangt? Was nützte mir ein Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat? Was nützt es dem englischen Schafhirten, wenn die britische Krone ein Kolonialreich errichtet?
                Auf deine Fragen könnte ich jetzt prinzipiell mal antworten: Gar nichts. Der normale Bürger wird in der Regel ärmern, wenn Staaten imperialistische Politik betreiben, weil er den finanziellen Aufwand leistet, während die Oberschicht davon profitiert.
                Aber lassen wir das mal beiseite. Selbstverständlich können wir für ein Beispiel mal davon ausgehen, dass England durch ein Empire profitiert.
                Aus den Kolonien fließen Steuereinnahmen und es kommen exotische Waren. Durch den Profit kann sich England eine größere Armee leisten und besser gegen andere Kolonialmächte durchsetzen. Inosofern profitiert England von einem Empire.
                Trifft das auch für eine vereinigte Erde zu? Natürlich nicht. Wie schon gesagt, es gibt keine Steuereinnahmen die irgendwelche Kolonien an die Erde zahlen müssten da es keine auf Geld basierende Wirtschaft mehr gibt. Ressourcen spielen keine Rolle. Wie schon mehrmals gesagt spielen Ressourcen keine Rolle, weil das Sonnensystem eine einzige Schatzkammer mit mehr Ressourcen ist, als die Menschen jemals verbrauchen könnten. Hinzu kommen Millionen andere unbesiedelte Sonnensysteme voller Ressourcen. Eine Armee, um imperialistische Politik zu betreiben? Es gibt die Sternenflotte als Flotte der Föderation, aber sicher keine Flotte der vereinten Erde, die imperialistische Politik betreibt. Staaten wie Russland oder England sind Staaten in einer balkanisierten Welt, die um begrenzte Ressourcen und Territorien kämpfen. Diese Situation ist in der Föderation schlicht und einfach nicht gegeben. Die Erde muss keine Kolonien ausbeuten, um ihre eigenen Bürger reicher zu machen, da man sich ohnehin jeden nur denkbaren materiellen Reichtum aus einem Replikator holen kann. Die Menschen betreiben keine imperialistische Politik gegenüber anderen Spezies in der Föderation und müssen deshalb auch keine Kolonien und keine Flotte in der Hinterhand haben, um Einfluss gegenüber denen ausüben zu können. Wenn du die vereinte Erde mit einer imperialistischen Kolonialmacht vergleichst, zeigst du schlicht und einfach, dass du nicht begreifst, in was für einer Situation die Menschen der Föderation sind.

Zitat von Seether
                Es gibt eine Föderationswährung, onscreen erwähnt.
                Insofern macht es auch wenig Sinn, dass für Arbeitsleistung und Produktion nichts "gezahlt" wird.
                Doch, es macht Sinn, das für Arbeitsleistung und Produktion nichts gezahlt wird. Es gibt offensichtlich Replikatoren und Industriereplikatoren. Denn mal daran, was diese Technologien zu leisten vermögen. Sobald es solche Technologien gibt, verliert Geld als Basis für ein Wirtschaftssystem seine Bedeutung. Lass es dir einfach mal durch den kopf gehen. Was soll ich mir für Geld kaufen, wenn ich mir alles was ich brauche, aus einem Replikator holen kann?
                Aber du hast recht, das kann ein Fass ohne Boden werden. Sollten wir vielleicht lieber in einem anderen Thread drüber diskutieren.

Zitat von Corran Zann
                Warum sollte im 24. Jahrhundert jemand arbeiten? Bei der Sternenflotte: Erfahrung und Interesse, klar. Aber waeum sollte jemand jeden morgen irgendwelche Schiffe bauen? Es kann sich ja nicht jeder berufen fühlen. Wer würde dann den Müll wegfahren?
                Warum jemand arbeiten sollte? Natürlich aus Interesse an der Tätigkeit. Du darfst nicht den Automatisierungsgrad vergessen, der in der Föderation herrscht. Schon heute findet man in einer Autofabrik unter Umständen mehr Roboter als Menschen. Denk daran, wie das erst im 24 Jhr. sein wird. Niemand würde den Müll wegfahren. Müll wirft man in einem Recycler und macht neue Replikatorrohmasse daraus.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Valdorian,

du musst einfach damit leben, dass die Föderation eine Währung hat.

Wie Du dir jetzt damit deine persönliche sozialistische Anti-Knete-Theorie zurecht legst, ist deine Sache.
                  Aber drum herum kommst Du nicht- Du musst diesen Widerspruch auflösen, und das kannst Du nur, wenn Tätigkeiten, Dienstleistungen und Waren in der Föderation "überall" bezahlt werden, aber das Anhäufen von Kapital eben nicht der Motivator ist, sondern lediglich eine (gleichgültig gesehene) Nebenerscheinung.

Im übrigen ist dein Argument bezüglich der Replikatoren und Automatisierung nicht statthaft:
                  Die Replikatoren ersetzen grosse Teile des produzierenden Gewerbes - aber offenbar nicht alles.
                  Es gibt geng Beispiele, in denen Originalware gehandelt wurde. Und mir kann keiner erklären, es sei nicht möglich, tholianische Seide oder devi-dings-bums-Schokolade zu replizieren. Weiterhin scheinen Grundrohstoffe (wie Metalle oder irgendwelche Warprelevanten Materien) nicht replizierbar zu sein.

Wie gesagt, ein Fass ohne Boden.

Und wenn Du ernsthaft die "SInnhaftigkeit" staatlichen Handens anzweifelst, musst Du dir den Vorwurf des Anarchismus gefallen lassenl.

Edit: Argh, ich mach das Fass wieder zu. Wenn du über das Geld-Problem weiterreden willst, komme ich nach meinen Ferien gerne in den entspr. Thread, der dürfte ja noch irgendwo hier herumgeistern.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Mit teuer impliziert man gewisse Dinge. Zum Beispiel auf etwas anderes zu verzichten, wenn man sich etwas teueres leistet. Schulden zu machen usw.
                    Du vielleicht. >>Wenn man genug Geld hat kann man sich "teure" Dienge leisten ohne verzichten zu müssen<<. Wenn ich statt einer Sovereígn 5 oder 10 Defiants bauen könnte ist die Sovereign teuer, teuer = Kosten/Resourcenintensiv.

Doch, es macht Sinn, das für Arbeitsleistung und Produktion nichts gezahlt wird. Es gibt offensichtlich Replikatoren und Industriereplikatoren. Denn mal daran, was diese Technologien zu leisten vermögen. Sobald es solche Technologien gibt, verliert Geld als Basis für ein Wirtschaftssystem seine Bedeutung. Lass es dir einfach mal durch den kopf gehen. Was soll ich mir für Geld kaufen, wenn ich mir alles was ich brauche, aus einem Replikator holen kann?
                    Aber du hast recht, das kann ein Fass ohne Boden werden. Sollten wir vielleicht lieber in einem anderen Thread drüber diskutieren.
                    Richtig, die hatten wir oft genug.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Was spricht dagegen, dass der finanzielle Teil des Handels von der Föderation übernommen wird? Zumindest extern.

Also Mensch Max Mustermann kauft etwas von Mensch Jane Doe. Kein Geld da die Wirtschaft intern nicht auf Geld basiert.

Mensch Max Mustermann kauft etwas vom Ferengi Quirks. Der Mensch hat zwar kein Geld aber der Ferengi will natürlich welches. Die Föderation zahlt einen Buchbetrag (Föderationskredite) auf das Konto der Ferengi-Allianz. Das ist ein reiner Buchbetrag der aufgrund diplomatischer Beziehungen ausgehandelt wurde. Die Finanzabteilung der Föderation überweist also an die Finanzabteilung des großen Nagus der dann wie auch immer die Verteilung übernimmt. Alternativ kann natürlich auch jeder Händler die Möglichkeit haben direkt auf die Finanzabteilung der Föderation Zugriff zu haben. Also Max Mustermann kauft etwas von Quirks. Mustermann zahlt per Daumenabdruck worauf der Betrag von der Föd-Finanz direkt überwiesen wird.

Natürlich ist auch das nicht die große Erklärung die alles berücksichtigt. Es bleiben Unstimmigkeiten aus den Serien. Was ist mit neuen Völkern? Was ist mit Jake der scheinbar keine solche Möglichkeit zu haben schein? Etc.

Nur so als Denkansatz.

EDIT: Die Alternative wäre natürlich, dass jeder Mensch gezwungen ist auf menschlichen Handel zurückzugreifen. Wenn er extern Handel betreiben will muss er sich selbst Geld beschaffen. Etwa durch Verkauf. Das würde dann auch Jake erklären der halt noch nichts verkauft hat. Dax hingegen oder Riker haben sich was zusammengesammelt und können Handel treiben.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

@Valdorian: Die Föderation verfügt aber leider nicht über unendliche Ressourcen. Und ich hab sehr wohl erklärt, was ich mit teuer gemeint habe. Wiederholen will ichs aber nicht nochmal.

Und politischer Einfluss hat nichts mit dem Lebensstandart von Bevölkerung zu tun. Sonst wäre Luxemburg der Staat mit dem meisten politischen Gewicht in Europa.

Die Föderation konkurriert sehr wohl mit anderen Mächten um Territorium (Shermans Planet z.B.), Ressourcen (Coridan) und Einfluss (Organia).

Und wenn du behauptest ich hätte irgend einen Schwachsinn von imperialistischer Koloniemacht geschrieben, dann wirds mir langasm auch zu blöd...
                        My Anime List

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Valdorian,

du musst einfach damit leben, dass die Föderation eine Währung hat.

Wie Du dir jetzt damit deine persönliche sozialistische Anti-Knete-Theorie zurecht legst, ist deine Sache.
                          Aber drum herum kommst Du nicht- Du musst diesen Widerspruch auflösen, und das kannst Du nur, wenn Tätigkeiten, Dienstleistungen und Waren in der Föderation "überall" bezahlt werden, aber das Anhäufen von Kapital eben nicht der Motivator ist, sondern lediglich eine (gleichgültig gesehene) Nebenerscheinung.

Im übrigen ist dein Argument bezüglich der Replikatoren und Automatisierung nicht statthaft:
                          Die Replikatoren ersetzen grosse Teile des produzierenden Gewerbes - aber offenbar nicht alles.
                          Es gibt geng Beispiele, in denen Originalware gehandelt wurde. Und mir kann keiner erklären, es sei nicht möglich, tholianische Seide oder devi-dings-bums-Schokolade zu replizieren. Weiterhin scheinen Grundrohstoffe (wie Metalle oder irgendwelche Warprelevanten Materien) nicht replizierbar zu sein.

Wie gesagt, ein Fass ohne Boden.

Und wenn Du ernsthaft die "SInnhaftigkeit" staatlichen Handens anzweifelst, musst Du dir den Vorwurf des Anarchismus gefallen lassenl.

Edit: Argh, ich mach das Fass wieder zu. Wenn du über das Geld-Problem weiterreden willst, komme ich nach meinen Ferien gerne in den entspr. Thread, der dürfte ja noch irgendwo hier herumgeistern.
                          Zumindestens wenn man in der Sternenflotte arbeitet, bekommt man scheinbar nix bezahlt. Zumindestens wird nicht darüber geredet

Ich sehe es die "Valdorian". In der Föderation ist absolut niemand gezwungen irgendwie zu arbeiten und man kann nahezu alles replizieren (nur irgendwelche exotischen Stoffe wie Verterium, Dilithium oder Latinum eben nicht).

Zumindestens an Bord von Raumschiffen sind Dienstleitungen wie Friseur, Kinderkarten und Schule scheinbar auch kostenlos oder hat Mot jemals irgendeine Rechnung gestellt? Geld spielt nur für die Menschen eine Rolle, die sich dafür interessieren.. für Otto-0815-Normalbürger spielt Geld keine Rolle.

Sobald Nahrung, medizinische Versorgung und Wohnung kostenlos sind, wird sich auch keiner mehr anstrengen Geld zu verdienen, da ja der Zwang wegfällt und Menschen freiwillig nicht mehr machen als unbedingt notwendig.

Es mag gut sein, dass es Geld gibt, aber trotzdem kann sich jeder Mensch aus dem Replikator ziehen was er will.. sogar Geschenke für andere Leute wie in einer TNG-Folge mal gesehen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Natürlich bekommt man auf einer mehrjährigen Reise einen kostenlosen Haarschnitt und andere Dienstleistungen, genauso wie man auf Atom-U-Booten den Chefkoch nicht bezahlen muss.

Und wenn die Leute nicht bezahlt werden und es kein Geld mehr gibt, wie konnte dann Uhura auf einer Föderationsbasis einen Tribble kaufen, Scotty sich ein Boot kaufen und Kirk seine Blockhütte verkaufen?^^

PS: Boote, Blockhütten oder Grundstücke lassen sich bestimmt nicht replizieren, genauso wenig wie Dienstleistungen^^

Das es im Star Trek Universum kein Geld geben soll, ist einfach ein von den Autoren implizierter ...ich nenns mal beim Namen "Schwachsinn", dem sie selbst in so vielen Filmen und Folgen widersprochen haben, weils eben ohne nicht geht. Selbst der Kommunismus kann auf eine Art Zahlungsmittel nicht verzichten. Denn Geld ist überhaupt erst das Mittel soziale Gleichheit zu schaffen (und natürlich auch in, der kapit. Gesellschaftsform das Mittel gesellsch. Ungleichheit zu schaffen. Aber egal wie man es dreht, ohne Zahlungsmittel kein noch so fortschrittliches Wirtschaftssystem. Eigentlich überhaupt kein Wirtschaftssystem. Und ohne kann eine [solche] menschliche Gesellschaft gar nicht existieren)
                            Zuletzt geändert von perplex; 04.01.2009, 14:16.
                            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                              Natürlich bekommt man auf einer mehrjährigen Reise einen kostenlosen Haarschnitt und andere Dienstleistungen, genauso wie man auf Atom-U-Booten den Chefkoch nicht bezahlen muss.

Und wenn die Leute nicht bezahlt werden und es kein Geld mehr gibt, wie konnte dann Uhura auf einer Föderationsbasis einen Tribble kaufen, Scotty sich ein Boot kaufen und Kirk seine Blockhütte verkaufen?^^

PS: Boote, Blockhütten oder Grundstücke lassen sich bestimmt nicht replizieren, genauso wenig wie Dienstleistungen^^

Das es im Star Trek Universum kein Geld geben soll, ist einfach ein von den Autoren implizierter ...ich nenns mal beim Namen "Schwachsinn", dem sie selbst in so vielen Filmen und Folgen widersprochen haben, weils eben ohne nicht geht. Selbst der Kommunismus kann auf eine Art Zahlungsmittel nicht verzichten. Denn Geld ist überhaupt erst das Mittel soziale Gleichheit zu schaffen (und natürlich auch in, der kapit. Gesellschaftsform das Mittel gesellsch. Ungleichheit zu schaffen. Aber egal wie man es dreht, ohne Zahlungsmittel kein noch so fortschrittliches Wirtschaftssystem. Eigentlich überhaupt kein Wirtschaftssystem. Und ohne kann eine [solche] menschliche Gesellschaft gar nicht existieren)
                              Die Darstellung ist eben sehr inkonsistent, da hast du recht. Jedoch denke ich mal, dass auch Leute die nicht arbeiten sich genauso die Dinge "leisten" können wie der Rest.
                              Es gab nicht ein einziges Anzeichen von ungleicher Behandlung aufgrund verschiedenem finanziellem Status innerhalb der Föderation. (Ferengi und andere "Ausländer" mal ausgenommen.)

Die Bauteile für ein Boot oder einer Blockhütte lassen sich genauso replizieren wie Essen und Trinken.
                              Es gibt ja nicht nur Nahrungsreplikatoren sondern auch Industriereplikatore, die wesentlich größere Bauteile erzeugen können.

Ich gehe davon aus, dass jedes Wesen in der Föderation uneingeschränkt auf die komplette Grundversorgung zurückgreifen kann und sich nebenbei auch andere Dinge erlauben kann, die dann allerdings rationiert sind.

Ich denke nicht das irgendein Mensch arbeiten muss um eine Wohnung zu haben oder sich ein Computer leisten zu können... sowas wird es vollkommen kostenlos geben, weil man es ohnhin ohne großen Aufwand herstellen kann.

Wer ein fast 1km großes Raumschiff voller "abgefahrener" State_of_the_Art- Technologie bauen kann, kann auch 10 Mrd Menschen die komplette Grundversorgung stellen, egal ob sie dafür arbeiten oder nicht.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Bauteile für ein Boot oder einer Blockhütte lassen sich genauso replizieren wie Essen und Trinken.
                                Wenn du nicht gerade einen 20 Meter Replikator hast, dann nicht. Und selbst wenn, dann hast du 20.000 Einzelteile für n'Boot und musst es dann selber zusammenschrauben?

Es sei denn natürlich, jemand ist so nett und baut es dir kostenfrei zusammen oder schenkt dir seines, denn kaufen geht ja angeblich nicht mehr. :b
                                Und was macht dann Kirk? Verschenkt der seine Blockhütte? Ich glaub, nicht jeder hätte bock, sich sein eigenes Haus zusammenzuzimmern, wenn nebenan ein fertiges leersteht.

Und was machst du mit dem Grundstück, auf dem das Haus gebaut werden soll? replizierst du dir das auch? :b

Wenn keiner mehr arbeiten muss, dann wird es bald 8 von 10 Mrd arbeitslose Gammler geben. Denn wer schweißt schon freiwillig nachts zwischen Stahlgerüsten Raumschiffe zusammen, wenn er nichts dafür bekommt? Macht er das dann, um "sich selbst zu verbessern" wie die Autoren immer so schön sagen? Und was ist, wenn die Werft nicht genügend Arbeiter für ihre undankbaren Drecksjobs (schweißen ist nunmal keine angenehme Arbeit) zusammenbekommt? Schreibt sie dann Rundmails mit der bitte, doch mal auf die Werft zu kommen und ein bischen zu arbeiten?

Das soll mir einer mal erklären^^

Wer ein fast 1km großes Raumschiff voller "abgefahrener" State_of_the_Art- Technologie bauen kann, kann auch 10 Mrd Menschen die komplette Grundversorgung stellen, egal ob sie dafür arbeiten oder nicht.
                                Komische Logik o__0
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X