Für mich sind die Xindi in der 3.Staffel eine Art Terrorgruppe. (Anschläge, bedrohen das "Gute"...)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?
Einklappen
X
-
In der dritten Staffel von was?*Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*
Today I...
Nashorn mit Schnurrbart
Kommentar
-
Zitat von Cpt. Kip DotterIn der dritten Staffel von was?Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
Kommentar
-
Zitat von WinduWenn man es so sieht hast du recht, wobei die Amerikaner sich eigentlich selber sagen, wer für sie eine Bedrohung ist.Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
Kommentar
-
Zitat von The_DoctorVon Enterprise, also der neuen alten. Aber ich finde die XIndi erinnern mich eher an die USA. Es wird auf sagen anderer eine Bedrohung für die eigene Art angenommen und man will sich des Problems mit überlegenen Waffen entledigenMeine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.ViolaJa so kann man es auf jeden Fall auch sehen. Wenn man die Staffel gesehen hat, waren ja diese Wesen, die den Xindi den Krieg einredeten auch eine Art Götter der Xindi. Bush bringt ja auch in seinen Kriegserklärungen auch immer irgendwas von Gott ein, grad halt nicht so, dass er sich von Gott berufen fühlt der Welt seinen Willen aufzuzwingen.
Trozdem passt es nicht so gut, da die USA ja im Vergleich zu irgendwelchen Terrorverbänden viel besser ausgerüstet sind und das sind im Vergleich zu den Menschen eher die Xindi."Möge die Macht mit dir sein"
"Lebe lange und in Frieden"
Kommentar
-
Zitat von WinduTrozdem passt es nicht so gut, da die USA ja im Vergleich zu irgendwelchen Terrorverbänden viel besser ausgerüstet sind und das sind im Vergleich zu den Menschen eher die Xindi.Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
Meine Homepage
Die Macht vom Niederrhein
Kommentar
-
Also, ich war zwar schon, aber ich mach nochmal:
Föderation - USA - "Wir sind die Guten!"
Romulaner - Nord-Korea - Immer dagegen und am provuzieren
Vulkanier - Tibeter - Emutionslos und dauern am meditieren
Klingonen - Japan - Ehre
Cardassianer - Nazionalsozialisten - Tollerieren Bajor nicht.
Bajoraner - Juden - Wehleidig und nachtragend.
Ferengi - Schweizer - Immer nur Profit.
Dominon - Russen - Andere Großmacht
Borg - Kein Beispiel vorhanden
Also, man sieht,. dass man durchaus einige parallelen finden kann.
Kommentar
-
Mich erinnern die Klingonen eher an die Mongolen unter Dschingis Khan und seinen Enkeln.
Gute, weil brutale Krieger, starke Führungspersönlichkeiten, Ehre. Hart aber Gerecht, dadurch halbwegs verlässliche Bündnisspartner. Aber auch das es hinter der Fassade aus Ehre bröckelt udn das eich deshlab zu zerfallen droht. das Mongolenreich ging daran kaputt.
Die Cardassianer erinnern mich eher an Rotchina unter Mao.Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
~ Turkish proverb
Janeway or no way!
- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-
Kommentar
-
Die Nazis waren im Vergleich zu den Maoisten eher kurzlebig und konnten besiegt werden, weil sie sich selbst gnadenlos überschätzt haben. das sind wür mich die Unterschiede. Die Methode der Feindbekämpfung nach innen und außen sind ja durchaus gleich.
Deshalb sind für mich die Cardassianer die Maoisten nicht die Nazis.
Die Bajoraner sind auch nicht die Juden, eher eine die Tibeter oder Uiguren oder Mongolen (die auf dem Gebiet des heutigen Chinas leben). Rotchina hat diese unabhängigen Völker gewaltsam anektiert und die internationale Staatengemeinschaft hat weggeschaut, nicht eingegriffen.Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
~ Turkish proverb
Janeway or no way!
- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-
Kommentar
-
also ich hab mir da auch schon mehrere jahre ab und zu mal gedanken darüber gemacht. und ich denke, dass es haupstsächlich darum geht, dass die moralisch perfekte föderation die USA darstellt, weil die sendung natürlich hauptsächich für amis produziert wurde. und die sollen halt die guten sein. Nebensächlich, kann man viel austauschen bei den anderen völkern.
aber besonders interessant finde ich den vergleich der xindi zu terroristen. sozusagen ein thema, dass die amis berührt und sich halt in diversen fernsehproduktionen wieder findet.
man sollte sich eben nicht nach dem sternendatum orientieren, in den es spielt, sondern in der zeit, in der es gedreht wurde, um parallelen festzumachen
...find ich haltder edle verneigt sich, aber er beugt sich nicht. (konfuzius)
Kommentar
-
Waren ja teils lustige Vergleiche mit menschlichen Völkern dabei, aber ich finde in ernstahfter Weise hat noch keiner durchgängig die richtigen Vergleiche gegeben. Logisch gesehen kann es nur folgendermassen aussehen.
Föderation: freie westliche Welt (v.a. Amis)
Klingonen: Russen (passt heute nicht mehr, aber aus historischer Sicht der TOS, haben sie eindeutige Merkmale übernommen)
Ferengi: Tigerstaaten (Südkorea, Malaysia etc)
Romulaner: Japaner des 2.WK
Cardassianer: Deutsche
Bajoraner: Juden
Borg: sind kein best. menschliches Volk, sondern eher eine Metapher der zunehmenden Gleichschaltung der Welt bzw, damit verbundener Durchtechnisierung
Kommentar
Kommentar