Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Da vertrete ich ja die Theorie, dass es Schiffe in der Sternenflotte gibt, wo absichtlich hauptsächlich Menschen, hauptsächlich Vulkanier, hauptsächlich Andorianer, etc. dienen. Ich denke auch, dass diese Völker eigene Werftanlagen haben, aber eben dort auch die selben Schiffsklassen bauen, wie auch auf Utopia Planitia.

Dabei sollte man anmerken, dass der Mars unabhängig von der Erde war. Utopia Planitia ist also demnach keine "irdische" Institution.
    Hm, eine interessante Theorie - sicher nicht ganz abwegig.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es in den Serien auch sehr häufig Völker zu sehen gab, die äußerlich den Menschen absolut ähnlich sind (Betazoide, Angosianer, Ardaner, etc.)

Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass alle 150 Mitgliedswelten auch eine eigene Spezies beheimaten.
    Viele irdische oder vulkanische Kolonien könnten unabhängig sein und als eigenständiges Mitglied gelten - besonders die weiter entfernten.

Kommentar

Die Theorie kenn ich, aber es gibt bis jetzt nur drei Beispiele (vulkanische Crew).
      die Intrepid, die T'Kumba und noch ein Sternenflottenschiff erwähnt in der siebten DS9 Staffel.

Komischerweise sind das alles rein vulkanische Crews (also kein Mix). Der ganze Rest an Schiffen, den man in Star Trek gesehen hat (und deren Crew oder Brückencrew man zu Gesicht bekam), hatten größtenteils menschliche Besatzungen.

Vielleicht tun sich einige Vulkanier schwer, mit Menschen zusammenzuarbeiten und bekommen optional die Chance auf rein vulkanischen Schiffen zu dienen. Das passt zu gewissen Aussagen in ENT, wo ja gesagt wurde, dass es vor T'Pol keinen Vulkanier gegeben hat, der es längere Zeit ausgehalten hat unter Menschen dienst zu tun.

PS. Der Mars ist meines Wissens aber nicht unabhängig gewesen. Jedenfalls glaub ich nicht, dass das irgendwann mal erwähnt wurde.
      My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Die Theorie kenn ich, aber es gibt bis jetzt nur drei Beispiele (vulkanische Crew).
        die Intrepid, die T'Kumba und noch ein Sternenflottenschiff erwähnt in der siebten DS9 Staffel.

Komischerweise sind das alles rein vulkanische Crews (also kein Mix). Der ganze Rest an Schiffen, den man in Star Trek gesehen hat (und deren Crew oder Brückencrew man zu Gesicht bekam), hatten größtenteils menschliche Besatzungen.

Vielleicht tun sich einige Vulkanier schwer, mit Menschen zusammenzuarbeiten und bekommen optional die Chance auf rein vulkanischen Schiffen zu dienen. Das passt zu gewissen Aussagen in ENT, wo ja gesagt wurde, dass es vor T'Pol keinen Vulkanier gegeben hat, der es längere Zeit ausgehalten hat unter Menschen dienst zu tun.
        Anderseits setzen sich doch recht viele Vulkanier schon den Menschen aus, indem sie auf deren Schiffen dienen. Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt, dass sonst niemand unter einer hauptsächlich vulkanischen Crew dienen will. Mal erhlich: wer will das schon?

Dass man außer menschlichen und den paar vulkanischen Schiffen sonst keine Schiffe anderer Spezies innerhalb der Sternenflotte gesehen hat, liegt wohl einfach daran, dass die Erzählung der Geschichten immer auf eine hauptsächlich menschliche Crew konzentriert war. Das ist natürlich schade, aber doch verständlich, denn dem Zuseher will man ja nicht zumuten, sich komplett in die bolianische Psyche zu versetzen, wenn er der USS Bolius zusieht, die durch den Delta-Quadranten Richtung Heimat fliegt.

PS. Der Mars ist meines Wissens aber nicht unabhängig gewesen
        Irgendwann gab es mal eine Unabhängigkeitserklärung. Dass davon hier nichts bekannt ist, liegt wohl daran, dass die Szene, wo diese erwähnt wird, aus der deutschen Version der TOS-Folge "Kirk unter Anklage" rausgeschnitten wurde.

Es ist lediglich unklar, war dies geschah. Also ob vor oder nach der Föderationsgründung. Ich denke eher nachher, um eben eine eigene Stimme im Föderationsrat zu haben.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Es gibt die Deklaration der Marskolonien oder so ähnlich. Aber da gehts um Menschenrechte. Ob das auch ne Unabhängigkeitsdeklaration ist, wird afair nicht gesagt. Kann sein oder auch nicht^^

Aber ich seh da immer nicht den Grund, warum die sich von der Vereinten Erde unabhängig erklären wollen (dann wärs ja -den Namen mal außen vor, streng genommen keine vereinte Erde mehr, weil die Marsbewohner Teil der Menschheit ist) Olle Separatisten :b
          My Anime List

Kommentar

Es ist sicher eine Würdigung dieser Rolle, dass auch in Zukunft diese Institutionen auf der Erde ihren Sitz haben.

Ist also eher eine Prestige-Sache.
            Wenn man den Sitz der FÖD-Institutionen neu bestimmen sollte und es wirklich ein Prestige wäre, denn würde das zu viel unnötigen Streit führen. Deshalb wird man nicht einfach grundlos die aktuelle Lage in Frage stellen.

Da vertrete ich ja die Theorie, dass es Schiffe in der Sternenflotte gibt, wo absichtlich hauptsächlich Menschen, hauptsächlich Vulkanier, hauptsächlich Andorianer, etc. dienen.
            Das würde Sinn machen.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Es gibt die Deklaration der Marskolonien oder so ähnlich. Aber da gehts um Menschenrechte. Ob das auch ne Unabhängigkeitsdeklaration ist, wird afair nicht gesagt. Kann sein oder auch nicht^^
              Ich denke mal, es hängt schon mit der Unabhängigkeit zusammen. Weil wenn die Marskolonien zur Erde gehören würden, dann hätten doch die Menschenrechte wie auf der Erde ihre Gültigkeit.

So eine Deklaration braucht es nur, wenn der Inhalt dieser vorher keine Gültigkeit hatte.

Aber ich seh da immer nicht den Grund, warum die sich von der Vereinten Erde unabhängig erklären wollen (dann wärs ja -den Namen mal außen vor, streng genommen keine vereinte Erde mehr, weil die Marsbewohner Teil der Menschheit ist) Olle Separatisten :b
              Ja, wirklich. Solche Separatisten nerven echt. Wollen die doch glatt ihre eigenen Interessen immer durchboxen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Soweit ich mich erinnere wurde in Star Trek immer in Bezug auf die Marskolonien von einer "fundamentalen Erklärung der Marskolonien" gesprochen und das diese friedlich von statten ging.

Die Marsbewohner fühlten sich immer zu sehr von der Erde gegängelt

Die Infos würde ich als Canon ansehen denn sie stammen aus dem "Fact & Files".

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen

Die Infos würde ich als Canon ansehen denn sie stammen aus dem "Fact & Files".
                  Sorry dich enttäusche zu müssen, aber die Fact Files sind nur bedingt (semi-)canon, nämlich nur der Teil, der die Folgen nacherzählt oder Infos der anderen Bücher übernimmt. Das hinzugedichtete ist nicht kanonischer als ein Roman.

Zumindestens (um mal auf das Topic zurückzukommen) spielt es für die Föderation keine Rolle ob der Mars zur Erde gehört oder ein unabhängiges Mitglied ist, da die Föderation ja eh die Soverenität der einzelnen Mitglied in vielen Bereichen überschreibt... frei nach dem Motto "Bundesrecht vor Landesrecht".
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke mal, es hängt schon mit der Unabhängigkeit zusammen. Weil wenn die Marskolonien zur Erde gehören würden, dann hätten doch die Menschenrechte wie auf der Erde ihre Gültigkeit.

So eine Deklaration braucht es nur, wenn der Inhalt dieser vorher keine Gültigkeit hatte.
                    Das ist aber Spekulation. Es gab ja auch die UN-Menschenrechtskonvention und die Deklaration der europäischen Menschenrechte.

Ich bemühe mal, wie immer Memory-Alpha:
                    In 2267, Samuel T. Cogley, defending James T. Kirk in a Starfleet court martial, cited the Declarations as an important step in the pursuit of individual rights.
                    Das heißt, diese Deklaration hat die Menschenrechte weiter vorangetrieben, als es bisher der Fall war, auch auf der Erde. <und diese Deklaration scheint dann ja auch auf die Erde zurückgewirkt zu haben, wenn sie schon als wichtige Stufe zur verwirklichung individueller Rechte genannt wird.

Zumindestens (um mal auf das Topic zurückzukommen) spielt es für die Föderation keine Rolle ob der Mars zur Erde gehört oder ein unabhängiges Mitglied ist, da die Föderation ja eh die Soverenität der einzelnen Mitglied in vielen Bereichen überschreibt... frei nach dem Motto "Bundesrecht vor Landesrecht".
                    Für die Erde schon. Ich glaube nicht, dass die Erdregierung so lassez faire wäre, jede ihrer Kolonien die völlige Souveränität zu gestatten, wenn ihr mal danach ist. Auch nicht in der ach so tolleranten Star Trek-Zukunft. Vielleicht billigt man der Kolonie ab einer gewissen Größe dann Staatenrecht zu, oder sowas. -was jetzt natürlich Spekulation von mir ist.^^
                    My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex
                      Für die Erde schon. Ich glaube nicht, dass die Erdregierung so lassez faire wäre, jede ihrer Kolonien die völlige Souveränität zu gestatten, wenn ihr mal danach ist. Auch nicht in der ach so tolleranten Star Trek-Zukunft.
                      Was in aller Welt würde denn dagegen sprechen, einer Kolonie die völlige Souveränität zu gewähren?
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Was in aller Welt würde denn dagegen sprechen, einer Kolonie die völlige Souveränität zu gewähren?
                        Ein Blick ins Geschichtsbuch macht die Frage obsolet.

gegenfrage: Wieso sollte man selbst etablierte Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen? (Wenns von Anfang an zwar menschliche, aber keine Erdkolonien waren, wie Mariposa ist das was anderes)
                        My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex
                          Ein Blick ins Geschichtsbuch macht die Frage obsolet.
                          Sehe ich irgendwie nicht. Könntest du das genauer erklären?

gegenfrage: Wieso sollte man selbst etablierte Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen? (Wenns von Anfang an zwar menschliche, aber keine Erdkolonien waren, wie Mariposa ist das was anderes)
                          Ganz einfach: Es spricht nichts dagegen. Die Erde hat keinen Vorteil davon, irgendwelche Kolonien zu haben, und wenn ein paar Leute umbedingt ihr eigenes Ding machen wollen, sollen sie doch.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Sehe ich irgendwie nicht. Könntest du das genauer erklären?
                            Niemand gibt gerne und freiwillig Macht, Einfluss, Territorium und Ressourcen auf, wenn es nicht zwingend ist. Zumal die Kolonien von der Erde aus sicher teuer etabliert wurden (und evtl sogar noch von ihr versorgt werden).

Wo wäre da der Unterschied, ob sich die Schweiz von der Vereinten Erde unabhängig erklärt? Ließe man das dann auch zu? Kaum, denke ich.
                            Die Erde hat keinen Vorteil davon, irgendwelche Kolonien zu haben
                            Dann würde sie keine etablieren. Türlich hat man Vorteile.
                            My Anime List

Kommentar

Wo wäre da der Unterschied, ob sich die Schweiz von der Vereinten Erde unabhängig erklärt? Ließe man das dann auch zu? Kaum, denke ich.
                              Mal ne interessante Gegenfrage:
                              Was würde denn passieren, wenn so etwas passiert?

Angenommen, ein Teil eines Mitgliedsplaneten oder gar ein ganzes Volk will die Föderation verlassen?

Zwingt man sie dann mittels der Sternenflotte zun "drinbleiben"?

Eher nicht.

Kommentar

Zitat von perplex
                                Niemand gibt gerne und freiwillig Macht, Einfluss, Territorium und Ressourcen auf, wenn es nicht zwingend ist. Zumal die Kolonien von der Erde aus sicher teuer etabliert wurden (und evtl sogar noch von ihr versorgt werden).
                                Was für eine Form von Macht soll die Erde über ihre Kolonien haben? Was für Vorteile soll sie davon haben?
                                Welche Ressourcen? Allein im Asteroidengürtel des Sonnensystems gibt es mehr Ressourcen, als die Menschen in tausenden, vielleicht sogar hundertausenden Jahren verbrauchen könnten.
                                Die Kolonien sollen teuer etabliert worden sein? Es gibt nicht mal mehr eine auf Geld basierenden Wirtschaft.

Wirklich, wenn du glaubst, dass es der Erde irgendwelche Vorteile bringt, einen Gouverneur auf irgendwelchen Hinterwälderlerplaneten zu ernennen, bitte erkläre mir, welche das sein sollen.

Dann würde sie keine etablieren. Türlich hat man Vorteile.
                                Wer sagt dir, dass die Kolonien staatlich etabliert worden sind? Genausogut können ein paar Leute ausreisen, die ihr eigenes Ding machen wollen.
                                Erneut, welche Vorteile soll das bringen?
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Lädt...
                                X