Würde das Borg-Kollektiv auf freiwilliger Basis funktionieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würde das Borg-Kollektiv auf freiwilliger Basis funktionieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meiner Meinung nach würde das Borg-Kollektiv auch auf freiwilliger Basis funktionieren, aber nur wenn die Individualität beibehalten werden könnte.

Ich kenne jemanden der gerne mit der Hydraulik und den ganzen technischen Raffinessen ausgestattet wäre und auch jemanden der gerne seine Gedanken mit anderen auf diese weise Teilen würde um somit mehr Wissen (und Perfektion)zu erreichen.

Und wenn es schon in meiner Umgebung ein paar solcher Leute gibt, dann würden sich sicher in so einer bevölkerungsreichen Galaxie, wie die des ST-Universums, haufenweise solcher freiwilligen Kandidaten herumlaufen.

Am Schluss möchte ich noch etwas aus ST-Voyager zitieren :

Zitat von Star Trek Voyager - Das ungewisse Dunkel (Staffel 5)

Borg Queen: "Herzlichen Glückwunsch!"
    7of9: "Wofür?"
    Borg Queen: "Die Assimilation ist komplett!"
    7of9: "300.000 Individuen sind in Drohnen verwandelt worden, sollte man denen auch gratulieren?"
    Borg Queen: "Das sollte man, sie haben ihr triviales, "Ich-bezogenes" Leben hinter sich und wurden mit einem höheren Lebenssinn wiedergeboren. Wir haben sie vom Chaos in die Ordnung gebracht.“
    7of9: „Tröstende Worte. Verwenden Sie nächstes Mal die anstelle von: „Wiederstand ist zwecklos“! Vielleicht werden dadurch Freiwillige angelockt!
    Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

Kommentar

Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach würde das Borg-Kollektiv auch auf freiwilliger Basis funktionieren, aber nur wenn die Individualität beibehalten werden könnte.
      Naja, die Frage ist allerdings dann :
      Wäre es noch das Borg-Kollektiv wenn es sich um eine willkürliche Ansammlung von Individuen handeln würde?
      Bei den Borg macht es ja eben nicht nur die Quantität aus, sondern auch die Gleichförmigkeit, die man IMO mit milliareden Individuen - selbst wenn sie auf freiwilliger Basis integriert worden wären - nicht so einfach erreichen könnte.
      Das wäre ja dann wie jeder andere Zuscmmenschluss auch, in welchem es Unstimmigkeiten, Zweifel und im schlimmsten Falle Konflikte geben würde - Also genau alles das, was die Borg tunlichst vermeiden zu versuchen um nicht im Chaos unterzugehen.
      Als Negativbeispiel verweise ich da nur auf die Besatzung des Kubus auf welchen Hugh nach seinem Erlebnis auf der Enterprise geschickt wurde - Als die alle zu Individuuen wurden ging es denen ja nun wirtklich alles andere als gut, sie konnten mit dem neuen Geisteszustrand nicht im Geringsten umgehen, und das Schiff wurde vom Rest des Kollektivs entkoppelt um grössere Schäden zu vermeiden.
      Genau so etwas wie diese Unbeholfenheit und Chaos im Allgemeinen allerdings wären ein unvermeidlicher Schritt auf dem Weg zu einem individuen-Kollektiv *gg*
      Ich weiss nicht...
      Das könnte ich den Borg irgendwie nicht antun *ggg*

Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
      Ich kenne jemanden der gerne mit der Hydraulik und den ganzen technischen Raffinessen ausgestattet wäre und auch jemanden der gerne seine Gedanken mit anderen auf diese weise Teilen würde um somit mehr Wissen (und Perfektion)zu erreichen.
      Oh, wir zwei hatten schonmal die Ehre miteinander?
      ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
      (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

da fällt mir grad ein

Borg entwickeln doch ned, richtig ,sondern sie stehlen Tech ähnlich der Goauld

Iss dann nicht irgendwann schluss mit besser werden, wenn keine rassen mehr da sind die sich weiter entwickeln

wäre doch dann zukunftssicherer , als alle weg zuassimilieren
        Zuletzt geändert von Boltar; 03.04.2008, 17:13.
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Naja, alles assimilieren die Borg ja nicht.
          Dementsprechend gibt's immer genug Welten, die sich schon noch so weit entwickewln, bis die Borg sie für 'würdig' erachten.
          Und je mehr die Borg selbst an 'neuem' dazu assimilieren, um so höher dürften auch die Ansprüche an Technologie ihrer zukünftigen Klienten sein (Rückschritte wäre ja auch eher blöd, es seidenn man hat grade akuten Drohnenmangel, was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte), von daher denke ich schon, dass man da mehr oder minder von Entwicklung sprechen kann, nur eben nicht un unserem Sinne *gg*
          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
          (River Song)

Kommentar

Richtig, die Borg assimilieren nur Warpfähige Spezies, da sich sonst der Aufwand nicht lohnen würde, und selbst dann schauen sie sich das Potenzial der Spezies genau an. Ist wie mit einem Hai, der um eine potenzielle Beute herumkreist, die aber noch etwas zu munter ist und die Jagd darauf einen großen Kraftaufwand erfordert, jedoch wird der Hai schon aktiver, wenn das Beutetier verletzt ist und blutet...dann gibt es kein Entkommen. Widerstand ist zwecklos.

Zu der allgemeinen Frage, die der Kenner gestellt hat:

Tja, freiwillig seine Individualität, seine Persönlichkeit, seine Einzigartigkeit aufzugeben, damit man durch fremde Welten reisen kann und dabei mithilft Millionen und Abermillionen von Spezies in die Sklaverei zu treiben...ich weiß nicht...also ich würds nicht machen und ich denke mal auch sonst niemand, denn diese perfekte Ordnung ist zwar ganz gut und schön und Seven hatte anfangs schon Recht, dass jedes Inidividuum eine eigene Meinung hat und eigene Gedanken und diese nur schwer abzuändern sind, sodass zwischen den Menschen es immer wieder zu Missverständen, verschiedenen Meinungen, unterschiedlichen Interessen, zu einer daraus resultierenden Uneinigkeit kommt und somit den eigenen Untergang hervorruft, wie man an den Kriegen unserer Welt schon des öfteren gesehen hat. Wären alle im gesamten der gleichen Meinung, gäbe es keinen Streit, keine Unterbrechung der Harmonie, keine Meinungsverschiedenheit...aber dadurch auch keine neuen Denkansätze, keine Kreativität, kein gefühl für das Schöne, für Kunst, für die Liebe, für das Essentielle, für Musik etc. welche nicht nur förderlich für die geistige, sondern auch für die technologische Entwicklung sind. Deswegen müssen die Borg ja auch auf die Technik der Anderen zurückgreifen. Sie verfügen zwar über imenses Wissen, aber können es nicht für die Kreativität und Entwicklung nutzbar machen, sondern nur für den Gebrauch von Technologie und dessen Assimilation in ihre bestehenden Systeme.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Richtig, die Borg assimilieren nur Warpfähige Spezies, da sich sonst der Aufwand nicht lohnen würde, und selbst dann schauen sie sich das Potenzial der Spezies genau an.
              Aber Moment!
              Man muss doch davon ausgehen, dass jede Spezies, die den Warp-Antrieb erfinden konnte, sich zu einem evolutionären Stand entwickelt hat, in dem die mentalen Leistungen den physischen Fähigkeiten deutlich den Rang abgelaufen haben, einfach weil die Problemlösungsstrategien von Geist vor Körper dem Selektionsdruck sozusagen mehr standgehalten haben.
              Könnte es für die Borg aber nicht auch von Vorteil sein, Spezies zu assimilieren, die die körperlichen Gegebenheiten mitbringen, die sie näher an ihr Ziel der Perfektion bringen? Also ein starkes Volk von Jägern und Sammlern... Selbst wenn Körpergröße u.ä. nicht relevant sein sollten, so könnte es sich bei der Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüssen anders verhalten.

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                Aber Moment!
                Man muss doch davon ausgehen, dass jede Spezies, die den Warp-Antrieb erfinden konnte, sich zu einem evolutionären Stand entwickelt hat, in dem die mentalen Leistungen den physischen Fähigkeiten deutlich den Rang abgelaufen haben, einfach weil die Problemlösungsstrategien von Geist vor Körper dem Selektionsdruck sozusagen mehr standgehalten haben.
                Könnte es für die Borg aber nicht auch von Vorteil sein, Spezies zu assimilieren, die die körperlichen Gegebenheiten mitbringen, die sie näher an ihr Ziel der Perfektion bringen? Also ein starkes Volk von Jägern und Sammlern... Selbst wenn Körpergröße u.ä. nicht relevant sein sollten, so könnte es sich bei der Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüssen anders verhalten.
                Ja richtig, deshalb sind die Borg ja auch so scharf auf Spezies 8472...Nur da die Borg einen ganz bestimmten "Lebensstil" haben, nämlich Technik und Biologie mit einander zu kombinieren, sind sie bisher bei der Spezies gescheitert, denn diese Spezies ist nicht nur widerstandsfähig, sie benötigt die Aufrüstung auch überhaupt nicht...sie ist bereits für sie Perfektion, wie die Borg sagen...Und das wollen die Borg ja erreichen mit ihren ganzen Aktionen...Perektion, nur bisher haben sie halt die Perfektion zu erreichen verscucht, mit Zuhilfenahme von Technik...bis sie eben auf Spezies 8472 trafen.

Kommentar

Spezies 8472 ist in den Augen der Borg der Gipfel der biologischen Evolution, nicht unbedingt Perfektion an sich.
                  Mit der Assimilation von 8472 hätten sie also immerhin schon mal die Hälfte ihres Strebens erreicht, würde nur noch die technologische Pefektion fehlen.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Wobei da 8472 doch der ideale fang gewesen wäre.
                    Ich denke mal nach der borgischen Lesart gehen bioligische und technische (halb-)perfektion im Falle 8472 fliessend ineinander über eben weil ihre Technik biologisch ist
                    (River Song)

Kommentar

Man Stelle sich nur mal vor was die Borg für möglichkeiten hätten, wenn sie es doch einmal schaffen sollten, Spezies 8472 zu assimilieren...
                      (Halb-)Biologische Borgschiffe:

Ich präsentiere, den Bio-Kubus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8472 Bioship.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,2 KB
ID: 4226232
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Sehr furchteinflößend.

Aber generell sollte es vielleicht möglich sein die Nanosonden des Holodocs dahingehend zu modifizieren, Spezies 8472 zu assimilieren und nicht zu eliminieren, wie es ursprüunglich gedacht war.
                        Das Immunsystem wird immerhin mit dieser Technologie überwunden, und eben das war ja der Assimilations-Hemmer.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Sehr furchteinflößend.

Aber generell sollte es vielleicht möglich sein die Nanosonden des Holodocs dahingehend zu modifizieren, Spezies 8472 zu assimilieren und nicht zu eliminieren, wie es ursprüunglich gedacht war.
                          Das Immunsystem wird immerhin mit dieser Technologie überwunden, und eben das war ja der Assimilations-Hemmer.
                          Widerstand ist zwecklos...eines Tages werden sie es geschafft haben...

Und dann...ich würde fast sagen, dann hätten die anderen eigentlich Ruhe, denn warum sollen sich die Borg mit weniger zufrieden geben, sprich mit weniger entwickelten Humanoiden?! Wäre doch unlogisch...

Kommentar

@ Hades :
                            Nettes Schiffchen ^^ Selbstgemacht?

@ picard2893 :
                            Da ist schon was dran - Aber früher oder später würden die Borg wohl oder übel wieder auf weniger attraktive Spezies zurückgreifen müssen - Einfach um der Arterhaltung willen, da sie sich ja eben nicht vermehren
                            (River Song)

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
                              @ Hades :
                              Nettes Schiffchen ^^ Selbstgemacht?
                              Jup, mit der 5-min-Terine von Windows, genannt Paint.

@ picard2893 :
                              Da ist schon was dran - Aber früher oder später würden die Borg wohl oder übel wieder auf weniger attraktive Spezies zurückgreifen müssen - Einfach um der Arterhaltung willen, da sie sich ja eben nicht vermehren
                              Da hat sie recht. (Wobei ich mich wieder frage, wenn sie wirklich nur asimilieren, was tun wenn Sense wäre, also keine Assimilationswürdigen Völker mehr gäbe?

Aber die Frage kann man in Vielen Bereichen stellen.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Jup, mit der 5-min-Terine von Windows, genannt Paint.
                                Wie bekommst Du SOWAS mit Paint hin?
                                Der Trick würde mich nun wirklich interessieren *gg*

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Da hat sie recht. (Wobei ich mich wieder frage, wenn sie wirklich nur asimilieren, was tun wenn Sense wäre, also keine Assimilationswürdigen Völker mehr gäbe?

Aber die Frage kann man in Vielen Bereichen stellen.
                                Ich denke mal, dann wäre unvermeidlich, dass sich die Borg notgedrungen umorientieren - Sei es nun auf unschönes zurückzugreifen, oder sich eben selbst zu reproduzieren.
                                Wobei zweiteres für mich irgendwie am neheliegendsten wäre, da das in den Augen der Borg dann keinen Qualitätsverlust mit sich brächte
                                (Man hat immerhin ja schonmal gesehen, dass 29th-century-Borg sich potentiell selbst heranzüchten ^^)
                                (River Song)

Kommentar

Lädt...
                                X