Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Es geht vor allem um DS:9 und die Klingonen. Wenn Martok oder Gowron mit Sisko und Co. kommunizieren verstehen sich alle stets problemlos: Einige Male muss aber Worf die klingonische Originalsprache für Sisko und auch den Zuschauer übersetzen. Wie kann das sein? Wieso kann der Universalübersetzer einfache Worte/Sätze nicht übersetzten?
    Bei Redewendungen könnte man diskutieren, ob der Universalübersetzer das noch ohne Hilfe kann, aber hier geht es um etwas Anderes. In einigen Szenen in Star Trek möchte man das Fremde bzw. das Verschiedene zweier Kulturen eben doch betonen, auch über die fremden Sprachen.

Allgemein ist der Universalübersetzer nichts weiter als ein Mittel, um die Handlung flott voranzutreiben zu können und sich nicht mit Sprachproblemen aufhalten zu müssen. Hier und da macht man sich da aber auch einiges kaputt. Zu retten ist da nichts, wenn man nicht gerade sagt, die Universalübersetzer haben einen bauartbedingten (drehbuchbedingten) Wackelkontakt.

Star Trek ist einfach durch die nicht konsequente Nutzung bekannter Supertechnologien widersprüchlich. Die einzige Möglichkeit: Jede Folge spielt in ihrem eigenen Paralleluniversum und unterliegt eigenen Regeln. Tatsächlich ist das ja auch so.

Kommentar

Unterm Strich können wir aber denke ich festhalten, dass ein paar Aliensätze, vor allem eben die klingonischen, das ganze doch ziemlich bereichern

Kommentar

Ich hab mir jetzt nicht das Thema durchgelesen, trotzdem mal ne Frage:

Wie können eigentlich die anderen miteinander kommunizieren?

Also zum Beispiel die Klingonen mit den Romulanern.
        Haben die auch einen Universalübersetzer?

Oder mal nur ein Föderationsbürger, der nicht bei der Sternenflotte ist

Kommentar

Ich würde sagen eigentlich nicht
          Aber da wir im Science Fiction Universum sind dürfte das schon irgendwie klappen
          "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

Kommentar

Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
            Ich würde sagen eigentlich nicht
            Aber da wir im Science Fiction Universum sind dürfte das schon irgendwie klappen
            Wieso sollten sie keine Universalübersetzer haben?
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Ich hab mir jetzt nicht das Thema durchgelesen, trotzdem mal ne Frage:

Wie können eigentlich die anderen miteinander kommunizieren?

Also zum Beispiel die Klingonen mit den Romulanern.
              Haben die auch einen Universalübersetzer?

Oder mal nur ein Föderationsbürger, der nicht bei der Sternenflotte ist
              Bei Klingone/Romulanern existiert keine Kommunikation... Es sei denn mit Disruptoren Siehe die TNG Folge wo Worf einem von Geordie geretteten Romu die Blutspende verweigert. Da ging die Kommunikation auch über Doc Crusher&Picard
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Da Star Trek nicht soweit in der Zukunft spielt, dass sich Sprachen sehr stark verändern würden, denke ich, auf der Erde werden noch die alten Landessprachen verwendet, mit Englisch als primärer Weltsprache. Auf den menschlichen Kolonien ist es wahrscheinlich unterschiedlich, auf internationalen Kolonien dann halt auch Englisch, ansonsten Landessprachen wenn alle Kolonisten aus einer Nation stammen. Die Amtsprachen der Föderation sind Englisch und Französich, andere Spezies inner- und außerhalb der Föderation sprechen ihre eigenen Sprachen.

Kommentar

Zitat von Adrian the Cool Beitrag anzeigen
                  Da Star Trek nicht soweit in der Zukunft spielt, dass sich Sprachen sehr stark verändern würden, denke ich, auf der Erde werden noch die alten Landessprachen verwendet
                  Das denke ich auch. Universalübersetzer würden wahrscheinlich auch dazu führen, dass die Menschen fauler werden im Erlernen anderer Sprachen...! Vielleicht gibts deswegen auch so viele Kommunikations-Genies (Hoshi, Uhura)...das sind halt die die noch Sprachen lernen ^^

Zitat von Adrian the Cool Beitrag anzeigen
                  Die Amtsprachen der Föderation sind Englisch und Französich, andere Spezies inner- und außerhalb der Föderation sprechen ihre eigenen Sprachen.
                  Wie kommt man denn auf so was?

Kommentar

Bei ST ist man imho inkonsequent.
                    In der TNG Episode in der JLP die Familie seines Bruders besucht, hätte man die Szenen In La Bar (?) französisch mit Untertiteln machen sollen (immerhin singt er ja auch "Bruder Jakob" in seiner Muttersprache), die Szenen in denen Worf mit seinen Adoptiveltern bzw mit seinem Adoptivbruder alleine ist, auf russisch mit UT und wenn Paris in seiner Wirtschaft in Marseille ist ebenfalls französisch mit UT, sowie wenn Chekov "heiliges Mütterchen Russland" sagt, wäre dies auf russisch auch angemessen gewesen.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Sprache der Menschen

Hallo zusammen,
                      ich habe mich schon des Öfteren gefragt, welche Sprache wir eigentlich sprechen.
                      Klingonen sprechen Klingonisch, mal als Beispiel.
                      Aber wie ist die Bezeichnung unserer Sprache? Menschlich? Deutsch bzw. Englisch vielleicht, weil das ja die Sprache in den Filmen/Serien ist?
                      Aber unsere verschiedenen Sprachen sind ja auch nur eine Art Untergruppen unserer "Hauptsprache". So sehe ich das zumindest.
                      Mich würde mal eure Meinung interessieren. Was meint ihr? Wie ist die Bezeichnung unserer Sprache?

Danke für alle Antworten,
                      7 of 19

Kommentar

Zitat von Seven of Nineteen Beitrag anzeigen
                        Mich würde mal eure Meinung interessieren. Was meint ihr? Wie ist die Bezeichnung unserer Sprache?
                        Zum Eigengebrauch unter Menschen wohl Englisch, ein etablierter Name für eine Sprache ändert sich nicht so leicht. Kann gut sein, das Nichtmenschen dafür in ihrer eigenen Sprache dazu "Menschlich" sagen. Solche Verallgemeinerungen gibt es auch in der Realität, z.B. bei Chinesisch.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die Völker bei Star Trek sind nicht gut durchdacht. Jedes Volk hat nur eine Sprache. (gut die Bajoraner haben auch noch altes Bajoranisch). Wenn es eine dementsprechende einheitliche Sprache der Menschen gibt, wird sie wohl am ehesten terranisch genannt werden. Menschich oder Menschlich halte ich für unwahrscheinlich. Überhaupt sollten die anderen Völker bei Star Trek von sich besser auch von Menschen und von den Menschen als Terraner sprechen. Scheinbar haben die entweder alle keine Eigenbezeichnung oder heißen immer so wie der Planet von dem sie kommen. Das ist aber relativ sinnlos, da man sich ja zunächst von der heimischen Tierwelt abgrenzen will. Ich aber nicht terranischer als meine Hunde. Und Martok ist kaum klingonischer als sein Tark.

Kommentar

Es kann ja durchaus sein, dass "Klingonisch" oder "Bajoranisch" die menschliche Bezeichnung für die häufigste Sprache der jeweiligen Spezies ist. Vielleicht haben diese Sprachen bei den Völkern eine noch größere Dominanz erreicht als das Englische in unserer Welt.

Die Einsprachigkeit gehört natürlich zu der allgemeinen Detailarmut fremder Spezies in ST. Man macht sich nicht wirklich Mühe, verschiedene Subvölker- und Subkulturen herauszuarbeiten. Es gäbe aber wohl auch keinen Raum, dem Zuschauer solche Details nahezubringen, ohne einen Großteil zu langweilen.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Die Völker bei Star Trek sind nicht gut durchdacht. Jedes Volk hat nur eine Sprache. (gut die Bajoraner haben auch noch altes Bajoranisch).
                              Nicht unbedingt. Uhura spricht nach eigener Angabe drei romulanische Dialekte (Star Trek 2009). Es ist gut möglich, dass sie als Außenstehende damit auf verschiedene Sprachen bezug nimmt. Möglicherweise haben die Sprachen unterworfener Völker wie der Remaner überlebt. Bei den Romulanern ist es auch nicht absurd, eine Ursprungssprache anzunehmen, da ihre Zivilisation mit einer überschaubaren Zahl vulkanischer Emmigranten begann. Was an der scheinbaren Sprachenarmut anderer Völker natürlich nichts ändert.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Menschich oder Menschlich halte ich für unwahrscheinlich. Überhaupt sollten die anderen Völker bei Star Trek von sich besser auch von Menschen und von den Menschen als Terraner sprechen. Scheinbar haben die entweder alle keine Eigenbezeichnung oder heißen immer so wie der Planet von dem sie kommen.
                                Wieso sollten sie keine Eigenbezeichnung haben? Die Eigenbezeichnung XY, die die Bewohner des Planten auch von der Tierwelt abgrenzt, wird eben durch den Übersetzer in "[Plantenname]idianer" (oder ähnliches) übersetzt. In den meisten Fällen entsteht dadurch kein Verständigungsproblem.
                                Dass es so eine Art Bezeichnung "Mensch" mit all dem, was wir damit verbinden, auch bei Aliens gibt, scheint mir auch nicht von vornherein klar zu sein.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X