Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja aber selbst wenn es einen Weg aus dem Kubus gab, denke ich das er eher der König vorbehalten war und nicht der ganzen Besatzung zur Verfügung stand.
    Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
    Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Die Königin ist mehr (oder weniger) als die Verkörperung des Kollektivbewusstseins. Sie ist ein von Rachegefühlen geplagtes Individuum. Ich würde sagen, dass ihr Geist im Schwarmbewusstsein der Borg integriert ist, und somit unsterblich. Ich persönlich glaube ja, dass die Königin ein Produkt von Hugh's Unabhängigkeit ist. Er hat die Borg also chon massiv geschwächt.
      Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
      http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
      http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Eigentlich wollte ich ja keine Diskussion um die Königin vom Zaun brechen, das artet immer so aus...
        Zuletzt geändert von Neroghost; 28.08.2008, 22:41.
        Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
        Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

Kommentar

Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
          Wie die Borg-Königin (wenn sie denn auf dem Schiff war, was ja nicht wirklich geklärt ist) entkam ist ja nicht geklärt.
          Das Eingeklammerte ist wahrscheinlich der Punkt. Ich denke nicht, dass es eine einzige Borg-Königin als Person gibt und es ist noch unwahrscheinlicher, anzunehmen, sie wäre physisch auf jenem Schiff gewesen.

Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
          Ich persönlich glaube ja, dass die Königin ein Produkt von Hugh's Unabhängigkeit ist.
          Eine schöne Idee, die auch immer wieder mal auftaucht. Leider wurde dem canonisch widersprochen. Das Konstrukt der „Borg-Königin“ gab es zumindest schon in The Best of Both Worlds nach Picards Aussage in First Contact – wahrscheinlich sogar noch sehr viel früher; also noch vor I, Borg.

Zitat von Neroghost Beitrag anzeigen
          Eigentlich wollte ich ja keine Diskussion um die Königin vom Zaun brechen, das artet immer so aus...
          In diesem Thread geht es halt um „Der Niedergang der Borg“, personifiziert in Form der „Borg-Königin“.
          Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Was die Frau angeht, die bei W359 assimiliert wurde: Da gibts AFAIK nur eine Aussage aus dem Roman "Greater Than The Sum", die beinhaltet dass einige "überzählige" Drohnen (die auf dem Kubus keine Aufgabe hätten erfüllen können) mit einer Sphäre per Transwarpkanal in den Delta-Quadranten geschickt wurden.

Ist aber freilich Non-Canon und beantwortet auch nicht die Frage, warum der Föderation eine zweite Warpsignatur nicht aufgefallen ist, die sich durch ihr Terrirtorium bewegte.

Was die Queen angeht: Die kann gestorben sein so oft sie lustig ist und trotzdem im nächsten Moment wieder auferstanden sein. Der Körper ist ja kaum mehr als eine halbwegs attraktive Hülle. Das was wichtig ist (der Hivemind) überlebt auch die Zerstörung mehrerer Kuben.
            Das wäre aber ziemlich unklug

Immerhin war er auf dem Weg zur Erde , da hätten ein paar mehr drohnen sehr hilfreich sein können
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Ist aber freilich Non-Canon und beantwortet auch nicht die Frage, warum der Föderation eine zweite Warpsignatur nicht aufgefallen ist, die sich durch ihr Terrirtorium bewegte.
              Das ist durchaus nicht unrealistisch und einen Transwarpkanäle kann man eigentlich auch nur an den Ein- und Ausgangstellen so richtig deutlich orten. Eine Warpsignatur muss dabei überhaupt nicht auftreten und Transwarpantrieb nach dem Borg-Prinzip war der Sternenflotte bis dahin eh unbekannt.

In der VOY-Folge "Die Kooperative" waren ja auch assimilierte Personen von Wolf 359 anwesend, wie z.B. ein Offizier der USS Roosevelt (NCC-2573, Excelsior-Klasse), welche bei Wolf 359 zerstört wurde.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen

Eine schöne Idee, die auch immer wieder mal auftaucht. Leider wurde dem canonisch widersprochen. Das Konstrukt der „Borg-Königin“ gab es zumindest schon in The Best of Both Worlds nach Picards Aussage in First Contact – wahrscheinlich sogar noch sehr viel früher; also noch vor I, Borg.

In diesem Thread geht es halt um „Der Niedergang der Borg“, personifiziert in Form der „Borg-Königin“.
                Naja Picards Erinnerungen an sie könnten auch einfach "künstlich" sein, zumal er ja scheinbar noch "ansatzweise" mit den Borg verbunden ist könnte sie ihm gefälschte erinnerungen eingepflanzt haben.

Ansonsten wäre auch das Ende von "best parts of both worlds" ziemlich Sinnfrei:
                Wieso sollte der von Data/Picard eingebrachte "schlaf" Befehl funktionieren wenn da die Königin sitzt die ihn problemfrei ausser Kraft hätte setzen können?

Es sei denn natürlich sie hätte den Kubus zwischen Wolf 359 und der Erde verlassen (mit z.B. einer Sphäre) was auch die in Voyager auftretenden besatzungsmitglieder von Schiffen bei 359 erklären würde. Aber der Kubus wäre ja noch immer mit dem kollektiv verbunden von daher wäre das keine einleuchtende erklärung für das mit dem schlaf Befehl
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Da gibts AFAIK nur eine Aussage aus dem Roman "Greater Than The Sum", die beinhaltet dass einige "überzählige" Drohnen (die auf dem Kubus keine Aufgabe hätten erfüllen können) mit einer Sphäre per Transwarpkanal in den Delta-Quadranten geschickt wurden.
                  So ein Unfug, und dabei wäre die Lösung so einfach gewesen. Aber nein, man muss ja unbedingt Wolf 359 nehmen, dabei hat der Borgkubus in Zeitsprung mit Q extra ein Stück der Enterprise rausgeschnitten, wodurch ein paar Crewmitglieder verloren gingen und wohl assimiliert wurden.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    So ein Unfug, und dabei wäre die Lösung so einfach gewesen. Aber nein, man muss ja unbedingt Wolf 359 nehmen, dabei hat der Borgkubus in Zeitsprung mit Q extra ein Stück der Enterprise rausgeschnitten, wodurch ein paar Crewmitglieder verloren gingen und wohl assimiliert wurden.
                    Ausserdem: "überzählige Dronen"... ein par ordentliche treffer wird der Kubus bei 359 schon eingesteckt haben und ein par tausend dronen werden sie schon verloren haten. Bei den hunderttausenden an bord stellt das zwar keinen grossen verlust da, aber dennoch werden sie keine "überflüssigen" Dronen gehabt haben selbst wenn sie leute assimiliert haben.
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Dass Drohnen die bei Wolf 359 assimiliert wurden irgendwie in den Delta-Quadranten gelangt sind hat VOY verbockt, wie McWire schon weiter oben erwähnt hat. Der Autor des Buches hat sich nur Mühe gegeben einige Widersprüche oder Fragen in Bezug auf vorherige Plots sinnvoll aufzulösen. Und nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen dass er dabei sehr gute Arbeit geleistet hat.

Und was den "Schlaf"-Befehl angeht: Wenn das Kollektiv nicht in der Lage ist den von einem echten Signal zu unterscheiden und zu unterbinden, wie soll die Queen das denn bitteschön schaffen? Sie hat nur die Mittel des Kollektivs zur Verfügung.

Und was ihren Status als angebliches Individuum angeht: DAS ist der eigentliche Fehler der in FC und VOY gemacht wurde, nicht ihre bloße Existenz. Hätte man sie anders dargestellt wäre das Konzept wunderbar aufgegangen.

Kommentar

Und was den "Schlaf"-Befehl angeht: Wenn das Kollektiv nicht in der Lage ist den von einem echten Signal zu unterscheiden und zu unterbinden, wie soll die Queen das denn bitteschön schaffen? Sie hat nur die Mittel des Kollektivs zur Verfügung.
                        Wie die das schaffen soll?
                        Der witz am Kollektiv ist das "einzelne Stimmen" nicht hinterfgragt werden. Daher kann man einen einzelnen Befehl einschläusen.

Die Borg queen jedoch hat ein Idividuelles bewusstsein (was das ganze Borg konzept ja kaput macht).
                        Sprich, wenn sie sieht das ein befehl in ihrem Kubus gegeben wird der ihr nicht passt macht sie ihn zur not einfach rückgängig. Wieso sollte sie das nicht können?

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Naja Picards Erinnerungen an sie könnten auch einfach "künstlich" sein, zumal er ja scheinbar noch "ansatzweise" mit den Borg verbunden ist könnte sie ihm gefälschte erinnerungen eingepflanzt haben.

Ansonsten wäre auch das Ende von "best parts of both worlds" ziemlich Sinnfrei:
                          Wieso sollte der von Data/Picard eingebrachte "schlaf" Befehl funktionieren wenn da die Königin sitzt die ihn problemfrei ausser Kraft hätte setzen können?
                          Möglicherweise waren Picards Erinnerungen an die Borg-Königin nur implantiert. Ich würde aber nicht darauf spekulieren, zumal es keinen canonischen Hinweis dafür gibt.

Ich halte das Ende von The Best of Both Worlds übrigens ganz und gar nicht für sinnfrei – ganz im Gegenteil. Es hat eine systemimmanente Schwachstelle des Kollektivs offenbart, die im Gegensatz zu späteren Voyager-Darstellungen viel weniger plakativ daherkommt. Data hat einen nicht näher erläuterten Befehl in das Schwarmbewusstsein der Borg eingespeist, dessen zwingende Konsequenz für die Borg die Regeneration aller Borg auf dem Kubus war. Wie könnte sich die Borg-Königin als Teil des Kollektivs dieser Konsequenz entziehen?

Und was ihren Status als angebliches Individuum angeht: DAS ist der eigentliche Fehler der in FC und VOY gemacht wurde, nicht ihre bloße Existenz. Hätte man sie anders dargestellt wäre das Konzept wunderbar aufgegangen.
                          Wie ich schon geschrieben habe: Die Versuche in „First Contact“, die Borg-Königen zu entindividulisieren, scheitern schon an ihrer bloßen Existenz.
                          Der gravierende Fehler war sicherlich die Darstellung der Borg-Queen. Diese ging aber mit ihrer Existenz Hand in Hand. Wäre die Königin nicht zumindest semi-individualistisch, würde sie auch nicht diese offensichtliche Sonderstellung, die auch zum Begriff der „Königin“ geführt hat, innerhalb des Kollektivs innehaben; es gäbe dann keine Königin.
                          Da es sie aber gibt und sie daher zwangsläufig zumindest individualistische Aspekte beitzen muss, wird die ursprüngliche Idee des absoluten Kollektivs demontiert. Das Problem liegt also durchaus schon in ihrer bloßen Existenz begründet.
                          Zuletzt geändert von JeanLucPicard2; 29.08.2008, 16:44.
                          Tea, Earl Grey, hot.

Kommentar

Vielleicht denken hier alle zu dreidimensional!

Was ist, wenn das Kollektivbewusstsein der Borg so mächtig ist, dass es praktisch nach seiner Entstehung eine Persönlichkeit entwickelte, die sich in der Queen manifestiert?

Da sie ja (laut eigener ungenauer Aussage) selbst irgendwann einmal assimiliert wurde, ist es doch möglich, dass diese Persönlichkeit in ihr den perfekten Wirt gefunden hat.

Wer weiß schon über welche besondere Hirnstruktur sie/ihr Volk verfügte?

Und eventuell hat sich dieser Prozeß der Persönlichkeitsfindung so weit innerhalb des Kollektivs automatisiert, dass laufend Körper, die ihrem vom Aussehen gleichen, produziert werden, wenn einer mal den Geist aufgibt.
                            Molto bene!

Kommentar

Man hätte aus der Queen einfach nur ein Sprachrohr machen sollen, das besser klingt, als dieses Stimmengewirr.
                              Hat man aber nicht, und so sahen wir eine leicht, nun ja, mir fällt kein passendes Wort ein, vielleicht partnersüchtige Frau. Das kann doch wohl kaum der Wille des Kollektivs sein, oder?
                              Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                              http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                              http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Wir haben bei Picard/Locutus ja erlebt, dass ein winziger Teil seiner eigenen Persönlichkeit die Assimilierung überstanden hatte und mit seiner Crew in Verbindung treten wollte -- "Schlaf" -- und genauso könnte es ja bei der Queen sein.

Vielleicht war sie ja (verzeiht das offene Wort) ein nymphomanes Luder, als sie zum Kollektiv und zur Queen wurde, und führte diese Eigenheit ihrem Borg-Charakter hinzu.

Die Borg selber wollen sich ja auch fortwährend "fortpflanzen", denn nichts anderes ist die Assimilierung.
                                Molto bene!

Kommentar

Lädt...
                                X