Föderation selbst Schuld am Krieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation selbst Schuld am Krieg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Ob das Dominion vielleicht trotzdem Krieg geführt hätte, mag sein, steht aber hier nicht zur Debatte.
    Das ist aber die zentrale Frage, die darüber entscheidet ob die Föderation nun massive Mitschuld trägt oder nicht. Eine kleine Mitschuld hat sie sicherlich schon. Insbesondere die vielen unnötigen Aktionen und Forschungsreisen in den Gamma-Quadranten in den Jahren 2371 und 2372 (3. und 4. Staffel.).

Ich denke, dass das Dominion so oder so Krieg angefangen hätte. Das Vorgehen war ja darauf ausgelegt mit diplomatischen Mitteln einen Brückenkopf im Alpha-Quadranten zu installieren und von dort aus die anderen Reiche anzugreifen.
    Das hätte auch funktioniert, wenn die Föderation weitere Eskalationen unterlassen und bekämpft hätte.

Es hätte nur viel länger gedauert, wahrscheinlich Jahrzehnte. Genügend Vorbereitungszeit für die Föderation den militärischen Rückstand aufzuholen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hätte die Föderation den Dominion-Krieg abwenden können?

Da es im Völker-Forum dazu laut SuFu keinen Thread gibt, möchte ich an dieser Stelle eine Diskussion anstoßen, die sich mit der Schuldfrage der Föderation beschäftigt und damit, ob und wie die Föderation den Krieg hätte vermeiden können.

Bei der Diskussion in den anderen Dominion-Krieg-Threads ist ja unterschwellig immer mal wieder aufgeworfen worden, dass die Föderation in gewisser Weise gezündelt hat. Sie hat es erlaubt, dass Verbündete Kolonien im Gamma-Quadrant errichten ohne mit allen dort existierenden Mächten in diplomatischen Kontakt gekommen zu sein, sie hat nach dem ersten Warnschuss vom Dominion trotzdem weiterhin Raumschiffe in den Gamma-Quadranten geschickt und Spionage betrieben (was ich eher für verständlich halte), sie hat vor der eigenen Haustüre nicht dafür gesorgt, dass andere Großmächte durch das Wurmloch spaziert sind und das Dominion militärisch angegriffen haben und sie hat in diplomatische Beziehungen des Dominion zu anderen Völkern im Alpha-Quadrant interveniert und das Wurmloch versiegelt, was ja dann der Anlass für den Ausbruch des Krieges darstellt.

Viele Reaktionen der Föderation auf die politischen Ansichten des Dominion kann ich persönlich nachvollziehen, aber war der Krieg am Ende wirklich unvermeidbar?
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Eventuell kann man diese Frage mit diesen beiden bestehenden Themen kombinieren. Dort wird auch schon gleich zu Beginn die Schuldigensuche in eine bestimmte Richtung gelenkt.

Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Eventuell kann man diese Frage mit diesen beiden bestehenden Themen kombinieren. Dort wird auch schon gleich zu Beginn die Schuldigensuche in eine bestimmte Richtung gelenkt.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...uld-krieg.html
          Ja der zweite Thread war mir noch schwach in Erinnerung, er steht aber halt im Serienforum und nicht hier, daher war meine Intention hier eine neue serienübergreifende Diskussion zu starten, die sich nicht alleine an DS9 hält.

Überhaupt stehen die spannendsten technischen und geopolitischen Diskussionen in den Serienforen und werden daher leicht mal übersehen. Ich diskutiere dort ja eher lieber nur aus einer externen Betrachtungsweise und nicht die serieninternen kanonischen Aspekte, die m.E. eher hier ins allgemeine ST-Forum gehören.

Wie dem auch sei, habe ich die Frage nun so gestellt, dass ich nicht explizit nach dem Schuldigen suche, weil die Frage viel zu kontrovers diskutiert wurde, sondern lieber danach, was man hätte anders machen können und vielleicht auch müssen. Das das aus dramaturgischen Gründen für die TV-Serie nie zur Debatte stand, dürfte uns allen irgendwo klar sein, aber hier geht es wie gesagt nur um den intern-kanonischen Aspekt, abseits aller Produktionsüberlegungen.
          Treknology-Wiki

Kommentar

Den Krieg abwenden hätte niemand, weil die Gründer definitiv Pläne hatten zur Eroberung des Alpha-Quadranten, und auch Pläne in die Wege leiteten, um eine Schwächung der lokalen Grossmächte zu erzielen für eine Invasionsstreitmacht.

Die Frage wird eher sein, wie lange die Föderation mit einer Appeasement-Politik den Krieg hätte aufschieben können, und ab wann die Wechselbälger zugeschlagen hätten.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Den Krieg abwenden hätte niemand, weil die Gründer definitiv Pläne hatten zur Eroberung des Alpha-Quadranten, und auch Pläne in die Wege leiteten, um eine Schwächung der lokalen Grossmächte zu erzielen für eine Invasionsstreitmacht.

Die Frage wird eher sein, wie lange die Föderation mit einer Appeasement-Politik den Krieg hätte aufschieben können, und ab wann die Wechselbälger zugeschlagen hätten.
              Ich vermute mal, die Föderation hätte ihn nicht lange aufhalten bzw aufschieben können, da das Dominion doch sehr agressiv expandieren wollte.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Sie hat es erlaubt, dass Verbündete Kolonien im Gamma-Quadrant errichten ohne mit allen dort existierenden Mächten in diplomatischen Kontakt gekommen zu sein
                Die meinst die bajoranischen Kolonien? Bajor war ja kein Föderationsmitglied, man hat nur mit ihnen kooperiert. Was hätte man dagegen tun sollen, ohne die eigenen Kompetenzen zu überschreiten und Bajor zu verärgern?
                sie hat nach dem ersten Warnschuss vom Dominion trotzdem weiterhin Raumschiffe in den Gamma-Quadranten geschickt und Spionage betrieben (was ich eher für verständlich halte)
                Vielleicht ein Fehler, aber das Dominion war von Anfang an gefährlich, sodass man ein wenig erkundschaften musste. Schloss der Raum des Dominion eigentlich Wurmloch und Umgebung ein? Ich hatte öfters den Eindruck, dass man im Gamm-Quadranten außerhalb deren Raum operierte.
                sie hat vor der eigenen Haustüre nicht dafür gesorgt, dass andere Großmächte durch das Wurmloch spaziert sind und das Dominion militärisch angegriffen haben
                Das ist nicht ihre Schuld und ich sehe nicht, wie man das hätte verhindern können. Krieg gegen Romulus und Caradassia, um eine feindlich gesinnte Nation zu schützen?
                und sie hat in diplomatische Beziehungen des Dominion zu anderen Völkern im Alpha-Quadrant interveniert und das Wurmloch versiegelt, was ja dann der Anlass für den Ausbruch des Krieges darstellt.
                Du meinst damit die Beziehung zu Caradassia? Falls ja: Man hat hier eindeutig eine schleichende Invasion des Alpha-Quadranten verhindert. Ich finde objektiv betrachtet, bereitete hier das Dominion ganz klar einen Krieg vor und man musste reagieren.

Ich denke es kommt auf die Gründer an: Ich denke man kann sie fast mit dem 3. Reich vergleichen. Man hasst alle Solids, ihr Leben ist nichts wert. Gegen Ende des Krieges will die Gründerin alle Caradassianer töten, als wäre es nichts. Die Breen werden auch nur benutzt, die eigenen Truppen sind völlig wertlose Gegenstände. Im Gamma-Quadranten hat man ganze Planeten verseucht.
                Die Gründer tun auch weit mehr, als sich selbst zuschützen. Solange das Wurmloch aktiv geblieben wäre wollte das Dominion die Kontrolle über den Alphaquadranten. Ein Krieg war mMn niemals vermeidbar, es sei denn man gibt auf.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ja der zweite Thread war mir noch schwach in Erinnerung, er steht aber halt im Serienforum und nicht hier, daher war meine Intention hier eine neue serienübergreifende Diskussion zu starten, die sich nicht alleine an DS9 hält.
                  Der Domion-Krieg spielt sich nun einmal ausschließlich in DS9 ab. Auf was könnte man sich denn noch beziehen?

Zitat von DefiantXYX
                  Vielleicht ein Fehler, aber das Dominion war von Anfang an gefährlich, sodass man ein wenig erkundschaften musste.
                  Erkundschaften heißt bei der Föderation, dass man einer fremden Spezies ein getarntes Kriegsschiff vor die Haustür stellt. Schon sehr merkwürdig, dass diese Kanonenbootdiplomatie nicht gefruchtet hat. Im 19.Jahrhundert hat das bei den Asiaten doch noch wunderbar funktioniert.

Ich denke es kommt auf die Gründer an: Ich denke man kann sie fast mit dem 3. Reich vergleichen. Man hasst alle Solids, ihr Leben ist nichts wert. Gegen Ende des Krieges will die Gründerin alle Caradassianer töten, als wäre es nichts.
                  Fremdenhass sagt noch nichts über Expansionismus aus. Die Sheliak betrachten Menschen bspw. auch als niedere Lebensformen, aber das kann der Föderation egal sein, denn sie verbleiben brav in ihrem Territorium.

Die Föderation hätte den Krieg ohne weiteres verhindern können: Wurmloch zu, Affe tot, Thema erledigt. Wirklich unvermeidbar wurde der Krieg erst mit der Aufnahme Cardassias ins Dominion. Da war dann klar, dass das Dominion sich auf keinen Fall mehr mit der Kontrolle auf seiner Seite des Wurmlochs begnügen würde.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich denke die Föderation trifft hier keine allzu große Mitschuld.

Das Dominion hat dem Alpha-Quadranten von Anfang an eine lose-lose Situation aufgezwungen, in dem sie klar gemacht haben, dass die Gründer Paranoid sind, und sich von allen Solids bedroht fühlen, die nicht unter ihrer Fuchtel stehen.
                    Die Gründer-Sabotagen auf der Erde waren ein Kriegerischer Akt. Ebendso die entführungen von Bashier und Martok. Das Alles passiert lange bevor der Krieg an sich ausbrach. Es war also niemals die Frage OB es krieg geben würde, sondern nur WANN.

Tatsächlich darf man sogar die Frage stellen, was passiert wäre, wenn es die Föderation nicht drauf angelegt hätte. Wenn das Wurmloch für das Dominion offen geblieben wäre, und weitere Gründe die Föderation, Klingonen und Romulaner hätten infiltrieren können, wäre ein Sieg des Dominion sicherlich unabwendbar geworden.

In dem Fall gab es einfach nur die Chance, einen Krieg mit unsicherem Ausgang zu beginnen, oder zu warten, bis die andere Seite einen Krieg beginnt, der zu einer sicheren Niederlage führt.

Ich sehe auch die Bayoranische Kolonie im Delta-Quadranten nicht als Problem. Ich meine mich erinnern zu können, dass in einer Folge gesagt wird, ein Runabaut benötige vom Wurmloch bis zum Dominion-Raum 3 Wochen. Damit war das Gebiet um das Wurmloch herrum niemandsland. Und die Cardassianer werden sicherlich auch nicht die Klingonen um erlaubniss fragen, wenn sie eine Kolonie am Arsch der Welt gründen wollen.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Alleine schon das völlig sinnfreie Rammmanöver (und die damit einhergehende Ermordung hunderter Sternenflotten Offiziere) auf die sich zurückziehende USS Odyssey in "Der Plan des Dominion" hätte man als Kriegerischen Akt ansehen können.
                      Das einzige, dass die Föderation hätte tun sollen/können, wäre gleich nach der ersten Dominion Welle, die in den AQ flog, das Wurmloch zu vermienen und nicht erst zu warten bis das Dominion eine riesige Flotte auf Cardassia hatte. Da war wohl die Hoffnung einen Krieg abzuwenden noch größer als die Vernunft.

Kommentar

Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
                        Alleine schon das völlig sinnfreie Rammmanöver (und die damit einhergehende Ermordung hunderter Sternenflotten Offiziere) auf die sich zurückziehende USS Odyssey in "Der Plan des Dominion" hätte man als Kriegerischen Akt ansehen können.
                        Das einzige, dass die Föderation hätte tun sollen/können, wäre gleich nach der ersten Dominion Welle, die in den AQ flog, das Wurmloch zu vermienen und nicht erst zu warten bis das Dominion eine riesige Flotte auf Cardassia hatte. Da war wohl die Hoffnung einen Krieg abzuwenden noch größer als die Vernunft.
                        Die Föderation ist ja jetzt nun auch nicht die Agressivste Gruppe im Vergleich und den anderen Mächten wie Klingonen, Romulaner, Cardassianer und zu guter Letzt das Dominion. Da ist doch klar, das man zuerst versucht mit Verhandlungen bzw ohne kriegerische Handlungen einen Krieg zu vermeiden.

Kommentar

Ich glaube auch nicht, aufgrund der politischen Einstellung des Dominion war ein Krieg nicht vermeidbar. Einzige Möglichkeit wäre ein Anschluss ans Dominion gewesen.
                          Auch wenn es so wie in "Die Suche" dargestellt worden, gemacht wäre, nämlich dass das Dominion die Kontrolle über DS9 bekommt wäre ein Krieg nicht vermeidbar gewesen, denn nur mit der Kontrole über das Wurmloch hätten sich die Gründer nicht zufrieden gegeben.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich glaube auch nicht, aufgrund der politischen Einstellung des Dominion war ein Krieg nicht vermeidbar. Einzige Möglichkeit wäre ein Anschluss ans Dominion gewesen.
                            Was man ja nie so recht erfahren hat, ist, wie sehr die Borg auch eine Bedrohung für das Dominion darstellen. Wenn es das oberste Ziel des Dominions ist, dass niemand den Gründern gefährlich werden soll, ist es ziemlich riskant, einen Krieg gegen die Föderation zu führen, und dann vielleicht von den Borg überrannt zu werden.

Außerdem: Was ist mit den Metronen und Organiern? Die haben sich zu TOS-Zeiten eingemischt, teils, um den Frieden zu erhalten, warum nicht jetzt?

Star Trek ist einfach nicht logisch.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Was man ja nie so recht erfahren hat, ist, wie sehr die Borg auch eine Bedrohung für das Dominion darstellen. Wenn es das oberste Ziel des Dominions ist, dass niemand den Gründern gefährlich werden soll, ist es ziemlich riskant, einen Krieg gegen die Föderation zu führen, und dann vielleicht von den Borg überrannt zu werden.
                              Ich denke mal, vor Entdeckung des Wurmlochs haben die Gründer noch nie was von den Borg gehört. Und klar, wenn die Borg eine gründliche Invasion starten, hat auch das Dominion keine Chance. Die Gründer jedoch werden überleben, sie sind flexibel, können sich leicht vor den Borg verstecken. Und nimmt man die Mentalität der Gründer, ist es ihnen eigentlich ziemlich egal, wenn sämtliche von ihnen annektierten Welten den Borg zum Opfer fallen, solange sie in Sicherheit sind.
                              Die Gründer können einfach ein paar Jahrhunderte warten und dann ein neues Dominion gründen.

Außerdem: Was ist mit den Metronen und Organiern? Die haben sich zu TOS-Zeiten eingemischt, teils, um den Frieden zu erhalten, warum nicht jetzt?
                              Die Metronen haben sich nur eingemischt, weil die Enterprise und das Gorn-Schiff in ihr System eingedrungen sind, ansonsten hätten sie sich rausgehalten. Ebenso bei den Organiern, die haben auch nur eingegriffen, weil Klingonen und Föderation um ihren Planeten gekämpft haben.
                              Ich sehe es so, den fast allmächtigen Energiewesen im ST-Universum ist es ziemlich egal, was die "jüngeren" Völker anstellen, sie mischen sich nur ein, falls andere Völker in ihr Hoheitsgebiet eindringen.

Star Trek ist einfach nicht logisch.
                              Welche fiktive Serie ist schon absolut logisch? Irgendwelche Logikfehler findet man überall. Ich sehe das nicht so eng.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Die meinst die bajoranischen Kolonien? Bajor war ja kein Föderationsmitglied, man hat nur mit ihnen kooperiert. Was hätte man dagegen tun sollen, ohne die eigenen Kompetenzen zu überschreiten und Bajor zu verärgern?
                                Soweit ich erfahren konnte, haben auch andere Völker Forschungsposten & Co. im Gamma-Quadrant errichtet.

Vielleicht ein Fehler, aber das Dominion war von Anfang an gefährlich, sodass man ein wenig erkundschaften musste. Schloss der Raum des Dominion eigentlich Wurmloch und Umgebung ein? Ich hatte öfters den Eindruck, dass man im Gamm-Quadranten außerhalb deren Raum operierte.
                                Bis einschließlich "Die Schatten der Hölle" lag das Wurmloch außerhalb des offiziellen Territoriums des Dominion. Noch in DS9 "Die Abtrünnigen", "Das Urteil" und "Das Schiff" konnte die Föderation durch das Wurmloch im Gamma-Quadrant operieren, ohne gleich den Raum des Dominions zu betreten.

Ich denke aber dem Anschluss von Cardassia in "Im Lichte des Infernos" wurde dann die Gamma-Seite des Wurmloches vom Dominion in Besitz genommen, um die Versorgung ihres neuen Verbündeten sicher zu stellen.

Das ist nicht ihre Schuld und ich sehe nicht, wie man das hätte verhindern können. Krieg gegen Romulus und Caradassia, um eine feindlich gesinnte Nation zu schützen?
                                Das Wurmloch beispielsweise verminen, wie man es getan hat, als schon alles zu spät war.

Du meinst damit die Beziehung zu Caradassia? Falls ja: Man hat hier eindeutig eine schleichende Invasion des Alpha-Quadranten verhindert. Ich finde objektiv betrachtet, bereitete hier das Dominion ganz klar einen Krieg vor und man musste reagieren.
                                Eine Isolation wäre hier wohl das Mittel der Wahl gewesen, allerdings konnte man ja nicht davon lassen ständig Forschungsexpeditionen hindurch zu schicken.

Ich zähle einfach mal alle Episoden auf, wo seit Bekanntgabe des Dominion alle Raumschiffe der anderen Seite zu zerstören, weiter Raumschiffe hindurch geschickt worden sind:

2371
                                "Die Suche" -> USS Defiant; diplomatischer Kontakt zum Dominion
                                (Jetzt wo es schon schief gegangen war.)
                                "Meridian" -> USS Defiant; Kartographiemission
                                "Trekors Prophezeiung" -> USS Defiant; Relaisstation installiert
                                "Der geheimnisvolle Garak" -> Flotte des Tal-Shiar und obsidianischen Ordens; versuchter Genozid an den Gründern

2372
                                "Der hippokratische Eid" -> Runabout Rubicon; diplomatische Mission
                                "Das Wagnis" -> USS Defiant; Handelsabkommen mit einem Mitglied des Dominions
                                (Ziemlich dämlich und gefährlich aus Sicht der Föderation.)
                                "Das Schwert des Kahless" -> Runabout; archäologische Such- und Bergungsmission
                                "Die Abtrünnigen" -> USS Defiant; Aufklärung Angriffs auf DS9
                                (Das kann man wohl akzeptieren.)
                                "Hoffnung" -> Runabout; diplomatische Mission, Kartografie
                                "Das Urteil" -> USS Defiant; Odo wird zu den Gründern gebracht, nachdem er unheilbar erkrankt ist
                                (War eh Absicht vom Dominion.)

2373
                                "Das Schiff" -> Runabout, Rohstoffabbau; später USS Defiant, Rettungsaktion
                                "Die Schatten der Hölle" -> Runabout; Bergungs- und Rettungsmission für die cardassianisch-romulanische Flotte nach Signal aus dem Gamma-Quadrant
                                "Kinder der Zeit" -> USS Defiant; Forschungsmission
                                (Zu der Zeit war das Dominion schon im Alpha-Quadrant präsent.)

So das wars, danach wurde das Wurmloch vermint und der Krieg brach aus. Bis zum Serienfinale ist dann niemand mehr kanonisch nachweislich im Gamma-Quadranten gewesen.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Der Domion-Krieg spielt sich nun einmal ausschließlich in DS9 ab. Auf was könnte man sich denn noch beziehen?
                                Star Trek IX und natürlich auf allgemeine Handlungsweisen aus TNG und VOY.
                                Zuletzt geändert von McWire; 09.12.2010, 17:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X