Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja die Klingonen haben Ihr Götter ja Getötet - da sie ihnen mehr schadeten als nützten! - Laut Worf - Was das wohl für Götter waren??

- K´thrlar der Blut Gott
    - Q´d´rona der KriegsGott
    - chor´kro der Gott der Ehre - usw???

Khales ist ja nun deren NEUER Gott
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

viel interessanter ist doch ... egal wo man hinkommt alle sprechen perfektes föderationsenglisch... nun meinen viele ja, es gibt den sprachkommunikator, der die sprachen umwandelt, der die algorithmen erkennt und somit eine verständigung ermöglicht... aber wo die algorithmen kennen wenn man die sprachkultur neuer rassen nicht kennt... das ist unlogisch
      aber wenn der mensch gemessen werden würde an seinem sprachvolumen und seiner religion, gehen selbst die macher von englisch aus... obwohl auf der erde mehr spanisch gesprochen wird... und die religion? da wird immer noch die abendländische favorisiert... es wird wahrscheinlich immer die sprache oder religion einer neu entdeckten kultur erwähnt die dem mainstream entspricht.. das heisst aber nicht , dass bei den neu entdeckten kulturen keine anderen sprachen oder dialekte gesprochen oder andere relgionen ausgeübt werden.

ps: mir fallen aber momentan keine beispiele ein
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

In einer DS9 Folge hatte der Translator probleme beim übersetzten da die Sprache unbekannte Züge beinhaltete!

er suchte in anderen Sprachen nach ähnlichkeiten - und nach und nach übersetzte er mehr und mehr!
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Bei den Bajoranern erfährt man ja dass sie ihre Sprache im laufe der Zeit verändert haben, sonst würde ja nicht dauern von altem Bajoranisch die Rede sein!!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

Kommentar

Was ich auch immer faszinierend finde ist wenn ein Klingone dann plötzlich für uns hörbar klingonisch spricht und das dann unübersetzt bleibt ! Ist zwar immer wieder nett etwas klingonisch zu hören aber nicht sehr konsequent.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Ich weiß ja nicht, ob meine Vermutung richtig ist, aber...
              Es wäre jawohl von den Autoren und auch von der Informationsaufnahmefähigkeit der Zuschauer etwas viel verlangt, wenn man sich daran gewöhnen müsste, dass jede Rasse gleich mehrere Kulturen hat, oder?
              Macht's gut, euer Jonathan Archer

Kommentar

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Rassen in Star Trek die verschiedenen menschlichen Völker darstellen sollen. Beispiele:

Klingonen: die Barbaren aus unserer Vergangenheit (kriegerisch, unzivilisiert)
                Romulaner: die Nazis (hinterlistig, stolz, brutal)
                Vorta: Franzosen (Spionage, Diplomatie)

Anmerkung: Natürlich sind die Vergleiche mit den menschlichen Völkern auf unsere VERGANGENHEIT bezogen. Heutzutage treffen die typischen Eigenschaften der terranischen Rassen sowieso meist gar nicht mehr zu.
                Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

Kommentar

Also die Klingonen waren mal AFAIK den Russen und Mongolen nachempfunden.
                  Dann müßten die Ferengi mit ihrem Kapitalismus eigentlich die Amerikaner sein.
                  Die Borg kämen als Arbeitsameisen als Chinesen in Frage.
                  Die Jem`Haddar als Hammaskrieger.
                  Die Nazis sind eher Die Cardassianer, da diese sich als Herrenrasse bezeichen.
                  Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

Ich denke eher, dass sich die Star Trek Völker von bestimmten Eigenschaften / Einstellungen und weniger von ganzen Völkern ableiten lassen.
                    z.B. Ferengis als karikierte Kapitalisten (sie sind ja nicht so prüde wie die Amis )

da gabs doch schonmal nen Beitrag *kram* *wühl* ...http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=3894
                    <<Assimulabimini!>>

Kommentar

dann sind die rassen die den nazi´s nachempfunden sind als deutsch... oder wie hab ich das zu verstehen....????
                      nazis sind für mich kein volk.
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Das Interessante ist auch, das die meisten Sprachen auch unsere zu einem gewissen Teil aus Metaphern und Mythen besteht, die für aussenstehende unverständlich sind. Theamtirsiert wurde dies ja sehr gut in der TNG-Folge "Darmok", wo eine ganze Sprache nur auf Mythen un Geschihten aufgebaut war.

Ohne dieses elementare Wissen kann man keine Sprache verstehen!
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Da korrigier ich mich und schließe mich Tiamat in der Auffassung an, daß es sich um Eigenschaften der einzelnen Völker handelt.
                          Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

ALSO : ich habe in dem Tread Lieblingsrasse - eine sozosagene Unterfrage eröffnet - bevor du deinen Tread geöffnet hast - hättest dir auch sparen können - (aber nun isses halt in einem neuen Tread zum schnellen Abruf!)

Ich denke die Macher haben Jede Charaktereigenschaft der Menschen zu einer Rasse gemacht oder die Rassen haben bezugspunkte zu Völkern der Menschlichen Geschichte.
                            in Manchen Rassen kommen mehrere in manchen wenigere vor - zB

Ferrengi:Raffgierig,Geizig,Egoistisch.und weitere

Klingonen: ähneln Stark den Wikingern,den Japanern(Samurai), Ehre,Stolz,eine gewisse Eitelkeit,Patriotismus(aber das trifft auf so ziemlich alle Spezies zu),usw

Romulaner:Hinterhältig,Arrogant[extrem],Stolz usw

Borg:kommunismus

Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2001, 20:01.

Kommentar

Vielleicht sind diese Klingonischen Worte nicht übersetzbar - oder "böse" Schipfwörter bzw Schweinische Wörter!

Kommentar

Allgemein sind viele Zuordungen möglich, viele Völker, wie zB die Klingonen, vereinen sehr viele "Eigenschaften" von anderen Völkern auf der Erde in sich. (zB "heute ist ein guter Tag zum Sterben" --> Indianer) Vielleicht könnte man einfach mal versuchen, die politische Situation mit unserer zu vergleichen. Ich sehe das etwa so:

Föderation: In der Sicht der Amis natürlich sie selber. Frieden, Freiheit, Individualität, mit einigen Verbesserungen. Sozusagen die endgültige Verwirklichung des amerikanischen Traumes.

Klingonen: Früher UdSSR, heute Russland. Einstmals Gegner, heute schwierige Verbündete.

Romulaner: China. Sie sind die uneinschätzbare Macht, von der man Freundlichkeit genauso erwartet wie Hinterhältigkeit. (zumindest ist dies die Amerikanische Sicht der Dinge. Ich könnte mir vorstellen, dass STX eine Art Verfilmung des Taiwan (=Reman) Problems sein könnte.)

Das Dominion: Die Deutschen der Nazizeit, die Jem'Hadar als SS-Schergen. Die Gründer sehen sich als allen anderen weit Überlegen, und sie verfolgen alle, die nicht so sind wie sie. Die Gründer sehen sich als Herrenrasse, sozusagen.

Die Cardassianer: Könnten die Franzosen sein. (Hä??) Sie sind sehr stolz, sie bieten der Föderation Wiederstand, und versuchen, im Quadranten (auf der Welt) ihre Macht zu behalten. Ausserdem wurden sie vom Dominion besetzt und haben darauf Wiederstand geleistet. Na, erinnert euch das an etwas?

Viele andere der Spezies, zB auch die Ferengi, kann man IMO keiner heutigen Kultur zuordnen, sie vereinen einfach ansonsten die menschlichen Eigenschaften in einer überspitzten Form in sich...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Lädt...
                                X