Wo sind die Chinesen, Inder und Co? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind die Chinesen, Inder und Co?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ui, hätte nicht gedacht, dass das Thema so hitzig aufgegriffen wird.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Weil das OFFENSICHTLICH nur mit dem amerikanischen Fernsehpublikum zu tun hat und mit nichts anderem. Sich jetzt etwas derartiges daherzuinterpretieren, ist albern - zumindest in meinen Augen. Wenn man mit sowas anfängt, hat man die Grenze zum "Nerd" längst hinter sich gelassen.
    Sehe ich genauso.
    Natürlich gibt es zahlreiche Unterforen in denen Dinge diskutiert werden die ursprünglich produktionstechnische Ursachen hatten. Ich finde das im Allgemeinen vollkommen legitim und beteilige mich auch gerne daran.
    Wenn man also bsp. fragt warum die Borg immer nur mit einem Schiff angreifen, kann man wunderbar serienintern argumentieren. Und welches Technikforum kommt ohne einen Beamen-Thread aus? Ist doch völlig wurscht, dass das ursprünglich auch nur ein produktionstechnischer Kniff war um Landeszenen einzusparen.

Hier wird aber der vernünftige Rahmen gesprengt:

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Müßig zu spekulieren. Kann so oder so gelaufen sein. Wie die Kräfteverhältnisse im 3 . Weltkrieg wirklich aussahen weiß man halt nicht.
    Richtig, es ist müßig- aber warum gilt das nur für Spekulationen, die nicht von dir stammen?

Und hier ne Theorie aufzustellen, dass die Amis im WK III Asien so ziemlich eingeäschert haben, halte ich für absolut unnotwendig.
    Genau wie eine Theorie nach der alle nichtweißen Rassen in einem Weltkrieg stark dezimiert wurden. Fakt ist lediglich, dass es 600 Millionen Tote gab. Selbst wenn auschließlich Chinesen betroffen wären, würde sich bei einer Weltbevölkerung von 9 Mrd. (realistische Schätzung) die Bevölkerungszusammensetzung kaum ändern.

Und warum das Problem auf Asiaten beschränken? Wo sind die Hispanics? Sie stellen jetzt bereits in den USA einen größeren Bevölkerungsanteil als Afroamerikaner und zur Zeit des 3. Weltkriegs düften sie gut 25 % der amerikanischen Bevölkerung stellen. Und die Lateinamerikaner? Haben sich die Asiaten auf die eingeschossen?
    Und die Deutschen? Es gibt sie noch, aber warum trägt man in einer Stadt namens "New Berlin" Lederhosen? Haben die Bayern das Glück gehabt als einzige Deutsche den nukleaen Holocaust zu überleben und haben zu ehren ihrer Gefallenen Brüder eine Stadt nach den Berlinern benannt.

Ne, mal im Ernst: Irgendwo ist der Spielraum für Spekulationen dann auch überschritten.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Find erst einmal gute indische Schauspieler in Amerika.

Juden sieht man ja auch nicht bei Star Trek.
      Genauso wie Christen, Hindus, Buddhisten, das könnte vielleicht daran liegen, dass die meisten entweder a) Atheisten sind oder b) sich bisher noch fast kein Charakter zu einer Religion bekannt ist. Ich wüsste jetzt nicht welcher Konfession Riker, Picard, Bashir und Co angehören.

Man sieht immer mal wieder einen schwarzen Admiral, glaub einen asiatischen gabs auch mal, es gibt Harry und einige Schwarze, Chekov und Sulu. Man sollte diese einfach - wie so vieles in ST - symbolisch als Repräsentanten für eine große Gruppe an Crewman, Admiralen und Menschen sehen, die man aus produktionstechnischen Gründen nicht alle zeigen kann.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Find erst einmal gute indische Schauspieler in Amerika.
        Patrick Stewart und Marina Sirtis sind Briten, es müssen also keine amerikanischen Schauspieler sein. Im UK gibt es sicherlich ne Menge guter indischer Schauspieler, so dass man sie hätte verpflichten können, wenn man gewollte hätte. Bei Emergency Room spielt die indischstämmige Schauspielerin Parminder Nagra mit. Tatsächlich hat mit Persis Khambatta (Lt. Ilia, ST 1) bereits eine indische Schauspielerin in Start Trek mitgespielt. An der Möglichkeit, einen indischen Schauspieler (m/w) zu finden, hat es sicherlich nicht gescheitert, wohl eher an der passenden Rolle.

@GilGalad

Die plausibelste Erklärung ist immernoch, dass in den Star Trek Serien keine Inder, Chinesen oder Deutsche oder whatever einen Posten hatten, der sie zu einer Hauptrolle qualifiziert hätte. Die Kommandocrews sind nun mal nicht repräsentativ. Alles, was darüber hinausgeht, ist mMn schon jenseits der Spekulation, das ist Spinnerei. Vor allem, wenn ich hier was von nem weggebomten Asien lese...

MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

@newman: Juden erkennt man an ihren Vor- und Nachnamen. Die Nachnamen sind ja historisch gewachsen. In den meisten Serien kann man jüdische Charaktere daran erkennen.

Welche Erklärung gibt es eigentlich "serienintern" dafür, dass Picard - obwohl Franzose - einen britischen Akzent hat?

@Whyme: Wollte ich auch schon vorschlagen. Die sind halt ein bisschen doof, die Asiaten, deswegen arbeiten sie nur in den lower decks. Oder es gibt spezielle "Asiatenschiffe", "Judenschiffe" und "Araberschiffe".
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Welche Erklärung gibt es eigentlich "serienintern" dafür, dass Picard - obwohl Franzose - einen britischen Akzent hat?
            Das muß ein Fehler im Univeralübersetzer sein.
            "Fortune favors the bold!"

kosst-amojan.mybrute.com

Kommentar

Vielleicht ist ja Frankreich im Dritten Weltkrieg so stark zerstört worden, dass dort nun Briten wohnen.

Kommentar

Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Ich habe mal etwas recherchiert und eine Liste mit asiatischen ST-Schauspielern gefunden. Inwieweit diese Liste komplett ist, weiß ich natürlich nicht. *KLICK*
                Guckt man sich das mal an, wird man feststellen, dass es gar nicht so wenig Asiaten gab, wie es hier immer dargestellt wird.
                Kann man Harry Kim nicht auch zu den Asiaten zählen (auch wenn er in South Carolina aufgewachsen ist)!?
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Na das bringt doch mal die Debatte etwas weiter. Danke für die Liste Xaver!

@endar: Ich bin ja gar nicht auf eine 3.Weltkriegs-Asien-Untergangs-Theorie aus. (Wobei sie trotzdem möglich wäre.) Aber vielleicht wurde ja mal irgendwo erwähnt, dass die Sternenflotte eher von Amerikanern besucht wird. (Ich meine die sind ja heute schon recht stark auf ihr Militär stolz und nunja Patriotismus usw.) Den Asiaten liegt vielleicht der Handel mehr. Wurde einmal irgendetwas in diese Richtung erwähnt?

Edit: Wenn man sich überlegt wie sehr sich die Sprachen in den letzten 3.Jh gewandelt haben und man bedenkt, dass im Zuge der fortschreitenden Globalisierung sich immer mehr Kulturen und damit auch Sprachen vermischen, da ist für mich auch ein Franzose mit englischem Akkzent drin.
                  "Möge die Macht mit dir sein"
                  "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                    Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Ich habe mal etwas recherchiert und eine Liste mit asiatischen ST-Schauspielern gefunden. Inwieweit diese Liste komplett ist, weiß ich natürlich nicht. *KLICK*
                    Guckt man sich das mal an, wird man feststellen, dass es gar nicht so wenig Asiaten gab, wie es hier immer dargestellt wird.
                    Wirklich viele sind das aber auch nicht. 21 Charaktere unter Hunderten, die im Laufe der Serien aufgetaucht sind, finde ich schon recht wenig. Trotzdem sehe ich keinen Anlass, sich da nun irgendeine "in Universe" Erklärung aus den Fingern zu saugen.

Interessant ist ja, dass wenn man mal das canon Trek verlässt, die unterrepräsentierten Personenkreise öfters auftauchen. Im Buchuniversum gibt es sie plötzlich, die Lesben und Schwulen, Juden und Moslems, Asiaten und Deutsche.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                      *KLICK*
                      Was man aber auch merkt ist, dass die einfach alle Asiaten in einen Topf werfen. Da spielen Chinesen Japaner, Koreaner Chinesen usw. Auch nicht gerade schlau.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Genauso wie Christen, Hindus, Buddhisten, das könnte vielleicht daran liegen, dass die meisten entweder a) Atheisten sind oder b) sich bisher noch fast kein Charakter zu einer Religion bekannt ist. Ich wüsste jetzt nicht welcher Konfession Riker, Picard, Bashir und Co angehören.
                      Juden sind aber in erster Linie zugehörige eines Volkes der Israeliten. Das hat erstmal nix mit der Religion zu tun.
                      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                        Juden sind aber in erster Linie zugehörige eines Volkes der Israeliten. Das hat erstmal nix mit der Religion zu tun.
                        Nein, mit Juden meint man sowohl die Anhänger des jüdischen Glaubens (wie es wohl in diesem Fall gemeint war) oder die Angehörigen des jüdischen Volkes (~Israeliten). Demnach muss nicht jeder Israeli ein religiöser Jude sein, aber auch nicht jeder religiöser Jude ein Israeli.

Zum Topic: Ich glaube es wäre schon möglich gewesen (produktionstechnisch) mehr Asiaten/Inder/Schwarze/Hispanics in die Serie einzubauen - wenn auch nur als Nebenrollen. Da würde ich den Produzenten auf jeden Fall einen Vorwurf machen. Außerdem bezweifle ich auch, dass das das amerikanische Publikum stören würde. Schließlich wären die Hauptpersonen immer noch weiße Kaukasier gewesen.

Kommentar

Ja, das ist richtig. Aufgrund der besonderen Geschichte der Juden kann hier keine klare Trennung zwischen der Religionszugehörigkeit und der Abstammung gezogen werden. Aber das ist vielleicht etwas Off-Topic.

Und bitte sag jetzt keiner, dass die Autoren DESHALB keine Juden in der Serie vorkommen ließen, damit die Zuschauer sich damit näher auseinandersetzen.

Kommentar

Ich denke eher, in der heutigen Zeit versteht man unter Juden eher die Religiöse-, als die Zugehörigkeit zu einer Ethnischen Gruppe, oder täuscht mich das?

Ich habe mich immer schon gefragt, in wie weit Religionen in der Sternenflotte/ auf der Erde noch vorhanden sind.

Ich weiß nicht mehr, bei wesem Tod es war, aber in TNG sprach Picard mal über einen Gottesdienst bzw. Gedenkgottesdienst.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Das mit der Religion habe ich mich auch schon öfters gefragt. (Habe auch mal einen Thread dazu aufgemacht - das eigentlich Thema versank dann aber leider in der Diskussion um die (Schreckens-)Geschichte der christlichen Kirche.) Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass große Religionen wie der Islam, Christentum, Buddhismus in 3 Jh. völlig verschwunden sind.
                              In ST sieht man wenn überhaupt eigentlich nur Religionen von anderen Planeten.

Aber das mit dem Judentum ist so, wie ich es in meinem vorherigen Post geschrieben habe. Kann man zB auch bei wikipedia so nachlesen.

Kommentar

Ich denke einfach, dass das Thema Religion innerhalb der Jahrhunderte unter den Menschen keine Rolle mehr spielt. Da die Menschheit ja sowieso viel friedlicher geworden ist und alle Kriege und Konflikte auf dem eigenen Planeten abgeschafft hat, ist die Religion wahrscheinlich endlich wirklich Sache eines jeden selbst geworden. Jeder glaubt an den Gott, den er für den Wahren hält und wer nicht glaubt, dass es ein höheres Wesen gibt, der tut es eben nicht!

Aber zum eigentlichen Thema: ich denke die Tatsache, dass viel mehr Charaktere des Star Trek Universums "Weiße" sind, ist einfach der (entschuldigt das Wort, aber ein anderes passendes Wort fällt mir leider nicht ein!) Arroganz der Macher zu verdanken.
                                Es gibt hier und da immermal einen "Quoten-Ausländer" (ebenfalls ein schlechtes Wort, aber dazu werden andersfarbige ja leider degradiert...), damit man auch mal daran gedacht hat, dass es außer dem typisch europäischen Schlag auch noch andere Menschen auf dieser Welt gibt.
                                Aber das spiegelt bei Weitem nicht das Hautfarben-Verhältnis auf der Erdkugel wieder!
                                (Nur falls jetzt der Eindruck entsteht - ich bin NICHT Star Trek Gegner! Ich LIEBE dieses Genre, aber dies ist nun einmal ein wunder Punkt und eines der wenigen Dinge, die ich leider nicht wirklich nachvollziehen kann... Es gibt so viele Schauspieler anderer Herkunft - wieso also werden die meisten Rollen mit "Weißen" besetzt!?)
                                Live long and Prosper!

Kommentar

Lädt...
                                X