Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Cardassianer kann ich mir mittelfristig sogar als Föderationsmitglied oder als guten Alliierten vorstellen.. im Gegensatz dazu kann die Föderation die cardassianischen Welten beim Wiederaufbau unterstützen.
    Das sehe ich persönlich ähnlich. Zumindest die Generation, die nach dem Krieg geboren wird, dürfte sich der Föderation tief verbunden fühlen wenn diese (und davon gehe ich mal aus) humanitäre Hilfe leistet und den Wiederaufbau vorantreibt.

Eine Expansion in den Delta-Quadrant ist in anbetracht der Abstände eher unwahrscheinlich, auch wenn ich darauf setzte, dass die Föderation irgendwann Transwarp haben wird und somit in allen Quadranten mit einer begrenzten Anzahl von Raumschiffen ständige Präsenz aufbauen kann.
    Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, ob für die Föderation der Weg zum galaktischen Zentrum überhaupt frei ist? Offizielle Sternkarten gibt es AFAIK ja nicht und ich wüsste auch nicht, ob man das aus anderen Infors der Serien irgendwie ableiten kann.

Und ohne Borg, um mal auch den Bogen zum Topic zurückzuschlagen, steht es auch den Völkern im Delta-Quadrant frei, weiter zu expandieren und irgendwann die Grenzen der Föderation zu erreichen.
    Das dürfte aber noch einige Zeit dauern. Nach dem Verschwinden der Borg entsteht da ein riesiges Machtvakuum und die dominanten Rassen werden sich vermutlich erstmal um den freigewordenen Platz vor Ort kloppen, anstatt in Richtung Alpha-Quadranten und damit Föderation zu expandieren.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Das sehe ich persönlich ähnlich. Zumindest die Generation, die nach dem Krieg geboren wird, dürfte sich der Föderation tief verbunden fühlen wenn diese (und davon gehe ich mal aus) humanitäre Hilfe leistet und den Wiederaufbau vorantreibt.
      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...tml#post894792 (Guter Thread zum Weiterdiskutieren)

Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, ob für die Föderation der Weg zum galaktischen Zentrum überhaupt frei ist? Offizielle Sternkarten gibt es AFAIK ja nicht und ich wüsste auch nicht, ob man das aus anderen Infors der Serien irgendwie ableiten kann.
      Es gibt ja den semi-kanonischen Sternenatlas und nach dem ist in Richtung galaktisches Zentrum kaum irgendein Volk oder ein Reich.
      Das ist auch ganz logisch. Wenn man sie realwissenschaftlich die Milchstraße ansieht, so sind zwischen den Spiralarmen große Leerräume und der Orion-Arm ist ja wesenlich länger als breit, warum sich die Imperien von oben betrachtet eher nach "links" und "rechts" erstrecken.

Das dürfte aber noch einige Zeit dauern. Nach dem Verschwinden der Borg entsteht da ein riesiges Machtvakuum und die dominanten Rassen werden sich vermutlich erstmal um den freigewordenen Platz vor Ort kloppen, anstatt in Richtung Alpha-Quadranten und damit Föderation zu expandieren.
      Am meisten würden die Voth profitieren, da sie die einzig intakte Spezies darstellen, die ausser den Borg Transwarpantriebe haben. Keine andere Spezies wäre rein technisch in der Lage diesen leeren Raum in der Milchstraße kurzfristig auszufüllen.
      Die Turei und Vaadwaur könnten dank der natürlichen Subraumkorridore noch Einfluss gewinnen.

Die Föderation ist im Bereich Transwarptechnik momentan der heißeste Kandidat, eben dank der Voyager und der Ressourcen der Mitgliedswelten.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        [...] Die Föderation ist im Bereich Transwarptechnik momentan der heißeste Kandidat, eben dank der Voyager und der Ressourcen der Mitgliedswelten.
        Ich habe gerade "The Return / Die Rückkehr" von William Shatner Judith and Garfield Reeves-Stevens gelesen, der interessanter Weise unmittelbar nach "Generations" und entsprechend vor "First Contact" spielt, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...tnerverse.html und ich muss sagen, dass gerade Shatner - wenn auch Non-Canon - den Borg noch mal ein paar interessante Facetten abgewinnt und auch einige recht ungewöhnliche Borg-Kreaturen auftreten lässt. [In diesem Roman verbünden sich Borg und Romulaner, und Transwarp spielt auch eine Rolle.]

Kommentar

Die Enterprise-D ist ein verdammt gutes Schiff ung kommt mit einer vollen Breitseite nicht gegen nen Kubus an. Und das schlimmste ist ja dass die Borg in VOY die Voyager nicht mal treffen währen in TNG ganze Flotten mit nur ein paar Schüssen ausgelöscht werden (Wolf 359).

Kommentar

Zitat von Daffy Beitrag anzeigen
            Ich fin 8472 auch nicht schlecht nur in der Folge Scorpion wurden gleich zwei Rassen entschärft:
            Borg: Werden durch 8472 entmachtet,OK. (geht noch)
            Borg werden diplomatisch??
            Autoren tun so als ob die Borg doof sind, Voy. besiegt 8472 mit Borg technologie
            Voy. kommt ungeschorn durch den Borg Raum???

8472: Kommt neu hinzu, ist stark, kann Borg besiegen und da kommt die kleine Voyager und besiegt sie mit Borg technologie????
            Janeway hat ja den Borg mit der Vernichtung des Doktors gedroht. Schön, da fragt man sich ob die Borg nicht fähig gewesen wären das Programm wiederherzustellen.

Außerdem war ja grötenteils Picards Assimilation schuld am Massaker bei Wolf 359.

Was die Assimilation von Janeway, Tuvok und Belanna angeht haben die Protagonisten das ja geplant.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Richtig, nach dieser Episode hätte Schluss sein sollen, weil ab da ging es nur mehr abwärts mit den Borg. So richtig interessant waren sie nur als Kollektiv.
              Für mich war es auch interessant, was man in VOY gesehen hat, wie einzelne Drohnen sich mit verschiedenen Schwierigkeiten aus dem Kollektiv lösen. Das Kollektiv war das eigentlich Langweilige, was nur zwei Folgen lang interessant war, wo man die Borg als unpersönlichen und nahezu unüberwindbaren Gegner gesehen hat.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Für mich war es auch interessant, was man in VOY gesehen hat, wie einzelne Drohnen sich mit verschiedenen Schwierigkeiten aus dem Kollektiv lösen.
                Gut, das ist jetzt Geschmackssache. Diese eine Episode war sicherlich nicht schlecht, ich glaub "Die Kooperative" wars, aber seien wir ehrlich, auch bei VOY wars im Prinzip immer das Gleiche mit den Borg, das wurde auch schnell langweilig.

Das Kollektiv war das eigentlich Langweilige, was nur zwei Folgen lang interessant war, wo man die Borg als unpersönlichen und nahezu unüberwindbaren Gegner gesehen hat.
                Für mich war das Kollektiv ein sehr interessanter Aspekt, TNG setzte dieses System richtig gut, verständlich für den Zuseher um. Aber leider begann man schon in den TNG damit, die Borg zu kommerzieren, ab "Angriff der Borg" sank das Niveau, und sowohl "First Contact" als auch sämtliche Borg Auftritte bei VOY waren einfach bei weitem nicht mehr mit "Best of both worlds" vergleichbar. Vor allem bei VOY wurden sie zu einem 0815 Gegner.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Daffy Beitrag anzeigen
                  Ich hasse die Voy. Autorn dafür, was die mit den Borg gemacht haben, in TNG waren sie noch eine Furchteinflößende Spezies, und in Voyager: Kathy:"Laßt uns mal kurz eine Transwarpspule aus einer Borg Sphere klauen"

das sollte mit der Voy. Crew passieren, auf ewig und nicht nur eine Folge , obwohl ehrlich gesagt ist sie es nicht wert.
                  Das einige der Führungsoffiziere, besonders Kathy assimiliert werden icst ein abklatsch von TNG

Ich hhaassssse die Voy. Autoren!!
                  So ist es.

Da kann ich dir, O Bürger des Jahres 2000, nur recht geben.

Die Borg sind dank Voyager von der wahrscheinlich gruseligsten und originellsten ST-Spezies zu einem minderwertigen Kanonenfutter herabgesunken.

Vielen dank, ihr Pfuscher

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                    Die Borg sind dank Voyager von der wahrscheinlich gruseligsten und originellsten ST-Spezies zu einem minderwertigen Kanonenfutter herabgesunken.
                    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Vielleicht ist es anders, wenn man die Folgen zum ersten Mal sieht, aber bei meinen ST-Reruns sind die Borg eher in den TNG-Folgen eine Lachnummer. Eine gruselige Atmosphäre kommt nur noch in First Contact und VOY auf. Ihre Stärke in TNG war nichts weiter als die Stärke ihrer Schilde und die Geschwindigkeit ihres Antriebs und vielleicht noch, dass sie aus Picard ein paar Informationen rausholen konnten. Das war nichts Originelles, was man nicht auch in anderen Folgen hätte sehen können.

Kommentar

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Vielleicht ist es anders, wenn man die Folgen zum ersten Mal sieht, aber bei meinen ST-Reruns sind die Borg eher in den TNG-Folgen eine Lachnummer. Eine gruselige Atmosphäre kommt nur noch in First Contact und VOY auf.
                      Tja, wie du meinst.

Natürlich hat das Borg-Design durch FC Fortschritte gemacht. Vielleicht war das gewöhnliche Serien-Budget Ende der 90er auch höher als zu TNG-Zeiten. Aber das kann ich alles nicht als Leistung der Drehbuchautoren und Regisseure werten.

Inhaltlich waren die TNG-Borg jedenfalls viel gruseliger als die Knallchargen aus Voyager.

Kommentar

Inhaltlich waren die TNG-Borg jedenfalls viel gruseliger als die Knallchargen aus Voyager.
                        Vielleicht, weil du die Folgen als Kind gesehen hast. Ich sehe nicht, warum sie inhaltlich gruseliger sein sollten als in VOY. In VOY gab es viel mehr Szenen, wo der Horror, eine Borgdrohne zu sein, zum Ausdruck gebracht wurde. In TNG gab es nur die Folge mit Picards Bruder, und dort war es auch nur eine Szene, wo Picard anfängt zu heulen. Knallchargen waren die Borg hingegen schon der TNG-Folge mit Lore.

Kommentar

Vielleicht, weil du die Folgen als Kind gesehen hast. Ich sehe nicht, warum sie inhaltlich gruseliger sein sollten als in VOY.
                          Weil sie in TNG noch als das auftreten, was ja eigentlich ihren Witz ausmacht: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung. Ein Volk, das aus lauter humanoiden Körpern besteht, aber dem das Konzept der Individualität fremd ist. Ok, mit Ausnahme von Hugh.

Der Abstieg begann dann eigentlich schon damit, dass ihnen in FC eine extrem menschliche "Königin" vorgesetzt wurde, die in Voyager immer menschlicher und lächerlicher wurde.

Naja, und die Schand-Drohne 7of9 hat natürlich auch zum Niedergang der Borg beigetragen.

Kommentar

Weil sie in TNG noch als das auftreten, was ja eigentlich ihren Witz ausmacht: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung.
                            Was ist daran gruselig? Solange man keine Innenansichten der Drohnen kennt, die darunter leiden, ist es nur, was du schreibst: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung. Als sich das Außenteam in der Folge "Zeitsprung mit Q" auf das Borgschiff beamt und rumstöbert, fand ich das nicht gruselig. Auch die Angriffe der Borg sind nicht gruselig. Gruselig ist nur, dass man sie nicht aufhalten kann, weil sich ihre Schilde zu schnell anpassen. Die trashigen TNG-Kostüme tun ein Übriges. Außerdem verhalten sich die TNG-Borg ziemlich dumm. Das flößt auch keine Furcht ein.

Kommentar

Was ist daran gruselig? Solange man keine Innenansichten der Drohnen kennt, die darunter leiden, ist es nur, was du schreibst: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung.
                              Und genau das ist gruselig. Fast jede andere Spezies in ST besteht aus Quasi-Menschen. Selbst Q ist eigentlich nur ein mächtiger Mensch. Aber bei den (ursprünglichen) Borg läuft dieses Verständnis ins Leere.

Naja, was soll's. Geschmäcker sind verschieden.

Kommentar

Und genau das ist gruselig. Fast jede andere Spezies in ST besteht aus Quasi-Menschen. Selbst Q ist eigentlich nur ein mächtiger Mensch. Aber bei den (ursprünglichen) Borg läuft dieses Verständnis ins Leere.
                                Q im Pilotfilm von TNG fand ich gruseliger, weil er diese Macht hatte und das Schiff und die Crew bedrohte. Später war Q auch nur noch lustig. Dass die Borg als seelenlose Maschinenmenschzombies auftreten, finde ich für sich alleine interessant, aber noch nicht besonders gruselig. Gewöhnliche Zombiefilme übertreffen den TNG-Borg-Grusel bei weitem. Die Borg-Queen in First Contact war jedoch schon wieder zu menschlich, zu fröhlich. Da kann ich zustimmen.

Kommentar

Lädt...
                                X