Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Physicus91 Beitrag anzeigen
    Da könnte man mit viel Phantasie das alte Persische reich nehmen (welches damals in den Griechen gescheitert ist).

Zum einem war es bei diesem Imperium so, dass sämtliche Religion und Kultur sich der Persischen anpassen mussten - dies könnte man mit der assimilation vergleichen
    Ich habe was anderes gelesen: Die Perser waren ziemlich tolerant, was den Umgang mit den lokalen Bräuchen und Religionen angeht. Sie betrieben auch keine absolute Herrschaft, sondern ließen die eroberten Gebiete von Satrapen verwalten. Für die lokale Bevölkerung änderte sich oft nur wenig.

In meinen Augen sind die Borg eher eine Anspielung auf die kollektivistischen Projekte im 20. Jahrhundert, vor allem auf den Kommunismus.

Kommentar

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
      Ich habe was anderes gelesen: Die Perser waren ziemlich tolerant, was den Umgang mit den lokalen Bräuchen und Religionen angeht. Sie betrieben auch keine absolute Herrschaft, sondern ließen die eroberten Gebiete von Satrapen verwalten. Für die lokale Bevölkerung änderte sich oft nur wenig.
      Da hast du absolut recht, es sei denn man nimmt den Film "300" zum Vorbild
      Im Grunde könnte man das auch den Römern "vorwerfen". Sie haben auch alles adaptiert, bzw. "assimiliert", das für sie nützlich war.

In meinen Augen sind die Borg eher eine Anspielung auf die kollektivistischen Projekte im 20. Jahrhundert, vor allem auf den Kommunismus.
      Aber da hatten die einzelnen Bürger trotzdem noch ein gewisses Maß an Freiheit. Ich glaube die Borg haben kein menschliches Equivalent, sie sind wohl wirklich einen Bienenstaat, Ameisen, Termiten, etc. nachempfunden. Die Ameisen schnappen sich z.B. Blattläuse als "Nahrungsquelle" und versuchen ihr Gebiet so weit wie möglich auszudehnen. Alles was im Weg ist wird versucht irgendwie zu beseitigen.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        Ich sehe das ganz anders:

Föderation = UN/NATO
        Klingonen: Mongolen. Kahless ist Tamerlan?
        Romulaner: Republikanische Römer
        Cardassianer: beliebiges faschistisches Regime des 20. Jh.
        Dominion: der Ostblock
        Ferengi: USA des 19. Jh.s (Stichwort "Yankee Clipper"!)
        Borg: Hier scheitert die Analogie. Welche menschliche Kultur ähnelt schon einem Heuschreckenschwarm?
        Kazon: Somalia? Afghanistan?
        Q: der Vatikan?
        Für mich die bislang vernünftigsten Parallelen.
        Dennoch denke ich, dass man sich aus der menschlichen Geschichte bedient, aber nie 1 zu 1, man wird mixen.
        Man bedient sich wahrscheinlich auch aus der Biologie.

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

Aber da hatten die einzelnen Bürger trotzdem noch ein gewisses Maß an Freiheit. Ich glaube die Borg haben kein menschliches Equivalent, sie sind wohl wirklich einen Bienenstaat, Ameisen, Termiten, etc. nachempfunden. Die Ameisen schnappen sich z.B. Blattläuse als "Nahrungsquelle" und versuchen ihr Gebiet so weit wie möglich auszudehnen. Alles was im Weg ist wird versucht irgendwie zu beseitigen.
          Natürlich haben die Borg kein wirkliches Äquivalent, aber man kann sie trotzdem als auf die Spitze getriebenen Anti-Individualismus betrachten. Es ist nicht mal abwegig, dass die Borg aus einem kollektivistischen Regime hervorgegangen sind, das nach und nach gelernt hat, seine Bürger mit Hilfe von Technologie zu kontrollieren.

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Ich sehe das ganz anders:

Föderation = UN/NATO
          Die Föderation scheint aber doch mehr zu sein als ein bloßes Verteidigungsbündnis und erst recht mehr als die UNO.

Klingonen: Mongolen. Kahless ist Tamerlan?
          Die Klingonen kann man wohl mit jeder kriegerischen, archaischen Kultur, die einen ausgeprägten Ehrenkodex besitzt, vergleichen.

Dominion: der Ostblock
          Halte ich nicht wirklich für passend. Mit der Drei-Spezies-Gliederung erinnert das Dominion noch am ehesten an irgendein grausames, altertümliches Kasten-System. Vielleicht auch an Sparta, mit der Dreiteilung in Spartiaten, Periöken und Heloten.

Q: der Vatikan?
          Finde ich zu gekünstelt. Q ist offenbar eine Parodie auf reale Gottesbilder, aber nicht auf die irdischen Möchtegern-Stellvertreter.
          Zuletzt geändert von 3of5; 25.09.2013, 20:58.

Kommentar

Natürlich haben die Borg kein wirkliches Äquivalent, aber man kann sie trotzdem als auf die Spitze getriebenen Anti-Individualismus betrachten. Es ist nicht mal abwegig, dass die Borg aus einem kollektivistischen Regime hervorgegangen sind, das nach und nach gelernt hat, seine Bürger mit Hilfe von Technologie zu kontrollieren.
            Stimmt, die Borg könnten am Anfang ein (bitte keine Diskussion darüber, es ist übertrieben gesagt) Staat sein der von der z.B. von einer extremen Version der NSA kontrolliert wird. Eine Art übertriebenes 1984 von George Orwell eben. Wäre eine Logische konsequenz, anstatt das "Big Brother" nur beobachtet liest er irgendwann die Gedanken und später werden sie "geordnet" und am Ende kommt sowas raus wie die Borg.

Die Föderation scheint aber doch mehr zu sein als ein bloßes Verteidigungsbündnis und erst recht mehr als die UNO.
            Stimmt, da passen eher die USA oder Deutschland besser. Die USA waren, ähnlich wie Deutschland, nur einzelne Staaten die sich unter einer Regierung zusammengeschlossen haben. Jeder Staat bzw. Bundesland hat seine eigene Regierung und alle zusammen bilden eine gemeinsame Regierung. Theoretisch könnte ein Staat/Bundesland sogar austreten, natürlich absolut Schwachsinnig aber es ist der Föderation sehr ähnlich.

Die Klingonen kann man wohl mit jeder kriegerischen, archaischen Kultur, die einen ausgeprägten Ehrenkodex besitzt, vergleichen.
            Stimmt auch wieder. Man könnte auch das alte China mit seinen Samurai als Vergleich nehmen. Meiner Meinung nach ist das sogar der bessere Vergleich als die Mongolen.

Halte ich nicht wirklich für passend. Mit der Drei-Spezies-Gliederung erinnert das Domian noch am ehesten an irgendein grausames, altertümliches Kasten-System. Vielleicht auch an Sparta, mit der Dreiteilung in Spartiaten, Periöken und Heloten.
            Da würde ich sogar (bitte keine Diskussionen darüber) das 3. Reich als Beispiel nehmen. An der Spitze ist die "Herrenrasse" und alle die drunter sind haben einfach nur zu dienen bzw. als Kanonenfutter zu dienen. Alles und jeder der sich nicht freiwillig unterworfen hat wurde einfach ausradiert und der Rest zu Sklaven gemacht bzw. man hat versucht sie auszurotten.

Finde ich zu gekünstelt. Q ist offenbar eine Parodie auf reale Gottesbilder, aber nicht auf die irdischen Möchtegern-Stellvertreter.
            Da hast du recht. Die Q sind einfach nur Allmächtig und man kann sie mit "Gott" vergleichen, mehr ist da eigentlich nicht. Evtl. noch ein paar aus Mensa, da führen sich auch einige extremst arrogant auf
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich sehe mir gerade DS9 wieder an und sehe das so:

Cardassianer = Nazis
              Bajoraner = Polen
              Föderation = Österreich-Ungarn (Vielvölkerstaat)
              Dominion = Dominion (Britisches Weltreich)
              Jem Hadar = Chinesen (Opium = White)
              Romulaner = Römisches Reich
              Klungonen = Sowjetunion
              Ferengi = USA (Kapitalismus pur)

Kommentar

Cardassianer = Nazis
                ---------------------------------

Das ist Richtig.

------------------
                Bajoraner = Polen
                -----------------------------------

Das eher Weniger.. die Bajoraner sind dafür ein zu Spirituelles Volk. Das geht eher in Richtung Tibet/ Indien

----------------------
                Föderation = Österreich-Ungarn (Vielvölkerstaat)
                -----------------------------------------------

Definitv nicht, die Föderation war immer USA.

Dominion = Dominion (Britisches Weltreich)
                Nee, beim Dominion ist das eher schwer zu greifen. Das Britische Empire passt nicht wirklich.

Jem Hadar = Chinesen (Opium = White)
                Die Jem Hadar sind nicht wirklich ein Volk.

Romulaner = Römisches Reich
                bei TNG ja, bei TOS eher China /MAo

Klungonen = Sowjetunion
                das ist Richtig

[QUOTE]
                Ferengi = USA (Kapitalismus pur)[/QUOTE

Nein, die Ferengie entsprechen eher dem Klischee des Raffenden "Juden" aus der Propaganda.

Um zu schauen wo die Völker angelehtn sind, braucht es meist mehr als einen Aspekt.

Kommentar

Sagt wer, dass es richtig oder falsch ist? Vielvölkerstaat ist eindeutig Österreich-Ungar . Die USA haben die einheimischen Völker verjagt, die schwarzen versklavt und einige Kriege begonnen. Wo sollen da denn Parallelen sein?

Kommentar

Die Jem Hadar sind ein Volk, die genmanipuliert wurden und wie die Chinesen vom Dominion abhängig gemacht wurden, wie einst die Chinesen vom Dominion. Das Britishe Empire hatte Erweiterung, Kolonisation und Handel auf der Tagesordnung, wenn man die Gründer als die Adeligen betrachtet, passt das perfekt. Die Vorta sind dann wie eingesetzten Verwalter. Das passt perfekt.

ferengi sind eindeutig die Kapitalisten, aber da ja viele Juden in die USA emigriert sind und die reichsten Amerikaner oft Juden oder Ausbeuter waren, trifft das auch zu

Kommentar

Die Föderation spiegelt eindeutig die Sowjetunion wieder:

1. kommunistische Wirtschaft

Praktisch alles ist verstaatlicht. Die Bürger genießen viele staatlich garantierte Dienstleistungen (Transport, Gesundheitsvorsorge, Wohnraum etc.), dafür besteht aber großer Druck sich hierfür durch Arbeit und ständige Weiterbildung erkenntlich zu zeigen.

2. kein politischer Wettbewerb

In über 50 Jahren Star Trek gab es keine Erwähnung irgendwelcher Wahlen- mit Ausnahme der Klagen des Präsidenten in "Die Front", der anscheinend zur Kandidatur gedrängt wurde (durch die Partei?).

3. viele kleine Sachen, die plötzlich Sinn ergeben

Wieso im 24. Jahrhundert ancheinend keiner mehr die darwinische Evolutionstheorie versteht? Ganz klar, in der Sowjetunion wahr diese verpönt. Wieso heißt St. Petersburg wieder Leningrad? Ganz klar, man ehrt die Anfänge der sozialistischen Bewegung. Der politische Sitz befindet sich in Paris, Heimat vieler berühmter Linksintellektueller. Die wichtigste Werft befindet sich im Mars-Orbit, dem Roten Planeten... ok, vielleicht ein bisschen weit hergeholt.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Yeah. Endlich macht alles Sinn. Natürlich ist die Föderation die Sowjetunion. Nur scheinen die Russen ihre Vormachtstellung innerhalb der SU (und mächtig Selbstwert) verloren zu haben, sonst müsste Chekov nicht dauernd allen zeigen, dass er ein Russe ist, bemüht Akzent sprechen etc

Kommentar

Sagt wer, dass es richtig oder falsch ist? Vielvölkerstaat ist eindeutig Österreich-Ungar . Die USA haben die einheimischen Völker verjagt, die schwarzen versklavt und einige Kriege begonnen. Wo sollen da denn Parallelen sein?
                          Und? Deswegen ist die Föderation aber mitnichten an Österreich IUngarn angelehnt, sondern eben an den USA,, dafür muss auch gar nicht die Geschichte komplett nachempfunden sein, sondern nur eine Mentalität eiines Bestimmten Zeitalters oder Zustand. die Föderation ist klar USA; Final Frontier--- Manifest Destiny. usw. sogar der Aufbau und das Politische System ist den USA nachempfunden.

Kommentar

Die Jem Hadar sind ein Volk, die genmanipuliert wurden und wie die Chinesen vom Dominion abhängig gemacht wurden, wie einst die Chinesen vom Dominion. Das Britishe Empire hatte Erweiterung, Kolonisation und Handel auf der Tagesordnung, wenn man die Gründer als die Adeligen betrachtet, passt das perfekt. Die Vorta sind dann wie eingesetzten Verwalter. Das passt perfekt.

ferengi sind eindeutig die Kapitalisten, aber da ja viele Juden in die USA emigriert sind und die reichsten Amerikaner oft Juden oder Ausbeuter waren, trifft das auch zu
                            Da denkst du eben zu Kurz. die Jem Hadar haben keine Kultur das sind nur Krieger die man Gewissenlos als Kanonenfutter benutzen kann in den Plotts

kein Vergleich mit einer der ältesten Durchgängigen Kulturen der Welt..

Und das Domnion und das BE unterscheiden sich eben schon erheblich in ihre Vorgehensweise. Wenn dann wären die Feringe noch näher am BE dran als das Dominion.

Perfekt passen sieht anders aus, aber dafür muss man das ganze schon etwas weniger vereinfacht aufdröseln.

Nicht wirklich, wie gesagt die Feringe sind das absolute Zerrbild, und entsprechend eher an einem Antisemitsichen Klischee nachempfunden denn einer realen Kulutr. Gut der Gene war glaub ich auch leichter Antisemit..

Kommentar

Also meine Darstellungen haben schon so ihre Richtigkeit, auch wenn der eine oder andere hier verblendet ist und schwache Gegenargumente erfindet.

Deep Space Nine ist übrigens der K. u K. Festung Przemysl in Galizien nach empfunden. Die Festung war ein Außenposten und wurde von den Gegnern erobert und dann wieder zurückerobert.

Kommentar

Also meine Darstellungen haben schon so ihre Richtigkeit, auch wenn der eine oder andere hier verblendet ist und schwache Gegenargumente erfindet.
                                Na da ist ja einer richtig fit im Diskutieren. Schwache Gegenargumente? Wir können das ganze ja mal rein Sachlich angehen.

Fangen wir mit der Föderation an. Du meinst sie wäre an Österreich Ungarn angelehtn mit der Begründung Vielvölkerstaat...

das gilt ja nun noch für viele andere Länder

fangen wir doch mit dem größten Unterschied an. Österreich Ungarn war eine Monrachie, Zentralregiert, Der Zusammenschluss der Völker erfolgte nicht freiwillig.

Die Föderation: Demokratisch, wie der Name sagt Star Föderatlistisch, Freiwillige Anschlüsse der Völker unter einem Größeres System.

Und da haben wir eindeutig die USA, die USA hat eine Bevölkerung die im 19 und 20 Jahrhundert von zig Entnien bevölkert wurde. Es ist ein Stark föderalistscher Staat, sein Politisches System und das der Föderation ähneln sich erschreckend.

Soweit erstmal die Hauptunterschiede bei dieser Assoziation.

Deep Space Nine ist übrigens der K. u K. Festung Przemysl in Galizien nach empfunden. Die Festung war ein Außenposten und wurde von den Gegnern erobert und dann wieder zurückerobert.
                                LOL, ich bin sicher das wussten niemand aus dem Team. Werder die Erfinder des Konzeptes noch die Schreiber noch der Produzent

Die orientierten sich an einer Westernstadt, nach eigenen Aussagen.

Kommentar

Lädt...
                                X