Q - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Q

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gerade in der VOY-Folge, in der der alte Q Selbstmord begehen möchte, streitet sich Q mit sich selbst / streiten die beiden Q (), ob es überhaupt sinnvoll sein kann, den Menschen eine Art von "Q-Kontinuum" zu zeigen, weil sich beide nicht sicher sind, ob die Menschen das überhaupt verstehen können.

Das alle Q ein Q sind, können wir uns nicht vorstellen, also passt das.

In der gleichen Folge ruft der "DeLancie"-Q sich selbst in den zeugenstand, und beide "DeLancie"-Q reden auch miteinander.

Da haben wir sogar mal ein Beispiel, dass der - sogar in Euren Augen - gleiche Q mit sich selbst interagiert.

Es dürfte außer Frage stehen, dass einer der beiden sich hätte weiblich machen können, wenn er denn gewollt hätte. Und der Rest fällt unter den Jugendschutz.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      aber was soll das für einen Sinn haben...die Q sind ein Volk...nicht nur eine Person...aber sie sind für sich und alle anderen Q verantwortlich, wie eine Familie...die Verantwortung hat jeder für jeden...und Q ist relativ unverantwortlich, und muss deswegen ständig zurecht gewiesen werden...
      Die Q sind ein Volk aus einer Person.
      Stell dir vor du reist in die Vergagenheit. Dann git es dich 2 mal. Und da Q schon ein paar milliarden järchen lebt ist er sicherlich öfters in die Vergagnenheit gereist.

Dadurch das er in der Vergangenheit sachen gemacht hat hat es das aussehen (und vieleicht auch das Geschlecht) seines Zukünftigen oder früheren Ichs verändert.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Wieso sollten alle Qs eine Person sein?

Nur weil sie alle sich "Q" nennen?

Die Verschiedenen Qs schienen, zumindest in den Rahmen in den die Serie die Darstellung zuließ, einen Eigenen Charakter zu haben.
        Das ein Charakter mit solchen Fähigkeiten sich aus unserer Sicht...Anders verhalten könnte ist klar.

Könnte man diesen Thread nicht in den Anderen Integireren?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wieso sollten alle Qs eine Person sein?

Nur weil sie alle sich "Q" nennen?
          Nun, und, weil sie Kontinuum sind. Irgendeinen Sinn muss dieses Wort j haben.

Kommentar

Ich find die Idee cool, lässt sich zwar nicht beweisen, aber auch nicht widerlegen und würde der Geschichte eine ganz neue Perspektive geben.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
              Nun, und, weil sie Kontinuum sind. Irgendeinen Sinn muss dieses Wort j haben.
              Die Deutschen wohnen auch in Deutschland
              Irgendwie müssen sie ihr Refuigum ja bezeichnen.
              Besser als Qnistan oder Qland ist es allemal.

Kommentar

Kontinuum...Kontinuität...sagt das Wort doch schon...Von Zeit und Raum unabhängig exisitiert es kontinuirlich...

und ich halte die Idee immer noch für unsinnig...denn die Q, die wir gesehen haben, sind von ihrem Charakter os unterschiedlich...das kann unmöglich ein und dieselbe Person sein...und wie schon gesagt...die Fortpflanzung bei Voy...das erklär mir mal einer...wie das bitte gehen soll...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Kontinuum...Kontinuität...sagt das Wort doch schon...Von Zeit und Raum unabhängig exisitiert es kontinuirlich...

und ich halte die Idee immer noch für unsinnig...denn die Q, die wir gesehen haben, sind von ihrem Charakter os unterschiedlich...das kann unmöglich ein und dieselbe Person sein...und wie schon gesagt...die Fortpflanzung bei Voy...das erklär mir mal einer...wie das bitte gehen soll...
                  Zellteilung
                  Möglich wäre es schon, auch Charaktere verändern sich mit der Zeit, aber ich glaube nicht, dass die Autoren daran dachten. Aber eine lustige Interpretation ist es schon, eien Überlegung ists wert.

Kommentar

Die Q könnten ja so etwas wie verschiedene Persönlichkeiten eines Karakters sein. Also schizophren. Währe doch auch denkbar das das Kontinuum die Person ist und die Q die einzelnen Persönlichkeiten.
                    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                    Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                    Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

Kommentar

Dann wären sie aber wieder nicht Eins - unterschiedliche Persönlichkeiten sind eben unterschiedliche Persönlichkeiten und nicht gleich. Ich halte das auch für Blödsinn - es gibt keinen wirklich logischen Grund um anzunehmen, die Q wären alle die selbe Person, und es passt auch in keinster Weise zu dem, was man gesehen hat. Würde zB der Q aus der Zukunft sagen "Tu dies nicht, tu das nicht" so würde selbst ein schelmisches, unverantwortliches Superwesen wie Q (...) verstehen, dass dem Wort eines allwissenden Superwesens aus der Zukunft zu glauben ist, immerhin ist Q allwissend und würde WISSEN, dass der ältere recht hat. FÜr mich einfach nur unglaubwürdig.

zu Guinan: ich finde es gut, dass das nie geklärt wurde (so wie so vieles im Dunklen bleibt, was Guinan angeht), denn es gibt nicht nur ihr sondern auch Q ein gewisses.... interessantes Rätsel. Sowas gibts in ST nicht all zu oft finde ich.

Kommentar

1. Q ist nicht nur unglaublich klug, sondern zudem auch unglaublich arrogant. Und natürlich ist überdies klar, dass der ältere, ruhigere Q seine Fehler gemacht hat, aber eben auch seinen Spaß gehabt hat.
                        Der ältere Q würde auf die Warnung seines "Vaters" hören, aber nicht Q in seiner Sturm- und Drangphase.

2. Als der alte Q sich töten will, versuche die anderen Q, das mit Händen und Füßen zu verhindern.
                        Kein Wunder, denn sie wollen sich selbst ja nicht umbringen.

3.
                        die Fortpflanzung bei Voy...das erklär mir mal einer...wie das bitte gehen soll...
                        Habe ich doch schon längst.. Aber ich wiederhole mich gerne:

n der gleichen Folge ruft der "DeLancie"-Q sich selbst in den zeugenstand, und beide "DeLancie"-Q reden auch miteinander.

Da haben wir sogar mal ein Beispiel, dass der - sogar in Euren Augen - gleiche Q mit sich selbst interagiert.

Es dürfte außer Frage stehen, dass einer der beiden sich hätte weiblich machen können, wenn er denn gewollt hätte. Und der Rest fällt unter den Jugendschutz.
                        Welchen Teil hast Du denn nicht verstanden?

Kommentar

n der gleichen Folge ruft der "DeLancie"-Q sich selbst in den zeugenstand, und beide "DeLancie"-Q reden auch miteinander.
                          Davon kannst du gar nichts ableiten.
                          Das passt in die althergebrachte Variante genauso wie in deine spekulativen Äußerungen.

Weiterhin wäre die Q-Nachwuchs-Folge vollkommen sinnfrei.
                          Qs gespaltene Persönlichkeit bekämpft sich selbst und wird dadurch gerettet, dass man eine weitere Persönlichkeit hinzufügt?

Kommentar

Davon kannst du gar nichts ableiten.
                            Nun, zumindest kann ich daraus ableiten, dass Q sicherlich möglich wäre, ein Kind mit sich selbst zu zeugen, und genau das war ja picards Frage.

Qs gespaltene Persönlichkeit bekämpft sich selbst und wird dadurch gerettet, dass man eine weitere Persönlichkeit hinzufügt?
                            Ich könnte Dich knuddeln, Du bist ein Genie!
                            Danke! :-)
                            Endlich gibt die Geburt des neuen Q wirklich einen Sinn!
                            Schließlich war gerde eine Persönlichkeit eliminiert worden und dadurch das Kontinuumsgleichgewicht aus dem Gleichgewicht geraten, weshalb einen neue Persönlichkeit dringend her musste. Wäre ich ohne Deine Inspiration nicht drauf gekommen.

Zudem lassen sich die Q nicht immer streng dem Kausalitätsprinzip unterwerfen. Denke an "Gestern, Heute, Morgen": Picard macht sich auf die Suche nach dem Ursprung nach einer Raumanomalie, die er erst im Laufe dieser Suche selbst erschafft, weshalb auf der Erde wiederum in der Vergangenheit überhaupt kein Leben entstehen kann, was den nie entstandenen Picard natürlich nicht daran hindert, in der Zukunft dafür zu sorgen, dass es in der Vergangenheit keine Anolamlie gibt...

Sorry, aber wer diese Storyline schluckt, darf sich kaum darüber wundern, wenn Q mit sich selbst Nachwuchs zeugt...

Kommentar

Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
                              2. Als der alte Q sich töten will, versuche die anderen Q, das mit Händen und Füßen zu verhindern.
                              Kein Wunder, denn sie wollen sich selbst ja nicht umbringen.
                              War in dieser Folge nicht auch die Rede davon, dass früher einige Qs Exikutiert wurden?

Wie ist das zu erklären?

Oder die Folge in der man Q die Kräfte wegnimmt?

Ne, stimmt schon, dass die Q einiges, für uns seltsam erscheinendes, können, aber das Finde ich doch etwas zu Abgehoben.
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Na, hallo, weil man ihm die Kräfte nahm, nachdem er mit der Ente-D die Borg geärgert hatte, warnt er ja sein jüngeres Alter Ego, niemals die Borg zu provozieren. Das war ja geradezu der Anlass für die Warnung.

Das mit den Exekutionen wird in der Tat in der Folge erwähnt, aber Q sagen ja, wenn Q stirbt, dann gibt es Probleme. Er wird aus Erfahrung gesprochen haben.

Kommentar

Lädt...
                                X