Hmmm ich denke auch nicht, dass die Sternenflotte die komplette Sicherheit auf der Erde übernimmt. Da wird es wohl auch noch eine eigene Polizei oder sowas in der Art geben. Im Falle von DS9, wo das Kriegsrecht ausgerufen worden ist, verstehe ich es schon, dass nun die Sternenflotte die Befehlsgewalt hat. Oder beim Orion-Syndikat, hier wird wohl auch die Sternenflotte beauftragt worden sein, weil das Syndikat ja in vielen System aktiv ist und selbst auch über Raumschiffe verfügt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Förderation, wie ist sie aufgebaut?
Einklappen
X
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenHmmm ich denke auch nicht, dass die Sternenflotte die komplette Sicherheit auf der Erde übernimmt. Da wird es wohl auch noch eine eigene Polizei oder sowas in der Art geben. Im Falle von DS9, wo das Kriegsrecht ausgerufen worden ist, verstehe ich es schon, dass nun die Sternenflotte die Befehlsgewalt hat. Oder beim Orion-Syndikat, hier wird wohl auch die Sternenflotte beauftragt worden sein, weil das Syndikat ja in vielen System aktiv ist und selbst auch über Raumschiffe verfügt.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenSchweres Thema. Vielleicht gehen hier die Vulkanier auch einfach einen Sonderweg, da sie als Gründungsmitglied vielleicht gesonderte Rechte genießen.. soetwas wie Bestandsschutz, was es bei späteren Neuaufnahmen dann nicht mehr gab.
Gerade die Menschheit mit den vielen Föderationsinstitutionen auf der Erde kocht da doch oft ihr eigenes Süppchen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWeil man das sonst gar nicht darf (also man musste es legalisieren), es gibt anscheinend keine zivile Sicherheitsbehörde.l Es sagt ja auch niemand: Halt lasst doch unsere zivile Sicherheit das machen. Wieso sonst kann ein Admiral der Sternenflotte den Sicherheitschef der Erde benennen? Und wieso muss dieser nicht mit den zivilen Behörden zusammenarbeiten? bzw. Wieso versucht Sisko sich nicht an die zivile Sicherheit zu wenden als er den Plan des Admirals durchschaut?
Die Vulkanier haben eine eigene Sicherheitsbehörde, die scheinbar mit der der prä-Föderationszeit dem Namen nach identisch ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWie gesagt, scheint die Erde eh eine Sonderrolle in der Föderation zu haben.
Die Vulkanier haben eine eigene Sicherheitsbehörde, die scheinbar mit der der prä-Föderationszeit dem Namen nach identisch ist.
Was den MA Artikel angeht wissen wir halt echt nur, dass der V'Shar bei T'Pol bestimmte Zuständigkeiten hatte und dass es ihn dem Namen nach immer noch bei TNG gab ob er alle Zuständigkeiten behalten hat ist nicht gewiss! Ich bezweifle das denn bei ENT hat er ja auch auf der Erde operiert!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bezweifle das denn bei ENT hat er ja auch auf der Erde operiert!
Ich denke das dieser Dienst auch in TNG noch die volle Zuständig für alle vulkanischen Welten hat und dort Sicherheitsaufgaben und Undercover-Operationen übernimmt.
Vor allem können da ja eh nur Vulkanier mitreden.
Auf Betazed wäre eine Undercover-Mission für nicht-Betazoiden zudem ziemlich unmöglich, da die Betazoiden ja Gedanken lesen können. Von daher glaube ich schon, dass auch sie ihre eigene Polizei haben.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Hmmm, aber zumindest in Star Trek 2009 sah man ja deutlich, als der junge Jim Kirk mit dem gestohlenen Auto unterwegs war, dass er von der Polizei verfolgt worden ist, auf dem fliegenden Motorrad.
Ich meine, man kann hier viel diskutieren, aber bei der Produktion der div. Folgen haben die Produzenten wohl nicht daran gedacht, welche Stellen jetzt für eine planetare Sicherheit zuständig sind. Bei der DS9-Folge, gut wenn ich jetzt nachdenke, hier hatte es schon den Anschein dass Starfleet die Sicherheit übernimmt, aber es wäre wohl etwas kompliziert geworden, da noch die Polizei mit in die Folge zu übernehmen.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Mit Star Trek 2009 hast du Recht! Das scheint ein NichtSternenflottenOffizier zu sein! Also können wir beruhigt feststellen, dass die Sternenflotte nicht auch die Verkehrspolizisten für die Erde abstellt. Was das einfangen von Teenagern mit planetarer Sicherheit zu tun hat verstehe ich aber nicht!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWas das einfangen von Teenagern mit planetarer Sicherheit zu tun hat verstehe ich aber nicht!
Die würden auch zu den Waffen greifen und die Erde verteidigen.
Die technische Ausstattung wird sich nicht sehr von denen der Sternenflotte unterscheiden... zumindest was Hand- und Nahkampfwaffen angeht.
Und die Polizei wird auch Raumschiffe haben um Verbrecher innerhalb des irdischen Territoriums zu verfolgen. Erst wenn der Verbrecher die Grenze zu anderen Territorien überschreitet, wechselt die Zuständigkeit... ganz wie in den USA zwischen den Bundesstaaten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Dann muss man erstmal definieren, was ist überhaupt planetare Sicherheit? Wenn man ST 2009 hernimmt sieht man eben dass es auch noch Polizei gibt, für sagen wir mal Delikte wie Rowdytum, Überfälle, Ehestreitigkeiten etc...... Welche Aufgabe hat dann aber die Sternenflotte? Kann mir vorstellen dass die die planetaren Verteidigungssysteme sowie Orbitalstationen kontrollieren. Aber welche Befugnisse hat sie jetzt wirklich auf dem Planeten? Ist schon klar dass sie ihre eigenen Gebäude und ev. den Föderationsrat bewachen. Aber haben sie zB auch die Kontrolle der Städte über?Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenGlaubst du wirklich, dass die Polizei im Ernstfall eines Angriffes auf der Erde ruhig daneben stehen und nichts tun würde?
Die würden auch zu den Waffen greifen und die Erde verteidigen.
Die technische Ausstattung wird sich nicht sehr von denen der Sternenflotte unterscheiden... zumindest was Hand- und Nahkampfwaffen angeht.
Und die Polizei wird auch Raumschiffe haben um Verbrecher innerhalb des irdischen Territoriums zu verfolgen. Erst wenn der Verbrecher die Grenze zu anderen Territorien überschreitet, wechselt die Zuständigkeit... ganz wie in den USA zwischen den Bundesstaaten.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas mit den Raumschiffen der Polizei ist nun echt ne sache die deinem zweiten Satz widerspricht: Wo waren die Polizeiraumschiffe als die Borg kamen? Haben die Teenager gejagt?
Und falls die Polizei ebenfalls über Raumschiffe verfügt, glaube ich eher dass es nur Shuttles etc sind, wo man die gesamte Erde aus der Luft überwachen kann. Ob die auch warptauglich sind frage ich mich.
Aber eins muss man berücksichtigen, ST handelt nunmal von der Sternenflotte, da ist es wohl klar dass auch Angehörige der Sternenflotte sämtliche Probleme lösen, auch wenn die Logik sagt es muss noch andere Organisationen geben.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWo waren die Polizeiraumschiffe als die Borg kamen? Haben die Teenager gejagt?
In Star Trek 8 hat sich die Sternenflotte im Orbit der Erde ja ein Gefecht mit den Borg geliefert.
In TNG "Angriffsziel Erde" hat man außer dem Borg-Kubus nichts weiter gesehen, nicht mal die kanonisch vorhandenen Raumstationen im Erdorbit, obwohl diese viel größer als der Kubus sind.
Selbst in ENT hat man während des Xindi-Angriffes die Raumstationen berücksichtigt und eine davon wurde sogar zerstört.
Die Episodenplots sind vereinfachte auf die gerade stattfindende Geschichte konzentrierte Darstellung, die das ganze Drunherum nicht berücksichtigen.
Überflüssiger Flugverkehr wird aus Kostengründen gar nicht erst dargestellt, obwohl es ihn gibt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenAber eins muss man berücksichtigen, ST handelt nunmal von der Sternenflotte, da ist es wohl klar dass auch Angehörige der Sternenflotte sämtliche Probleme lösen, auch wenn die Logik sagt es muss noch andere Organisationen geben.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenUnd falls die Polizei ebenfalls über Raumschiffe verfügt, glaube ich eher dass es nur Shuttles etc sind, wo man die gesamte Erde aus der Luft überwachen kann. Ob die auch warptauglich sind frage ich mich.
Es wird also für jeden Planeten eine Polizeieinheit geben und dann eventuell noch ein FBI-Äquivalent für das gesamte Planetensystem, die über größere Fluggeräte verfügen.
Interstellare Geschichten werden von der Sternenflotte untersucht, es sei denn, wie im Falle der Vulkanier, dass es noch eine Sicherheitsbehörde dazwischen gibt, die auf territorialer Ebene arbeitet.Zuletzt geändert von McWire; 01.01.2012, 22:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Kriegsrecht:
in den USA gibt es den Posse Comitatus Act,
Das Posse Comitatus-Gesetz ist ein US-amerikanisches Bundesgesetz, welches 1878 nach dem Ende der Reconstruction erlassen wurde. Es verbot ursprünglich den Bundestruppen, Wahlen in den früheren konföderierten Staaten zu überwachen. Auch heute ist es dem Militär aufgrund des Posse Comitatus Act nicht möglich, wie die Polizei Recht und Ordnung durchzusetzen – außer wenn die Verfassung oder der Kongress Ausnahmen ermöglichen.
Das ursprüngliche Gesetz von 1878 betraf nur das Heer der Vereinigten Staaten, die US Army. Die Luftwaffe wurde dem Gesetz 1956 dazugefügt; und die US Navy sowie das US Marine Corps wurden durch ein Dekret des Verteidigungsministeriums ebenfalls unter das Posse Comitatus-Gesetz gestellt.
Ausgenommen von diesen Regelungen ist die Nationalgarde, falls sie unter dem Befehl des Gouverneurs handelt. Ebenfalls gibt es Ausnahmen für die Küstenwache und andere Truppen, wie beispielsweise die Joint Interagency Task Force (Naval Air Station, Key West, Florida), die sich mit der Unterbindung des Drogenhandels befasst.
Der Grund warum überhaupt der State of Emergency ausgerufen wurde, war ja der das man befürchtet hat, das die Erde von den Gründern infiltriert worden ist. Aber wie sich später herausgestellt hat, war es ein Putschversuch von Admiral Leyton & Co.
V'Shar:
Wenn wir jetzt nach der neuen Zeitlinie gehen, dann gibt es den V'Shar zu 99 % nicht mehr.
@Mr.Viola
Ja das war ja auch das erste mal das eine zivile Polizei in Star Trek gesehen hat. Denn soweit ich weiss, ist davor nie etwas in Erscheinung gekommen.
Hier der Status Quo über die Verwendung der Streitkräfte auf US Territorium:
Posse Comitatus Act - Wikipedia, the free encyclopedia
Insurrection Act - Wikipedia, the free encyclopedia4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Noch zum Angriff der Borg, ich bin mir sicher, die Erde hat da jedes verfügbare Raumschiff in den Kampf geschickt, dass irgendwie zu einer Regierungsoranisation gehört. Vielleicht erwähnte Picard wirklich nur die Verluste der Sternenflotte, obwohl es viel mehr Opfer gab, die eben nicht der Sternenflotte angehörten.
Und zu dieser KOnferenz mit den Romulanern, da dies ein Zwischenfall mit internationaler Tragweite war, ist es irgendwie logisch die Sternenflotte hinzuzuziehen, weil die eben in der ganzen Föderation präsent sind bzw. auch fast alle Kontakte mit Aliens über die Sternenflotte abgewickelt werden.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
Kommentar