If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Beinhaltet die Mitgliedschaft in der Föderation denn auch den Austausch von Technologien?
Innerhalb der Föderation gibt es wohl keine technologischen Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Planeten. Daher nehme ich mal an, dass die Technologien ausgetauscht werden.
Finde das wäre ein äußerst großer Grund nicht der Föderation beizutreten.
Warum? Ein Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist doch für alle Mitglieder ein riesen Vorteil. Je mehr Lebewesen mit dem neuesten Stand der Technik arbeiten, umso wahrscheinlicher ist dann auch, dass sich die Technologie, in einer relativ kurzen Zeit, um ein vielfaches weiter entwickelt.
Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Beinhaltet die Mitgliedschaft in der Föderation denn auch den Austausch von Technologien?
So wie ich das sehe ja. Nach gründung der Föderation flosen ja auch die Technologien der Gründerspezies in die ersten, neuen Raumschiffe wie die Daedalus. Zudem ist es nur logisch, wenn man sich in einem festen Bündniss befindet dass man das auch stärken kann, wenn man die Möglichkeit hat. Und wenn Spezies A ein besseres Energieverteilungssystem hat, B stärkere Waffensysteme, C die besten Schilde und D die betsen Hüllenmaterialien wird man lieber 4 Schiffe mit den 4 besten Konfiguartionen bauen, als 4 die jeweils nur eine Staärke hat.
Innerhalb der Föderation gibt es wohl keine technologischen Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Planeten. Daher nehme ich mal an, dass die Technologien ausgetauscht werden.
So denke ich auch.
Warum? Ein Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist doch für alle Mitglieder ein riesen Vorteil.
Ich kann zumindest einen Grund sehen, sich wegen des Technologieaustausches nicht der Föderation anzuschließen, nähmlich dann wenn man im Besitz exclusiver Technologie ist. Vortexantrieb, Transwarpantrieb, exotosche Transprotertechnologien, Tarnvorrichtungen...
Wenn man auf seinen Vorteil durch diese Technologie nicht verziehten und nicht teilen wil bleibt lieber separat. Diese Exclusivität ist den Xindi mit ihrer Waffen und Antriebstechnik inne.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Wenn man auf seinen Vorteil durch diese Technologie nicht verziehten und nicht teilen wil bleibt lieber separat. Diese Exclusivität ist den Xindi mit ihrer Waffen und Antriebstechnik inne.
Das ist aber nur dann der Fall, wenn man von begrenzten Ressourcen ausgeht. Andererseits macht die Erkundung des Weltraums auch nur dann wirklich Sinn, wenn man begrenzte Ressourcen hat und seinen Bedarf dadurch decken will.
Ja, stimmt. Es ist für die Xindi vielleicht doch besser, wenn sie, solange große Teile der Galaxie noch leer sind, ihre Technologie nicht Teilen.
Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Bis zum 26. Jhr. dürfte die Föderation ja noch mehr zusammen gewachsten und wohl auch dem Technischen Stand der Xindi gleichgekommen sein. Man weiß auch nicht, wie schnell der Konflikt mit den Shpärenbauern sich zuspitzte. Vielleicht war der Konflikt schon längere Zeit abzusehen und hat die Xindi zum Einstand bewegt.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Bis zum 26. Jhr. dürfte die Föderation ja noch mehr zusammen gewachsten und wohl auch dem Technischen Stand der Xindi gleichgekommen sein. Man weiß auch nicht, wie schnell der Konflikt mit den Shpärenbauern sich zuspitzte. Vielleicht war der Konflikt schon längere Zeit abzusehen und hat die Xindi zum Einstand bewegt.
Die Föderation wächst auch ständig und zwingt durch ihre Größe alle anderen, die im Weltraum mitspielen wollen, sich der Föderation anzuschließen oder Verträge mit ihnen zu schließen. Da ist es auch nur verständlich, dass sich einige nicht dieser Supermacht unterstellen wollen und gegen sie arbeiten, wie das unter anderem die Maquis.
Wenn die Xindi also sich nicht gegen die Föderation stellen, was sie ohne hin nicht mehr schaffen würden, dann sind sie entweder der Föderation beigetreten oder haben zumindest einen Vertrag mit der Föderation abgeschlossen, aufgrund derer sie in ihrem Handlungsfreiraum eingeschränkt sein werden.
Außerdem denke ich auch das zumindest einige der Xindi (Aquarianer und Insektoiden) gar nicht auf Sternenflottenschiffen dienen können aufgrund der speziellen Umweltbedingungen die sie benötigen. Vielleicht ist das ja der Grund warum man sie später nicht mehr gesehen hat.
mir hat sich da mal so eine Frage aufgedrängt, de sich wohl viele schon gestellt haben. Was wurde aus den Xindi? Nach Ent hat man ja in den anderen Serien nie wieder was von ihnen gehört. Klar als TNG und Co. entstanden sind war die Idee der Xindi nicht nicht geboren, aber Storytechnisch ist es doch schon komisch, dass man nach Ent nie wieder was von ihnen gehört hat. Das finde ich irgendwie unpassend. Vor allem d sie die Erde ja fast zerstört hatten.
Ich hoffe irgendwo im Raum-Zeit-Kontinuum verloren gagangen!
Ich fand die Kritik an den Xindi und der 3. Staffel an ENT nicht fair .
Es war mit abstand eine der spannendsten Staffeln jemals in ST ...
(Meiner Meinung nach muss nicht für alle so sein )
Ich glaube die Xindi sind ein Teil der Föderation geworden auch wenn sie bestimmt ähnlich wie die Andorianer und Vulkanier eine gewisse Souveränität genießen . Sie sind schließlich ein Milliarden Volk . Ich glaube sie gehen ehr eigene Wege abseits der Sternenflotte doch es gibt bestimmt einige die Mitglied innerhalb der Sternenflotte sind (wurde ja auch von Daniels gesagt das in der Zukunft viele Xindi die Feindschaft aus den Köpfen verbannt haben und umgedacht haben)
Ich glaube sie sind ein recht unabhängiges Mitglied der Föderation geworden .
Noch eine Anmerkung ...
Ich glaube die Xindi sind im Star Trek Universum eines der tragischsten Völker im Bezug auf ihre Geschichte . Zerstörte Heimatwelt, eine ausgestorbene Spezies die mal Teil ihres Volkes war und sind in einem Bereich der Galaxie aufgewachsen der vor Anomalien und Feinden nur so wimmelt . Ich glaube wäre ich ein Xindi und würde auf ein Volk treffen das auf einmal Versprechen macht, mir neue Heimaten zeigt, neue Rohstoffe und eine Versöhnung mit den anderen Artgenossen ... dann würde ich anfangs bestimmt nicht nein sagen !
Die Xindi waren keine Terroristen wie sie von vielen Kritikern beleuchtet wurden . Sie waren eine verzweifelte, aggressiv gewordene Spezies die in ständiger Existenzangst schwebte . Nur waren sie zu naiv mit dem Vertrauen in die Sphärenbauer und haben sich selbst aufgegeben für das Ziel der Sphärenbauer ...
Auch die Enterprise wurde Teil dieser Tragödie und viele unschuldige Erdenbürger doch anfangs war die ENT auch voller Zorn und Rachelust in die Ausdehnung geflogen . Am ende hatte man Freunde unter den Feinden gefunden auch wenn die Reptiloiden am langsamsten überzeugt wurden und bis zum Schluss den Sphärenbauern vertraut haben und unbedingt die dominante Spezies unter den Xindi werden wollten .
Ich glaube die Xindi Primaten, Arboreale und Aquarianer sind da die vernünftigen Mitglieder ! Sie werden sicherlich auch gute Freunde der Föderation sein ...
Vielleicht wurden ja aus genetischen Datenbanken die Avianer zurück geholt ?
Die Vorstellung finde ich noch interessant .
Ich finde die Xindi sind eines der interessantesten Völker im ST Universum . Sie sehen nicht zu menschlich aus wie viel zu viele der ST Völker .
Ja, von den Insektoiden hätte ich auch gerne mehr gesehen. Die Waffe der Insektoiden bei einem Angriff auf die Ente war richtig toll mit dem selbstklebenden Schleimhaufen an der Wand. ^^ Die Aquarianerschiffe haben mir vom Disein (Design) her sehr gut gefallen, vor allem auch da, wo eines zerstört wurde mit dem ganzen Wasser, was da aus den Fenstern geschossen kam.
"Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).
Ja die Aquarianer haben was für mich geniales an sich . Einfach mal die Vorstellungen alter Märchen mit Meerjungfrauen/männern (wenn auch nich ganz soo hübsch *g*) in die moderne SciFi gebracht !
Warum auch nicht ? Delfine sind zwar keine Fische aber Meereslebewesen und wenn sie Hände hätten bin ich mir sicher das sie diese auch nutzen würden !
Ich glaube sogar das die Aquarianer der Xindi der Vernunftpool waren ! Sie haben sich in Zurückhaltung geübt und waren sicherlich nie ganz überzeugt davon eine ganze Welt auszulöschen ! Ihre Schiffe fand ich auch interessant . Hehe s o brauch man keine künstliche Gravitation keine komplizierten Belüftungsmechanismen nur eben ne ganze Menge Wasser ...
Die Insektoiden fand ich auch genial nur waren sie mir zu aggressiv und waren die vorletzten die endlich gemerkt haben das die Sphärenbauer sie nur verarscht haben .
Ja die Aquarianer haben was für mich geniales an sich . Einfach mal die Vorstellungen alter Märchen mit Meerjungfrauen/männern (wenn auch nich ganz soo hübsch *g*) in die moderne SciFi gebracht !
Ist nicht das erste mal, das "Märchen" oder "Fantasy" mit SciFi, oder SciFI-Technik umgesetzt wird. Atlantis in SG dürfte da wohl nur das aktiuellste Beispiel sein. Zudem wurde bei SG algemein viele Ansätzte aufgegriffen, mit dem Ägyptischen wie Keltisch/germanischen (Asgard)
Zudem würde ich viel Filme mit Zobies, Vampieren und Werwölfen in die SciFi setzten, so wie Resident Evil, oder Ultraviolett.
Da scheint jemand von dem Thema die Schnauze voll zu haben.
Als jemand der bei SciFi vornehmlich auf die Technik guckt sind die Xindi zu TNG/nemesis-Zeiten noch keine Mitglieder, weil man weder von ihrer Waffen-/Bio-/oder Antreibstechnologie etwas gesehen hat.
Oder sie sind zumindest Mitglieder mit großem Soveränitätsstatus, die keinen Tech-Austausch betreiben. Quasi "Passive Mitglieder".
Als jemand der bei SciFi vornehmlich auf die Technik guckt sind die Xindi zu TNG/nemesis-Zeiten noch keine Mitglieder, weil man weder von ihrer Waffen-/Bio-/oder Antreibstechnologie etwas gesehen hat.
Die Antriebstechnik könnte etwas mit der Ausehnung zu tun haben und schlichtweg als Standardantrieb nicht geeignet sein. Die anderen Technologien waren im 22. Jahrhundert nicht wirklich weit überlegen, von daher sehe ich nicht, wieso man sie großartig präferieren sollte.
Oder sie sind zumindest Mitglieder mit großem Soveränitätsstatus, die keinen Tech-Austausch betreiben. Quasi "Passive Mitglieder".
Entweder sie sind Mitglieder oder ein assoziiertes Volk. Ich sehe keinen Grund für die Föderation Völker irgendwie beitreten zu lassen, ohne dafür etwas zu bekommen. Man kann davon ausgehen, dass der Beitritt ganz klaren Regeln - beidseitig - unterworfen ist.
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar