Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Valdorian, Du hast mehrere Probleme:

1. Keinerlei volkswirtschaftliches Verständnis (ich hab das Thema studiert). Wenn die Föderation im Handel mit anderen Rassen "Geld" benutzt dann muss ein internationaler bzw. interstellarer Devisenhandel/ein interstellares Finanzgeflecht existieren, denn ein Ferengi will keine Föderationscredits, der will Latinum. Und diese Währung der Ferengi muss irgendwo mit den Föderationscredits austauschbar sein. Und das man den Credits in 90% der Fälle im Kontakt von Föderations- mit Nicht-Föderationsmitgliedern begegnet, ist vollkommen logisch und stützt zu 100% die These die einige hier vertreten.

2. Du kannst englische Sätze nicht korrekt interpretieren da Du im schlimmsten Fall etwas in einen Satz hineininterpretierst was so nicht gesagt wurde oder im noch besten Fall den Satz wortwörtlich nimmst (und sprichst mir nebenbei Englischfähigkeiten ab obwohl ich mich jahrelang fast nur in dieser Sprache unterhalten hab.), wodurch Du jedoch mit anderen Kanoninfos brichst.

3. Du hast Star Trek anscheinend noch nicht oft gesehen. Die TOS-Folgen in denen Geld vorkommt sind nicht veraltet, TOS spielt im 23. Jahrhundert, in Deinen Zitaten wird immer das 22. Jahrhundert als Wende im Wirtschaftssystem genannt.

4. Du weißt nicht was Du willst.
    Beispiel:
    Valdorian zu Beginn der Diskussion: "Es gibt kein Geld"
    Volker: "Aber es werden doch die Credits erwähnt"
    Valdorian: "Ja äh da gibts dann eine "Verechnungseinheit" (sehr witziger Ausdruck übrigens, jeder Wirtschaftswissenschaftler wird sich darüber köstlich amüsieren)
    Volker: "Hmm ok, aber ist das dann nicht irgendwie Geld?"
    Valdorian: "Nö"
    Volker: "Aber es ist ein Zwischentauschmittel, also IST es per Definition Geld"
    Valdorian: "Ist mir egal, meine Definition von Geld lautet dass es nur existiert wenn ich welches hab."
    Volker: "Dann schau bitte in ein Buch oder bei Wikipedia nach, da kannst Du die richtige Definition nachlesen"
    Valdorian: keine Reaktion

5. Gehört eigentlich zu Punkt 4, aber Du sagst seitenweise dass es Geld deswegen nicht gibt da keinerlei Mangel/Knappheit in irgendeiner Hinsicht existiert. Jetzt, wo Du wohl einsiehst dass man nicht 1000 Galaxy-Klasse-Schiffe innerhalb einer Millisekunde bauen kann, sagst Du dass nichts davon gegen die Existenz einer Gesellschaft spricht, die ohne Geld auskommt. Ja was jetzt? Außerdem scheinst Du ja selber zu akzeptieren dass die Föderation in vielen Fällen (z.B. im Kontakt mit anderen Völkern) Geld einsetzt, worauf ich wieder fragen muss: Was willst Du jetzt? Kommen sie komplett ohne Geld aus oder nicht?

6. Das mit den Maschinen und Arbeitern meinst Du nicht ernst oder? Du willst mir ernsthaft weiß machen dass Techniker auf einem Raumschiff nur zum Spaß dienen und auch nur aus Spaß zum Teil lebensgefährliche Arbeiten verrichten? Warum schicken sie in solchen Situationen keine Maschinen wenn wie Du sagst alles (!) von ihnen gemacht werden kann? Das lustige ist ja dass Du Deine Aussage nicht mal einschränkst, lt. Deiner Aussage können in Star Trek Maschinen den Menschen in allem ersetzen: Ob Bauer, Föderationspräsident, Raumschiffcaptain, Diplomat, Physiker, Techniker, Soldat, Archäologe, Du schränkst Deine Aussage in keinster Weise ein. Ich hoffe meine krasse Aufzählung lässt jetzt ein Licht bei Dir aufgehen.

7. Und diesen Punkt kann ich eigentlich nur so interpretieren dass Du inzwischen gemerkt hast dass Du Dich in was reingeritten was wohl so nicht stimmt und uns hier nur ärgern willst: Du ignorierst Kanon-Infos. Wenn irgendwo Geld vorkommt in Star Trek dann ist das so und wir müssen diese Info genau wie alle anderen in einen Topf schmeißen und kombinieren.

8. Schlägt in die gleiche Kerbe wie Punkt 4. Einerseits ignorierst Du zwar Kanoninfos und sagst immer wieder dass es kein Geld gibt, andererseits scheinst Du wohl - so habe ich es zwischen den Zeilen gelesen - andere Kanoninfos zu akzeptieren dass es Geld im Handel mit anderen Völkern gibt. Ja was denn jetzt? Denn wenn Du das auch so siehst dass die Föderation im Handel mit anderen Völkern Geld einsetzt dann wäre die Diskussion beendet und meine Theorie bestätigt. Denn entweder es gibt Geld oder es gibt keins. Ob es innerhalb der Föderation für den normalen Bürger relevant ist oder nicht, ist ein anderer Punkt! Meinem Opa ist Geld auch nicht wichtig, ändert aber nichts daran dass es in Deutschland trotzdem Geld gibt.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 01:04.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
      1. Keinerlei volkswirtschaftliches Verständnis (ich hab das Thema studiert). Wenn die Föderation im Handel mit anderen Rassen "Geld" benutzt dann muss ein internationaler bzw. interstellarer Devisenhandel/ein interstellares Finanzgeflecht existieren, denn ein Ferengi will keine Föderationscredits, der will Latinum. Und diese Währung der Ferengi muss irgendwo mit den Föderationscredits austauschbar sein. Und das man den Credits in 90% der Fälle im Kontakt von Föderations- mit Nicht-Föderationsmitgliedern begegnet, ist vollkommen logisch und stützt zu 100% die These die einige hier vertreten.
      Es muss nur eine Möglichkeit geben, de Wert von Waren zu vergleichen. Das kann eine rein virtuelle Einheit sein und muss in keinster Weise an irgendwelchen Devisenmärkten/Finanzplätzen gehandelt werden. Falls z.b. die Ferengis nur LAtinum nehmen, die Fed hat sicher eigene Latinum-Minen und kann sie gegen Waren eintauschen. Das wäre dann Tauschhandel, auch wenn die Ferengis das Latinum dann in Barren pressen und so eine Währung draus machen.

2. Du kannst englische Sätze nicht korrekt interpretieren da Du im schlimmsten Fall etwas in einen Satz hineininterpretierst was so nicht gesagt wurde oder im noch besten Fall den Satz wortwörtlich nimmst (und sprichst mir nebenbei Englischfähigkeiten ab obwohl ich mich jahrelang fast nur in dieser Sprache unterhalten hab.), wodurch Du jedoch mit anderen Kanoninfos brichst.
      Ich habe dir die englischen Sätze ja übersetzt. Jetzt dürftest du ja verstehen, dass es kein Geld mehr gibt.

3. Du hast Star Trek anscheinend noch nicht oft gesehen. Die TOS-Folgen in denen Geld vorkommt sind nicht veraltet, TOS spielt im 23. Jahrhundert, in Deinen Zitaten wird immer das 22. Jahrhundert als Wende im Wirtschaftssystem genannt.
      Im 22. Jh. nahm eine neue Wirtschaft Gestalt an, in der Geld aufgrund von fortschreitender Technologie und Automatisierung immer unwichtiger wurde. Es gab immer noch Geld, spielte aber eine immer kleinere Rolle. Irgendwann zwischen TOS und Star Trek IV hat man sich entschieden, es endgültig abzuschaffen, weil es keine Verwendung mehr dafür gab.

4. Du weißt nicht was Du willst.
      Beispiel:
      Valdorian zu Beginn der Diskussion: "Es gibt kein Geld"
      Volker: "Aber es werden doch die Credits erwähnt"
      Valdorian: "Ja äh da gibts dann eine "Verechnungseinheit" (sehr witziger Ausdruck übrigens, jeder Wirtschaftswissenschaftler wird sich darüber köstlich amüsieren)
      Volker: "Hmm ok, aber ist das dann nicht irgendwie Geld?"
      Valdorian: "Nö"
      Volker: "Aber es ist ein Zwischentauschmittel, also IST es per Definition Geld"
      Valdorian: "Ist mir egal, meine Definition von Geld lautet dass es nur existiert wenn ich welches hab."
      Volker: "Dann schau bitte in ein Buch oder bei Wikipedia nach, da kannst Du die richtige Definition nachlesen"
      Valdorian: keine Reaktion
      Es ist kein Zwischentauschmittel, es ist eine virtuelle Einheit um den Wert von Waren zu vergleichen. Und es spielt nur im Außenhandel eine Rolle, innerhalb der Fed existiert es gar nicht.

5. Gehört eigentlich zu Punkt 4, aber Du sagst seitenweise dass es Geld deswegen nicht gibt da keinerlei Mangel/Knappheit in irgendeiner Hinsicht existiert. Jetzt, wo Du wohl einsiehst dass man nicht 1000 Galaxy-Klasse-Schiffe innerhalb einer Millisekunde bauen kann, sagst Du dass nichts davon gegen die Existenz einer Gesellschaft spricht, die ohne Geld auskommt. Ja was jetzt? Außerdem scheinst Du ja selber zu akzeptieren dass die Föderation in vielen Fällen (z.B. im Kontakt mit anderen Völkern) Geld einsetzt, worauf ich wieder fragen muss: Was willst Du jetzt? Kommen sie komplett ohne Geld aus oder nicht?
      Der Wohlstand für die Bewohner der Fed wird mit Replikatoren und automatisierten Systemen produziert und verteilt. Man brauch kein Geld. Da ist es völlig unerheblich, dass man nicht tausend Schiffe pro Sekunde produzieren kann. Zum tausendsden Mal: Innerhalb der Fed kein Geld, außerhalb der Fed eine Möglichkeit, den Wert von Waren zu vergleichen.

6. Das mit den Maschinen und Arbeitern meinst Du nicht ernst oder? Du willst mir ernsthaft weiß machen dass Techniker auf einem Raumschiff nur zum Spaß dienen und auch nur aus Spaß zum Teil lebensgefährliche Arbeiten verrichten? Warum schicken sie in solchen Situationen keine Maschinen wenn wie Du sagst alles (!) von ihnen gemacht werden kann? Das lustige ist ja dass Du Deine Aussage nicht mal einschränkst, lt. Deiner Aussage können in Star Trek Maschinen den Menschen in allem ersetzen: Ob Bauer, Föderationspräsident, Raumschiffcaptain, Diplomat, Physiker, Techniker, Soldat, Archäologe, Du schränkst Deine Aussage in keinster Weise ein. Ich hoffe meine krasse Aufzählung lässt jetzt ein Licht bei Dir aufgehen.
      Hologramme können Ärzte sein, Schiffe kommandieren und Dilithium abbauen, Opern singen, andere Hologramme reparieren. Das ist nur das, was mir spontan einfällt, wenn ich an Voyager denke. Das ist On-Screen Canon. Damit können sie auch alles andere von dir genannte.
      Frag in diesem Forum, wieviele Leute freiwillig als Techniker auf der Enterprise arbeiten würden, wenn sie die Chance hätten.

7. Und diesen Punkt kann ich eigentlich nur so interpretieren dass Du inzwischen gemerkt hast dass Du Dich in was reingeritten was wohl so nicht stimmt und uns hier nur ärgern willst: Du ignorierst Kanon-Infos. Wenn irgendwo Geld vorkommt in Star Trek dann ist das so und wir müssen diese Info genau wie alle anderen in einen Topf schmeißen und kombinieren.
      Du ignorierst Kanon-Infos. Siehe oben.

8. Schlägt in die gleiche Kerbe wie Punkt 4. Einerseits ignorierst Du zwar Kanoninfos und sagst immer wieder dass es kein Geld gibt, andererseits scheinst Du wohl - so habe ich es zwischen den Zeilen gelesen - andere Kanoninfos zu akzeptieren dass es Geld im Handel mit anderen Völkern gibt. Ja was denn jetzt? Denn wenn Du das auch so siehst dass die Föderation im Handel mit anderen Völkern Geld einsetzt dann wäre die Diskussion beendet und meine Theorie bestätigt. Denn entweder es gibt Geld oder es gibt keins. Ob es innerhalb der Föderation für den normalen Bürger relevant ist oder nicht, ist ein anderer Punkt! Meinem Opa ist Geld auch nicht wichtig, ändert aber nichts daran dass es in Deutschland trotzdem Geld gibt.
      Siehe oben.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Es muss nur eine Möglichkeit geben, de Wert von Waren zu vergleichen. Das kann eine rein virtuelle Einheit sein und muss in keinster Weise an irgendwelchen Devisenmärkten/Finanzplätzen gehandelt werden.
        Schau da fängt's doch schon an. Du willst zwar bei so einem Thema mitreden, hast aber nicht die geringste Idee wie die Wirtschaft heutzutage funktioniert und willst es anscheinend auch nicht lernen.
        Heutzutage ist das Geld auch zum größten Teil virtuell, nur ein kleiner Teil existiert als Münzen und Banknoten. Trotzdem IST es Geld. Ich würde Dich bitten dies auch konkret so zu benennen, dieses schwammige Gerede von irgendwelchen "Verrechnungseinheiten" oder "virtuellen Einheiten" verwirrt nur viele Leute. Es handelt sich per Definition um Geld. Einen Verweis um das zu belegen hab ich Dir schon genannt. Akzeptierst Du das ja oder nein? Oder wie viele anerkannte Wirtschaftswissenschaftler brauchst Du um gnädigerweise eine weltweit anerkannte Definition auch in Deiner Gedankenwelt zuzulassen?

Falls z.b. die Ferengis nur LAtinum nehmen, die Fed hat sicher eigene Latinum-Minen und kann sie gegen Waren eintauschen. Das wäre dann Tauschhandel, auch wenn die Ferengis das Latinum dann in Barren pressen und so eine Währung draus machen.
        Nö, wäre es nicht. Das Latinum in Star Trek ist somit perfekt vergleichbar mit der Funktion die das Gold in unserer Geschichte hatte (und das war auch Geld).

Ich habe dir die englischen Sätze ja übersetzt. Jetzt dürftest du ja verstehen, dass es kein Geld mehr gibt.
        Ja sehr toll übersetzt . Noch mal: Wenn es anderen Kanoninfos widerspricht, dann sind wir gezwungen alle (noch mal lesen: "alle") Infos zu einem Thema zusammenzutragen und daraus eine schlüssige Theorie zu erstellen. Du kannst Dir nicht aussuchen welche Informationen Du nutzt und welche nicht.

Im 22. Jh. nahm eine neue Wirtschaft Gestalt an, in der Geld aufgrund von fortschreitender Technologie und Automatisierung immer unwichtiger wurde. Es gab immer noch Geld, spielte aber eine immer kleinere Rolle. Irgendwann zwischen TOS und Star Trek IV hat man sich entschieden, es endgültig abzuschaffen, weil es keine Verwendung mehr dafür gab.
        Der letzte Satz ist durch keinerlei Kanoninfo belegt. Oh, Valdorian interpretiert Sätze selbst und denkt sich eigene Geschichten dazu aus, das ist ja was ganz was neues .

Es ist kein Zwischentauschmittel, es ist eine virtuelle Einheit um den Wert von Waren zu vergleichen.
        Das klingt wie:
        "Das ist kein Automobil, das ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient."
        Und wieder eine Aussage von Dir die bei mir die Frage aufwirft: Ja was denn jetzt? Du kannst doch keine Aussage machen und genau diese Aussage im selben Satz wieder verneinen.

Hast Du Dich denn während unseres Gesprächs schon mal ein klein bisschen mit Wirtschaft beschäftigt? Auf Wikipedia gibt's zum Teil echt gute und leicht verständliche Artikel. Geld wird innerhalb der Föderation selten eingesetzt, existieren tut es trotzdem. Ist ja logisch, diese Credits müssen ja irgendwo herkommen. Das riesige Problem ist einfach dass Du kurz und knapp gesagt nicht weißt was Geld ist.

Hologramme können Ärzte sein, Schiffe kommandieren und Dilithium abbauen, Opern singen, andere Hologramme reparieren. Das ist nur das, was mir spontan einfällt, wenn ich an Voyager denke. Das ist On-Screen Canon. Damit können sie auch alles andere von dir genannte.
        Frag in diesem Forum, wieviele Leute freiwillig als Techniker auf der Enterprise arbeiten würden, wenn sie die Chance hätten.
        Es gibt gerade ein anderes Thema wo eben dieser Punkt diskutiert wird warum wohl künstliche Intelligenzen in Star Trek eben nicht alle Arbeiten übernehmen/übernehmen können.
        Es gab auch in TNG Folgen (ich kann mich an eine erinnern, wo auf dem Holodeck eine Art Führungsseminar veranstaltet wurde) wo Ingenieure in den Tod geschickt wurden weil Sie eine schwierige Arbeit ausführen mussten um das Schiff zu retten.
        Oder evtl. erinnerst Du Dich an die Folge mit den Exobots, das war das höchste der Gefühle was man in der Richtung hinbekam. Und auch diese Maschinen haben sich dann letztendlich als nicht geeignet herausgestellt.
        Und Kanon sehen wir ja auch gerade welche massiven Probleme der Einsatz eines einzelnen (!) Hologramms (Der Doktober auf der Voyager) bereitet wenn es komplexere Arbeiten über einen längeren Zeitraum übernehmen muss.
        Mit etwas logischem Menschenverstand muss Dir doch einleuchten dass das mit Maschinen/Hologrammen anscheinend nicht so funktionieren kann wenn sich tagtäglich Millionen Föderationsbürger lebensgefährlichen Situationen aussetzen.

Du ignorierst Kanon-Infos. Siehe oben.
        Sehr erwachsener Diskussionsstil, ich bin begeistert . Ich kombiniere alle relevanten kanonischen Infos und erstelle daraus eine schlüssige Theorie. Ich habe ja auch explizit auf Deine Zitate geantwortet und Dir den Hinweis gegeben dass dem andere Zitate und Szenen entgegenstehen und wir deshalb aus allem ein schlüssiges Gesamtbild erstellen müssen. Du nutzt aber leider nur 10% der Infos, interpretierst davon die Hälfte falsch und denkst Dir den Rest einfach aus.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2009, 12:27.

Kommentar

Mal ein anderes Thema:

In einer ENT-Folge sah man, dass es auch eine Art private "Handelsflotte" gab. Das war noch vor der Gründung der Förderation. Es fragt sich, wie ein Frachter allein es schaffen kann, genug zu erwirtschaften um nur den Warp-Antrieb bezahlen zu können, aber das sei mal dahingestellt.
          Wie sieht es da mit der FÖD-Handelsflotte aus?

Wird die von der FÖD "gestellt" oder ist sie Privat wie zu Zeiten von ENT (vielleicht mag es auch beides geben)?
          Die müsste doch unterstützung von der FÖD erhalten, oder?
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
            Mal ein anderes Thema:

In einer ENT-Folge sah man, dass es auch eine Art private "Handelsflotte" gab. Das war noch vor der Gründung der Förderation.
            Ja, das war das E.C.S. - Earth Cargo Service.

Es fragt sich, wie ein Frachter allein es schaffen kann, genug zu erwirtschaften um nur den Warp-Antrieb bezahlen zu können, aber das sei mal dahingestellt.
            Nun, schon in der frühen Zeit der Warp-Raumfahrt der Menschheit gab es entlegene Kolonien, die von Versorgungslieferungen abhängig waren. Da lässt sich sicher gut verdienen, wenn du so ein Lieferservice anbietest.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ja, das war das E.C.S. - Earth Cargo Service.

Nun, schon in der frühen Zeit der Warp-Raumfahrt der Menschheit gab es entlegene Kolonien, die von Versorgungslieferungen abhängig waren. Da lässt sich sicher gut verdienen, wenn du so ein Lieferservice anbietest.
              So gut?

In dieser Situation kann es schon sein, dass die Erdregierung zumindest einen Teil der Flotte finanziert...
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

So gut?

In dieser Situation kann es schon sein, dass die Erdregierung zumindest einen Teil der Flotte finanziert...
                Ich gehe davon aus, dass die Erdregierung der beste Kunde der ECS ist. Da man nie etwas anderes erfährt, nehme ich an, dass die ECS durchaus eine Monopol-Stellung haben könnte.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
                  Schau da fängt's doch schon an. Du willst zwar bei so einem Thema mitreden, hast aber nicht die geringste Idee wie die Wirtschaft heutzutage funktioniert und willst es anscheinend auch nicht lernen.
                  Heutzutage ist das Geld auch zum größten Teil virtuell, nur ein kleiner Teil existiert als Münzen und Banknoten. Trotzdem IST es Geld. Ich würde Dich bitten dies auch konkret so zu benennen, dieses schwammige Gerede von irgendwelchen "Verrechnungseinheiten" oder "virtuellen Einheiten" verwirrt nur viele Leute. Es handelt sich per Definition um Geld. Einen Verweis um das zu belegen hab ich Dir schon genannt. Akzeptierst Du das ja oder nein? Oder wie viele anerkannte Wirtschaftswissenschaftler brauchst Du um gnädigerweise eine weltweit anerkannte Definition auch in Deiner Gedankenwelt zuzulassen?
                  Da du VWL'er bist, kannst du mir ja sicher die lehrbuchmässige Definition von Geld geben? Vielleicht werde ich armer dummer Mensch ja dann erleuchtet.
                  Mal abgsehen davon, dass ich auch nicht wissen muss, wie die Wirtschaft heute funktioniert, da es in der Fed eben ein völlig neues Wirtschaftssystem gibt.

Nö, wäre es nicht. Das Latinum in Star Trek ist somit perfekt vergleichbar mit der Funktion die das Gold in unserer Geschichte hatte (und das war auch Geld).
                  Gold ist kein Geld, sondern ein Edelmetall. Wenn man eine Münze draus macht und es prägt wird es zu Geld. Oder hast du in einem Geschäft schon mal mit einem Goldklumpen bezahlt?

Ja sehr toll übersetzt . Noch mal: Wenn es anderen Kanoninfos widerspricht, dann sind wir gezwungen alle (noch mal lesen: "alle") Infos zu einem Thema zusammenzutragen und daraus eine schlüssige Theorie zu erstellen. Du kannst Dir nicht aussuchen welche Informationen Du nutzt und welche nicht.
                  Aber du darfst das und dann alles ignorieren was klipp und klar, sagt, dass es kein Geld mehr gibt?

Eine schlüssige Therorie dafür habe ich von dir jedenfalls nicht gehört.

Der letzte Satz ist durch keinerlei Kanoninfo belegt. Oh, Valdorian interpretiert Sätze selbst und denkt sich eigene Geschichten dazu aus, das ist ja was ganz was neues .
                  Nö. Ich nehme Kanon-Infos (im 22.jh. nahm eine neue Weltwirtschaft gestalt an, ab dem 23. Jh, gab es kein Geld mehr) und erkläre es schlüssig.
                  Während man von dir einfach nur pausenlos das substanzlose Geplärre hört, es wäre Kanon, dass es Geld gibt.

Oder evtl. erinnerst Du Dich an die Folge mit den Exobots, das war das höchste der Gefühle was man in der Richtung hinbekam. Und auch diese Maschinen haben sich dann letztendlich als nicht geeignet herausgestellt.
                  Und Kanon sehen wir ja auch gerade welche massiven Probleme der Einsatz eines einzelnen (!) Hologramms (Der Doktober auf der Voyager) bereitet wenn es komplexere Arbeiten über einen längeren Zeitraum übernehmen muss.
                  Die Voyager war vom Nachschub abgeschnitten. Für die Situation in der Fed völlig gegenstandlos.

Mit etwas logischem Menschenverstand muss Dir doch einleuchten dass das mit Maschinen/Hologrammen anscheinend nicht so funktionieren kann wenn sich tagtäglich Millionen Föderationsbürger lebensgefährlichen Situationen aussetzen.
                  Also gibt es eine Holoübrung, woraus du dann machst, dass sich täglich Millionen Föderationsbürger lebensgefahr aussetzen? Das ist wirklich ein Verständnios von Kanon

Sehr erwachsener Diskussionsstil, ich bin begeistert . Ich kombiniere alle relevanten kanonischen Infos und erstelle daraus eine schlüssige Theorie. Ich habe ja auch explizit auf Deine Zitate geantwortet und Dir den Hinweis gegeben dass dem andere Zitate und Szenen entgegenstehen und wir deshalb aus allem ein schlüssiges Gesamtbild erstellen müssen. Du nutzt aber leider nur 10% der Infos, interpretierst davon die Hälfte falsch und denkst Dir den Rest einfach aus.
                  Ich habe von dir nichts als substanzloses Geplärre gehört, es sei Kanon, dass es Geld gäbe. Da passe ich mich halt deinem Diskussionsstil an.
                  Zuletzt geändert von Valdorian; 07.02.2009, 14:48.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Da du VWL'er bist, kannst du mir ja sicher die lehrbuchmässige Definition von Geld geben? Vielleicht werde ich armer dummer Mensch ja dann erleuchtet.
                    Ja einen Verweis zu einem Artikel hab ich Dir doch schon genannt und die Definition teils in meinen Ausführungen (Thema Credits = Geld) sogar wiederverwendet. Tut mir leid aber ich hab auch noch anderes zu tun als jeden Beitrag von mir 10x zu wiederholen.

Mal abgsehen davon, dass ich auch nicht wissen muss, wie die Wirtschaft heute funktioniert, da es in der Fed eben ein völlig neues Wirtschaftssystem gibt.
                    Äh ja, da hast Du natürlich vollkommen Recht, wie sagte doch gleich der junge Wernher von Braun zu seinem Physiklehrer:
                    "Alta, muss ich doch nicht wissen was dieses "Newton" sein soll, ich will doch eine Rakete bauen Du Opfa"

Gold ist kein Geld, sondern ein Edelmetall. Wenn man eine Münze draus macht und es prägt wird es zu Geld. Oder hast du in einem Geschäft schon mal mit einem Goldklumpen bezahlt?
                    Zu Deinem ersten Satz: Doch, war und ist es streng genommen sogar jetzt noch. Womit wir wieder beim Punkt wären dass Du erstens nicht weißt was Geld ist und Dir zweitens Sachen gerne doppelt und dreifach erklären lässt (exakt dieses Thema hatten wir schon, bitte benutz die Suchfunktion bevor Du auf diesen Beitrag antwortest, ich habe das nämlich schon mal ausführlich erläutert). Also ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber augenscheinlich bist Du noch sehr jung. Wenn wir hier einigermaßen sinnvoll diskutieren wollen, dann bitte beschäftige Dich mal etwas mit dem Thema. Ein paar Absätze des Artikels Gold ? Wikipedia helfen zumindest in Sachen Gold weiter.

Aber du darfst das und dann alles ignorieren was klipp und klar, sagt, dass es kein Geld mehr gibt?
                    Nö, darf ich nicht. Deswegen habe ich und ein paar andere Leute in diesem Thema ja eine Theorie erstellt die alle Kanoninfos verbindet.

Die Voyager war vom Nachschub abgeschnitten. Für die Situation in der Fed völlig gegenstandlos.
                    Irrelevant! Zeigt mal wieder dass Du Star Trek nicht wirklich verfolgt hast. Oder wieviele Computerkerne braucht so ein Raumschiff in der Woche? Die Probleme auf die ich mich bezog waren z.B. die gigantische Datenmenge die der Doktor (ein einziges Hologramm) mit der Zeit erzeugt hat und wodurch er - fast - "gestorben" wäre. Mit viel Mühe hat es Torres geschafft ihn zu retten. Nicht auszudenken was für eine Katastrophe geschehen würde wenn man eine ganze Raumschiffbesatzung mit solchen Hologrammen im Dauereinsatz bestücken würde.

Also gibt es eine Holoübrung, woraus du dann machst, dass sich täglich Millionen Föderationsbürger lebensgefahr aussetzen? Das ist wirklich ein Verständnios von Kanon
                    Seufz, das war ein Beispiel! In schätzungsweise jeder 2. Folge setzen sich Sternenflottenmitglieder lebensgefährlichen Situationen aus und das machen sie lt. Deiner Definition nur aus Spaß? Denk bitte mal logisch! Wenn Maschinen/Hologramme vom Dilithiumschürfer, über den Soldaten und Raumschiffcaptain bis zum Föderationspräsidenten ALLES machen könnten, dann würden Sie es tun! Oder z.B. im Kampf gegen die Borg oder generell im Krieg: Meinst Du die Sternenflotte würde hundertausende Menschen in den Tod schicken wenn es auch nur annähernd eine Möglichkeit gäbe diese durch Hologramme (Raumschiffbesatzung) oder dann durch Maschinen (Bodentruppen) zu ersetzen?

Ich habe von dir nichts als substanzloses Geplärre gehört, es sei Kanon, dass es kein Geld mehr gäbe.
                    Wo war das substanzlos? Wir haben Dir doch jetzt schätzungsweise ein dutzend Kanonsituationen genannt und jede davon für Dich auch noch mal wiederholt. Da Du diese aber anscheinend jetzt schon wieder vergessen hast (welch Überraschung), lies Dir einfach die letzten Seiten durch, ich hab wirklich keine Lust bei Dir immer wieder bei Null anzufangen.

Nö. Ich nehme Kanon-Infos (im 22.jh. nahm eine neue Weltwirtschaft gestalt an, ab dem 23. Jh, gab es kein Geld mehr) und erkläre es schlüssig.
                    Und wieder mal die Frage. Ja was denn jetzt?
                    Du hast himura_kenshin geantwortet dass es irrelevant sei, dass man auf der Station K7 Tribbles kaufen kann weil das TOS wäre und damit veraltet. Jetzt sagst Du selbst wieder dass es ab dem 23. Jahrhundert kein Geld mehr gab. Häh???? TOS spielt doch im 23. Jahrhundert, die spezifische Folge im Jahr 2268. Womit wir glaube ich beim 5. Punkt wären wo Du eine Sache behauptest und diese dann kurz darauf selber wieder verneinst.

Das Zitat dass Du genannt hast sagt dass im 22. Jahrhundert eine neue Wirtschaftsordnung entstanden ist, mehr nicht! Von einem Zeitraum den das ganze dann benötigt hat, ist nirgends die Rede. Abgesehen davon spielt TOS im 23. Jahrhundert. Aber ich wette Du hast Dich ja nur verschrieben und meintest natürlich die ganze Zeit dass es ab dem 24. Jahrhundert kein Geld mehr gab ? (Unnötig zu erwähnen dass das natürlich kanonisch auch in keinster Weise belegt ist). Aber moment mal, da war doch z.B. noch:
                    - Beverly Crusher die sich in "Encounter at Farpoint" ein Stück Stoff (glaub ich wars) gekauft hat und zum Verkäufer gesagt hat man solle ihr Konto auf der Enterprise belasten
                    - Oder die Credits die die Föderation für das barzanische Wurmloch geboten hat
                    - Oder die Drinks die Föderationsmitglieder in Quarks Bar auf DS9 bezahlen müssen
                    - Oder die Meditationslampe die Tuvok von einem Vulkanier auf Vulkan gekauft hat
                    - usw.

Hmm, also ich kann in Deiner Theorie nur sehen dass Du immer die gleichen Punkte wiederholst, kein Verständnis von Wirtschaft und Finanzsystemen besitzt, Du kanonische Informationen ignorierst, Du anderen kanonischen Informationen eigene Gedanken andichtest und diese dann auch als Kanon verkaufen willst, Star Trek - vorsichtig ausgedrückt - wohl nicht gerade jeden Tag bei Dir im TV lief und Du Dich immer wieder selbst widersprichst.
                    Selbst wenn unter all diesem Argumentationschaos irgendwo eine schlüssige Erklärung von Dir versteckt sein sollte, Du machst es uns beileibe nicht leicht diese zu erkennen
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2009, 15:10.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
                      Ja einen Verweis zu einem Artikel hab ich Dir doch schon genannt und die Definition teils in meinen Ausführungen (Thema Credits = Geld) sogar wiederverwendet. Tut mir leid aber ich hab auch noch anderes zu tun als jeden Beitrag von mir 10x zu wiederholen.
                      Tja, statt Wikipedia hätte ich von dir als angeblichen Volkswirtschaftler gerne die wissenschaftliche, lehrbuchmässige Definition vo Geld gehabt und habe dir damit sogar die Chance gegeben, mich zu überzeugen. Offensichtlioch willst (oder kannst) du das nicht. Schade. Vielleicht kennst du die volkswirtschaftliche Definition von Geld ja gar nicht.

Äh ja, da hast Du natürlich vollkommen Recht, wie sagte doch gleich der junge Wernher von Braun zu seinem Physiklehrer:
                      "Alta, muss ich doch nicht wissen was dieses "Newton" sein soll, ich will doch eine Rakete bauen Du Opfa"
                      Ja, ihr habt in euren VWl-Vorlesungen am Anfang ja sicher erstmal das Tauschhandelssystem der Steinzeit durchgenonmmen.

Zu Deinem ersten Satz: Doch, ist es. Womit wir wieder beim Punkt wären dass Du erstens nicht weißt was Geld ist und Dir zweitens Sachen gerne doppelt und dreifach erklären lässt (exakt dieses Thema hatten wir schon). Also ich weiß ja nicht wie alt Du bist aber augenscheinlich bist Du noch sehr jung. Wenn wir hier einigermaßen sinnvoll diskutieren wollen, dann BITTE beschäftige Dich mal etwas mit dem Thema. Ein paar Absätze des Artikels Gold ? Wikipedia helfen zumindest in Sachen Gold weiter.
                      In diesem Artikel steht, dass es in Form von Goldmünzen und Barrengold als internationales Zahlungsmittel verwendet wird, und? Das eine Goldmünze eine Währung ist, habe ich ja eingeräumt, ein Klumpen Gold ist nun mal keine Währung.
                      Du als VWl'er kannst mit ja sicher sagen, wieviel Prozent ihrer Importe die BRD, die EU, die USA etc. mit einer Kiste Goldbarren bezahlen antstatt Euros oder Dollars zu überweisen.

Wo war das substanzlos? Wir haben Dir doch jetzt schätzungsweise ein dutzend Kanonsituationen genannt und jede davon für Dich auch noch mal wiederholt. Da Du diese aber anscheinend jetzt schon wieder vergessen hast (welch Überraschung), lies Dir einfach die letzten Seiten durch, ich hab wirklich keine Lust bei Dir immer wieder bei Null anzufangen.
                      Ja, du hast mir einen Haufen Kanonsituationen genannt, dass es außerhalb der Föderation Währungen gibt und dass es in der Vergangenheit der Föderation auch mal eine Phase gab, in der Geld verwendet wurde. Mehr nicht.

Nö, darf ich nicht. Deswegen habe ich und ein paar andere Leute in diesem Thema ja eine Theorie erstellt die alle Kanoninfos verbindet.
                      Nö, hast du nicht. Du wiederholst das einfach immer wieder, begründest es damit, dass es in der Vergangenheit ja mal eine Währung gab oder außerhalb der Föderation immer noch gibt und ignorierst die unmissverständlichen Aussagen, dass es eben kein Geld mehr gibt.
                      Irrelevant! Zeigt mal wieder dass Du Star Trek nicht wirklich verfolgt hast. Oder wieviele Computerkerne braucht so ein Raumschiff in der Woche? Die Probleme auf die ich mich bezog waren z.B. die gigantische Datenmenge die der Doktor (ein einziges Hologramm) mit der Zeit erzeugt hat und wodurch er - fast - "gestorben" wäre. Mit viel Mühe hat es Torres geschafft ihn zu retten. Nicht auszudenken was für eine Katastrophe geschehen würde wenn man eine ganze Raumschiffbesatzung mit solchen Hologrammen im Dauereinsatz bestücken würde.
                      Und? In der Fed hätte man den Doktor ohne Aufwand einfach durch ein neues MHN ersetzt.

Seufz, das war ein Beispiel! In schätzungsweise jeder 2. Folge setzen sich Sternenflottenmitglieder lebensgefährlichen Situationen aus und das machen sie lt. Deiner Definition nur aus Spaß? Denk bitte mal logisch! Wenn Maschinen/Hologramme vom Dilithiumschürfer, über den Soldaten und Raumschiffcaptain bis zum Föderationspräsidenten ALLES machen könnten, dann würden Sie es tun! Oder z.B. im Kampf gegen die Borg oder generell im Krieg: Meinst Du die Sternenflotte würde hundertausende Menschen in den Tod schicken wenn es auch nur annähernd eine Möglichkeit gäbe diese durch Hologramme (Raumschiffbesatzung) oder dann durch Maschinen (Bodentruppen) zu ersetzen?
                      Und? Wenn der Feind vor der Tür steht, dann will man seine Familie, seine Freiheit, seine Söhne und Töchter eben selbst verteidigen und das nicht einer Maschine überlassen. Das ist das natürlichste und menschlichste der Welt.

Und wieder mal die Frage. Ja was denn jetzt?
                      Du hast himura_kenshin geantwortet dass es irrelevant sei, dass man auf der Station K7 Tribbles kaufen kann weil das TOS wäre und damit veraltet. Jetzt sagst Du selbst wieder dass es ab dem 23. Jahrhundert kein Geld mehr gab. Häh???? TOS spielt doch im 23. Jahrhundert, die spezifische Folge im Jahr 2268. Womit wir glaube ich beim 5. Punkt wären wo Du eine Sache behauptest und diese dann kurz darauf selber wieder verneinst.

Das Zitat dass Du genannt hast sagt dass im 22. Jahrhundert eine neue Wirtschaftsordnung entstanden ist, mehr nicht! Von einem Zeitraum den das ganze dann benötigt hat, ist nirgends die Rede. Abgesehen davon spielt TOS im 23. Jahrhundert. Aber ich wette Du hast Dich ja nur verschrieben und meintest natürlich die ganze Zeit dass es ab dem 24. Jahrhundert kein Geld mehr gab ? (Unnötig zu erwähnen dass das natürlich kanonisch auch in keinster Weise belegt ist). Aber moment mal, da war doch z.B. noch:
                      - Beverly Crusher die sich in "Encounter at Farpoint" ein Stück Stoff (glaub ich wars) gekauft hat und zum Verkäufer gesagt hat man solle ihr Konto auf der Enterprise belasten
                      - Oder die Credits die die Föderation für das barzanische Wurmloch geboten hat
                      - Oder die Drinks die Föderationsmitglieder in Quarks Bar auf DS9 bezahlen müssen
                      - Oder die Meditationslampe die Tuvok von einem Vulkanier auf Vulkan gekauft hat
                      - usw.
                      Tja, du hättest dir die Memory Alpha Zitate eben besser durchlesen sollen.
                      Es gibt in TOS viele Aussagen, dass es Geld gibt. In Star Trek IV gibt es dann plötzlich die Aussage, dass es kein Geld mehr gibt. Also wurde irgendwann zwischen TOS und Star Trek IV eine auf Geld basierende Wirtschaft aufgegeben. Das habe ich schon mehrmals so geschrieben. Ich frage mich, was daran schwer zu verstehen ist.

Farpoint Station und Quarks Bar gehören nicht zur Fed. Ich weiß, das muss sehr schwer für dich zu begreifen sein, aber es ist nun mal so.
                      Im Außenhandel (Barzan) mag es eine Verrechnungseinheit geben. Ich habe schon vor vielen Posts geschrieben, dass du die sehr gerne Geld nennen darfst, wenn dich das glücklich macht.
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ich gehe davon aus, dass die Erdregierung der beste Kunde der ECS ist. Da man nie etwas anderes erfährt, nehme ich an, dass die ECS durchaus eine Monopol-Stellung haben könnte.
                        Da könntest du recht haben.
                        Ich wollte nur eher den Übergang zu den Frachtern der TNG- und TOS-Zeit.

Und? In der Fed hätte man den Doktor ohne Aufwand einfach durch ein neues MHN ersetzt.
                        Wenn die ganze Crew aus Hologrammen besteht?
                        OK, nicht alle Holograme fallen gleichzeitig aus, aber trotzdem sollte man sicherheitsrelevante Posten lieber nicht einem Hologram überlassen...

Kommentar

Tja, statt Wikipedia hätte ich von dir als angeblichen Volkswirtschaftler gerne die wissenschaftliche, lehrbuchmässige Definition vo Geld gehabt und habe dir damit sogar die Chance gegeben, mich zu überzeugen. Offensichtlioch willst (oder kannst) du das nicht. Schade. Vielleicht kennst du die volkswirtschaftliche Definition von Geld ja gar nicht.
                          Der Wikipedia-Artikel ist nicht schlecht und er bezieht sich ja auf wirtschaftswissenschaftliche Publikationen (Tipp: Quellenverweise findet man meistens am Ende eines Artikels). Soll ich Dir jetzt Ben Bernanke (Präsident der Fed) vorbeischicken dass Du eine anerkannte Definition in Deiner wirren Gedankenwelt gelten lässt?

Ja, ihr habt in euren VWl-Vorlesungen am Anfang ja sicher erstmal das Tauschhandelssystem der Steinzeit durchgenonmmen.
                          Etwas kindischer Satz. Würdest Du auf einer Raumfahrtmesse einen Beitrag mit dem Titel "Der Hyperraumantrieb - Die Zukunft der Raumfahrt" seriös finden, wenn der Referent sagt er hätte keinerlei Ahnung von Physik und ist eigentlich der Hausmeister in dem Laden? - Ich hoffe nicht.

In diesem Artikel steht, dass es in Form von Goldmünzen und Barrengold als internationales Zahlungsmittel verwendet wird, und? Das eine Goldmünze eine Währung ist, habe ich ja eingeräumt, ein Klumpen Gold ist nun mal keine Währung.
                          Doch das ist er! Das Gold wird doch nur deswegen in Barren gepresst um es leichter handhaben und stapeln zu können. Du kannst Dein Gold auch schmelzen und in Herzchenform pressen, es hat trotzdem exakt den gleichen Wert.

Du als VWl'er kannst mit ja sicher sagen, wieviel Prozent ihrer Importe die BRD, die EU, die USA etc. mit einer Kiste Goldbarren bezahlen antstatt Euros oder Dollars zu überweisen.
                          Ist doch vollkommen irrelevant ob das irgendein Land macht, ändert nichts daran dass Gold immer noch ein internationales Zahlungsmittel ist. Und wenn Du die Definition von Geld gelesen hast, dann weißt Du auch wieso. Abgesehen davon hat Gold ein eigenes Währungskürzel.

Ja, du hast mir einen Haufen Kanonsituationen genannt, dass es außerhalb der Föderation Währungen gibt und dass es in der Vergangenheit der Föderation auch mal eine Phase gab, in der Geld verwendet wurde. Mehr nicht.
                          1. Ich hab Dir sogar einige Situationen genannt in denen innerhalb der Föderation Geld benutzt wird, diese sind aber logischerweise selten, da Geld innerhalb der Föderation meistens nicht benutzt wird.
                          2. Geld "gibt" es nicht nur im Außenhandel, entweder die Föderation hat eine Währung oder sie hat keine. Und es gibt etliche Situationen in allen (!) Serien in denen Geld erwähnt wird (ich hab Dir genug davon genannt), es ist irrelevant ob es sich dabei um einen Handel mit Nicht-Föderationsmitgliedern handelt oder nicht.

Hätte man in Voyager auch tun können, das Basisprogramm war sicherlich noch da. Sag mal, hast Du überhaupt eine einzige Voyagerfolge gesehen? Der Doktor hat sich in seiner langen Einsatzzeit zu einer Persönlichkeit entwickelt die ihm dann erst diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gegeben hat.

Und? Wenn der Feind vor der Tür steht, dann will man seine Familie, seine Freiheit, seine Söhne und Töchter eben selbst verteidigen und das nicht einer Maschine überlassen.
                          Das war jetzt ein Witz oder? Klar, hundertausende (eher Millionen) Sternenflottenmitglieder sagen: "Mir egal dass die Maschinen und Hologramme den Job 100x besser machen, ich will selber in den Krieg ziehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Ob meine Familie dann keinen Vater mehr hat und dann den Rest ihres Lebens für das Dominion Dilithium schürfen darf, das ist nebensächlich." Dementsprechend sagen natürlich auch die ganzen hohen Sternenflottengeneräle: "Uns egal ob wir mit Hologrammen und Maschinen eine viel höhere Chance hätten den Krieg zu gewinnen, wir verheizen lieber unsere Leute"
                          Absolut typisch, wie bei Deiner Theorie dass Gold keine Währung sei, hast Du Dich total in eine Idee (die Du nicht zu Ende gedacht hast) verrannt und anstatt Deinen Fehler lieber zuzugeben, wird das ganz von Mal zu Mal lächerlicher.

Tja, du hättest dir die Memory Alpha Zitate eben besser durchlesen sollen.
                          Hab ich und auf jedes einzelne davon schon Seiten zuvor geantwortet. Du hättest Dir lieber mal meine Quellen ansehen sollen, dann wäre folgendes nicht passiert:

Es gibt in TOS viele Aussagen, dass es Geld gibt. In Star Trek IV gibt es dann plötzlich die Aussage, dass es kein Geld mehr gibt. Also wurde irgendwann zwischen TOS und Star Trek IV eine auf Geld basierende Wirtschaft aufgegeben. Das habe ich schon mehrmals so geschrieben..
                          Wenn Du es jetzt wieder schreibst wird es trotzdem nicht richtiger.
                          - Scotty wollte sich ein Boot kaufen (Star Trek 6)
                          - Beverly hat ein Stück Stoff mit Geldmitteln aus ihrem (!) Konto bezahlt (TNG: Encounter at Farpoint)
                          - Tuvok hat auf Vulkan von einem Vulkanier eine Meditationslampe gekauft (VOY: Die Gabe)
                          - usw.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r
                            Der Wikipedia-Artikel ist nicht schlecht und er bezieht sich ja auf wirtschaftswissenschaftliche Publikationen (Tipp: Quellenverweise findet man meistens am Ende eines Artikels). Soll ich Dir jetzt Ben Bernanke (Präsident der Fed) vorbeischicken dass Du eine anerkannte Definition in Deiner wirren Gedankenwelt gelten lässt?
                            Nö, ich habe dich gebeten. Offensichtlich bist du dazu nicht in der Lage, weil du sie nicht kennst und verweist mich deswegen auf Wikipedia.

Etwas kindischer Satz. Würdest Du auf einer Raumfahrtmesse einen Beitrag mit dem Titel "Der Hyperraumantrieb - Die Zukunft der Raumfahrt" seriös finden, wenn der Referent sagt er hätte keinerlei Ahnung von Physik und ist eigentlich der Hausmeister in dem Laden? - Ich hoffe nicht.
                            Mit anderen Worten: Natürlich beschäftigen sich VWL'er nicht mit dem Tauschhandel in der Steinzeit weil er für die heutige Situation völlig unwichtig ist und absolut nichts damit zu tun hat.

2. Geld "gibt" es nicht nur im Außenhandel, entweder die Föderation hat eine Währung oder sie hat keine. Und es gibt etliche Situationen in allen (!) Serien in denen Geld erwähnt wird (ich hab Dir genug davon genannt), es ist irrelevant ob es sich dabei um einen Handel mit Nicht-Föderationsmitgliedern handelt oder nicht.
                            Unsinn. Sie könnte ja auch einfach Waren exportieren und so Devisen einnehmen. Damit könnte sie dann Waren einkaufen. Dann würde sie Geld für den Außenhandel einsetzen, hätte aber trotzdem keine eigene Währung.

Doch das ist er! Das Gold wird doch nur deswegen in Barren gepresst um es leichter handhaben und stapeln zu können. Du kannst Dein Gold auch schmelzen und in Herzchenform pressen, es hat trotzdem exakt den gleichen Wert.
                            Ist doch vollkommen irrelevant ob das irgendein Land macht, ändert nichts daran dass Gold immer noch ein internationales Zahlungsmittel ist. Und wenn Du die Definition von Geld gelesen hast, dann weißt Du auch wieso. Abgesehen davon hat Gold ein eigenes Währungskürzel.
                            Mit anderen Worten: Es ist völlig egal, dass kein Land Gold als internationales Zahlungsmittel verwendet, es ist ein internationales Zahlungsmittel.

Da du Wikipedia so liebst und sich dein volkswirtschaftliches Wissen anscheinend auf Wikipedia-Artikel bezieht, hier ein kleiner Auszug:

Zitat aus Wikipedia
                            Als kursierendes Geld sind heute sowohl Münzen als auch Barren aus Edelmetall nicht mehr gebräuchlich. Lediglich als Sammelobjekt für Numismatiker und für Anleger als Anlagemünzen werden sie noch heute geprägt und verkauft.
                            Du als großer VWL'er kannst mir ja auch sicher sagen, in welchem Land Gold die offizielle Währung ist. Ehrlich, ich bin neugierig.

Hätte man in Voyager auch tun können, das Basisprogramm war sicherlich noch da. Sag mal, hast Du überhaupt eine einzige Voyagerfolge gesehen? Der Doktor hat sich in seiner langen Einsatzzeit zu einer Persönlichkeit entwickelt die ihm dann erst diese vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gegeben hat.
                            Und? Man hätte ihm auch militärische, technische oder sonstige Subroutinen bei seiner Programmierung geben können.

Das war jetzt ein Witz oder? Klar, hundertausende (eher Millionen) Sternenflottenmitglieder sagen: "Mir egal dass die Maschinen und Hologramme den Job 100x besser machen, ich will selber in den Krieg ziehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben. Ob meine Familie dann keinen Vater mehr hat und dann den Rest ihres Lebens für das Dominion Dilithium schürfen darf, das ist nebensächlich." Dementsprechend sagen natürlich auch die ganzen hohen Sternenflottengeneräle: "Uns egal ob wir mit Hologrammen und Maschinen eine viel höhere Chance hätten den Krieg zu gewinnen, wir verheizen lieber unsere Leute"
                            Klar, wenn eine Horde Schlächter vor der Tür steht, dann hoffst du lieber darauf, dass Maschinen verhindern, dass sie dich und deinen Sohn töten und deine Frau und deine Töchter vergewaltigen, anstatt sie selbst zu verteidigen. So ticken Menschen nun mal nicht.

Wenn Du es jetzt wieder schreibst wird es trotzdem nicht richtiger.
                            - Scotty wollte sich ein Boot kaufen (Star Trek 6)
                            - Beverly hat ein Stück Stoff mit Geldmitteln aus ihrem (!) Konto bezahlt (TNG: Encounter at Farpoint)
                            - Tuvok hat auf Vulkan von einem Vulkanier eine Meditationslampe gekauft (VOY: Die Gabe)
                            - usw.
                            Und? Soll ich jetzt wieder alle Zitate aufführen, in denen klipp und klar gesagt wird, dass es kein Geld gibt?
                            Zuletzt geändert von Valdorian; 07.02.2009, 19:50.
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich gestehe die letzten Posts nur überflogen zu haben, möchte aber dennoch meine Ansichten zu dem Thema kurz niederschreiben:

Die Aussage " es gibt kein Geld mehr in der Föderation" würde ich so auslegen, dass man nicht mehr einen Geldbeutel in der Hose hat mit Scheinen und Münzen. Es muss aber irgendetwas anderes geben.

Zu V-o-l-k-e-r Beispielen möchte ich noch etwas hinzufügen:

- Das Quarks auf DS9: Dieser liebe Ferengi schenkt bestimmt niemandem etwas. Wie bezahlen die Fed-Leute ihre Drinks? Schenkt ihnen die Fed einfach Latinum? Wo kommt das her?
                              Häufig hörte man bei DS9 den Satz: "Setzen sie es auf meine Rechnung!" Welche Rechnung denn, wenn man angeblich kein Geld hat?
                              Fähnrich Kim will im Pilotfilm zu Voyager ja auch etwas kaufen. Womit wollte er bezahlen?

- Sisko will sich ja auch nach seiner Karriere ein Haus auf Bajor gönnen. Nehmen wir mal an er wäre nicht der Abgesandte und jeder Bajoraner würde ihm gerne alle schenken: Womit kauft er sein Haus, wenn er sein Leben lang nichts verdient hat?

Noch etwas generelles: Wenn es innerhalb der Föderation kein Geld gibt und jeder quasi im Wohlstand lebt, liegen dann nicht 99% aller Menschen/Lebewesen nur auf der faulen Haut? Schon in der heutigen Zeit liegen ja genug Menschen dem Staat auf der Tasche. Wie viele würden es wohl sein wenns kein Hartz IV gäbe, sondern alles was man will?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Noch etwas generelles: Wenn es innerhalb der Föderation kein Geld gibt und jeder quasi im Wohlstand lebt, liegen dann nicht 99% aller Menschen/Lebewesen nur auf der faulen Haut?
                                Ganz offensichtlich tun sie das nicht und wieso sollten sie auch? Die Vorstellung man müsste einen Picard, Data, Sisko, Bashir usw. bezahlen, weil sie sich sonst auf die faule Haut legen würden, hat etwas Absurdes.

In die Diskussion über die Föderationswirtschaft steig ich jetzt lieber nicht voll ein(vermientes Gebiet), aber der Canon erlaubt offensichtlich beide Deutungen. Wenn man bedenkt, dass die Drehbuchautoren bei Sätzen wie "Ich hab die Lampe bei einem vulkanischen Meister gekauft" vermutlich nicht die Absicht hatten, Aussagen über das Wirtschaftssystem der Föderation zu treffen(ebenso kommen bsp. haufenweise "Mein Gott"-Ausrufen vor, ohne dass daraus eine vitale Christlichkeit im 24. Jahrhundert abgeleitet werden könnte). Die expliziteren Aussagen scheinen sogar eher die Kein-Geld-Hypothese zu stützen: "Was hat das Schiff gekostet?" Die Wirtschaft der Zukunft funktioniert etwas anders.".

Aber an der Frage haben sich schon Herrscharen an Trekkies die Zähne ausgebissen, weil es einfach keine eindeutige Lösung gibt.

Zitat von Valdorian
                                Klar, wenn eine Horde Schlächter vor der Tür steht, dann hoffst du lieber darauf, dass Maschinen verhindern, dass sie dich und deinen Sohn töten und deine Frau und deine Töchter vergewaltigen, anstatt sie selbst zu verteidigen. So ticken Menschen nun mal nicht.
                                Ganz ehrlich, wenn ich einen T-800 zu Verfügung hätte, würde ich natürlich den rausschicken, anstatt selber zu gehen oder gar noch meinen Sohn zu schicken. Der Tod von Maschinen schmerzt nicht und sie sind obendrauf effekivere und effizientere Kämpfer.
                                Die Föderation ist schlicht nicht in der Lage, Maschinen kämpfen zu lassen. Data -das wird immer wieder herausgestellt- lässt sich nicht nachbauen, das M5-Experiment in TOS scheitert auf voller Linie und Hologramme erscheinen erst sehr spät auf der Star Trek-Bühne; sie werden aber sehr schnell für Schmutzarbeiten herangezogen, als das möglich wurde. Sollte die Sternenflotte irgendwann mobile Emitter herstellen können, zweifle ich nicht eine Sekunde daran, dass Hologramme ebenso für die Föderation auf dem Schlachtfeld verbraten werden würden wie Klone auf der anderen Seite für das Dominion- es sei denn natürlich die Hologramme würden erfolgreich dagegen rebellieren.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Lädt...
                                X