Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich fand die Borg in Voyager durchaus unterhalsam, auch wenn das nicht jedens Meinung ist.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Die späteren TNG-Folgen und fast alle VOY-Folgen haben die Borg zu einer durchschnittlichen Gefahr gemacht. Erst im Kinofilm bekam man wieder den Eindruck, dass es sich hier um eine wirklich bedrohliche Rasse handelt.
      Diese Wahrnehmung kann man haben, allerdings fand ich auch die durchschnittliche Gefahr noch schlimm genug, und eigentlich war auch die Bedrohung in "Angriffsziel Erde" von der Umsetzung her wenig fassbar. Man sieht eine zerstörte Flotte, aber das war es dann auch.

Solange die Bedrohung nicht durch das Schicksal einzelner Charaktere nachvollziehbar gezeigt wird, ist die Bedrohung nur abstrakt, nicht anders als bei einem Asteroiden, den man nicht aufhalten kann, der auf die Erde zurast. Erst durch das Nachspiel in der Folge mit Picards Bruder gewinnt die Bedrohung durch die Borg etwas mehr an Konturen.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Das ist alles richtig. Doch das Gefühl, einem übermächtigen Feind gegenüberzustehen, wurde dem Zuschauer erst wieder in First Contact vermittelt. Die Borg wirken hier, bei allen Schwächen, so bedrohlich wie in der TNG-Frühzeit. Die späteren TNG-Folgen und fast alle VOY-Folgen haben die Borg zu einer durchschnittlichen Gefahr gemacht. Erst im Kinofilm bekam man wieder den Eindruck, dass es sich hier um eine wirklich bedrohliche Rasse handelt.
        Genauso sehe ich das auch und habe es auch damals so empfunden.

VOY hat einfach zu viele Borgfolgen gehabt. Ein Drittel der Borgfolgen hätten es vielleicht sein dürfen, aber nicht mehr. Auch wenn ich es verstehen kann, dass man die schönen, teuren Kulissen möglichst oft verwenden wollte, sind die Borg in VOY leider ein Zeichen für die versiegende Kreativität von Berman und seinen Autoren. Deswegen hat eine assmilierte Janeway auch nur noch für Augenrollen gesorgt.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich es verstehen kann, dass man die schönen, teuren Kulissen möglichst oft verwenden wollte, sind die Borg in VOY leider ein Zeichen für die versiegende Kreativität von Berman und seinen Autoren.
          Dass die Kreativität von Berman und seinen Autoren begrenzt war und versiegte, glaube ich gerne, aber ich frage mich auch, was Autoren, die etwas mehr Kreativität besitzen, gemacht hätten oder hätten machen können.

Kommentar

Die Borg hatten einfach zwei Extrem starke Fehler im Konzept:

1. Sie waren zu mächtig
            2. Sie hatten zu viele Fans

Ursprünglich waren sie ziemlich sicher nur als "Alien of the Week" gedacht, vielleicht zwei, drei Auftritte in TNG, das wäre es dann gewesen. Unter diesem Konstrukt kann man die Borg als "unbesiegbar" darstellen, weil man dann die möglichkeit hat, auf eine Deus-Ex-Machina lösung zurückzugreifen, ohne das es auffällt.

Als sich aber später zeigte, dass die Borg eine ganze Menge Fans im Fandome hatten, standen die Drehbuchautoren vor einem Problem. Die Fans WOLLTEN die Borg, aber man konnte ja schlecht jedes Zusammentreffen mit ihnen durch einen glücklichen Zufall entscheiden.

Also entwickelte man die Borg etwas vom Übergott weg zu einem besiegbaren, aber immer noch sehr mächtigend Feind, und versah das Volk dafür mit ein paar zusätzlichen Facetten, z.B. der Borgkönigin.

Meiner Ansicht nach war die Entscheidung absolut richtig. Die Borg mögen ursprunglich stärker gewesen sein, aber diese "Schwarz-Weiß-Malerei" in reinkultur die sie in TNG noch verkörpert hatten, passte einfach nicht zu StarTrek.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Dass die Kreativität von Berman und seinen Autoren begrenzt war und versiegte, glaube ich gerne, aber ich frage mich auch, was Autoren, die etwas mehr Kreativität besitzen, gemacht hätten oder hätten machen können.
              Die Anzahl der Borgfolgen hätten ruhig gedrittelt werden können, wie ich schon schrieb. Das hätte schon mal etwas genutzt.

@cesar_andy: Man darf bei den VOY-Borg auch nicht vergessen, dass man natürlich die schönen Kulissen von Star Trek VIII hatte, die deswegen dann auch möglichst oft zu sehen gewesen sind. Die Borg waren in dieser Hinsicht dann sogar noch ein Sparmodell (nicht nur in den Drehbüchern).

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                @cesar_andy: Man darf bei den VOY-Borg auch nicht vergessen, dass man natürlich die schönen Kulissen von Star Trek VIII hatte, die deswegen dann auch möglichst oft zu sehen gewesen sind. Die Borg waren in dieser Hinsicht dann sogar noch ein Sparmodell (nicht nur in den Drehbüchern).
                Das sehe ich persönlich ein wenig anders.

Der Unterschied zwischen den TNG und den FC Borg ist um einiges größer, als jener zwischen den FC und den VOY Borg. Als man die Borg für FC entworfen hat, da hat man sie bereits gezielt "schwächer" gemacht als sie vorher waren.

Und die FC-Kulissen hätte man ja gar nicht gebaut, wenn man nicht der Ansicht gewesen wäre, die Trekkies wollen "mehr" Borg Also hat man die Borg für FC bereits "modifiziert" um sie in einem Kinofilm verwenden zu können. Das sie dann später auch in Voyager aufgetaucht sind, mag auch an den Kulissen gelegen haben, dass will ich gar nicht verneinen. Allerdings waren die Kulissen nicht der Grund, weshalb man die Borg verändert hat. Der Grund dafür war First-Contact.
                Was ist Ironie?

Kommentar

Ich rede überhaupt nicht von der Veränderung, sondern wollte auf die ökonomische Seite hinweisen, warum sie so oft bei VOY zu sehen gesehen sind.

Kommentar

Gut, dann hatte ich dich falsch verstanden
                    Was ist Ironie?

Kommentar

Lädt...
                    X