Zitat von KOSMONAUT
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek - Kommunismus im Weltraum?
Einklappen
X
-
Um nochmal zum Geld zurückzukommen. Hat man in der legendären Tribblefolge nicht auch mit "Föderationsdukaten" bezahlt. Und vor allem wie sollte man sowas denn in Spielen, insb. RPGs, wie im noch nicht erschienen ST: Online umsetzen.
Am besten war das ja in Starfleet Command gemacht-Gott habe es selig-, da bekam man ja Prestige für erledigte Aufgaben, mit dem man den Führungsstab z.B. um einen Neuen Zerstörer bitten konnte."Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenEgal ob ihr euch kennt oder was auch immer, so ein Umgangston hat in diesem Forum nichts verloren und wird, sollte er nochmal von dir zu lesen sein Konsequenzen haben.Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenNein, ein öffentliches Internet-Forum mit Regeln, die du natürlich gelesen und dich für einverstanden erklärt hast, sie zu befolgen, oder?Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein
Kommentar
-
Zitat von KOSMONAUT Beitrag anzeigenKlar! Aber Idioten werden von mir auch als solche benannt. Quod scripsi, scripsi.
(Und das meine ich wörtlich. Falls jemand wider erwarten doch noch etwas dazu zu sagen hat -> PN. Hier geht's jetzt mit dem Threadthema weiter.)
Kommentar
-
Das nenn ich mal ein Machtwort.
So, um jetzt aber wieder zum Kommunismus zu kommen, möchte ich mal äußern, dass ich FOlgen und ganz besonders auch in Büchern z.B. "Krise auf Centaurus"
verschiedente Währungen erwähnt werden. Wenn die "moderne" FÖderation(ich bezog mich vorhin ja auf die kirkära) etwas von nichtverbündeten Völkern haben will, wird sie einfach tauschen."Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
Kommentar
-
Servus.
Ih würde mal sagen, dass Star Trek durchaus kommunistische Tendenzen aufweist. Aber ich schließe mich dahingehend zwei meiner Vorredner an:
1. newman:
Ebenso wie Nietzsches Übermensch nicht realistisch ist, ist auch Star Treks Übermensch unrealistisch. Aber darum geht es gar nicht. Durch Nietzsche und Star Trek wird ein höherer Mensch gezeigt, um etwas zu vermitteln, um zu zeigen, was (hypothetisch) getan werden müsste um diesen Übermenschen (hypothetisch) zu erreichen....
Weil wir aber doch alle Fans sind, können wir nicht aus unserer Haut heraus und müssen es auch von der Star Trek-Ebene selbst betrachten, uns quasi überlegen was wäre, wenn unsere liebgewonnene Fiktion realität wäre. In diesem Zusammenhang sehe ich es ähnlich wie:
2. Erebos:
... sobald er eine Arbeit verrichtet wird je nach Art der Arbeit "Bezugsrechte" vergeben. Mit diesen bezugsrechten kann man extragüter beziehen.
Ich sage nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die so leben können. Realistischerweise ist es allerdings so, dass die große Mehrheit das nicht tut, und vermutlich auch nie tun wird.
Alsdann,
Grüße, Arno.
Kommentar
-
Zitat von Quetzcoatl Beitrag anzeigen[...]dann müssen wir wohl ungeachtet des marxistischen Ideals zugeben, dass dieses unerreichbar ist, da das menschliche Wesen einer völlig selbstlosen, dem Kollektiv gewidmeten Lebensweise zuwider läuft. Einen gewissen Anreiz zu arbeiten gab, gibt und wird es immer geben müssen.
Ich sage nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die so leben können. Realistischerweise ist es allerdings so, dass die große Mehrheit das nicht tut, und vermutlich auch nie tun wird.
Alsdann,
Grüße, Arno.
Die Frage ist eher: Wer führt "niedere Tätigkeiten" wie Putzen aus oder ist das alles automatisiert?When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Spätestens zu Voyager-Zeiten hat man dafür Hologramm-Sklaven, die die niederen Putz-Arbeiten erledigen. Man sieht, auch die Föderation kann nicht ohne Billig-Arbeit (diesmal sogar absolut unbezahlt) überleben. Wobei die Idee, dass Energie-Kraftfelder, die die Form eines Humanoiden annehmen und das Licht dermassen beugen, dass man einen Menschen sieht und diese Kraftfeld-Ansammlung dann mit rudimentärer Intelligenz ausstattet, damit sie niedere Arbeiten erledigt, sowieso hirnrissig ist. Wozu all die Energie in Licht und Künstliche Intelligenz hineinstecken, wenn der Computer die Kraftfelder auch von sich aus so einsetzen kann, dass alles sauber wird...
Kommentar
Kommentar