Föderation selbst Schuld am Krieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation selbst Schuld am Krieg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...die Odyssee wurde als Warnung zerstört, damit der Föd klar wird, zu was das Dominion bereit ist...da hätte man ganz klar sagen müssen als Föd. Wir verbieten den Durchflug, verminen es, machen Verträge mit den anderen Mächten...möglich wäre auch gewesen, das Sisko mit den Lochwesenwürmern redet. Immerhin hat er sie nach freier Passage gefragt, da wäre zumindest der Versuch dies rückgängig zu machen, nicht verkehrt gewesen

Mit anderen Worten: Das Dominion hat mit nem Luftgewehr dem Hund eins aufn Pelz gebrannt, der ständig in den Garten kackt
    --|___________|--
    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

Zitat von MFB
      Die Sache "begonnen" hat nun mal leider die Föderation, wenn auch nicht in einem Ausmaß, der einen Krieg rechtfertigt. Ich bin ziemlich sicher, hätte man nach "Der Plan des Dominion" das Wurmloch gesperrt, man hätte auch nie mehr vom Dominion gehört.
      Zitat von Makrovirus
      Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber wer will der Föderation da einen Vorwurf machen, wenn sie mehr wissen wollen, nachdem sie gerade die Odyssey und die bajoranische Kolonie verloren haben und das Dominion ebenfalls einen Spion in den Alpha Quadranten geschickt hat?
      Zitat von Gargylenite
      ...die Odyssee wurde als Warnung zerstört, damit der Föd klar wird, zu was das Dominion bereit ist...da hätte man ganz klar sagen müssen als Föd. Wir verbieten den Durchflug, verminen es, machen Verträge mit den anderen Mächten...möglich wäre auch gewesen, das Sisko mit den Lochwesenwürmern redet. Immerhin hat er sie nach freier Passage gefragt, da wäre zumindest der Versuch dies rückgängig zu machen, nicht verkehrt gewesen
      Ich denke mal viele von uns denken in dieser Frage zu eindimensional.

Es gab z.B. nach "Der Plan des Dominion" keine Garantie dagegen, dass dann nicht doch eine Dominion-Flotte von 10.000ten Raumschiffen in den Alpha-Quadrant einfällt.

Es wart nur folgerichtig eine Expedition in den Gamma-Quadrant zu schicken, um mit den Urherbern der Forderung zu reden und ihren Standpunkt zu verstehen und vielleicht sogar Verhandlungen aufzunehmen.

Im Gegensatz zum Dominion hat die Föderation auf eine mittelschwere Provokation eben nicht mit einem Hammerschlag reagiert und alles vernichtet, was sie gestört hat, sondern sie haben eine Kommunikation mit dem Gegenüber angestrengt.

Sie haben wenigenstens eine friedliche Lösung gesucht und versucht, auch wenn die Umsetzung einfach nur sch... war. Getarntes Kriegsschiff als Transportmittel für einen Pseudo-Botschafter, welcher selbst Antipatie gegen das Dominion hegt ist nunmal mehr als nur dumm.

Allerdings muss man auchmal sehen, dass die Wechselbälge im Alpha-Quadrant vermutlich alle vor "Der Plan des Dominion" eingereist sind, da es dannach kaum noch Transportmöglichkeiten gab, weil sich nur noch sehr wenige Völker in den Gamma-Quadrant getraut haben.

d.h. das Anleiern der Sachen aus "Der Widersacher", "Der geheimnisvolle Garak" und "Der Weg des Kriegers" muss schon zu einem Zeitpunkt begonnen haben, wo die Föderation noch nicht übermäßig aggressiv und naiv aufgetreten ist.

Der ganze Krieg war doch von langer Hand geplant, dass sieht man doch auch daran, wie die Gründer die Regierungen der Großmächte bearbeitet haben, damit sie einen Fuß in die Türe bekommen und einen Brückenkopf auf der anderen Seite errichten konnte.

Um Makrovirus Frage zu beantworten: Man kann der Föderation unter diesen Umständen keinen Vorwurf machen, da sie mit den gegebenen Umständen klarkommen musste.

Vermutlich hat das Dominion in der Entdeckung des Wurmloches die Chance gesehen in einen anderen Quadranten zu expandieren. Anders kann man nicht die minutiöse Planung erklären, die über Monate hinweg die Mächte im Alpha- und Beta-Quadrant destabilisiert hat. Die Formwandler haben sehr wohl lenkend eingegriffen.

Einmal haben sie die latente Xenophobie der Romulaner und Cardassianer ausgenutzt um deren Geheimdienst in eine Falle zu locken um damit die instabile politische Lage auf Cardassia zu fördern und den Anschein einer Infiltration zu erwecken. Auf der anderen Seite haben sie die latente Kriegslust der Klingonen maximiert und gezielt auf die Cardassianer gelenkt.

Damit war klar, dass Cardassia fallen würde und das die stolzen Cardassianer einen Strohhalm suchen würden, den das Dominion sehr bereitwillig gestellt hat, indem sie den Cardassianer den Beitritt zum Dominion angeboten und schmackhaft gemacht haben.

Das Dominion in Form der Gründer ist noch wesentlich manipulativer als die Romulaner.

Die Föderation konnten sie aufgrund ihrer internen weniger diktatorischen Struktur nicht so einfach manipulieren, also haben sie versucht diese in externe Kriege zu verwickeln und anschließend die direkte Konfrontation gesucht... aber eben so, dass die Föderation den ersten Schritt macht.

Die Föderation ist zum Opfer ihrer Neugierde und ihrer fehlgeschlagenen diplomatischen Anstrengungen geworden.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 8 Minuten und 52 Sekunden:

Und wenn der Talak'Talan sagt, dass Föderationsschiffe gefälligst nicht durch die Anomalie zu fliegen haben, dann sollte das gefälligst respektiert werden.
      Das Problem daran ist, dass die Föderation in "Talak'Talan" keinen offiziellen Regierungsvertreter des Dominion gesehen hat.
      Das ist in etwa genauso, wie wenn ein romulanischer Captain eines Warbird ein Föderationsraumschiff am Durchflug eines bestimmten umstrittenen Sektor hintern will.
      Solange da keine offizielle Absegnung von der romulanischen Regierung gekommen ist, wird das den Captain des Föderationsraumschiff herzlich wenig interessieren, was sein romulanischer Kollege da von sich gibt.

Hätte ein Gründer diese Forderung gestellt, in Verbindung mit dem Versprechen es der Föderation gleich zu tun und nicht in den Alpha-Quadrant zu kommen und schongarnicht dort irgendwelche Regierungen und Geheimdienste zu infiltrieren, wäre die Föderation dieser Forderung bedingungslos nachgekommen.

Das Problem war nur, dass da kein Vertrauensverhältnis bestand, geschweige denn bilaterale Verträge, sodass die Föderationsführung auf diese Aussage nicht viel gegeben hat, da sie sich nicht sicher sein konnten, dass diese Abmachung auf Gegenseitigkeit beruht.

Wer da eine Hauptschuld der Föderation konstruieren will, sollte sich mal heutige aussenpolitische Arbeitsweisen ansehen.
      Zuletzt geändert von McWire; 24.08.2009, 16:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        In deiner Traumwelt hat die Föderation hingegen keinerlei (Mit-)Schuld am Ausbruch des Krieges. Über deine Träume haben wir hingegen schon diskutiert...
        Mach mir bitte keine Vorwürfe, wenn deine Fähigkeit Texte zu lesen und zu interpretieren verkümmert ist. Deine einfältigen Beitrage wurden hier darüberhinaus schon lange fabulös auseinander genommen. Das ist auch der Grund warum du bereits ab Seite zwei nichts mehr zu melden hattest.

Im Übrigen hatten KennerderEpisoden und ich in einer ausführlichen Diskussion die Teilschuld der Föderation schon lange festgestellt.

Kommentar

Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
          Mach mir bitte keine Vorwürfe, wenn deine Fähigkeit Texte zu lesen und zu interpretieren verkümmert ist. Deine einfältigen Beitrage wurden hier darüberhinaus schon lange fabulös auseinander genommen. Das ist auch der Grund warum du bereits ab Seite zwei nichts mehr zu melden hattest.

Im Übrigen hatten KennerderEpisoden und ich in einer ausführlichen Diskussion die Teilschuld der Föderation schon lange festgestellt.
          Sorry, auch wenn ich im Kern deine Meinung (in gewisser Hinsicht) teile, so sind deine Argumente auch sehr einseitig pro-Föderation.

Es ist wohl unbestritten, dass die Föderation wissentlich Raumschiffen die Passage durch das Wurmloch gestattet hat, nachdem Kontakt zum Dominion bestand.
          Dazu kommen eben noch die mehr oder minder naiv bis dummen Versuche einer diplomatischen Lösung.

Man hätte sicherlich den Krieg weiter hinausschieben können, wenn man nicht Sisko-like mit der USS Defiant sich bis zur Gründer-Heimatwelt halb durchgekämpft hätte, sondern einen offiziellen Repräsentanten des Föderationsrates mit einem diplomatischen ungetarnten Raumschiff, nach Kurzerkundung mit der USS Defiant um eine Falle auszuschließen, in den Gamma-Quadrant geschickt hätte.

Dann hätte man mit einem Funkfeuer die Aufmerksamkeit des Dominon erregen können, um so an die Gründer heranzukommen. Das wäre wohl der elegandere Weg gewesen... wenn auch nicht ganz ungefährlich, aber ehrlicher als so wie es passiert ist.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Man hätte sicherlich den Krieg weiter hinausschieben können, wenn man nicht Sisko-like mit der USS Defiant sich bis zur Gründer-Heimatwelt halb durchgekämpft hätte, sondern einen offiziellen Repräsentanten des Föderationsrates mit einem diplomatischen ungetarnten Raumschiff, nach Kurzerkundung mit der USS Defiant um eine Falle auszuschließen, in den Gamma-Quadrant geschickt hätte.
            Das haben KennerderEpisoden und ich schon lange durchgekaut. Ein Hauptproblem war die Tarnvorrichtung. Die Defiant hatte sich darüberhinaus nicht "durchgekämpft", sie hat das Territorium des Dominion verletzt und sich unter Verwendung der Tarnvorrichtung an den Heimatplaneten der Gründer herangepirscht. Das war ein unüberlegter und aggressiver Akt, wenngleich die Defiant sich auf keiner militärischen Mission befand.

Inwiefern der Krieg hinausgeschoben werden konnte oder gar vermieden, bleibt Spekulation. Es kann nicht abschließend geklärt werden, welche Absichten das Dominion im Alpha-Quadranten verfolgte und ob es von Beginn an die Föderation als Bedrohung ansah. Relativ bald taten sie es aber, ob das nun eine Folge der Grenzverletzungen war, oder generell die Tatsache das man irgendwann die Föderation als Bedrohung der Ordnung einstufte, ist unbekannt.

Auch ist nicht bekannt, ob die Föderation vor dem Einsatz von Sisko versucht hatte Kontakt mit den Gründern aufzunehmen. Fakt ist aber, das Dominion wurde zunehmend aggressiver und gab der Föderation jeden Anlass anzunehmen das sie sehr bald schon Opfer eines Angriffes werden würde.

Kommentar

Ich sehe es mal so, den offiziellen Erstschlag hat schon die Föderation gemeinsam mit den Klingonen gemacht, als man die Raumdocks im card. Territorium angriff. In "Zu den Waffen" kam es schon so rüber, dass die Dominionflotte erst danach DS9 angegriffen hat.
              Aber klar ist auch, dass das Dominion nicht an einer friedlichen Koexistenz interessiert war, es war denke ich für beide Seiten klar, dass früher oder später Krieg herrschen wird, spätestens seit dem Beitritt Cardassias. Aber das Dominion wollte wohl den Angriff noch etwas aufschieben, um mehr aufzurüsten. Denn ich denke mir, die cardassianische Wirtschaft wurde noch nicht zu 100% wiederaufgebaut.
              Klar war es eine Provokations seitens der AQ-Mächte, andauernd Schiffe durchs Wurmloch zu schicken, vor allem das Gründen von Kolonien war gefährlich. Aber eine unmittelbare Bedrohung für das Dominion war das auch nicht, ich glaube mich daran zu erinnern, dass einmal gesagt wurde, der näheste Außenposten des Dominion ist 3 Wochen vom Wurmloch entfernt. Also ich denke mir, dass Dominion hat erst nach Bekanntwerden des Wurmloches Anspruch auf dieses Territorium erhoben. Und für die Gründer waren die Mächte im AQ sicher besorgniserregend, denn anscheinend gab es im GQ keine Macht, die es nur annähernd mit den Jem'Hadar aufnehmen konnte. Während es im AQ doch einige mächtige Reiche gab, und als die Gründer dann die politischen Intrigen usw. im AQ durchblickt hatten, kamen sie wohl zum Entschluss dass es ihnen möglich ist, durch Infiltration einen Fuß in den AQ zu bekommen und auch dort die Hegemonie zu erlangen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Also ich denke mir, dass Dominion hat erst nach Bekanntwerden des Wurmloches Anspruch auf dieses Territorium erhoben. Und für die Gründer waren die Mächte im AQ sicher besorgniserregend, denn anscheinend gab es im GQ keine Macht, die es nur annähernd mit den Jem'Hadar aufnehmen konnte. Während es im AQ doch einige mächtige Reiche gab
                Das ist bestimmt richtig und gut ausgeführt. Wobei ich mich schon frage, warum man nicht schon gleich nach der ersten Welle von Jem'Hadar-Schiffen das Wurmloch sofort vermint und eine Flotte in der Nähe des Wurmloches stationiert hat.

In TOS "Spock unter Verdacht" argumentieren Spock und dieser eine Typ, der Spock misstraut, dass man das romulanische Schiff verfolgen muss, und man keine Schwäche zeigen darf, weil sonst erst Recht Krieg in viel größerem Maße droht. Okay, das war eine andere Geschichte mit einer anderen Vorgeschichte. Aber mit einer sofortigen Verminung des Wurmlochs und dem Postieren einer Flotte hätte man vielleicht den furchtbaren Krieg im Alphaquadranten verhindern können.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Das ist bestimmt richtig und gut ausgeführt. Wobei ich mich schon frage, warum man nicht schon gleich nach der ersten Welle von Jem'Hadar-Schiffen das Wurmloch sofort vermint und eine Flotte in der Nähe des Wurmloches stationiert hat.
                  Es wäre zu dem Zeitpunkt den Cardassianern nicht zu vermitteln gewesen, warum man nun eine riesige Flotte genau vor deren Nase nur paar Lichtjahre vor deren Heimatwelt stationiert.

Man hätte damit wohl eher einen neuen Krieg mit den Cardassianern provoziert.

Der bessere Weg waren nunmal Kontaktaufnahme und Verhandlungen mit dem Dominion, aber eben ordentlich und nicht so wie es abgelaufen war.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Ich nehme mal an, du beziehst dich hier auf die Situation nach dem Beitritt Cardassias zum Dominion. Da war sicherlich die gesamte Führung der Föderation geschockt und man war sich uneinig wie man reagieren soll. Aber eine sofortige Verminung sowie Stationierung einer Kriegsflotte wäre zwar eine enorme Provokation gewesen, aber da wären die Chancen doch noch viel höher gewesen, dass Dukat und seine neuen Allierten einlenken, weil man damals eben noch nicht wirklich hochgerüstet war.

Was mich generell wundert, warum hat eigentlich das Dominion nie selbst eine Station beim Wurmloch im GQ gebaut oder wenigstens ständig eine Flotte beim Wurmloch gehabt? Dadurch hätten sie den Flugverkehr gut kontrollieren können und wären sich sicher nie so extrem bedroht vorgekommen durch die Mächte des AQ
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Was mich generell wundert, warum hat eigentlich das Dominion nie selbst eine Station beim Wurmloch im GQ gebaut oder wenigstens ständig eine Flotte beim Wurmloch gehabt? Dadurch hätten sie den Flugverkehr gut kontrollieren können und wären sich sicher nie so extrem bedroht vorgekommen durch die Mächte des AQ
                      Wie ich schon weiter oben schrieb, hat das Dominion den Raum unmittelbar um das Ende des Wurmloch nicht in Besitz genommen, es hat nichtmal offiziell Anspruch darauf erhoben.
                      Es wurde lediglich von einem Jem'Hadar-Mittelsmann die Forderung aufgestellt, die "Anomalie" nicht länger zu durchqueren ohne diese Forderung aktiv zu untersützen.

Es wirkt beinahe so, als wäre das Dominion auf eine Eskalation aus.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                        Ich bitte darum, einen freundlichereren Diskussionstil einzuschlagen. Solche Sätze will ich hier nicht mehr lesen!
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Nachdem ich mir die ersten beiden Staffeln von DS9 noch ma angesehen habe und gerade unter Beachtung der Obersten Direktive lautet meine Aussage zu diesem Thema:

Ja, die Föderation hat - zumindest zum Teil - selbst schuld am Krieg.

Der Wunsch zu Erforschen - in diesem Falle den Gamma Quadranten - wog stärker als das sonst so hoch betonte Gebot der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Kulturen.

Hätte die Föderation bei der ersten Warnung des Dominions aufgehört, die Grenzen der Großmacht zu verletzten, wäre es wohl nicht zum Krieg gekommen.

In dieser Hinsicht war die Föderation hochgradig naiv.

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Nachdem ich mir die ersten beiden Staffeln von DS9 noch ma angesehen habe und gerade unter Beachtung der Obersten Direktive lautet meine Aussage zu diesem Thema:
                            Ja, die Föderation hat - zumindest zum Teil - selbst schuld am Krieg.
                            Hm... ja. Sie sind dem Dominion begegnet. Das ist schon böse

Der Wunsch zu Erforschen - in diesem Falle den Gamma Quadranten - wog stärker als das sonst so hoch betonte Gebot der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Kulturen.
                            Hätte die Föderation bei der ersten Warnung des Dominions aufgehört, die Grenzen der Großmacht zu verletzten, wäre es wohl nicht zum Krieg gekommen.
                            Das ist die Frage. Außerdem beanspruchte das Dominion auf einmal den gesamten Gammaquadranten für sich, wohingegen vor der Jem-Hadar-Folge weit und breit nichts von denen zu sehen war, nur Gerüchte umliefen. Das Dominion hat also aus heiterem Himmel seine Grenzen bis zum Wurmloch ausgedehnt, nur um die Alphaleute daran zu hindern, in den GQ zu kommen. Ist das glaubhaft? Nein, das war schon ganz klar eine Vorbereitung zur Invasion des AQ. Die Zerstörung einer bajoranischen Kolonie ist ja nun auch nicht gerade eine diplomatische Glanzleistung, oder?

In dieser Hinsicht war die Föderation hochgradig naiv.
                            Na ja, wer rechnet schon damit, daß da aus heiterem Himmel jemand mit Kanonen auf Spatzen schießt?

Kommentar

Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
                              Hm... ja. Sie sind dem Dominion begegnet. Das ist schon böse

Das ist die Frage. Außerdem beanspruchte das Dominion auf einmal den gesamten Gammaquadranten für sich, wohingegen vor der Jem-Hadar-Folge weit und breit nichts von denen zu sehen war, nur Gerüchte umliefen. Das Dominion hat also aus heiterem Himmel seine Grenzen bis zum Wurmloch ausgedehnt, nur um die Alphaleute daran zu hindern, in den GQ zu kommen. Ist das glaubhaft? Nein, das war schon ganz klar eine Vorbereitung zur Invasion des AQ. Die Zerstörung einer bajoranischen Kolonie ist ja nun auch nicht gerade eine diplomatische Glanzleistung, oder?

Na ja, wer rechnet schon damit, daß da aus heiterem Himmel jemand mit Kanonen auf Spatzen schießt?
                              Ich sag das schon seit Anfang an in dieser Diskussion:

Als die Föderation das Wurmloch nutzbar gemacht hat und die ersten Sternenflottenraumschiff im GQ herumgekurvt sind, war das Idran-System und der Raum um das Wurmloch kein Teil des Raumes des Dominions.

Quasi 1 1/2 Jahre lang haben diese Raumschiffe ungestört den Gamma-Quadranten erforscht und kaum Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Dominion hat schlicht abgewartet und die Situation bewertet... ich glaube der ausschlaggebende Punkt war wohl dann die Errichtung von Kolonien.

Trotzdem hätten sie auch friedlich den Abzug fordern können, ohne die Kolonie zu zerstören, einige Sternenflottenoffiziere gefangen zu nehmen, ein Raumschiff der Sternenflotte zu zerstören und zu versuchen einen Spion durch das Wurmloch zu entsenden.

Das Dominion hat hier Morgenluft geschnappt und ein Chance zur massiven Expansion gewittert. Die Föderation war hier einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

.

McWire schrieb nach 12 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                              Selbst als dann der Krieg ausgebrochen ist hat es einige Zeit gedauert bis man auf Seiten der Föderation überhaupt realisierte was da geschehen ist. So wurde man von der Fähigkeit des Dominion Schiffe und Soldaten im gigantischen Ausmaß zu fabrizieren überrascht. Die ersten Stratgien werden darauf ausgelegt gewesen sein, die >1.000 + Cardi Schiffe zu bekämpfen welche bis CTA durch das Wurmloch gekommen sind. Nicht die mindestens 30.000 wie sie das Dominion am Ende des Krieges hatte.
                              Dazu passt auch die Freude über den scheinbaren Erfolg die Raumschiffswerft von Torros III zerstört zu haben. Die haben wirklich damit gerechnet dem Dominion damit einen harten Schlag zu verpassen.

Trotzdem hat die Föderation bis zur dritten Staffel kaum etwas falsch gemacht und hätten sie von der Sache mit dem obsidianischen Orden und dem Tal-Shiar früher Wind bekommen, hätten sie die Sache wohl vielleicht mit allen Mitteln aufgehalten, weil diese Art der Eskalation mit Sicherheit größere Konsequenzen nach sich gezogen hätte.

Der entscheidende Punkt war aber diese überraschende Aktion von Romulanern und Cardassianern, wo sich das Oberkommando, jetzt wo es nichts mehr dagegen machen konnte, nicht gerade unzufrieden über diesen Angriff gegeben hat, so nach dem Motto "lasst die anderen die Drecksarbeit machen."

Das war die entscheidende Wende, wo die Föderation offensichtlich eine weitere Eskalation billigend in Kauf genommen hat.
                              Zuletzt geändert von McWire; 15.06.2010, 10:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich sag das schon seit Anfang an in dieser Diskussion:

Als die Föderation das Wurmloch nutzbar gemacht hat und die ersten Sternenflottenraumschiff im GQ herumgekurvt sind, war das Idran-System und der Raum um das Wurmloch kein Teil des Raumes des Dominions.
                                Das stimmt.

Quasi 1 1/2 Jahre lang haben diese Raumschiffe ungestört den Gamma-Quadranten erforscht und kaum Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Dominion hat schlicht abgewartet und die Situation bewertet... ich glaube der ausschlaggebende Punkt war wohl dann die Errichtung von Kolonien.

Trotzdem hätten sie auch friedlich den Abzug fordern können, ohne die Kolonie zu zerstören, einige Sternenflottenoffiziere gefangen zu nehmen, ein Raumschiff der Sternenflotte zu zerstören und zu versuchen einen Spion durch das Wurmloch zu entsenden.
                                Ich glaube, das ist - wenn auch erst nach der Zerstörung von Neu Bajor geschehen. Ich erinnere mich noch genau an den Wortlaut, wenn auch nicht exakt:

"Das Dominion wird nicht länger tatenlos mitansehen, wie Schiffe der Föderation unser Territorium verletzen".

Das Dominion hat hier Morgenluft geschnappt und ein Chance zur massiven Expansion gewittert. Die Föderation war hier einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
                                Hm, ich sehe das ein bisschen anders.
                                Die Frage ist, was wäre passiert, wenn die Föderation nach der Warnung des Dominions (siehe oberer Absatz) abgezogen wäre.
                                Wäre es zum Krieg gekommen?

.

McWire schrieb nach 12 Minuten und 38 Sekunden:

Dazu passt auch die Freude über den scheinbaren Erfolg die Raumschiffswerft von Torros III zerstört zu haben. Die haben wirklich damit gerechnet dem Dominion damit einen harten Schlag zu verpassen.

Trotzdem hat die Föderation bis zur dritten Staffel kaum etwas falsch gemacht und hätten sie von der Sache mit dem obsidianischen Orden und dem Tal-Shiar früher Wind bekommen, hätten sie die Sache wohl vielleicht mit allen Mitteln aufgehalten, weil diese Art der Eskalation mit Sicherheit größere Konsequenzen nach sich gezogen hätte.

Der entscheidende Punkt war aber diese überraschende Aktion von Romulanern und Cardassianern, wo sich das Oberkommando, jetzt wo es nichts mehr dagegen machen konnte, nicht gerade unzufrieden über diesen Angriff gegeben hat, so nach dem Motto "lasst die anderen die Drecksarbeit machen."

Das war die entscheidende Wende, wo die Föderation offensichtlich eine weitere Eskalation billigend in Kauf genommen hat.
                                Hm,... ja vielleicht wäre dieser Zeitpunkt die letzte Chance gewesen, den Rückzug aus dem GQ anzuordnen um dem Dominion zu zeigen, dass man keinen Krieg will. Ist aber nicht passiert.

Ob das Dominion vielleicht trotzdem Krieg geführt hätte, mag sein, steht aber hier nicht zur Debatte.

Ich meine, wenn jemand bei dir ständig mit dem Krad über den englischen Rasen in deinem Vorgarten fährt und du schon ein Schild aufgestellt und die Personen gewarnt hast, würdest du tatenlos zusehen, wenn sie es trotzdem weiter machen?

Kommentar

Lädt...
                                X