Ich denke auch, dass die Hauptsprache in der Föderation Englisch ist. Die Erde ist ja auch der Hauptsitz der Föderation, oder? Es gibt sicherlich noch andere Sprachen innerhalb der Föderation, aber irgendwie müssen sich ja alle einheitlich untereinander verständigen können, und der Universalübersetzer kann ja auch mal wie schon erwähnt ausfallen. Und warum sollte das nicht Englisch sein? Ist vielleicht auch die am einfachsten zu erlernende Sprache. Was die Sternenflotte betrifft: Die Sternenflotte besteht so wie man bisher gesehen hat, größtenteils aus Menschen. Wenn da wirklich so wenige Außerirdische Dienst leisten, wie uns bisher gezeigt wurde, ist es doch auch nur logisch für mich, dass die Hauptsprache dort auch Englisch ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sprache auf der Erde, in der Föderration und im Rest des Weltalls
Einklappen
X
-
Zitat von Darth Maniac Beitrag anzeigenUnd warum sollte das nicht Englisch sein? Ist vielleicht auch die am einfachsten zu erlernende Sprache. Was die Sternenflotte betrifft: Die Sternenflotte besteht so wie man bisher gesehen hat, größtenteils aus Menschen. Wenn da wirklich so wenige Außerirdische Dienst leisten, wie uns bisher gezeigt wurde, ist es doch auch nur logisch für mich, dass die Hauptsprache dort auch Englisch ist.
Ich denke mal in der Föderation gibt es wenigstens mehrere Amtssprachen(wie auch in der EU) und nicht nur Englisch als einzige. Das wäre mir sonst auch wieder zu erdzentristisch.
Englisch kann da auch gerne seine Rolle spielen, aber wie angemerkt wäre ein solches in über 3 Jahrhunderten stark verändert.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigenDass der Holodoc in der deutschen Synchronisation "Auf Deutsch!" sagt, liegt wohl eher an der Sinnhaftigkeit der Synchronisation...I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Weiß man denn überhaupt wie die Starfleetschiffe innerbetrieblich organisiert sind? In DS9 gab es ja auch ein rein vulkanisches Schiff, dort dürfte hauptsächlich vulkanisch gesprochen worden sein.
Daher bin ich mal auf die Idee gekommen, dass jedes Starfleetschiff vielleicht mit einer Grundbesatzung, die von einer einzelnen Spezies stammt, ausgerüstet wird und auf dieses Fundament dann punktuell andersartige Rassen eingegliedert werden. Auf einem primär menschlichen Schiff wird Englisch gesprochen, auf einem primär vulkanischen Vulkanisch, auf einem primär andorianischen...
Brüssel ist ja auch Hauptstadt der EU und trotzdem ist belgisches französisch nicht die Hauptsprache.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenWeiß man denn überhaupt wie die Starfleetschiffe innerbetrieblich organisiert sind? In DS9 gab es ja auch ein rein vulkanisches Schiff, dort dürfte hauptsächlich vulkanisch gesprochen worden sein.
Daher bin ich mal auf die Idee gekommen, dass jedes Starfleetschiff vielleicht mit einer Grundbesatzung, die von einer einzelnen Spezies stammt, ausgerüstet wird und auf dieses Fundament dann punktuell andersartige Rassen eingegliedert werden. Auf einem primär menschlichen Schiff wird Englisch gesprochen, auf einem primär vulkanischen Vulkanisch, auf einem primär andorianischen...
Brüssel ist ja auch Hauptstadt der EU und trotzdem ist belgisches französisch nicht die Hauptsprache.
Wie funktioniert dann die Kommunikation zwischen den einzelnen Sternenflottenschiffen, oder zwischen den verschiedenen Crews?
Universalübersetzer kann man für beides streichen: für die Crews wäre es einfach ein zu großer Aufwand; für die Schiff-zu-Schiff Kommunikation unsicher (der Universalübersetzer könnte im Gefecht ausfallen und damit die flotteninterne Kommunikation lahmlegen).
Es muss EINE offizielle Amtssprache in der Föderation geben. Und da sowohl die Hüllenbeschriftung der Sternenflottenschiffe, als auch die Schrift auf Konsolen, Türen und Schotten in Englisch verfasst ist (Canon) kann man davon ausgehen, dass die Amtssprache der Föderation Englisch ist.
Wieso das so ist kann man nicht sagen.
Vielleicht weil die Erde die treibende Kraft hinter der Gründung der Föderation war? Vielleicht weil Andorianer und Vulkanier sich eher darauf einigen konnten das die Amtssprache der jungen Föderation lieber Englische sein soll (als die Sprache des langjährigen Erzfeindes )? Vielleicht, weil Englisch für die meisten humanoiden Spezeis (von der pfysiologie her) relativ leicht zu erlernen ist? Who knows?
Kommentar
-
Ich würde nicht sagen, dass Englisch die Amtssprache ist da wird jedes Volk seine eigenen Sprachen behalten. Englisch dürfte mehr die vorherrschende Arbeitssprache sein. Es ist eben wie in unserer Welt Es ist einfacher wenn sich alle auf eine Sprache einigen, und da ST eine Serie aus einem Englischsprachigen Land ist, wurde Englisch genommen. Bei der Föd-Gründung musste man sich eben auf eine einigen. Die Gründe für die Wahl von Englisch dürften folgende sein:
Föd-Rat, Föd-Präsi, Sternenflotten-HQ auf der Erde. Die Menschen waren eine treibende Kraft. Außerdem waren mit der Erde und Alpha Centauri zwei Menschliche Gründungsmitglieder (welche wohl beide Englisch nutzten) gegenüber drei Gründungsmitgliedern mir anderen Sprachen möglicherweise im Vorteil.
Und so lernen die Kinder in der Föderation nun Englisch als Fremdsprache statt Vulkanisch, Adorianisch oder Tellaritisch.
Kommentar
-
Zitat von Leto Beitrag anzeigenUnd so lernen die Kinder in der Föderation nun Englisch als Fremdsprache statt Vulkanisch, Adorianisch oder Tellaritisch.
Und die Andorianer hätten wohl kaum Vulkanisch als Amtssprache akzeptiert (die Vulkanier Andorianisch ebensowenig)
Kommentar
-
Zitat von Leto Beitrag anzeigenAußerdem waren mit der Erde und Alpha Centauri zwei Menschliche Gründungsmitglieder (welche wohl beide Englisch nutzten) gegenüber drei Gründungsmitgliedern mir anderen Sprachen möglicherweise im Vorteil.
Alpha Centuri war kein Gründungsmitglied der Föderation, sondern nur eine stinknormale Erdkolonie.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von michael390 Beitrag anzeigenIch denke die Schiff zu Schiff Kommunikation verläuft standardisiert, mit festgelegten Zeichen bzw einer festgelegten Sprache, sodass da nix passieren kann
Heutiges Beispiel: auf deutschen Kriegsschiffen wird Deutsch gesprochen. Im Verband mit anderen NATO-Einheiten läuft die Schiff-zu-Schiff Kommunikation auf Englisch.
In der Föderation ist Englisch allem Anschein nach die offizielle Amtssprache (warum auch immer). Schiffszeichen sind auf Englisch, Konsolenbeschriftungen, Tür-, Schott- und Luckenbeschriftungen, die Schrift auf den Bildschirmen.
Natürlich werden die einzelnen Föderationsmitglieder ihre eigenen Sprachen erhalten haben aber die Amtssprache der Föderation als ganzes ist anscheinend Englisch.
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenKonsolenbeschriftungen, Tür-, Schott- und Luckenbeschriftungen, die Schrift auf den Bildschirmen.
Natürlich werden die einzelnen Föderationsmitglieder ihre eigenen Sprachen erhalten haben aber die Amtssprache der Föderation als ganzes ist anscheinend Englisch.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenDann erklär mir mal bitte, wie die direkte Kommunikation zwischen 2 Captains auf 2 versch. Schiffen untereinander funktionieren soll wenn auf einem Schiff der Universalübersetzer ausgefallen ist und beide Captains versch. Sprachen sprechen?
Kommentar
Kommentar