Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach das ist alles nur für die Klingonen Fans gemacht das man das Klingonisch gesprochene hört!

ich dacht Cardassianer hätten Odo entdeckt -> Odo spricht cardassianisch! - WENN KIRA das wüsste!
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Also ich denke, auf Föderartionsschiffen wird nur eine Sprache gesprochen (vielleicht ist es deshalb auch so schwer, an der Akademie angenommen zu werden, da man auch die Sprachbarriere durchbrechen muss) auf DS9 jedoch denke ich, dass dort mehrere Sprachen gesprochen werden und deshalb dort alle einen Translator in den Ohren haben wie die Ferengis in "Little Green Man2/"Kleine, grüne Männchen".
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Picard spricht ja öfters Französisch - Worf öfters klingonisch usw

aber ich glaube nicht das KEIN Translator installiert ist - zB wenn neue oder weniger neue Spezies auf der Enterprise sind versteht man die auch (und es ist unwahrscheinlich das JEDE Spezies die in Der FED ist die SternenflottenNormSprache sprechen können) und ich glaube auch nicht das der Translator nur dann aktiviert wird wenn "Besuch" kommt!

also ist es entweder ein "Fehler"der Macher (sprich:den Machern war es schlicht und einfach egal) oder es gibt eine Funktion die Übersetzung zu umgehen oder es handelt sich um UNübersetzbare Wörter.

was ich aber am Erstaunlichsten finde!
        1tens wenn die Damen Troi sich telepathisch unterhalten WIE bitteschön soll der translator das Übersetzen???
        2tens bei Aussenmissionen? ist der Kommunikator oder der Trikorder der Translator oder was?
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Wolfdunkel

was ich aber am Erstaunlichsten finde!
          1tens wenn die Damen Troi sich telepathisch unterhalten WIE bitteschön soll der translator das Übersetzen??? ...

Ich vermag nicht zu verstehen,
          wieso eine telepathische Unterhaltung von einem Translator übersetzt werden sollte?

..kannst du mir deine Überlegungen dazu mitteilen..

lebe lange und in Frieden
          t´bel

Kommentar

Re: Sart TrekRassen<=> Menschlicher Vergleich

was ich ein wenig komisch finde - vielleicht ist es auch belanglos!

zb Sprache - auf der Erde gibt es über 100te aktiv gesprochene Sprachen und nochmal soviele ausgestorbene und nicht aktive Sprachen - aber die anderen Rassen scheinen nur eine Einzige entwikelt zu haben! ??? irgendwie komisch!

und die verschiedenen Religionen genauso!

wer weiss eine plausible begründung?
            und wem fallen mehr beispiele ein?
            Hast du eigentlich schon an Universal Translator gedacht?
            Die Zeit ist ein ständiger Gefährte, der uns auf unserem Weg begleitet und uns daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, wie die Art wie wir gelebt haben. Denn letztlich sind wir alle nur sterblich.
            Webmaster of: desf.st-game.de
            Webmaster of: st-game.de

Kommentar

hm at-2500 Hier geht es darum warum der UT NICHT alles Übersetzt!
              und der Text den du Eingerahmt hast der hat doch nix mit dem UT zu tun - hast du die Antworten der anderen nicht genau gelesen???
              damit ist gemeint warum es auf der Erde Deutsch Englisch Französisch Japanisch usw gibt aber auf den ganzen anderen planeten nur eine Sprache (klingonisch romulanisch usw) viele sagten das es evtl unterschiedliche Akzente gibt und leichte unterschiede in aussprache (aber selbst in Deutsch gibt es zig Akzente (ostdeutsch,bayrisch,Schwäbischusw) und in Englisch auch London und Texas und Schottisch gibt es stärkere Unterschiede)also sind anscheinend die Menschen die Einzigsten die Zig Sprachen mit je zig Akzenten entwickelt haben??? ¿¿¿
              -glaub ich nicht-

T´bel Ich glaube nicht das Betazoiden Englisch(SternenflottenNormSprache) sprechen geschweigen denn Telepatisch-Denken! wenn mans genau nimmt müsste das telephatisch gesprochene in der Sprache der Spezies gesprochen werden (mit Untertitel natürlich!!!))

Kommentar

..
                T´bel Ich glaube nicht das Betazoiden Englisch(SternenflottenNormSprache) sprechen geschweigen denn Telepatisch-Denken!

ich verstehe ,
                jedoch wenn sich zwei telepathisch...also gedanklich ...unterhalten,
                und es wär noch eine Person im Raum, die kein Telepath ist,
                dann merkt diese Person, gar nicht, dass sich die beiden unterhalten, -außer die beiden wollen das,
                aber die beiden Telepathen verstehen sich, ob jetzt Föderationsstandard oder Betazoid,

Tuvok und Kes haben die telepathische Kommunikation mit Species 8472 auch verstanden, weil es eine Bildsprache war, d.h. Telepathen verwenden zur Kommunikation nicht nur Worte,

und außerdem denke ich mir, dass es in anderen Kulturen dieselbe Sitte gibt, wie innerhalb der Föderation: Diplomaten können die Sprache der anderen.

lebe lange und in Frieden
                t´bel

Kommentar

Na ja, in "Encounter at Farpoint" hört man die Gedanken nur, da ist nix von Bildern, aber warum sollten sich Troi und Riker (<- en Ami) sich nicht auf Englisch telepathisch verständigen?? Ich sehe da kein Problem...
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

ich meinte nur - von wegen Debatte warum etweder alles übersetzt wird oder nicht konsequent ALLES übersetzt wurde!

aber vielleicht - können Telephaten die Gehirne "scannen" und dadurch schnell die Sparche lernen - kann doch sein!

aber die Trois unterhalten sich untereinander.
                    also 2 betazoiden - also könnten sie sich doch in Betazoidisch unterhalten*g* ich mein ja nur Hehehe

Kommentar

Ich denke eine telepathische Kommunikation funktioniert ohne Sprcahe oder besitzt eine ganz andere, die jeder verstehen kann. Entweder mit Bildern oder übertragenene Emotionen die jeder versteht.

Bei einer Gedankenverschmelzung z.B. berühren sich ja die Seelen und erhalten somit "Zugriff" auf das andere Ich. Der Geist kommuniziert mit dem anderen Geist und dieser übersetzt es. Stellt sich die Frage, warum die Telepathen kompatibel sind.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Atona
                        Nach heutigem amerikanischen Weltbild vielleicht eher die Japaner (und damit der gefürchteste Wirtschaftsgegner der USA): (fast) bedingungsloser Kapitalismus und Profitdenken, hinterlistig, moralische "bedenklich" z.B. Behandlung der Frauen (aus Sicht der USA die sich selbst als Obermoralapostel sehen)
                        Naja, aber die Japaner haben bei den Amis IMHO ein grosse Ansehen und werden eher als stolze Krieger empfunden. Der Vergleich mit dem Nazi-Weltbild passt auch äusserlich besser: Grosse Ohren, grosse Nase, verschrobenen Blick etc.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Narbo
                          Ich denke eine telepathische Kommunikation funktioniert ohne Sprcahe oder besitzt eine ganz andere, die jeder verstehen kann. Entweder mit Bildern oder übertragenene Emotionen die jeder versteht.

so stelle ich mir das auch vor,
                          ..Bei einer Gedankenverschmelzung z.B. berühren sich ja die Seelen und erhalten somit "Zugriff" auf das andere Ich. Der Geist kommuniziert mit dem anderen Geist und dieser übersetzt es.

im Star Trek Universum wird geschildert, dass nur die Vulkanier die Fähigkeit der Gedankenverschmelzung besitzen.
                          Betazoiden sind Empathen und Telepathen, jedoch hat eine Gedankenverschmelzugn zwischen Vulkanier und Betazoiden unerwünschte Wirkungen auf die Vulkanier,...siehe Suder und Tuvok!
                          ..und bei einigen Species funktioniert die Verschmelzung nicht,..auch nicht das Gedankenlesen.

..
                          Stellt sich die Frage, warum die Telepathen kompatibel sind.

ich verstehe diese Frage nicht..ganz!
                          kannst du sie bitte umformulieren oder anders beschreiben, danke,
                          t´bel

Kommentar

ich verstehe diese Frage nicht..ganz!
                            kannst du sie bitte umformulieren oder anders beschreiben
                            Die Telepathie hat sich auf allen Planeten unabhängig voneinader entwickelt und jedes Gehrin funktioniert anders. Die Telepathie wird sich wegen den verschiedenen Gehirnen also auch stark unterscheiden und somit müssen Telepathen nicht unbedingt auch in der Lage sein, mit fremden Spezies zu kommunizieren.

Entspricht deinem vorherigen Absatz, da einige Rassen einfach nicht empfänglich für Telepathie sind und sich selbst Empathen und Telepathen häufig nicht einen lassen (Suder und Tuvok)

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                              Ach das ist alles nur für die Klingonen Fans gemacht das man das Klingonisch gesprochene hört!

ich dacht Cardassianer hätten Odo entdeckt -> Odo spricht cardassianisch! - WENN KIRA das wüsste!
                              Aber Odos "Erzieher" ist doch ein Bajoraner.

@notsch
                              In der Episode "kleine grüne Männchen" ist Nog ja auf dem Weg zur Sternenflottenakademie und hat auch schon die Prüfungen bestanden, trotzdem scheint er kein Englisch zu sprechen
                              tempus fugit

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Atona
                                Aber Odos "Erzieher" ist doch ein Bajoraner.
                                Odo wird wohl beide Sprachen können und irgendwie intuitiv Sprachen erlernen können. Schliesslich wäre dies bei einem Formwandler denkbar und entspräche seiner Anpassungsfähigkeit. Bajoranisch und Cardassianisch sind mit Sicherheit ihm bekannt.

Kommentar

Lädt...
                                X