Eigentlich sollte ja auch bei verschiedenen Sprachen im Computer das gleiche gemeint sein. Der Computer kann das ja in die jeweilige Sprache des Captains übersetzen. Also daran scheitert es ja wohl wirklich nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls
Einklappen
X
-
Dann erklär mir mal bitte, wie die direkte Kommunikation zwischen 2 Captains auf 2 versch. Schiffen untereinander funktionieren soll wenn auf einem Schiff der Universalübersetzer ausgefallen ist und beide Captains versch. Sprachen sprechen?
Außer es schleußt jemand natürlichen einen einzelnen gezielten Virus ein, der es ausgerechnet auf den Translator abgesehen hat, aber selbst dann gibt es ja noch die kleinen tragbaren Translatoren in jedem Abszeichen/Kommunikator jedes einzelnen Offiziers, die werden doch wohl kaum alle gleichzeitig den Geist aufgeben.
Englisch könnte natürlich dennoch die Hauptsprache, zumindest im Militärischen, sein. Man weiß es nicht und es ist eigentlich Dank perfekter Translatoren auch nicht so wichtig.
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenOhh, da muß ich aber kurz als Canonhalter ehrenhalber kurz etwas einwerfen:
Alpha Centuri war kein Gründungsmitglied der Föderation, sondern nur eine stinknormale Erdkolonie.
Die Sachlage sieht für meine Position wesentlich günstiger aus.
Alpha-Centauri-Kolonie - Memory Alpha
It's Federation Day! - Memory Alpha
Kommentar
-
Also nochmal einen kurzen Ausflug ins off-topic:
Zitat von Leto Beitrag anzeigenCanon oder nicht canon, das ist hier die Frage.
Die Sachlage sieht für meine Position wesentlich günstiger aus.
Alles was man irgendwie für die Theorie Alpha Centauri sei ein Föderationsgründungsmitglied gewesen ins Feld führen könnte, ist dieser erwähnte Abschnitt in Picards Album.
Hier haben wir wieder einen der Fälle, wo sich die Macher einige Gags erlaubt haben ohne damit zu rechnen, dass 10 Jahre später Fans jede Szene auf ihren DVDs bei 30 facher Vergrößerung akribisch studieren würden. Selbst in Fällen wo solche Dokumente deutlich sichbarer waren ( etwa Hoshis Personalakte in "In a mirror, darkly") wurde von offizieller Seite abgestritten, dass es sich hierbei um harten Canon handle.
In diesem Fall liegt tatsächlich mal wikipedia näher an der Wahrheit:
Non-canon
In many non-canon sources like The Star Trek Star Fleet Technical Manual and Worlds of the Federation, as well as the FASA and Last Unicorn Games Star Trek role-playing games, the five founding worlds of the United Federation of Planets were Earth, Vulcan, Tellar, Andoria, and Alpha Centauri. Alpha Centauri being a founding world of the Federation and even having a humanlike native race called Centaurans became a popular fan theory. Later, in Star Trek: Enterprise when we actually see the founding of the Federation in the episode "These Are the Voyages..." and the negotiations that lead to it in "Demons" and "Terra Prime", Alpha Centauri is not mentioned as part of the founding, which is explicitly said to be between Earth, Vulcan, Andoria and Tellar. Alpha Centauri is only ever mentioned in passing as an Earth colony on screen.
Alpha Centauri wird in den Enterprise-Folgen die sich explizit mit der Föderationsgründung beschäftigen nicht einmal erwähnt. Dafür wird immer wieder von Alpha Centauri als Erdkolonie gesprochen, die in den weniger als 100 Jahren nach dem Erstkontakt wohl auch kaum eine große Bedeutung erlangt haben dürfte.
Die ganze Sache würde anders auch keinen Sinn machen, denn schließlich sollten auch Vulkanier, Tellariten, Andorianer etc. Kolonien haben- müßten die dann nicht auch den Status des Gründungsmitglied verliehen bekommen?
Es gibt also zahlreiche on-screen (und damit hard-canon)Fakten die implizieren AC sei nur eine stinknormale Kolonie gewesen, die gegen eine kurze Szene aus Star Trek: Treffen der Generationen steht, die in der Form unmöglich mit bloßem Auge erkannt werden konnte.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Einmal wird die Alpha-Centauri-Kolonie im Text als "seit kurzem unabhängige Centauri-System" erwähnt. Natürlich haben die anderen Mitglieder auch Kolonien, diese dürften wohl noch politisch unter der Knute ihrer Ursprungswelten liegen. Das Wort kürzlich führt dazu, dass zwischen dem Ende der regulären Handlung von ENT und der Gründung der Föderation der Status von Alpha Centauri sich durchaus geändert haben kann. TATV macht hier auch keine Aussagen.
Daher gibt es keinen aussagekräftigen Beweis gegen die Gründungsmitgliedschaft Alpha Cenrauris.
Kommentar
-
Leider ist es absolut gar nicht logisch.
1. Ist es keinesfalls erwiesen, dass die Menschen das Gros der Gründungsmitglieder stellen.
2. Wird Englisch selbst auf der Erde nur von einem Bruchteil gesprochen.
3. Sprache entwickelt sich: In 300 Jahren wird kein Mensch mehr amerikanisches oder britsches Englisch sprechen.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Tja, zu Punkt2 und 3 könnte ich jetzt wieder meine Theorie über das Ergebnis des 3. Weltkriegs in ST bringen.
Aber das darf ich nicht sonst kommt endar oder seine Katze vorbei und findet das garnicht lustig...
zu Punkt 1:
Die Mehrhet werden die Menschen sicher nicht stellen. Aber es muss halt doch irgendwas einheitliches geben...
Kommentar
-
Zitat von michael390 Beitrag anzeigenMan stelle sich mal vor alle würden Klingonisch sprechen
Kommentar
-
Naja, irgendwie bezeweilfle ich, dass eine künstliche Sprache aus einer Story es sonderlich weit bringen würde - Sonst würden wir vermutlich in der Schule schon Elbisch lernen oder so *gg*
Abgesehen von der Tatsache, dass sich vermutlich die meisten Gemüter sträuben, die Sprache eines Films zu sprechen (Was ich pers. übrigens ziemlich gut nachvollziehen kann ^^) denke ich mal, dass im Angesicht von Amtssprache Englisch, und Konstruktsprache Esperanto derlei wie Klingonisch halt... Einfach nicht benötigt würde *gg*...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
(River Song)
❤ Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens ❤
Kommentar
-
Dann muss man aer auc erstmal die Sprache spezifizieren.
Ich glaube dasman nur aus der Serie kein Lehrbuch für Klingonisch erstellen kann. Dafür sind einfach zu wenige Brocken dabei.Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Die Lehrbücher für Klingonigsch gibt es schon.
Die Sprache wurde soweit ich weiss so um ST:III rum entwickelt, und nach dem Konzept das spätere Klingonisch in den Serien anglenehnt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wieviele verschiedene Ausführungen es inzwischen gibt, aber es gibt zumindest Klingonisch für Anfänger, Fortgeschrittene, den Audiosprachkurs und das Wörterbuch mit Grammatikteil...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
(River Song)
❤ Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens ❤
Kommentar
Kommentar