Ganz normales vulkanisches Familienleben... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz normales vulkanisches Familienleben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    irgendwie haben sie es Dir angetan, die Vulkanier nicht?
    Ich würde Japaner nicht mit Vulkaniern vergleichen, zumal ich so einige Japaner kenne, die alles andere als kontrolliert sind. Sind eben doch Menschen
    Vulkanier sind alles andere als mein Lieblingsvolk, aber ich meine doch das die Klischeehaften Japanischen Famielien also mit Kimono und mit Häusern die Papierwände haben Ähnlichkeit mit Vulkanieschen Familien haben. Der Klischehafte Japaner nicht der Tatsächliche

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Vulkanier sind alles andere als mein Lieblingsvolk, aber ich meine doch das die Klischeehaften Japanischen Famielien also mit Kimono und mit Häusern die Papierwände haben Ähnlichkeit mit Vulkanieschen Familien haben. Der Klischehafte Japaner nicht der Tatsächliche
      naja, ich habe einige Jahre für und mit Japanern zusammengearbeitet, so viel Klischees kanns gar nicht geben, glaubs mir
      Das die Vulkanier nicht Dein Lieblingsvolk sind, hab ich irgendwie schon gemerkt.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Wie würdet ihr euch z.B das Zusammenleben mit einer Vulkanierin, oder einem männlichen Vulkanier (falls hier auch Frauen vertreten sind) vorstellen, das intime mal abgesehen.
        Ich denke das wäre doch etwas eintönig, keine Späße usw....
        Das würde sich wohl alles aufs wesentliche konzentrieren, ich denke nicht mal streiten könnte man dann mit seiner besseren hälfte
        Ich bin mir sicher, dass eine Beziehung mit Vulkaniern weit weniger gefühlsarm ausfällt, als man oberflächlich (verständlicher Weise) denken könnte:

1) Vulkanier haben ja sehr wohl Gefühle (Kohlinari ausgenommen), und eigentlich sogar extrem starke, sie halten sie nur einfach unter Verschluss.
        2) Vulkanier etablieren bei ihrer Vermählug eine permanente tiefgehende telepathische Verbindung. Das heißt, dass selbst wenn sie ihre Gefühle für Außenstehende nicht zeigen, sie sich der Gefühlswelt des Partners auf eine Weise bewußt sind, die weit über jedes Maß an emotionaler Intimität hinausgeht, zu welcher Menschen und andere nichttelepathische Spezies in der Lage sind.
        3) Vulkanier verspüren zwar nur alle sieben Jahre den biologischen Zwang sich zu paaren, sind aber generell jeder Zeit dazu in der Lage und werden dies wohl auch tun, und sei es nur um die ablenkenden Einflüsse eines körperlichen Bedürfnisses (nicht Zwangs!) zu eliminieren.

Live long and prosper!
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Wie funktioniert die Telepathie zwischen einem Vulkanier und einem menschen? Ob es nun Telepathie unter Menschen gibt darüber kann man ja streiten, aber sagen wir mal nein, was dann? dan ist eine Beziehung mensch Vulkanier sehr schwierig.

Kommentar

Wie funktioniert die Telepathie zwischen einem Vulkanier und einem menschen? Ob es nun Telepathie unter Menschen gibt darüber kann man ja streiten, aber sagen wir mal nein, was dann? dan ist eine Beziehung mensch Vulkanier sehr schwierig.
            Nicht wirklich! Für das Zustandekommen einer erfolgreichen telepathischen Verbindung reicht es ja schon, wenn nur einer der beiden Partner psionisch begabt ist. Der telepathische Partner übernimmt einfach sowohl den rezeptiven als auch den projektiven Anteil der telepathischen Leistung innerhalb der Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eventuell die Intensität der mentalen Brücke über die Distanz schneller abnimmt als bei zwei Telepathen (eine "Batterie" anstatt zwei in der "Funkanlage"), aber prinzipiell sollte sie normal funktionieren.

Live long and prosper!
            Zuletzt geändert von Wannabe; 16.06.2008, 21:27.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
              Nicht wirklich! Für das Zustandekommen einer erfolgreichen telepathischen Verbindung reicht es ja schon, wenn nur einer der beiden Partner psionisch begabt ist.

Live long and prosper!
              Meinst du nicht das es Emphatie ist? nicht die Emphatie welche von den Betasoieden betrieben wird sondern einfach nur eine verstärkte Wahrnehmung des Gemütszustandes des Partners? Sowas gibt es auch in der Realität, wen ein Mensch diese Fähigkeit hat dan könnte er/sie mit einem Vulkanier leben.

Kommentar

Meinst du nicht das es Emphatie ist? nicht die Emphatie welche von den Betasoieden betrieben wird sondern einfach nur eine verstärkte Wahrnehmung des Gemütszustandes des Partners? Sowas gibt es auch in der Realität, wen ein Mensch diese Fähigkeit hat dan könnte er/sie mit einem Vulkanier leben.
                Nein, ich spreche nicht von nichtpsionischer Empathie. Diese wird in jeder Beziehung, egal welcher Spezies, von Vorteil sein, aber ich spreche hier von "stinknormaler" psionischer Telepathie/Empathie, wie sie im ST-Universum bei Betazoiden, Vulkaniern, Aenar, Ullianern, Letheanern, Ocampa etc. alltäglich ist und in der Realität leider nicht wirklich gefunden werden kann.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                  3) Vulkanier verspüren zwar nur alle sieben Jahre den biologischen Zwang sich zu paaren, sind aber generell jeder Zeit dazu in der Lage und werden dies wohl auch tun, und sei es nur um die ablenkenden Einflüsse eines körperlichen Bedürfnisses (nicht Zwangs!) zu eliminieren.
                  Auch wenn diese Schilderung was Romantisches an sich hat, so möchte ich das bezweifeln. Es müsste sich schon um sehr emotionelle Vulkanier handeln (etwas die, die mal in der ersten Staffel "Enterprise" als "Vulkanier ohne Logik" vorgestellt wurden, und selbst die arbeiten erst noch daran den Paarungscyclus zu verkürzen, um so öfter Zugang zu diesem Bedürfnis zu bekommen).

Einen evolutionären Nachteil gibt das aber wahrscheinlich nicht: Ein vulkanisches Paar hat dann alle 3.5 Jahre die Chance auf Nachwuchs, was bei der hohen Lebenserwartung schon einige Möglichkeiten bietet.
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

Kommentar

Was ich mich immer wieder Frage ist: Hatten die Vulkanier diese Paarungsprobleme auch schon vor Surak? oder ist das ganze nur ein Produkt der unnatürlichen Logik? Sozusagen eine temporäre unfruchtbarkeit die dur nicht artgerechte Haltung entsteht?

Kommentar

Was ich mich immer wieder Frage ist: Hatten die Vulkanier diese Paarungsprobleme auch schon vor Surak? oder ist das ganze nur ein Produkt der unnatürlichen Logik? Sozusagen eine temporäre unfruchtbarkeit die dur nicht artgerechte Haltung entsteht?
                      Als Spock das mit dem Pon Farr mal erklärt, zieht er Vergleiche mit bestimmten irdischen Fischen, also gehe ich davon aus, dass dieser Cyclus schon immer existiert hat, lange vor Surak und durch Meditation nur durch Meister überwunden werden kann (ansonsten natürlich verfolgt werden muss).
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

Kommentar

Mir schwirrt irgendwo im Kopf rum, dass männliche Vulkanier nur während des Pon Farrs zeugungsfähig sind.

Vor Surak werden sie währscheinlich Sex gehabt haben, wenn sie mochten. Menschen tuns ja auch, wenn der Zeitpunkt der Empfängsnis nicht optimal ist.
                        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                          Mir schwirrt irgendwo im Kopf rum, dass männliche Vulkanier nur während des Pon Farrs zeugungsfähig sind.
                          Organisch gesehen könnten sie wohl genauso wie menschliche Männer, nur wollen sie nicht oder sie wollen nicht können.

Vielleicht gibt es da aber noch mehr Informationen im non-canon-Bereich.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

Kommentar

Zitat von envoy Beitrag anzeigen
                            Auch wenn diese Schilderung was Romantisches an sich hat, so möchte ich das bezweifeln. Es müsste sich schon um sehr emotionelle Vulkanier handeln (etwas die, die mal in der ersten Staffel "Enterprise" als "Vulkanier ohne Logik" vorgestellt wurden, und selbst die arbeiten erst noch daran den Paarungscyclus zu verkürzen, um so öfter Zugang zu diesem Bedürfnis zu bekommen).

Einen evolutionären Nachteil gibt das aber wahrscheinlich nicht: Ein vulkanisches Paar hat dann alle 3.5 Jahre die Chance auf Nachwuchs, was bei der hohen Lebenserwartung schon einige Möglichkeiten bietet.
                            Nun, wirklich romantisch finde ich meine Schilderung eigentlich nicht.

Die Ethologie und Physiologie der Vulkanoiden ist bisher leider einfach sehr schlampig gehandhabt worden:
                            1) Vulkanier erleben das Ponn Far, Romulaner nicht.
                            2) Erst ist das Ponn Far eine rein biochemische Angelegenheit der Vulkanoiden, dann kann es plötzlich auch über eine telepathische Verbindung bei Klingonen/Menschen hervorgerufen werden.
                            3) Erst waren es nur männliche Vulkanier, die ins Ponn Far kommen, dann sind es plötzlich doch auch weibliche.
                            4) Erst heißt es, dass zumindest die V'tosh-katur daran arbeiten den Zyklus zu verkürzen, dann wiederum sieht man wie eine Vulkanierin auch einfach mal so Sex hat.

Um all diese widersprüchliche Informationen unter einen Hut zu bekommen, glaube ich daran (und mehr kann man mangels echter canon-Beweise nicht tun), dass...
                            zu 1) und 2) das Ponn Far nicht genetisch bedingt wird, sondern durch die vulkanischen Mentaltechniken zur Unterdrückung der Emotionen bereits in der Kindheit eine neurologische Prägung hervorgerufen wird, die ein sich periodisch aufbauendes neurochemisches Ungleichgewicht bedingt. Dieses erreicht alle sieben Jahre eine Art Schwellenwert. Das Ponn Far nimmt dann sozusagen eine Ventilfunktion ein, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, es auf einen "Nullwert" zu bringen. Dies würde zumindest ansatzweise erklären, warum Romulaner sich nicht damit herumschlagen müssen, Vulkanier (Männer UND Frauen) und selbst V'tosh-katur aber schon, und warum das Ponn Far auch telepathisch übertragbar ist.
                            zu 3) Gleichberechtigung!
                            zu 4) Sexuelle Kontakte sind immer möglich, werden aber während des Ponn Far am intensivsten empfunden, weshalb es für V'tosh-katur Sinn ergibt, dieses so häufig wie möglich zu erleben.

Live long and prosper!

Kommentar

@Wannabe: Respekt für diese ausführliche Schilderung und Interpretation, mir fällt noch ein:

zu 3) Die Chancen einer Empfängnis werden verdoppelt, wenn sie ebenso ins Pon Farr kommt.

zu 4) ... oder eben nur genügend Trellium-D intus hat ...
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

Kommentar

zu 3): Gleichberechtigung? na das ist ja mal ne Erklärung
                                wahrscheinlich hatten die Autoren einfach nur vergessen zu erwähnen, daß Vulkanierinnen auch ein Ponn Far erleben, aber richtig ist, daß sie die Empfängniswahrscheinlichkeit so erhöht.
                                Immerhin werden die Vulkanier ja mit bereits sieben Jahren "auf ein ander abgestimmt", da ist es nur wahrscheinlich, daß beide ins Ponn Far kommen.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Lädt...
                                X