Sind Vulkanier farbenblind? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Vulkanier farbenblind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind Vulkanier farbenblind?

In der TOS Folge "Der dressierte Herrscher" erwähnt Mr. Mudd kurz, dass Spock farbenblind ist. Für mich fragt sich, ob die Vulkanier generell keine Farben war nehmen können, oder ob nur Spock farbenblindist, oder ob Mudd Spock nur verarscht hat. Habt ihr eine Ahnung, ob jemals in einer anderen Serie oder TOS Folge etwas genaueres erwähnt wird?

ich hab da jetzt einige Tage versucht, was drüber zu finden, aber es gibt wohl keine Anzeichen dafür, daß Vulkanier farbenblind wären.
    Bei Spock halte ich das auch für einen fehler, da er Farben sehr wohl an einigen Stellen erwähnte oder auseinanderhalten konnte.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich schließe mich an.

Also in einigen Folgen werden die überlegenen Fähigkeiten der Vulkanier so häufig erwähnt (Gehör, Kraft, Ausdauer und ich glaube auch Sehkraft).
      Da wäre es doch sehr verwunderlich wenn der Umstand, dass Vulkanier farbenblind sind, einfach unterschlagen werden würde.

Ach und gerade fällt mir die TNG-Folge "Sarek" ein, in der sich der Botschafter über die Farbgebung in dem Raum, in dem die Legaraner empfangen werden sollen, beschwert.

Also, ich glaube nix is' mit farbenblind, oder?
      Molto bene!

Kommentar

und dann kommt der Aspekt hinzu, daß Valeris sich mit Spock über das Bild "Vertreibung aus dem Paradis" unterhalten hat.
        Wenn man sich das Bild mal ins Gedächtnis ruft, dann wäre es recht schwer zu erkennen, um was es sich da handelt.
        Und vulkanische Zeremoniengewänder sind teilweise auch recht farbenfroh, warum also, wenn man die Farben nicht erkennt.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Na ja, das könnte was damit zu tun haben, dass die Materialien, die zur Herstellung verwendet werden nunmal solche Färbungen aufweisen.

Aber ... ich will ja nicht gegen meine eigene These anstinken. Also: Recht haste!
          Molto bene!

Kommentar

Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
            Na ja, das könnte was damit zu tun haben, dass die Materialien, die zur Herstellung verwendet werden nunmal solche Färbungen aufweisen.

Aber ... ich will ja nicht gegen meine eigene These anstinken. Also: Recht haste!
            nein, mit den Materialien kann das nichts zu tun haben.
            Wenn man sich die Gewänder anschaut, haben sie teilweise völlig andere Stoffstrukturen.
            Ausserdem wird viel mit Goldornamenten gearbeitet.
            Und: dan sind die Farben meist noch stimmig angeordnet.
            Klar hab ich recht

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              nein, mit den Materialien kann das nichts zu tun haben.
              Wenn man sich die Gewänder anschaut, haben sie teilweise völlig andere Stoffstrukturen.
              Ausserdem wird viel mit Goldornamenten gearbeitet.
              Und: dan sind die Farben meist noch stimmig angeordnet.
              Klar hab ich recht
              Logisch! *Augenbraue hochzieh*
              Molto bene!

Kommentar

Wird das mit der Farbenblindheit auch im Originalton oder nur in der deutschen Übersetzung erwähnt? Wenn letzteres der Fall ist, dann kann man dazu nur sagen, dass die Quelle genauso zuverlässig ist wie die BILD bei den Nachrichten. ^^

MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Im Transkript der Originalfolge ist davon nichts zu finden. Muss aus der Synchro stammen.

Kommentar

Mudd hat von der vulkanischen Physiologie etwa soviel Ahnung, wie von diversen Gesetzen und Vorschriften, die er so gerne "einhält".

Wie hier schon oft erwähnt ist durch nichts belegt, dass Vulkanier farbenblind sind - im Gegenteil würde ich annehmen, dass Vulkanier ein breiteres Spektrum wahrnehmbarer Farben haben, als Menschen...
                    Gruss, Marvek
                    Chemieonline

Kommentar

Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                      Wie hier schon oft erwähnt ist durch nichts belegt, dass Vulkanier farbenblind sind - im Gegenteil würde ich annehmen, dass Vulkanier ein breiteres Spektrum wahrnehmbarer Farben haben, als Menschen...
                      aber auch das halte ich für fraglich.
                      Erstens ist auch davon nirgends was im Canon zu finden und zweitens sprechen die eben erwähnten farbenfrohen Gewänder diesem Aspekt.
                      Das würde wahrscheinlich dann viel zu schrill wirken, und ich glaube nicht, daß Vulkanier das erreichen wollen.

Kommentar

Vielleicht hat Mudd das auch vollkommen aderst gemeint.

Als Vulkanier wird sich Spock nicht so von farbenfrohen Räumen beeindrucken lassen wie es Menschen tun.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Du meinst rein metaphorisch?

Kommentar

In der aktuell laufenden Episode "Das Spukschloss im Weltall" wurde das auch erwähnt...

Kommentar

Lädt...
                            X