Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
    Waren ja teils lustige Vergleiche mit menschlichen Völkern dabei, aber ich finde in ernstahfter Weise hat noch keiner durchgängig die richtigen Vergleiche gegeben. Logisch gesehen kann es nur folgendermassen aussehen.

Föderation: freie westliche Welt (v.a. Amis)
    Klingonen: Russen (passt heute nicht mehr, aber aus historischer Sicht der TOS, haben sie eindeutige Merkmale übernommen)
    Ferengi: Tigerstaaten (Südkorea, Malaysia etc)
    Romulaner: Japaner des 2.WK
    Cardassianer: Deutsche
    Bajoraner: Juden
    Borg: sind kein best. menschliches Volk, sondern eher eine Metapher der zunehmenden Gleichschaltung der Welt bzw, damit verbundener Durchtechnisierung
    Das würde ich nicht durchgängig so unterschreiben. Die Föderation der TOS-Ära war eher die UNO die Menschen sind das was wir unter der freien westlichen Welt verstehen.
    Die Klingonen sind sicherlich als Gegner der TOS-Zeit ein Gegenstück zu den Russen, aber vom Aufbau ähneln sie dem Deutschen Kaisserreich (dem ersten) und von der Mythologie wohl der nordischen.
    Die Roumlaner sind für mich eher die Chinesen des Star Trek Universums. Die Cardassianer sind klar eine faschistische Macht, die sich anleihen bei den Nazis und dem heutigen Israel sucht, während die Bajoraner Züge der jüdische Geschichte aber auch der palästinensischen Situation und der indischen Mythologie und Gesellschaft haben.
    Die Borg schätze ich ein wie du.

Kommentar

Für jedes Thema gibts einen eigenen thread. Ordnung muss sein.

Föderation =Amerikaner
      Klingonen = Samurai, Kampfkunst, Ehre, Tot
      Ferengi = Kapitalismus
      Bajoraner = Juden während und nach dem 2. Weltkrieg
      Cardis = Europäer im 19. z.T. 20 Jahrhundert
      Borg = Sklaven
      Romulaner = Russen, Spionage, Fantasien von Weltmacht, paranoid

@Tibo: Warum sind bei dir die Romulaner Chinesen?

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ich sehe das ganz anders:

Föderation = UN/NATO
        Klingonen: Mongolen. Kahless ist Tamerlan?
        Romulaner: Republikanische Römer
        Cardassianer: beliebiges faschistisches Regime des 20. Jh.
        Dominion: der Ostblock
        Ferengi: USA des 19. Jh.s (Stichwort "Yankee Clipper"!)
        Borg: Hier scheitert die Analogie. Welche menschliche Kultur ähnelt schon einem Heuschreckenschwarm?
        Kazon: Somalia? Afghanistan?
        Q: der Vatikan?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

In TOS meinte man mit den Klingonen den Ostblock, aber nicht nur das europäische Russland, sondern auch den asiatischen Teil. Die Romulaner sind eine Art Römer im Weltraum. Alles andere ist etwas weit hergeholt.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
            @Tibo: Warum sind bei dir die Romulaner Chinesen?
            Wegen der Frisuren, der Gleichförmigkeit im Auftreten den Farben im Design braun grau (und grün bei den Warbirds) der Isolationspolitik, dem Gehabe man sei das Nonplusultra...

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wegen der Frisuren, der Gleichförmigkeit im Auftreten den Farben im Design braun grau (und grün bei den Warbirds) der Isolationspolitik, dem Gehabe man sei das Nonplusultra...
              Das selbe kann man über die Vulkanier und Cardis sagen.

@Dessler: Dominion = Ostblock, wie das denn? Da kann ich keinen Zusammhang sehen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Das selbe kann man über die Vulkanier und Cardis sagen.

@Dessler: Dominion = Ostblock, wie das denn? Da kann ich keinen Zusammhang sehen.
                Die Cardassianer betreiben keine Isolationspolitik, die Vulkanier genauso wenig. Letztere sind Mitglied der Föderation und da sogar recht aktiv. Die Cardassianer betreiben Expansion wann immer es geht, sie sind nicht allzu isolationistisch. Im Gegenteil sie geben an wann immer sie können sie haben dauernd Allianzen mit anderen Völkern.

Kommentar

Ein der Föderation = NATO gleichsam gleichwertiger Gegenpol? Ein "Wir sind alle gleich"-System der Gründer mit diversen nachgeschalteten Satellitenstaaten? KGB-mäßige Infiltration, Stellvertreterkriege im cardassianischen Gebiet?
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Ein der Föderation = NATO gleichsam gleichwertiger Gegenpol? Ein "Wir sind alle gleich"-System der Gründer mit diversen nachgeschalteten Satellitenstaaten? KGB-mäßige Infiltration, Stellvertreterkriege im cardassianischen Gebiet?
                    Das war doch kein Stellvertreterkrieg das war Dominion gegen die Föderationsallianz. Cardassia war Teil des Dominion. Bei Stellvertreterkriegen treffen die eigentlichen Gegner ja nicht direkt aufeinander. Im Dominionkrieg schon. Dass im Dominion eine Idee der Gleichheit aller vorliegt wäre mir auch neu und auch von Formwandlern, die für den KGB andere Organisationen infiltriert hätten habe ich nichts gehört. Ebenso wenig ist mir etwas bekannt, dass das Dominion anders als durch Formwandler oder Technologie spioniert hätte.

Kommentar

Wenn ich es unbedingt zuordnen müsste, würde ich vermutlich auch sagen, dass die Föderation am ehesten Europa/Amerika/Nato/Uno/westliche Zivilisation enstpricht, oder besser gesagt entsprechen soll. Aber das ist eigentlich total überheblich und vielmehr Wunschdenken. So würden wir uns wohl selber gerne sehen. In Wahrheit sind wir noch viel mehr an den Ferengi oder vielleicht sogar dem Dominion dran.

Kommentar

Ich denke, dass die Romulaner eindeutig den alten Römern zuzuordnen sind,
                        (alleine der Name, Senatoren, Sklaven, Begierde das Reich auszuweiten)
                        Das die Cardis Europäer des 2.WK sein sollen glaub ich nur zum Teil (die lieben ihre Familie zusehr...)
                        Dominion = Ostblock ko9mmt auch hin, da es ja eine Art Rätesystem ist.
                        Zuletzt geändert von Puli; 23.11.2012, 18:55. Grund: hab was vergessen
                        LLAP
                        BSIBM
                        Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                        Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Zitat von EpicQ Beitrag anzeigen
                          Wenn ich es unbedingt zuordnen müsste, würde ich vermutlich auch sagen, dass die Föderation am ehesten Europa/Amerika/Nato/Uno/westliche Zivilisation enstpricht, oder besser gesagt entsprechen soll. Aber das ist eigentlich total überheblich und vielmehr Wunschdenken. So würden wir uns wohl selber gerne sehen. In Wahrheit sind wir noch viel mehr an den Ferengi oder vielleicht sogar dem Dominion dran.
                          Ich gebe dir recht Kadett EpicQ. Wenn ich mir Deutschland anseh, dann doch eher Ferengi .
                          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Folge

in der TNG Folge Das fehlende Fragment, wird gesagt das es eine UR-Spezies Gab und die war kurz vor dem aussterben und hat auf verschiedensten Planeten ihre DNA Verteilt, damit es irgendwann wieder Leben im All Gibt und deshalb Können ja auch Menschen&Vulkanier(Spock), Klingonen&Menschen(B´Elanna Torres) und Menschen mit Betazoiden(Deanna Troi) Kinder zeugen, denn sie entstammen ja laut dieser Folge der Gleichen UR-Rasse.
                            Nichts Unwirkliches existiert.
                            Das Wohl Vieler ist wichtiger, als das Wohl eines Einzelnen,
                            Du kannst deine Zukunft ändern.

Dif-tor heh smusma-Lebe lang und in Frieden!

Kommentar

Zitat von T'Shanik Beitrag anzeigen
                              in der TNG Folge Das fehlende Fragment, wird gesagt das es eine UR-Spezies Gab und die war kurz vor dem aussterben und hat auf verschiedensten Planeten ihre DNA Verteilt, damit es irgendwann wieder Leben im All Gibt und deshalb Können ja auch Menschen&Vulkanier(Spock), Klingonen&Menschen(B´Elanna Torres) und Menschen mit Betazoiden(Deanna Troi) Kinder zeugen, denn sie entstammen ja laut dieser Folge der Gleichen UR-Rasse.
                              Das ist aber hier nicht die Frage
                              Es geht ja darum ob die Klingonen z.B. wie die alten Samurai in China sind. Wegen ihrem Ehrenkodex und so weiter.
                              Oder ob die verschlagenen Romulaner wie die Israelis/Russen/Deutschen/Amis/etc. sind.

Also ob die erfundenen ST-Rassen ihren Ursprung, bzw. die Idee, bei welchen Völkern auf der Erde haben.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Borg: Hier scheitert die Analogie. Welche menschliche Kultur ähnelt schon einem Heuschreckenschwarm?
                                Da könnte man mit viel Phantasie das alte Persische reich nehmen (welches damals in den Griechen gescheitert ist).

Zum einem war es bei diesem Imperium so, dass sämtliche Religion und Kultur sich der Persischen anpassen mussten - dies könnte man mit der assimilation vergleichen

zum anderen scheitern die borg wie auch die perser an einem vermeindich unbedeutend schwachen gegner
                                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Lädt...
                                X