Haben die Mitgliedswelten der Föderation eigenes Militär ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die Mitgliedswelten der Föderation eigenes Militär ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das "Star Trek: Star Fleet Technical Manual" nach dem sich einige autoren scheinbar manchmal gerichtet haben gibt jedem schiffstyp (kreuzer, frachter, fregatte usw) eine eigene abteilung im registrierungssystem. nur mal so zur musse

ich möchte auch garnicht abstreiten was du sagt dennoch, glaube ich das mindestens im 22 Jh jedes föderationsmitglied ein eigenes millitär hatte

Kommentar

Das Star Fleet TM ist nicht Semi-Canon. Nur damit es gesagt wurde

Glauben kannst du dahingehend was du willst. Es gibt nun mal keine wirklichen Hinweise die diese These stützen. Alles was du vorgebracht hast kann man ohne dieses Konstrukt leicht erklären.

Kommentar

Ja, er bezog sich explizit auf die Danube-Klasse und welche Folge genau das nochmal war müsste ich suchen und da in fast jeder DS9-Folge das Wort "Runabout" vorkommt, wird das ziemlich lange dauern diese Stelle wiederzufinden, daher mach ich das jetzt nicht.

Im DS9:TM steht als Indieststellungsjahr der USS Danube NX-72003 2368, soweit ich das jetzt im Kopf habe.

Davor gabs als einziges sichtbares Transportschiff einmal die Sydney-Klasse, zu der auch die USS Jenolan zählte und der "Raven-Typ" wie das Schiff der Hansens (NAR-32450).

Da bisher noch keine Nummerndopplungen vorgekommen sind, scheint es so zu sein, dass die Ziffern unabhängig vom Präffix vergeben werden und daher zu den 76.000 Sternenflottenraumschiffen wohl auch einige Frachter, Transporter und zivile Forschungsschiffe gehören, die aber bei der Sternenflotte registriert sind.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das Star Fleet TM ist nicht Semi-Canon. Nur damit es gesagt wurde
          ich habe nichts gegenteiliges behaubtet. damit habe ich übrigens deine these unterstützt, falls dus übersehen hast

Kommentar

Ich hab ja schon entsprechend verlinkt erläutert warum ich glaube, das diese Runabout Geschichte trotz des Indienststellungsdatums der Danubes hinkommen kann.
            Raven ist ein weiteres gutes Beispiel dieser Kleins-Schiffe. Eventuell könnte man sogar die Peregrines da mit reinbeziehen.

ich habe nichts gegenteiliges behaubtet. damit habe ich übrigens deine these unterstützt, falls dus übersehen hast
            Ich halte nun mal die Canon-Regeln ein, egal ob sie meine Thesen stützen oder nicht

Kommentar

ok, ich sag garnix mehr :/

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Falscher Ansatz. Gab es sicherlich. Nur: Wann waren diese Runabouts fortgeschritten genug um als Kleinst-Raumschiffe ein NCC-Registry zu bekommen? Ich wage zu behaupten, das es im 23. Jahrhundert noch nicht möglich war soetwas leistungsfähiges wie die Danubes in dieser Größe zu bauen.
                Kleine Föderationsschiffe der Größe gab es schon in TOS (SS Aurora zum Beispiel). Die hießen zwar nicht Runabout, konnten aber dennoch unabhängig weite Strecken bewätligen. Oder das Raumschiff des Tellariten-Kopfgeldjägers in ENT Bounty. Das war auch keine 20 Meter groß

Weil sie nicht im Ansatz so viele Ressorucen verschlingen wie normale Flottenschiffe. Sie sind billig aber effektiv. Sie verleihen der Flotte eine ganz andere Mobilität im Routinebetrieb. Anstatt jeder Station ein Flottenschiff zuzuordnen bekommt man 2, 3 Runabouts und man ist damit sogar besser ausgestattet. es wäre geradezu unlogisch wenn es die Dinger nicht in Massen geben würde.
                Auch da würde ich wiedersprechen. Runabouts sind nur unterstützdende Schiffe, können auf keinen Fall über sehr lange Zeiträume operieren, bieten nur Platz für wenige Personen und sind auch von der Reichweite her sehr eingeschränkt. Runabouts brauchen also eine Art Basisstation. Wohl am ehesten Tiefenraumstationen wie DS9. Also wird jede Raumstation ein paar davon haben. Soviele Raumstationen gibt es aber auch wieder nicht. Zumal man für einfache Transporte über geringe Strecken hinweg (z.B. zwischen Planet und Station im Orbit) auch "billigere" Shuttles nehmen kann. Runabouts könnten so gesehen eher spezielle "Nischenschiffe" sein, als Massenprodukte.

Diese Blocktheorie ist eine gute Idee und auch irgendwie logisch nachvollziehbar. Nur sind da eben die Probleme, die du dabei aufgeworfen hast:

So ließe sich beispielsweise das oben erwähnte Problem mit den schiffen der Constitution-Klasse lösen.
                Probleme bei diesem Ansatz: VA im 70.00der Bereich tummeln sich alle möglichen Schiffsklassen. Hier Blöcke zu erkennen ist mitunter recht schwierig. Möglicher Lösungsansatz: Durch die durch die Borgangriffe und den Dominionkrieg bedingte Nachrüstung der Flotte waren langfristige Planungen und das Vergeben von großen Blöcken eher nicht zu realisieren.
                Wolf 359 hat nur eine Handvoll Schiffe gekostet. Die 70.oooer Gruppe gab es schon lange vor dem Dominionkrieg. (2371: USS Voyager NCC-74656) Schiffe mit höheren Nummern hat man glaub ich nicht sehr viele gesehen, also können sich die Verwirrungen in dieser Gruppe so nicht erklären lassen.

Ist trotzdem ne gute Möglichkeit.^^ Das mit den Runabouts ist imo aber Quark.

Edit:
                5. Klassifizierungssystem der irdischen Sternenflotte (22. Jahrhundert Pre-Federation)
                ...
                SS Sarajevo NC-27 (Konzeptzeichnung)
                Hast du da zufällig ein Link zu? Würd ich mir gern ansehen
                My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Kleine Föderationsschiffe der Größe gab es schon in TOS (SS Aurora zum Beispiel). Die hießen zwar nicht Runabout, konnten aber dennoch unabhängig weite Strecken bewältigen. Oder das Raumschiff des Tellariten-Kopfgeldjägers in ENT Bounty. Das war auch keine 20 Meter groß.
                  1. Wie groß die Aurora ist, ist unklar.
                  2. Du sagst es doch selbst: Shuttle
                  Der Punkt ist doch, das ein Leistungsunterschied besteht. Natürlich kann man auch im 23. Jahrhundert ein Schiff bauen das nur 20m lang ist. Aber die Technologie gibt nicht ansatzweise das Potential einer Danube-Klasse her.
                  Deswegen wird es die Dinger im 23. Jahrhundert freilich gegeben haben, jedoch ohne reguläre NCC-Registry. Einfach weil sie noch nicht gut genug waren um als Schiffe durchzugehen.

Auch da würde ich wiedersprechen. Runabouts sind nur unterstützdende Schiffe, können auf keinen Fall über sehr lange Zeiträume operieren, bieten nur Platz für wenige Personen und sind auch von der Reichweite her sehr eingeschränkt.
                  Na und? Es redet niemand davon die Dinger für Deep Space Missionen einzusetzen. Für den innerföderalen Routineverkehr dürften diese Schiffe in 7 von 10 Fällen gut genug sein.

Runabouts brauchen also eine Art Basisstation. Wohl am ehesten Tiefenraumstationen wie DS9.
                  Kein Akt. Das ist ja mE gerade das Konzept dahinter. Runabouts sind auf Basen stationiert um dem dortigen Personal Mobilität zu verleihen.
                  Da muss dann nicht extra ne Excelsior angeflogen kommen wenn irgendwer auf ein Fortbildungsseminar muss.

Also wird jede Raumstation ein paar davon haben. Soviele Raumstationen gibt es aber auch wieder nicht.
                  Huh? Wenn wir alle bekannten Sternenbasen / Raumstationen / Kolonien / Forschungseinrichtungen zusammenzählen kommen wir da schon auf ne Zahl im guten dreistelligen Bereich. Wenn wir dann logisch nachdenken vervielfacht sich diese Zahl. Zusätzlich kann man wohl annehmen, das Schiffe wie die Galaxys solche Boote mit an Bord haben. Alles im allen kommt man sehr leicht auf 10.000+

Die Blocktheorie diskutierst du bitte mit Charan, das ist sein Baby

Kommentar

An dieser Stelle komm ich dann wohl ins Spiel...

Die Idee der blockweisen Vergabe der Registriernummern kam mir dadurch, dass die Autoren absichtlich oder unbewusst Schiffen gleicher Schiffsklassen ähnliche Registriernummern gegeben haben. Siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1566230

Es wäre doch möglich, dass bestimmte Registriernummernblöcke für bestimmte Schiffsklassen oder Bauserien schon bei der Planung festgelegt werden. Außerdem wäre es noch zusätzlich möglich, dass verschiedenen Werften verschiedene Teilblöcke zugeteilt werden.

Innerhalb des Blockes können die Nummer dann chronologisch durcheinander vergeben werden, je nachdem wann die Schiffe in Dienst gestellt werden.
                    Wenn ein Plansoll erfüllt ist oder Schiffe nicht mehr gebraucht werden, weil z.B. eine neuere Schiffsklasse in Planung ist, werden sie einfach nicht gebaut und die zugeteilten Nummern verfallen.

So kann es dazu kommen, dass Schiffe gleicher Klassen weit auseinanderliegende Nummern haben können und dazwischen große ungenutzte Nummernblöcke existieren können, wodurch sich ergibt, dass von den 76.000 möglichen Nummern nur ein Bruchteil als Raumschiff herumfliegen.

Auch erklärt das die teilweise niedrigen Nummern mancher moderner Schiffsklassen wie die 5xxxx und 6xxxx der Steamrunner, Saber, Norway und Akira-Klassen oder dass die Schiffe der Nebula-Klasse kleinere Nummern haben als die Schiffe der Galaxy-Klasse obwohl sie parallel zueinander in Dienst gestellt wurden.

Alles in allem denke ich, dass effektiv nur 50.000 der 76.000 möglichen Nummern an flugfähige Schiffe vergeben wurden und der Rest storniert wurde oder an unfertige Prototypen oder Design-Muster vergeben wurden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Natürlich kann man auch im 23. Jahrhundert ein Schiff bauen das nur 20m lang ist. Aber die Technologie gibt nicht ansatzweise das Potential einer Danube-Klasse her.
                      Deswegen wird es die Dinger im 23. Jahrhundert freilich gegeben haben, jedoch ohne reguläre NCC-Registry. Einfach weil sie noch nicht gut genug waren um als Schiffe durchzugehen.
                      Will mir nicht einleuchten. Wenn es im 23. Jahrhundert schon kleine Schiffe gegeben hat, die ähnlich wie die Danubes im 24. Jahrhundert warpfähig waren, sogar Distanzen zwischen Planeten bewältigen konnten und leistungsmäßig ein gewöhnliches Shuttle überlegen waren, warum dann keine eigene Registry?

Na und? Es redet niemand davon die Dinger für Deep Space Missionen einzusetzen. Für den innerföderalen Routineverkehr dürften diese Schiffe in 7 von 10 Fällen gut genug sein.
                      Was völlig unökonomisch wäre. Auch zwischen Sternenbasen wird es wohl so etwas wie Regelverkehr nach Fahrplan geben

Kein Akt. Das ist ja mE gerade das Konzept dahinter. Runabouts sind auf Basen stationiert um dem dortigen Personal Mobilität zu verleihen.
                      Da muss dann nicht extra ne Excelsior angeflogen kommen wenn irgendwer auf ein Fortbildungsseminar muss.
                      Siehe letzter quote

Huh? Wenn wir alle bekannten Sternenbasen / Raumstationen / Kolonien / Forschungseinrichtungen zusammenzählen kommen wir da schon auf ne Zahl im guten dreistelligen Bereich. Wenn wir dann logisch nachdenken vervielfacht sich diese Zahl. Zusätzlich kann man wohl annehmen, das Schiffe wie die Galaxys solche Boote mit an Bord haben. Alles im allen kommt man sehr leicht auf 10.000+
                      Auf keinen Fall. Die höchste Nummer einer Sternenbasis beträgt irgendwas mit 700 was laut den Produzenten zu hoch war und man dann die Regel für Autoren aufstellte, die Zahl in späteren Folgen kleiner anzusiedeln.
                      DS9 ist schon eine ziemlich große Föderationseinrichtung, aber gehen wir mal davon aus, dass im Durchschnitt jede Station ihre 3 Runabouts hat, wie DS9 auch. Macht 2100. Auch wenn nochmal doppelt so viele Runabouts irgendwo rumschwirren, man kommt nie auf eine Zahl, die wir suchen.
                      Galaxy-Klassen haben afair keine Runabouts im Hangar, andere größere Schiffe wohl eher auch nicht. Die können schließlich auch selber fliegen.^^ Für alles andere gibts Shuttles.

mkey
                      My Anime List

Kommentar

Fakt ist: die Sternenflotte der Föderation ist das EINZIGE Militär der Föderation.

Das Militär neuer Föderationsmitglieder wird in die Sternenflotte eingegliedert, wobei "Sternenflotte" in der UFP u.U. ähnlich zu verstehen ist wie "Bundeswehr" bei uns: die Gesamtheit der UFP-Streitkräfte heißt "Sternenflotte"; die "Sternenflotte" besteht dann aus der Flotte und dem Heer (Luftstreitkräfte lasse ich mal aus).

SO kann man auch erklären, wieso nie von einer Föderations-Armee die Rede ist - Sternenflotte ist der Oberbegriff für sämtiche UFP Streitkräfte (meine Theorie).

Runabouts sind Kleinstraumschiffe. Und ob es im 23. Jh. die "SS Aurora" gab ist bei der Sache mit den Registries egal, da USS = Sternenflotte; SS = Zivil.
                        SS kann bei Starfleet registriert sein, muss aber nicht. Ein "SS"-Schiff (SS Aurora) kann genauso gut ein Privatfahrzeug sein.

DS9 ist schon eine ziemlich große Föderationseinrichtung, aber gehen wir mal davon aus, dass im Durchschnitt jede Station ihre 3 Runabouts hat, wie DS9 auch. Macht 2100. Auch wenn nochmal doppelt so viele Runabouts irgendwo rumschwirren, man kommt nie auf eine Zahl, die wir suchen.
                        Du kennst aber die "kleinen" Sternenbasen der (inoffiziell) Ournal-KLasse (die "Pilze"). Die sind "etwas" größer als DS9 und werden auch mehr Runabouts an Bord haben.

Galaxy-Klassen haben afair keine Runabouts im Hangar, andere größere Schiffe wohl eher auch nicht. Die können schließlich auch selber fliegen.^^ Für alles andere gibts Shuttles.
                        Runabouts an Bord zu haben kann für eine Galaxy durchaus Sinn machen.
                        So können Außenmissionen die kürzere Strecken beiinhalten mit dem Runabout zurückgelegt werde. Ein Shuttle wäre bei Missionen von mehreren Tagen "etwas" unbequem. Das ganze Schiff (die Galaxy) wegen einer kleinen Aufgabe umzulenken wäre hingegen Ressourcenverschwendung.

Kommentar

Will mir nicht einleuchten. Wenn es im 23. Jahrhundert schon kleine Schiffe gegeben hat, die ähnlich wie die Danubes im 24. Jahrhundert warpfähig waren, sogar Distanzen zwischen Planeten bewältigen konnten und leistungsmäßig ein gewöhnliches Shuttle überlegen waren, warum dann keine eigene Registry?
                          Warpfähig sind im 24. Jahrhundert auch die Shuttles.

Aber Runabouts der Danube-Klasse haben den Shuttles ja noch viel mehr vorraus:
                          - durch die Gestaltung des hinteren Abteil sind sie für längere Flüge geeignet. [In einer TNG-Folge sah man einen richtigen Wohnraum mit Betten.]
                          - sie verfügen (laut Beschreibung) über ein austauschbares Mittelsegment, so dass die Ausstattung des Schiffes der Mission angepasst werden kann.
                          - sie sind technisch besser ausgestattet als ein Shuttle. Sie verfügen z.B. über einen echten Transporter (nicht nur über ein Notfallsystem wie die Shuttles) und so manche Sensoranalyse, die Dax mit den Systemen eines Runabouts gemacht hat, kann ich mir mit nem Shuttle einfach nicht vorstellen.
                          - sie können mit einem zusätzlichen Waffenmodul aufgerüstet werden

Runabouts sind einfach mehr als nur größere Shuttles. Es sind kleine, eigenständige Schiffe, die, wenn sie von einer Basis wie DS9 aus agieren, viele Aufgaben durchführen können, für die ein Shuttle nicht reicht und wo es Verschwndung wäre, ein anderes Sternenflottenschiff abzurufen. Deshalb erhalten sie eine eigene Registry-Nummer, Shuttles halt nicht.

Hier liegst Du definitiv falsch. Die Enterprise-D hatte mindestens ein Runabout an Bord. In der TNG-Folge 6x25 Timescape sind Picard, Data, Troi und LaForge damit auf dem Weg von einer Konferenz zurück zur Enterprise.

MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Du weiß doch praktisch überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit kleiner Schiffe im 23. Jahrhundert. Nichts deutet darauf hin, das sie so leistungsfähig sind wie Danubes. Was hier die heraus stechenden Unterschiede sind hat Whyme ja schon wunderbar herausgearbeitet.
                            Was völlig unökonomisch wäre. Auch zwischen Sternenbasen wird es wohl so etwas wie Regelverkehr nach Fahrplan geben.
                            Ja, vielleicht schaut einmal in der Woche ein Flottenschiff vorbei das - wenn man Glück hat - in die gewünschte Richtung fliegt. Bei entlegenen Stützpunkten dürfte das wahrscheinlich noch spärlicher sein. Die Flotte hat besseres zu tun als für den Pendelverkehr zwischen Tausenden Sternenbasen, Raumstationen, Außenposten und Kolonien zu sorgen. DAS wäre unökonomisch. Für ein zwei Hanserl eine Excelsior antanzen lassen. Stattdessen ein paar kleine Runabouts und die Flotte ist frei für wichtigere Aufgaben.
                            Auf keinen Fall. Die höchste Nummer einer Sternenbasis beträgt irgendwas mit 700 was laut den Produzenten zu hoch war und man dann die Regel für Autoren aufstellte, die Zahl in späteren Folgen kleiner anzusiedeln.
                            DS9 ist schon eine ziemlich große Föderationseinrichtung, aber gehen wir mal davon aus, dass im Durchschnitt jede Station ihre 3 Runabouts hat, wie DS9 auch.
                            DS9 ist eine große Föderationseinrichtung? Wo hast du denn das her? Ich verweise mal schlicht auf Starbase 74. Das ist groß. Dagegen ist DS9 ein Zwerg. Ein solches Monstrum hat dann locker auch 20+ Runabouts. Dazu dann noch eine Unmenge an Raumstationen deren Zahl alleine auf die ganze Föderation bezogen schon locker vierstellig ist. Wichtige Communication Relay Stations (die es in Massen geben dürfte) könnten durchaus auch Runabouts haben. Von Flottenwerften und dergleichen braucht man wohl gar nicht anfangen. Und natürlich ganz wichtig: Zig Tausende Föderationskolonien und Schiffe. Ich sehe da wahrlich kein Problem die Runabouts im 5stelligen Bereich unterzubringen.

Siehe Whyme.

Kommentar

Du weiß doch praktisch überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit kleiner Schiffe im 23. Jahrhundert. Nichts deutet darauf hin, das sie so leistungsfähig sind wie Danubes. Was hier die heraus stechenden Unterschiede sind hat Whyme ja schon wunderbar herausgearbeitet.
                              Wenn es schon kleine Schiffe im 22. Jahrhundert gab, die im Prinzip eigenständig operieren konnten, dann bestimmt auch im 23. Außer beim Transporter sehe ich in Whymes Aufzählung nichts, was im 23. Jahrundert unrealisierbar gewesen wäre

Ja, vielleicht schaut einmal in der Woche ein Flottenschiff vorbei das - wenn man Glück hat - in die gewünschte Richtung fliegt. Bei entlegenen Stützpunkten dürfte das wahrscheinlich noch spärlicher sein. Die Flotte hat besseres zu tun als für den Pendelverkehr zwischen Tausenden Sternenbasen, Raumstationen, Außenposten und Kolonien zu sorgen.
                              ??? Wieso sollte es kein reguläres An- uns Abfliegen von Transportschiffen geben? Ich hab ja oben schon geschrieben, dass Runabouts eher an entlegenen Stützpunkten Sinn machen.

Für ein zwei Hanserl eine Excelsior antanzen lassen. Stattdessen ein paar kleine Runabouts und die Flotte ist frei für wichtigere Aufgaben.
                              Ich dachte immer Personenverkehr und Warentransport wären wichtige Aufgaben.

DS9 ist eine große Föderationseinrichtung? Wo hast du denn das her? Ich verweise mal schlicht auf Starbase 74
                              Ich verweise auf die Vielzahl viel kleinerer Sternenbasen. Nach 74 und dem Raumdock ist DS9 immernoch die drittgrößte Sternenbasis, die wir zu Gesicht bekommen haben.

Dazu dann noch eine Unmenge an Raumstationen deren Zahl alleine auf die ganze Föderation bezogen schon locker vierstellig ist.
                              Kann ich mir nicht vorstellen. Ich verweise wie gesagt auf die höchste bekannte Nummer einer Sternenbasis: 700+x. Die meisten waren weit darunter angesiedelt.

Wichtige Communication Relay Stations (die es in Massen geben dürfte) könnten durchaus auch Runabouts haben.
                              Könnten, oder auch nicht. Wer weiß, ob es sie gibt, wer weiß wieviel es sind...

on Flottenwerften und dergleichen braucht man wohl gar nicht anfangen.
                              Die brauchen aber nun wirklich keine unabhängig operierenden Kleinstschiffe.

Siehe Whyme.
                              Picard und co. fliegen von einer Konferenz mit einem Runabout zurück zur Enterprise. Ob das Runabout zur Enterprise gehörte, bleibt unbewiesen. Davor und danach hat man in TNG nie wieder eins gesehen.

Aber vielleicht werden die Dinger wirklich zu Zehntausenden produziert, weil sie andauernd explodieren. Allein während 7 Jahren DS9 wurden ja schon ein gutes Dutzend geschrottet.
                              My Anime List

Kommentar

Wenn es schon kleine Schiffe im 22. Jahrhundert gab, die im Prinzip eigenständig operieren konnten, dann bestimmt auch im 23. Außer beim Transporter sehe ich in Whymes Aufzählung nichts, was im 23. Jahrundert unrealisierbar gewesen wäre
                                Scherzhaft: die Replikatoren.

Ernsthaft: die Antriebstechnologie. Onscreen-Quellen sprechen davon, dass die Runabouts Warp 5-7 nach der TNG-Skala schaffen. Damit sind sie ähnlich schnell wie die TOS-Enterprise. Selbst wenn man davon ausgeht, dass weniger Masse bewegt werden muss, ist immernoch ein gewisser Grad von Fortschritt notwendig und eine so leistungsfähige Technik dermaßen zu miniaturisieren.

Picard und co. fliegen von einer Konferenz mit einem Runabout zurück zur Enterprise. Ob das Runabout zur Enterprise gehörte, bleibt unbewiesen. Davor und danach hat man in TNG nie wieder eins gesehen.
                                Das Runabout kann aber nicht zur Basis gehören auf der die Konferenz stattgefunden hat. Ansonst wäre ein Pilot an Bord, der Picard und Co auf der Enterprise abliefern soll und dann das Schiff wieder zurück fliegt. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
                                a) Die Enterprise sollte das Runabout zu dem Ort, an dem es stationiert werden sollte, bringen. Bei den technischen Möglichkeiten eines Runabouts mMn völlig sinnfrei.
                                b) Das Runabout gehört zur Ausstattung der Enterprise oder wird dazu gehören. Das halte ich anhand der Onscreen-Hinweise für logischer.

MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Lädt...
                                X