Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Borg in TNG waren noch ziemlich am Anfang des erdachten Konzeptes. Im Prinzip hat man sie ja nur durch das Raumschiff wahrgenommen. Die Drohnen selbst waren weniger Mittelpunkt der Handlungen.

In VOY wurde der Schwerpunkt der Erzählung von den Borg-Raumschiffen weg hin zu den einzelnen Drohnen und deren Einzelschicksale gelenkt.

So gesehen hat irony schon recht. Dadurch, dass man persönliche Schicksale in VOY erkennen konnte, die in TNG nur in zwei Fällen überhaupt thematisiert worden sind, hat man eine stärkere emotionale Bindung zu der Problematik bekommen.

Allerdings vom militärischen Aspekt her waren die Borg in TNG wesentlich glaubwürdig in ihrer Darstellung.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Allerdings vom militärischen Aspekt her waren die Borg in TNG wesentlich glaubwürdig in ihrer Darstellung.
      Auf den ersten Blick ja. Aber ich fand die Schlacht bei Wolf 359 schon sehr unglaubwürdig, weniger auf Seiten der Borg als auf Seiten der Föderation, die ihre Schiffe und Crews absolut sinnlos verheizt, und am Ende stolpern die Borg über ein simples Softwareproblem.

Auch bei der ersten Begegnung lassen sie Picard den Kubus fast zerstören. Picard hätte nur weiterfeuern müssen. Auch innerhalb des Kubus stellen sich die Borg sehr ungeschickt an. Picard hätte viel besser abgesichert sein müssen.

Die Borg haben sich in allen Serien dumm angestellt. Sie hatten immer nur die Überlegenheit ihrer Schilde und ihres Antriebs, sonst nichts. Und bei so gut wie allen Kämpfen in Star Trek spielt die Durchdringbarkeit oder Undurchdringbarkeit der Schilde eine besondere Rolle. Oft müssen nur irgendwelche Frequenzen geändert bzw. angepasst werden, um die vorherrschenden Kräfteverhältnisse innerhalb kürzester Zeit stark zu verändern.

Kommentar

Stimmt schon, und das der Borg-Kubus GAR KEINEN Schaden erlitten hat bei Wolf 359 ist auch etwas unglaubwürdig. Jeder noch so starke Schild erleidet zumindest Schäden beim Beschuss durch über 40 Schiffe (es waren ja noch ein paar Klingonenschiffe dabei, die nicht gezeigt wurden).

Fragt sich, was hätte man bei den Borg besser machen können?

Kommentar

Die Borgschilde basieren, sofern ich TNG: Best of both Worlds in Erinnerung habe, auf Hyperraumtechnologie, während die Födschilde "nur" irgendeine Subraumzaubershow abfackeln.
          Das scheint so´n bisschen der "technische" Hintergrund für ihre Unzerstörbarkeit zu sein.
          Erst in First Contanct ist dann von Schilden keine Rede mehr, und man sieht Waffentreffer wieder (wie beim ersten Phaserbeschuss der Enterprise in der Q-Folge) direkt auf der Hülle als ausgesprochen mikrige Mini-Explosionen.

Kommentar

Lustig, zuerst sind die Borg unzerstörbar und dann bei First Contact mal eben den Kubus mit einer Erinnerung von Picard zerstören (ok, das passte noch).
            Aber in Voyager, selbst mit Seven of Nine greife ich nicht einfach mal eben einen taktischen Kubus an, wenn ein Interceptor (diese Sonde aus Dark Frontier) oder eine Sphäre schon genug Probleme machen...

Kommentar

Ja, aber der Fehler liegt ja schon darin, Voyager überhaupt an sich schonj ernst zu nehmen. :P

Kommentar

Naja, schlecht war die Idee an Voyager ja nicht. Und ihre Tiefen und Höhen (ja die auch) hatte sie auch.
                Aber zum Beispiel in Dark Frontier:
                Wieso lässt man nur eine Transwarpspule mitgehen? Die Sphere hatte ja mehr als eine, sie konnte danach ja immer noch auf Transwarp gehen. Wenn die Spulen nicht gerade an verschiedenen Plätzen sind würde ich alle mitnehmen...

@Topic:
                Picard wusste für Wolf 359 doch wohl kaum alle Phaser und Schildfrequenzen der angreifenden Föderrations und Klingonenschiffe auswendig. Und das wird für die Borg ja wohl kaum reichen zu wissen wie der Phaser funktioniert (dann hätte man vielleicht eher Geordi entführen sollen).

Und wieso konnte man in First Contact Data nicht assimilieren? Bloß weil er ein Androide ist ist er dagegen ja noch nicht immun.

Kommentar

Ich gebe Irony hier recht.

Die Boirg mögen in TNG "mächtiger" gewesen sein, als in Voy, dafür waren sie später deutlich Facettenreicher und interessanter.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Und sie sahen in VOY und FC ein ganzes Stück besser und meiner Ansicht nach auch etwas Bedrohlicher aus.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Weil sie in TNG noch als das auftreten, was ja eigentlich ihren Witz ausmacht: Ein gesichtsloser Bienenhaufen ohne jede menschliche Regung. Ein Volk, das aus lauter humanoiden Körpern besteht, aber dem das Konzept der Individualität fremd ist. Ok, mit Ausnahme von Hugh.
                      Und mit Ausnahme dieser Lore-Doppelfolge natürlich auch. Und das sind dann, hhhm, die Hälfte der Borgfolgen bei TNG. Aber davon abgesehen ein gesichtsloser Bienenhaufen.

Der Abstieg begann dann eigentlich schon damit, dass ihnen in FC eine extrem menschliche "Königin" vorgesetzt wurde, die in Voyager immer menschlicher und lächerlicher wurde.
                      Der Abstieg war doch schon viel früher. Als ihnen diese Roboterkönigin names Lore vorgesetzt wurde.

Naja, und die Schand-Drohne 7of9 hat natürlich auch zum Niedergang der Borg beigetragen.
                      Das finde ich überhaupt nicht. Natürlich sind die Borg bei VOY zum ungruseligen Schurken der Woche verkommen, aber das lag nicht an Seven of Nine.

Aber das ist halt so. Ist euch mal aufgefallen, dass die ersten Hirogen noch gefühlte 8.90 m groß waren? Und in der dritten Folge, in der sie auftraten, war die Durchschnittsgröße der Hirogen schon auf 1.70 m gefallen.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von USS Excalibur Beitrag anzeigen
                        Und wieso konnte man in First Contact Data nicht assimilieren? Bloß weil er ein Androide ist ist er dagegen ja noch nicht immun.
                        Bei einer biologischen Assimilation vermehren sich Borgnanosonden in der Blutbahn und übernehmen inerhalb von Sekunden die Kontrolle über den Körper.

Bei Data handelt es sich um eine nicht-biologische Lebensform. Zudem ist er auch noch ein Androide vom Soong-Typ. Die Borg hatten bis FC noch keine Gelegenheit für eine genaue Analyse der Data zugrunde liegenden Technologie. Früher oder später könnte man ihn bestimmt auch assimilieren, aber die Queen glaubt offenbar dass eine "Bestechung" schneller die gewünschten Resultate bringt.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ich habe so meine Zweifel daran, das das verpflanzen menschlicher Haut auf Datas Körper weniger technisches Wissen um seine Konstruktion erfordert, als ihn einfach umzuprogrammieren
                          Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                            Ich habe so meine Zweifel daran, das das verpflanzen menschlicher Haut auf Datas Körper weniger technisches Wissen um seine Konstruktion erfordert, als ihn einfach umzuprogrammieren
                            Die VFP hat jahrelang versucht, die positronische Technologie von Soong zu ergründen. Warum sollten die Borg das in einigen Stunden hinbekommen? Zumal immer noch das Risiko besteht, dass man Data bei dem Umprogrammierungsprozess beschädigt. Man brauchte ihn schließlich noch, um den Hauptcomputer zu entsperren. Hier haben die Borg einfach das Risiko abzuschätzen versucht.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Die Borg mussten seine Technologie aber sowieso erstmal entschlüsseln, da sie sonst die Haut nicht hätten Verpflanzen können

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das die Borg es geschafft haben, menschliche Haut auf Data zu verpflanzen, während Data selbst es offenbar nichtmal versucht hat, künstliche Gefühlsrezeptoren in seinen Körper einzubauen. Das Argument "Die Borg wüssten zu wenig über Data" ist also nicht stimmig ... gemessen an dem, was zu tun sie imstande sind, müssten sie viel mehr über Datas konstruktion wissen, als Geordy, Data und der Rest der Sternenflotte zusammen.
                              Was ist Ironie?

Kommentar

War nicht auch Lore mal Teil eines Kollektivs? Wenn sie nur eine Drohne von damals reassimiliert haben wissen die Borg schon so einiges über Data.

Kommentar

Lädt...
                                X