Ganz normales vulkanisches Familienleben... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz normales vulkanisches Familienleben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Daher scheint es für mich am sinnvollsten, dass Vulkanier zwar nur alle 7 Jahre fruchtbar sind, die Evolution über das Pon Farr aber sicher gestellt hat, dass trotz der seltenen Fruchtbarkeit an diesen wenigen Zeitpunkten auch auf jeden Fall ein Kind herauskommt.
    Für mich erscheint das nicht am sinnvollsten,sondern daß die Evolution so sichergestellt hat daß sie sich auf alle Fälle wenigstens alle sieben Jahre fortpflanzen müssen.
    Wie gesagt, sonst käme eine Beziehung zu einem Menschen oder einer anderen Spezies, die keinen sieben Jahres Zyklus hat doch gar nicht in Frage.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Für mich erscheint das nicht am sinnvollsten,sondern daß die Evolution so sichergestellt hat daß sie sich auf alle Fälle wenigstens alle sieben Jahre fortpflanzen müssen.
      Wie gesagt, sonst käme eine Beziehung zu einem Menschen oder einer anderen Spezies, die keinen sieben Jahres Zyklus hat doch gar nicht in Frage.
      Die Evolution hat keine Beziehung zwischen verschiedenen Spezies beabsichtigt.

Und wie man an T'pol und Trips Kind sah, gelingt eine Fortpflanzung zwischen Vulkaniern und Menschen sowieso nur über Gentechnik. (die sogar noch den Stand des 22. Jhd. übertreffen muss) D.h. eine Fortpflanzung zwischen Vulkaniern und Menschen ist immer eine künstliche Befruchtung

Sex können sie ja trotzdem haben.
      Ich frage mich nur wie das männliche Geschlechtsorgan bei unterdrückten Empfindungen funktioniert. Selbst beim Menschen können emotionale Beeinträchtigungen hier ja schon Probleme bereiten.

Kommentar

Ob das eine künstliche Befruchtung war, wage ich zu bezweifeln. Es liegt ja nicht daran, daß sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten kann, sondern daß die Gene nicht kompartibel sind, wobei man sie aber anpassen kann.
        Was die vulkanischen Männer betrifft: scheint ja zu funktionieren, ist vielleicht auch eine Art der Disziplin
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Mit Gefühlen aktiv umzugehen ist etwas worin die Menschen den Vulkaniern überlegen sind. Das einzig disziplinierte was Vulkanier mit Emotionen verbindet ist deren Unterdrückung. Aber da entgegen der "Propaganda" auch Vulkanier Emotionen haben, sollte das technische eigentlich kein Problem sein, aber sie wollen nur eben nicht.
          Gruss, Marvek
          Chemieonline

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ob das eine künstliche Befruchtung war, wage ich zu bezweifeln. Es liegt ja nicht daran, daß sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten kann, sondern daß die Gene nicht kompartibel sind, wobei man sie aber anpassen kann.
            Und die Anpassung muss wahrscheinlich im Reagenzglas erfolgen.
            Gut, bei Star Trek sind im 23. Jhd. vielleicht schon Genmanipulationen im Körper selbst möglich. Aber dazu müsste man die Genmanipulation ja entweder direkt nach dem Geschlechtsakt an den fusionierten Zellen durchführen oder die Produktion der Eizellen oder Spermazellen im Ursprung der jeweiligen Personen komplett umprogrammieren. Wenn dann die Beziehung auseinanderginge wäre man durch die Umprogrammierung aber plötzlich nicht mehr für die eigene Spezies kompatibel, das wäre ja auch dämlich.

Kommentar

Wie wäre es Zyklusweise umzustellen? Das wäre kein Problem.
              Allerdings noch mal zur Fruchtbarkeit: gerade vulkanische Frauen scheinen ähnlich wie menschliche nicht nur alle sieben Jahre fruchtbar zu sein, sonst käme ein Kind eines männlichen Menschen und einer Vulkanierin gar nicht möglich, oder zumindest äußerst unwahrscheinlich.

Kommentar

Das scheint mir aber am logischsten.
                Welchen biologischen Sinn macht es Sex haben zu müssen, wenn man nicht fruchtbar ist? Oder welchen Sinn macht es an einem Punkt Sex haben zu müssen, wenn man sich auch an jedem anderen Zeitpunkt fortpflanzen könnte?
                Es wird ja gar nicht bestritten, dass Vulkanier während des Pon Farr fruchtbar sind, es wird nur nirgends erwähnt, dass dies in den Zwischenzeiten nicht auch der Fall ist.

Und wie man an Spock auf Genesis sah, muss es eine biologische und keine mentale Grundlage für das Pon Farr geben.
                Nicht zwangsläufig! Der genetische Code ist in der Lage sich biochemische und physiologische Einflüsse, die auf ein Individuum gewirkt haben, über mindestens zwei Generationen hinweg zu "merken", ohne das damit eine Mutation einhergehen würde. Bei einem Klon, und nichts anderes ist der regenerierte Körper Spocks ... naja, muss ich wirklich noch weiter reden?

Daher scheint es für mich am sinnvollsten, dass Vulkanier zwar nur alle 7 Jahre fruchtbar sind, die Evolution über das Pon Farr aber sicher gestellt hat, dass trotz der seltenen Fruchtbarkeit an diesen wenigen Zeitpunkten auch auf jeden Fall ein Kind herauskommt.
                Wie ich bereits anmerkte, ist der Siebenjahresrhythmus in Bezug auf die Fruchtbarkeit selbst bei einer sehr friedliebenden Spezies und selbst bei optimalen Empfängnisbedingungen in der Paarungszeit eine evolutionäre Katastrophe und ergibt für mich gerade bei den Vulkaniern keinen Sinn.

Kanonischer Fakt bleibt, dass Vulkanier (unabhängig von Spekulationen bezüglich ihrer Fruchtbarkeit) jederzeit Sex haben können.

Und wie man an T'pol und Trips Kind sah, gelingt eine Fortpflanzung zwischen Vulkaniern und Menschen sowieso nur über Gentechnik. (die sogar noch den Stand des 22. Jhd. übertreffen muss) D.h. eine Fortpflanzung zwischen Vulkaniern und Menschen ist immer eine künstliche Befruchtung
                Die Medizin des 22. Jhd. war sehr wohl in der Lage einen vulkanisch-terranischen Hybriden zu ermöglichen (siehe Lorian). Wie die entsprechenden Manipulationen ausgesehen haben liegt aber nun wirklich zu weit im Bereich purer Spekulation, da sich aus kanonischen Informationen keine auch nur halbwegs stichhaltigen Hypothesen ableiten lassen ... jedenfalls soweit ich das überblicke.

Live long and prosper.
                Zuletzt geändert von Wannabe; 15.12.2009, 16:24.
                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  Wie ich bereits anmerkte, ist der Siebenjahresrhythmus in Bezug auf die Fruchtbarkeit selbst bei einer sehr friedliebenden Spezies und selbst bei optimalen Empfängnisbedingungen in der Paarungszeit eine evolutionäre Katastrophe und ergibt für mich gerade bei den Vulkaniern keinen Sinn.
                  Dafür haben Vulkanier ja eine weitaus längere Lebenserwartung als Menschen und es ist ja auch nicht geklärt, wielange vulkanische Frauen Fruchtbar sind, vermutlich aber länger als menschliche Frauen, d. h. eine Vulkanische Frau kann mehr Kinder bekommen und somit ist die Evulotion zwar etwas langsamer, aber die Population ist nicht gefährdet.
                  per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                    Dafür haben Vulkanier ja eine weitaus längere Lebenserwartung als Menschen und es ist ja auch nicht geklärt, wielange vulkanische Frauen Fruchtbar sind, vermutlich aber länger als menschliche Frauen, d. h. eine Vulkanische Frau kann mehr Kinder bekommen und somit ist die Evulotion zwar etwas langsamer, aber die Population ist nicht gefährdet.
                    Angenommen Vulkanier wären tatsächlich nur während des Pon Farr fruchtbar: - Selbst bei verbriefter durchschnittlicher Lebensspanne von ca. 200 Jahren und ausgehend vom ersten Eisprung mit ca. 14 und dem völligen Fehlen einer Menopause - SELBST DANN kämen nur ca. 30 fruchtbare Tage/Eisprünge zusammen. Gemessen an den ca. 40 Jahren natürlicher Fruchtbarkeit einer heutigen menschlichen Frau und den damit einhergehenden ca. 500 Eisprüngen ist das praktisch nichts.
                    Davon, dass immerhin 7 Jahre lang keine Möglichkeit auf Fortpflanzung bestünde, selbst wenn durch Kriege (und davon gab es in der vulkanischen Geschichte ne menge) dringender Bedarf an Nachwuchs da wäre, und davon, dass diese 7 Jahre die Chance auf Tötung der potentiell Paarungswilligen enorm erhöhen, will ich gar nicht weiter sprechen.

Live long and prosper.
                    Zuletzt geändert von Wannabe; 16.12.2009, 22:26.

Kommentar

Zum Thema mangelnde Infos auf Canon-Basis, was mehr als bedauerlich ist, da Vulkanier ja nicht gerade eine unbedeutende Rasse im ST Universum sind. Dafür sind Borg und Klingonen mittlerweile schon ausgelutscht.

Es heißt das Pon Farr ist eben alle 7 Jahre, aber es wurde ansich NIE gesagt das dies heißt, dass sie sonst nix treiben. Leider hat dazu nur in einigen Romanen Bezug genommen und wenigstens, ja nicht canon, die Story etwas ausgebaut. Da man Spock ja aktuell Uhura an die Backe geschrieben hat, kann man aber hoffen das dieses Thema und Vulkan im ganzen, endlich mal besser ausgerarbeitet wird! Weil bisher wurden nur ein paar Begriffe und Erklärungsbrocken in den Raum gewurfen....

Ich kann mir durchaus vorstellen das Vulkanier auch zwischen den 7 Jahren Sex haben. Andernfalls würde dies ja bedeuten das Kinder generell IMMER einen Altersunterschied von 7 Jahren aufweisen. Was ich etwas blöd finde und es hat auch nie ein Vulkanier behauptet das Sex unlogisch wäre, sie verschwenden eben nur soviel Zeit darauf bzw sehen es nicht als lebensnotwendigen Punkt. Und alle 7 Jahre muss es eben sein, dazwischen ist es eben just for fun.
                      my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir durchaus vorstellen das Vulkanier auch zwischen den 7 Jahren Sex haben.
                        Dies wurde durch T'Pol bereits kanonisch belegt.

Live long and prosper.

Kommentar

Echt? Wo? Oh mein Gott ich muss dringend mal wieder DVDs schaun... Aber ne, mir war auch so das dies schon gesagt wurde, aber da ich nicht mehr wusste wann, von wem oder wo...bzw ob ich dies aus nem Roman habe oder der Serie. Hab ich es lieber weg gelassen. Aber jetzt weis ich es ja.
                          my props

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                            Es wird ja gar nicht bestritten, dass Vulkanier während des Pon Farr fruchtbar sind, es wird nur nirgends erwähnt, dass dies in den Zwischenzeiten nicht auch der Fall ist.
                            Ist ja nur Spekulation.

Ich weiß nur nicht welchen Sinn ein Pon Farr machen sollte, wenn man doch auch sonst ständig Kinder kriegen könnte.
                            Die Erklärung mit einer psychischen Überreaktion gefällt mir nicht sonderlich. Es wurde eingeführt als etwas, das Vulkanier von Menschen grundlegend unterscheidet, um zu zeigen, dass Spock ein fremdartiges Alien ist. Dann sollte es imho auch ein Teil der biologischen Spezies und nicht nur ihrer Kulturform sein

Nicht zwangsläufig! Der genetische Code ist in der Lage sich biochemische und physiologische Einflüsse, die auf ein Individuum gewirkt haben, über mindestens zwei Generationen hinweg zu "merken", ohne das damit eine Mutation einhergehen würde. Bei einem Klon, und nichts anderes ist der regenerierte Körper Spocks ... naja, muss ich wirklich noch weiter reden?
                            Ich weiß nicht, das könnte natürlich sein. Aber gefallen tut mirs nicht.

Das kann sein.

Aber vielleicht haben die Vulkanier in ihrer Vergangenheit auch einfach nie echte natürliche Feinde gehabt und sich problemlos an die Wüste angepasst... bis sie dann irgendwann anfingen sich selbst zu bekämpfen. Das würde auch erklären, warum sie (im Gegensatz zu den nicht weniger gewalttätigen Menschen) zu dieser extremen Gegenbewegung Suraks übergingen, da Kriege wesentlich zerstörerischer wirkten.

Natürlich ist das alles nur Spinnerei meinerseits. Wo keine Canon Fakten existieren, darf das ja noch erlaubt sein

Kanonischer Fakt bleibt, dass Vulkanier (unabhängig von Spekulationen bezüglich ihrer Fruchtbarkeit) jederzeit Sex haben können.
                            Wieso auch nicht. Was man dafür benötigt ist vorhanden. Ist ja nun auch kein soo komplexer Mechanismus.

Die Medizin des 22. Jhd. war sehr wohl in der Lage einen vulkanisch-terranischen Hybriden zu ermöglichen (siehe Lorian).
                            Das Kind ist am Ende gestorben, weil die angewandte Technik des 22. jhds. noch nicht vollständig ausgereift war. Oder geschlampt wurde, ist ja auch egal ab wann die Gentechnik gut genug war Hybriden zu ermöglichen. Ohne medizinische Manipulation ist es scheinbar jedenfalls nicht möglich (siehe T'Pol - Trip, siehe Worf - Jadzia)

Kommentar

Also ich habs mir mit dem Pon Farr mal so 'ausgelegt'....es geht nicht zwingend darum sich zu Paaren, sondern darum das innerhalb dieser Zeit die sonst so gut kontrollierten Gefühle nicht mehr 'haltbar' sind. Sozusagen der Preis für die sonstige 'Fassung'. Der Paarungsdrang ist sozusagen ein Nebeneffekt. Ist genau betrachtet natürlich nicht wirklich gut, aber...was soll man aus den gelieferten Fakten schon groß machen. Hoffentlich wirds mit dem neuem Film besser.

Im ganzen ist das System, so wie es im canon ist, völlig undurchdacht, unlogisch und schlicht Fehlerhaft. Was mehr als bedauerlich ist.
                              my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                                Also ich habs mir mit dem Pon Farr mal so 'ausgelegt'....es geht nicht zwingend darum sich zu Paaren, sondern darum das innerhalb dieser Zeit die sonst so gut kontrollierten Gefühle nicht mehr 'haltbar' sind. Sozusagen der Preis für die sonstige 'Fassung'. Der Paarungsdrang ist sozusagen ein Nebeneffekt. Ist genau betrachtet natürlich nicht wirklich gut, aber...was soll man aus den gelieferten Fakten schon groß machen. Hoffentlich wirds mit dem neuem Film besser.
                                Wenn dann eine andere willensstarke Spezies von einem Vulkanier erlernen würde wie man die eigenen Gefühle kontrolliert, würde dann auch diese Spezies am Pon Farr "erkranken"?

Im ganzen ist das System, so wie es im canon ist, völlig undurchdacht, unlogisch und schlicht Fehlerhaft. Was mehr als bedauerlich ist.
                                Man wollte halt etwas Fremdartiges zeigen. Dass etwas Fremdartiges fremd erscheint, ist ja irgendwo Sinn der Sache.

Das Problem ist, dass man sich selbst widerspricht, weil man ein Konzept immer und immer wieder aufgriff, für das es kein grundlegendes Konzept gab und so sich halt jeder neue Autor seine eigene Interpretation ausdachte.

Kommentar

Lädt...
                                X