Auf jeden Fall hat man bisher noch keinen menschlichen Präsidenten gesehen. Das sagt schon viel über die Föderation aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Förderation, wie ist sie aufgebaut?
Einklappen
X
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenWenn man böse sein will, kann man auch sagen, dass Aliens als Präsidenten der Föderation zu wählen das gleiche ist, wie wenn man Quote für Frauen und Schwarze einhalten wolle, um zu zeigen, dass alle politisch korrekt seien.
In DS9 und im Kino hat man halt einfach endlich die Möglichkeiten gehabt "vernünftige" Aliens zu zeigen und hat das auch genutzt, wo es möglich war. Ein Alien als Präsident soll vielleicht noch zeigen, dass wirklich kulturelle Differenzen überwunden wurden.
Es gibt ja einen kleinen Unterschied zwischen Star Trek und politischer Korrektheit. Star Trek möchte nicht "nur" politisch korrekt sein, sondern eine "echte" Veränderung zeigen.
Politisch korrekt hieße ja: "Ich zeigs nur, weil ichs zeigen muss, weil mich sonst jeder als Rassist beschimpft".
Star Trek aber ist: "Ich zeigs, weil ichs auch wirklich zeigen möchte und das meine Vorstellung der besseren Zukunft ist"
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAuf jeden Fall hat man bisher noch keinen menschlichen Präsidenten gesehen. Das sagt schon viel über die Föderation aus.
Falsch! Der UFP-Präsident ist ST IV war ein Mensch
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenFalsch! Der UFP-Präsident ist ST IV war ein Mensch
Ist mir irgendwie entfallen, mir fällt momentan nur ST VI und DS9 ein.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDer Energieausstoß eines einzelnen Sterns würde den Antimaterievorrat der gesamten Föderation decken. Für die Föderation sollte es garkein Problem sein paar 100.000 Tonnen Antimaterie pro Tag zu erzeugen..
Wie gesagt die angedichtete Knappheit Alltagsressourcen sind kein schlagendes Argument gegen ein kommunistisches/sozialistisches Wirtschaftssystem der Föderationm weil es diese Knappheit in einer Extremform nicht gibt.
Es gibt im Canon aber auch Hinweise darauf, dass zumindest die SF an Kapazitätsgrenzen stöst (In STVI z.b. wird es erwähnt, oder warum man nicht versucht, die Galaxis zu verlassen (von der Barriere mal abgesehen)). Man hat in ST noch keine grossflächigen Energiegewinnungsanlagen (Seien es Solare oder sonstige) gesehen.
Es gibt eben selbst für die FÖD gewisse Grenzen, an die sie vielleicht nicht gerät, das mag sein...
Ein solcher Überfluss hat aber erstmal nichts mit einem "sozialistischen Wirtschaftssystem" zu tuen.
Zitat von McWireDie Star Trek Physik und die Canon-Effekt sind eh viel zu fortschrittlich, als das man heutige Maßstäbe von Energie und Rohstoffe anwenden könnte... siehe auch Technik-Forum.
Zitat von newman Beitrag anzeigenKam in ST IV der Präsident vor
Ist mir irgendwie entfallen, mir fällt momentan nur ST VI und DS9 ein.Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 21.01.2009, 19:24."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Moment: Kann eine Anklage vor Gericht nicht eigentlich nur ein Richter aufheben? Ich dachte der Föderationsgerichtshoft untersteht nicht dem Präsidenten sondern nur sich selbst (GEWALTENTEILUNG). Kommt mir irgendwie seltstam vor.Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Mag sein: Aber der Präsident hat in der BRD auch keine wirkliche politischen Entscheindungsgewalt, die liegt beim Kanzler. Außerdem sind solche Amnestieerklärungen auch eher die Ausnahme. In der Regel ist das doch eher Angelegenheit der Gerichte. Wie schon gesagt. Immerhin muss auch die Gewaltenteilung gewahr werden.Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenMag sein: Aber der Präsident hat in der BRD auch keine wirkliche politischen Entscheindungsgewalt, die liegt beim Kanzler. Außerdem sind solche Amnestieerklärungen auch eher die Ausnahme. In der Regel ist das doch eher Angelegenheit der Gerichte. Wie schon gesagt. Immerhin muss auch die Gewaltenteilung gewahr werden.
Und? Nur weil es in der BRD so ist, muss es in der UFP nicht genau so sein. Kirk SOLLTE vor ein Kriegsgericht gestellt werden. Der UFP-Präsident entschied dann, dass Kirk nur degradiert werden sollte anstatt ihn vor ein Kriegsgericht zu stellen. Es wurde also nie Anklage gegen Kirk erhoben, sodass der Präsident auch niemanden begnadigen musste. Und als Oberbefehlshaber der Sternenflotte kann der UFP-Präsident sicherlich Einfluss darauf nehmen, ob jemand vor ein Kriegsgericht gestellt wird oder nicht.
Kommentar
-
Ich würde es im Traum nicht wagen die Autorität des Präsidenten in Frage zu stellen . Bin mir, wie schon gesagt, nicht sicher ob es jetzt der Präsi oder ein Richter war, weil das mit der Gewaltenteilung ist ja noch mal ne sache für sich.Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Der Präsident hat auch nicht entschieden, dass Kirk degradiert wird sondern das war der Föderationsrat und der Präsident hat im Namen des Rates die Entscheidung verkündet.
Weiters kommt der Präsident in ST IV nicht nur zum Schluss vor sondern recht häufig auch zu Beginn des Filmes. Ich denke sogar, dass der Präsident in ST IV am häufigsten vorkommt, knapp nach ST VI.
Kommentar
-
Wie, was denn jetzt das!
Nich nur der Präsi, sondern der ganze Föderationsrat???
Ein Verwaltungsorgan das sich um hunderte von Planeten und deren Probleme kümmern muss nimt sich die Zeit um irgendeinen Admiral unter die Lupe zu nehmen um ihn zu degradieren ???
Die (ST)Welt ist schon verrücktDie Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenWie, was denn jetzt das!
Nich nur der Präsi, sondern der ganze Föderationsrat???
Ein Verwaltungsorgan das sich um hunderte von Planeten und deren Probleme kümmern muss nimt sich die Zeit um irgendeinen Admiral unter die Lupe zu nehmen um ihn zu degradieren ???
Die (ST)Welt ist schon verrückt
Und die Ereignisse um diesen Admiral hatten schon ihr ganz eigenes Gewicht, so dass dies schon eine gewisse Aufmerksamkeit berechtigt.
Kommentar
Kommentar