Haben die Mitgliedswelten der Föderation eigenes Militär ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die Mitgliedswelten der Föderation eigenes Militär ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3125 Nach Vulkanischer Zeitrechnung? Pure spekulation...

Ich denke ne Sternzeit wirds nicht sein... Noch zum Thema.. Ich erinnere mich da an die Folge Rapture wo ein Admiral Sisko in B'hallah trifft um zu sehen was er so treibt. In der Folge gehts ja um den Beitritt Bajors zur Föderation. Ich denke der Wortlaut des Admirals war in etwa:

"We have much to do in the next few months. Absorb the Bajoran Militia into Starfleet..."

War die eine Zeile davon...

Ich persönlich bin allerdings der Ansicht das diese Aktion von den Verträgen mit der Föderation abhängig ist. Ich denke es gibt Welten wie die Erde wo das Militär komplett von Starfleet gestellt wird. Und andere, eventuell Andor, die ihre Militärische Tradition aufrecht erhalten.

Offenbar war es die Ansicht der Bajoranischen Regierung, die Taktische Präsenz um das Wurmloch langfristig zu sichern indem man Teile des Bajoranischen Militärs an Starfleet überstellt...

Kommentar

Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
      3125 Nach Vulkanischer Zeitrechnung? Pure spekulation...

Ich denke ne Sternzeit wirds nicht sein... Noch zum Thema.. Ich erinnere mich da an die Folge Rapture wo ein Admiral Sisko in B'hallah trifft um zu sehen was er so treibt. In der Folge gehts ja um den Beitritt Bajors zur Föderation. Ich denke der Wortlaut des Admirals war in etwa:

"We have much to do in the next few months. Absorb the Bajoran Militia into Starfleet..."

War die eine Zeile davon...

Ich persönlich bin allerdings der Ansicht das diese Aktion von den Verträgen mit der Föderation abhängig ist. Ich denke es gibt Welten wie die Erde wo das Militär komplett von Starfleet gestellt wird. Und andere, eventuell Andor, die ihre Militärische Tradition aufrecht erhalten.

Offenbar war es die Ansicht der Bajoranischen Regierung, die Taktische Präsenz um das Wurmloch langfristig zu sichern indem man Teile des Bajoranischen Militärs an Starfleet überstellt...

Es wird in der Föderation wohl eher (mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) so sein, dass NUR die Föderation Streitkräfte unterhält. Die einzelnen Mitgliedswelten geben mit Beitritt in die Föderation ihre Aussenpolitische Souveränität auf (und Militär & Verteidigung fallen eindeutig in den BereICh Aussenpolitik).

Persönliche Ansichten sind in Anbetracht der Canon-Materiallien nebensächlich. Sollte Onscreen der Satz: "We have much to do in the next few months. Absorb the Bajoran Militia into Starfleet..." gefallen sein, ist die Frage ob die Föderations-Mitgliedswelten eigene Streitkräfte haben mit "Nein" zu beantworten.

Kommentar

es sollte oft einige probleme mit dem breitritt von mitgliedern geben. beispielsweise haben die bajoraner Kolonien im Gamma-Quadranten. diese müssten ja theoretisch an die föderation gehen wenn nicht das Jankata-Abkommen territoriale expansionen in andere quadranten verbieten würde. eventuell müssten diese kolonien unabhänig werden.

abgesehen davon, ist es bekannt das vulkan noch im 24ten jh einen eigenen geheimdienst, den V'Shar hat. ist das nicht eine form von militär?

Kommentar

Geheimdienste können zivil oder militärisch sein. Praktisch jede Nation leistet sich da beides. ZB haben wir in Deutschland den BND (zivil) und den MAD (militärisch). Auch noch anderes Gemüse aber das lassen wir mal außen vor.
          Muss so garnichst heißen.

Kommentar

Die Mitglieder der Foederation geben zumindest ihre Kompetenzen fuer Aussen- und Sicherheitspolitik an den Foederationsrat und Praesidenten ab, was man aus etlichen DS9 oder auch den Classicfilmen folgern kann. Damit duerften militaerische Einheiten oder Flotten im Kriegsfall nicht mehr den Mitgliedern direkt unterstehen.

Wir haben in einigen Folgen Foedartionsschiffe gesehen oder zumindest von ihnen gehoert, die nicht der Sternenflotte angehoeren (Vulkanische z.B. in TNG und DS9). Das einzige Beispiel fuer foederierte Kriegsschiffe, die nicht zur Sternenflotte gehoeren (und von dem ich weiss) sind die klingonischen Kreuzer in ENT: Stunde Null, die zusammen mit Sternenflottenschiffe gegen die Sphaerenbauer kaempfen (Die Episode spielt in der Zukunft, in der das Imperium Mitglied geworden ist)

Wenn man also den Klingonen eigene Kriegsschiffe gewaehrt, dann sicherlich auch anderen Mitgliedern. tausende Schiffe einzumotten erscheint mir auch recht sinnlos.

Zur Sternenflotte: Die Sternenflotte ist urspruenglich eine terranische Einrichtung gewesen, die irgendwann nach Beitritt nicht mehr der Erdregierung direkt, sondern der Foederation unterstellt wird. Ich weiss nicht, inwieweit die Sternenflotte daher als Sonderfall im vergleich zu Flotten anderer Mitglieder gelten darf, oder ob ueberhaupt. Wie man an der Crewbesetzung sieht, sind Menschen noch in der absoluten Ueberzahl, von wenigen Ausnahmen wie allein-vulkanische Crews mal abgesehen. (es gab mal ne Voyagerfolge, in der veraten wurde, wie viele Menschen auf dem Schiff dienen), die Schiffe werden zum Grossteil mit terrestrischen Namen versehen, die verwendete Sprache und Schrift auf Displays, Huellenmarkierungen etc. ist Englisch.

Zur bestimmenden Komponente des foederalen Militaers wird die Sternenflotte vielleicht sogar recht spaet. Wenn man die Hoehe der Registriernummern von Sternenflottenschiffen des 23. und 24. Jahrhunderts vergleicht, faellt auf, dass man um 2284 mit der Excelsior noch bei 2000 herumduempelt, waehrend wir nichtmal Hundert Jahre spaeter schon bei 74205 etc. angelangt sind. Nehmen wir an, die NCC-Nummern werden nur an Schiffe der Sternenflotte vergeben (Nummern von schiffen anderer Voelker haben ja ein anderes Kuerzel) und das geschieht chronologisch (es gibt zwar Ausnahmen, dass sind wohl aber eher Produktionsfehler. Die Intention der Autoren, Produzenten von star Trek duerfte hier wohl tatsaechlich bei einer chronologischen Nummernvergabe liegen.)

Das heisst Ende des 23. Jahunderts duerfte es um den Dreh nur 1000-1500 Sternenflottenschiffe gegeben haben. Ende des 24. Jahrhunderts geht die Zahl in die Zehntausende! Zudem hat man in den Serien und Filmen der TOS-Aera nie sehr grosse Schlachten oder Kriege gehabt, die Aufschluss darueber geben koennten, ob die Sternenflotte dabei schon so bestimmen war, wie in DS9 etwa.
            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Das einzige Beispiel fuer foederierte Kriegsschiffe, die nicht zur Sternenflotte gehoeren (und von dem ich weiss) sind die klingonischen Kreuzer in ENT: Stunde Null, die zusammen mit Sternenflottenschiffe gegen die Sphaerenbauer kaempfen (Die Episode spielt in der Zukunft, in der das Imperium Mitglied geworden ist)
              In besagter Szene ist für weniger als 2 Sekunden ein Schiff zu sehen, was die Form einer Vor'Cha ähnlich sah. Außer der Ent-J waren alle Schiffe in dieser Szene recycelt, Devor und Vissianische Schiff bei den Shärenbauer, Nova, Prometheus, Dauntless und besagte Vor'Cha auf Föderationsseite.
              Von dieser Szene auf eine Mitgliedschaft der Klingonen zu schließen ist spaßig.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                In besagter Szene ist für weniger als 2 Sekunden ein Schiff zu sehen, was die Form einer Vor'Cha ähnlich sah. Außer der Ent-J waren alle Schiffe in dieser Szene recycelt, Devor und Vissianische Schiff bei den Shärenbauer, Nova, Prometheus, Dauntless und besagte Vor'Cha auf Föderationsseite.
                Von dieser Szene auf eine Mitgliedschaft der Klingonen zu schließen ist spaßig.
                Ich schließe nicht, ich weiß.^^ :P
                Die Mitgliedschaft der Klingonen war Onscreen in der Folge zu hören, von Daniels selber
                My Anime List

Kommentar

also, in in Star Treker Film ist die höchste bekannte registriernummer NCC-3801. war auf einigen displays zu sehen.

dennoch eine extrem geringe zahl im vergleich zu zur höchsten bekannten regnummer NCC-75633 etwas mehr als 100 Jahre später

Liste der Registrierungscodes - Memory Alpha

also kurz. die zahl hat sich in 100 Jahren 2000% erhöht.
                  ein hinweis das erst um diese zeit mitgliedswelten ihr militär mit in die sternenflotte integirert hat

Kommentar

Das geht auch einfacher. Siehe:

Die Nummern Inflation:

Eine mögliche Lösung der bei EAS so deutlich dargestellten Inflation in der Nummervergabe könnte das Aufkommen der Runabouts ab Mitte des 24. Jahrhunderts sein.
                    Wie allgemein bekannt wird auch dieses doch sehr kleinen Schiffen eine eigene Registrierungsnummer zugeordnet. Vor dem Hintergrund, dass es buchstäblich Tausende (wenn nicht Zehntausende) in der Sternenflotten geben dürfte erscheint die Sprunghafte Zunahme der Registrys erklärbar. Genauso dann die Abflachung in späteren Jahren. Die Schiffe sind in Dienst gestellt worden, der Bedarf ist vorerst gedeckt.
                    Um möglichen Gegenargumenten vorzubeugen:
                    Man beachte, „Runabout“ ist nicht gleich „Danube-Klasse“ (bekanntlich erst um 2368 eingeführt). Die ST Encyclopaedia beschreibt „Runabout“ wie folgt:

Generic term for small Federation starships used for relatively short-range interstellar travel. [...] Runabouts were first seen in DS9 Emissary, although Scotty´s Sydney-Class may also have been an early runabout.
                    Es ist also sehr wahrscheinlich, das es neben den Runabouts der Danube-Klasse noch viele weitere Kleinst-Schiffen mit NCC-Registrierung gibt. Geplant, gebaut und in Dienst gestellt hauptsächlich im 24. Jahrhundert.

Ein weiterer möglicher Ansatz die sehr hohen Registrierungsnummern im 24. Jahrhundert zu erklären ist die einfache Annahme, dass die Sternenflotte weite Teile der zu Verfügung stehenden Nummern einfach nicht verwendet hat.
                    Dies geht natürlich mit der oben erläuterten Block-Theorie einher – nur ein Teil der im Block vergebenen Registrys wird tatsächlich genutzt.
                    aus:

Kommentar

währe auch eine möglichkeit

Kommentar

Die wahrscheinlichere Möglichkeit, da ohne größere Konstrukte

Kommentar

Komische "Argumente", die du da gequotet hast... 0__o

Wieso sollte es Runabouts nicht schon vorher gegeben haben? Wieso sollte es von den Dingern Zehntausende geben? Und wieso sollte Starfleet einfach Nummern skippen?

Die Registriernummern werden jedenfalls, und soweit kann man sich schon aus dem Fenster lehnen, nicht willkürlich vergeben, sondern aufsteigend.

Ich seh da 2 Möglichkeiten: entweder hat die Anzahl an Schiffen, die Starfleet zur Verfügung stehen extrem zugenommen oder Schisms Vorschlag, Schiffe anderer Rassen wurden in die Sternenflotte integriert. Man kann jetzt spekulieren, ob man dann nicht vielmehr Alienschiffe im Dominionkrieg hätte sehen müssen. Die Hauptlast scheint ja immernoch die Sternenflotte mit den bekannten Schiffsdesigns zu leisten
                          My Anime List

Kommentar

Wieso sollte es Runabouts nicht schon vorher gegeben haben?
                            Falscher Ansatz. Gab es sicherlich. Nur: Wann waren diese Runabouts fortgeschritten genug um als Kleinst-Raumschiffe ein NCC-Registry zu bekommen? Ich wage zu behaupten, das es im 23. Jahrhundert noch nicht möglich war soetwas leistungsfähiges wie die Danubes in dieser Größe zu bauen.

Wieso sollte es von den Dingern Zehntausende geben?
                            Weil sie nicht im Ansatz so viele Ressorucen verschlingen wie normale Flottenschiffe. Sie sind billig aber effektiv. Sie verleihen der Flotte eine ganz andere Mobilität im Routinebetrieb. Anstatt jeder Station ein Flottenschiff zuzuordnen bekommt man 2, 3 Runabouts und man ist damit sogar besser ausgestattet. es wäre geradezu unlogisch wenn es die Dinger nicht in Massen geben würde.

Und wieso sollte Starfleet einfach Nummern skippen?
                            Warum sollten sie nicht? Les den ganzen verlinkten Beitrag, ich will es nicht zweimal erklären.

Die Registriernummern werden jedenfalls, und soweit kann man sich schon aus dem Fenster lehnen, nicht willkürlich vergeben, sondern aufsteigend.
                            Das it ja wohl kein Argument. Nur weil Registrys aufsteigend vergeben werden heißt es noch lange nicht, das sie alle vergeben werden.

Ich seh da 2 Möglichkeiten: entweder hat die Anzahl an Schiffen, die Starfleet zur Verfügung stehen extrem zugenommen oder Schisms Vorschlag, Schiffe anderer Rassen wurden in die Sternenflotte integriert.
                            Meine/EAS Lösung ist wesentlich wahrscheinlicher.

Die Hauptlast scheint ja immernoch die Sternenflotte mit den bekannten Schiffsdesigns zu leisten
                            Man sah KEIN EINZIGES Schiff der Sternenflotte mit anderem Design. Weil es sie nicht gibt.

Kommentar

Runabouts wurden laut einer Aussage von O'Brien in DS9 erst in den späten 2360er "erfunden".

Es gibt aber noch ein Argument was die ganze Sache relativiert, auf dem VIP-Shuttle aus Star Trek VI stand NAR-25820 und dies spielt 2393.
                              Der Prototyp der Ambassador-Klasse NX-10521 stammt aus dem frühen 24. Jh., zumindestens hab ich das mal irgendwo gelesen.

Eine mögliche Zeiteinteilung der NCC's und Schiffsklassen gibts unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...fsklassen.html
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Runabouts wurden laut einer Aussage von O'Brien in DS9 erst in den späten 2360er "erfunden".
                                Quelle bitte? Wahrscheinlich bezog er sich auf die Danubes...

Kommentar

Lädt...
                                X