Sprachen ad absurdum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachen ad absurdum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Güte. Soll ich euch noch ein paar Bibelzitate zum Übersetzen geben?
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
    http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
    http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
      Ich bin zwar nicht der Klingonisch-Experte (bin da ¿noch? auf ein Wörterbuch angewiesen); aber ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?
      Ich hätte „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ eher übersetzt mit:[INDENT]taghghachDaq mu’ ’ej joH’a’Daq mu’ ’ej joH’a’ mu’
      Ich lasse es von einem Experten überprüfen
      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Hmh, einleuchtend. Aber es muss je bleiben, denn das ganze ist praktiosch ein zerlegter und wieder zusammengepackter Relativsatz ("Das Wort war bei Gott, dass das Wort Gott war"), denn so hieß es in der Septuaginta. Wenn ich also einen Relativsatz habe der keiner ist und deshalb mit "und" verbunden ist, habe ich ein wortverbindendes "und", weil ich ja sonst die Kernaussage "Wort ist gleich Gott und bei diesem." in zwei Stücke teile als wären es zwei verschiedene Themen.

Kommentar

Und wieder was gelernt.... @.@

Bis zu solchen Dingen bin ich damals nicht vorgedrungen da es mir schon mit der Aussprache nicht so recht gelang. Hm Sprachbegabung ist bei mir wohl nicht so ausgeprägt. Ich würde gerne mal jemanden auf klingonisch sprechen hören - so richtig.

Wobei ich finde, dass was man in Star Trek so zu hören bekommt wirklich den Stereotyp des Volkes wiederspiegelt :-)
          "...also, einen Ferengi zu bitten ein cardassianisches Spiel zu spielen ist, als würde ich einen Klingonen darum bitten mit geschlossenem Mund zu kauen."

Kommentar

Lädt...
          X