Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, Worf konnte den Satz von Gowron aus "The Way of the Warrior"/"Der Weg des Kriegers" recht gut mit "Heute ist ein guter Tag zum Sterben" übersetzen.

Auch ist es lustig, dass Picard Worf in "Redemption"/"Der Kamof um das klingonische Reich" mit "Q´apla" verabschiedet und das nicht übersetzt wird, allerdings könnte man ds ja noch verstehen, denn ich denke doch, dass alle auf einem Raumschiff dieselbe Sprache sprechen und keinen Translator brauchen...

@Narbo
    mich würde ja mal interessieren, wie die Tarmarianer ihren Kindern die Sprache beibringen, denn man muß ja die Geschichten kennen um die Sprache zu verstehen, aber wie sollen die Kinder die Geschichten vermittelt werden, wenn sie die Sprache der Eltern garnicht verstehen können?
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

mich würde ja mal interessieren, wie die Tarmarianer ihren Kindern die Sprache beibringen, denn man muß ja die Geschichten kennen um die Sprache zu verstehen, aber wie sollen die Kinder die Geschichten vermittelt werden, wenn sie die Sprache der Eltern garnicht verstehen können?
      Wenn man als Kind die Sprache lernt, kann man doch solche übertragenen Ausdrücke wie normale Wörter situationsbezogen lernen, ohne den genauen Hintergrund zu kennen. Den werden sie wahrscheinlich in der Schule lernen müssen
      <<Assimulabimini!>>

Kommentar

Also ich stimme das Klingonen Auf Russland bezogen sind Nicht zu -
        Ich würde sie eher Den Japanern zuordnen (Freudig fürs Vaterland in den Tod gehen(Kamikaze-wenns sein muss), Übermässiges Ehrgefühl sind typische Japanische Züge,und auch,Kampfsportarten(was aber auch die Vulkanier haben),einen Füherer des Reiches (Japanischer kaiser!)

Ich würde eher die Borg der Udssr zuordnen - alle sind gleich(Kommunismus) und sie sind tyrannisch(DDR besetzung)!

Nix für Ungut Bynaus!
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Hmm..., also hier kommt meine Liste:

Klingonen: auch Japaner wie Wolfdunkel schon sagte
          Cardassianer: Nazis, also Deutsche im 3. Reich (Holocaust auf Bajor)
          Borg und Romulaner: eigentlich könnten beide zu den Russen passen. Die Borg wegen des Kommunismus und die Romulaner wegen ihrer Verschlagenheit.
          Föderation: Natürlich Amerika, was auch sonst, eben die die fast immer alles Richtig machen.
          Breen: China, eben geheimnissvoll...

Tja, das wars soweit.

Zek

Kommentar

Ich sage das mal so:
            Mein Nachbar von oben wie ein Klingone,
            Meine Kollegin im Büro wie Romulanerin,
            Mein Boss wie Ferengi,
            Der Typ im Bürgeramt wie Cardassianer,
            usv....
            Wer sagt das ein Volk so oder so ist, hat IMHO mächtige Vorurteile. Man kann ein Par Historische Ereignisse erwähnen, aber mehr auch nicht.
            Moje je srce na pola koplja!!!

Kommentar

eher die Romulaner als die CArdassianer(unterdrückung und Ausbeutung passt auf mehrere Völker der Erde) sind Nazis - sie so arrogant und halten sich für die BESTE und strärkste Rasse - und sehen auf alle andern Spezies mit Abneigung herab!

Zitat von Worf aus TNG "Neutrale Zone" Romulaner sind der festen Überzeugung das es sich bei Menschen und Klingonen um den letzten Dreck handelt!
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Auf andere Völker herabsehen tuen die Cardassianer auch und ich denke durch den Holocaust, den sie auf Bajor angerichtet haben sind die Parallelen zu den Nazis des 3. Reiches doch deutlich häufiger.

Zek

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch
                  Genauso wie heute auch schon: Die Babys kennen die Sprache auch noch nicht, können sie aber trotzdem anhand von der Situation erlernen. Ein kleines Wunder und irgendwie auch gigantisch. Die Tamarianer werden aber auch mit den Geschichten aufwachsen und in diese (Sprach-)Gesellschaft hineinwachsen!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Bei dem Film "Das unentdeckte Land" gab es doch auch die eine Scene als der Universalübersetzer zu auffällig wäre, und deshalb wurde direkt aus Büchern übersetzt!!!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

Kommentar

Die Szene fand ich voll lustig - wo sich die gelangweilten Klingonen über die dummen "KLINGONEN" lustig gemacht haben!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Warp10
                        Ich sage das mal so:
                        Mein Nachbar von oben wie ein Klingone,
                        Meine Kollegin im Büro wie Romulanerin,
                        Mein Boss wie Ferengi,
                        Der Typ im Bürgeramt wie Cardassianer,...

ich denke, dass ich manchmal die Klingonin [i)mir[/i] erkenne, manchmal auch den Ferengi und manchmal auch die Romulanerin, ..obwohl ich die vulkanische Natur in mir bevorzuge..
                        damit möchte ich ausdrücken, dass die einzelnen Rassen zum Großteil terranische Eigenschaften verkörpern, die jedes Individuum in sich trägt, ...mehr oder weniger ausgeprägt.

Wer sagt das ein Volk so oder so ist, hat IMHO mächtige Vorurteile. Man kann ein Par Historische Ereignisse erwähnen, aber mehr auch nicht.

dem stimme ich zu,...ohne wenn und aber.
                        lebt lange und in Frieden
                        t´bel

Kommentar

• Cardassianer: Nazi-Deutschland (Holocaust, Militarismus, Stolz etc.)
                          • Klingonen: Die Kultur ist dem Untergang geweiht, deshalb eindeutig die USSR und das heutige Russland. Ausserdem das Festhalten an überholten Werten und die überaus stolze Tradition. Sowohl Russland als auch klingonisches Imperium stehen im Schatten ihrer glorreichen Geschichte
                          • Föderation: Die USa als Selbstbildnis, aber eigentlich eher heute noch nicht vorhanden.
                          • Romulaner: Die "grosse Gefahr" aus Asien, wahrscheinlich China. Von der Organisation zwar dem rom. Imperium ähnlich, aber trotzdem ein zurückgezogenes Volk, voller Misstrauen.
                          • Dominion: Eine externe Macht
                          • Bajoraner: Die religiösen Juden
                          • Ferengi: Die kapitalistischen Juden nach Nazi-Weltbild
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Natürlich hast du recht, deshalb habe ich auch angemerkt, dass es sich bei den Vergleichen mit menschlichen Völkern um Vergleiche mit Eigenschaften handelt, die man im Volksmund mit diesen Ländern verbindet. Aus diesem Grund habe ich auch "Nazis" geschrieben, heutzutage haben die meisten Deutschen ja nichts mehr mit diesen Eigenschaften zu tun.
                            Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Narbo
                              • Ferengi: Die kapitalistischen Juden nach Nazi-Weltbild
                              Nach heutigem amerikanischen Weltbild vielleicht eher die Japaner (und damit der gefürchteste Wirtschaftsgegner der USA): (fast) bedingungsloser Kapitalismus und Profitdenken, hinterlistig, moralische "bedenklich" z.B. Behandlung der Frauen (aus Sicht der USA die sich selbst als Obermoralapostel sehen)
                              tempus fugit

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch

Auch ist es lustig, dass Picard Worf in "Redemption"/"Der Kamof um das klingonische Reich" mit "Q´apla" verabschiedet und das nicht übersetzt wird, allerdings könnte man ds ja noch verstehen, denn ich denke doch, dass alle auf einem Raumschiff dieselbe Sprache sprechen und keinen Translator brauchen...
                                Das ist sowieso eine interessante Frage: Sprechen auf einem Star Fleet Schiff alle die selbe Sprache z.B. Föderationsstandart (also englisch ) (und mit sprechen meine ich ständig sprechen, nicht verstehen und sprechen können) oder verschiedene?
                                Wer weiß vielleicht spricht Picard in wirklichkeit immer französisch
                                Chechov scheint keinen Universaltranslator zu verwendet, denn woher käme sonst sein Akzent, in einem Buch (natürlich non-canon) habe ich aber einmal gelesen, das Spock einen verwendet.
                                Noch schwieriger ist das wohl auf DS9, wo fast jedeer eine andere Sprache haben müsste:
                                Die Ferengi verwenden anscheinend ständig einen Universaltranslator und verstehen nicht Englisch (siehe "kleine grüne Männchen"),
                                Odo müsste eigentlich Bajoranisch sprechen (und wo hat er einen Universaltranslator?)
                                Möglicherweise kann man auch während den Sprechen dem universaltranslator eine Art mentales "Zitatsignal" geben, das bedeutet, dass das jetzt kommende nicht übersetzt werden soll.
                                tempus fugit

Kommentar

Lädt...
                                X