Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die ST-Rassen menschlichen Völkern nachempfunden? Wenn ja: welche welchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich sind die Xindi in der 3.Staffel eine Art Terrorgruppe. (Anschläge, bedrohen das "Gute"...)
    "Möge die Macht mit dir sein"
    "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

In der dritten Staffel von was?
      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
      Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Zitat von Cpt. Kip Dotter
        In der dritten Staffel von was?
        Von Enterprise, also der neuen alten. Aber ich finde die XIndi erinnern mich eher an die USA. Es wird auf sagen anderer eine Bedrohung für die eigene Art angenommen und man will sich des Problems mit überlegenen Waffen entledigen
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Wenn man es so sieht hast du recht, wobei die Amerikaner sich eigentlich selber sagen, wer für sie eine Bedrohung ist.

Kommentar

Zitat von Windu
            Wenn man es so sieht hast du recht, wobei die Amerikaner sich eigentlich selber sagen, wer für sie eine Bedrohung ist.
            Logisch.Ich meinte auch jetzt innerhalb von Amerika. Die CIA sagt mal schnell G. W. Bush es gibt irgendwo Massenvernichtungswaffen und dann wird ohne Gegeninformationen einzuholen mal schnell ein Krieg angefangen.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage

Kommentar

Zitat von The_Doctor
              Von Enterprise, also der neuen alten. Aber ich finde die XIndi erinnern mich eher an die USA. Es wird auf sagen anderer eine Bedrohung für die eigene Art angenommen und man will sich des Problems mit überlegenen Waffen entledigen
              Ja so kann man es auf jeden Fall auch sehen. Wenn man die Staffel gesehen hat, waren ja diese Wesen, die den Xindi den Krieg einredeten auch eine Art Götter der Xindi. Bush bringt ja auch in seinen Kriegserklärungen auch immer irgendwas von Gott ein, grad halt nicht so, dass er sich von Gott berufen fühlt der Welt seinen Willen aufzuzwingen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                Ja so kann man es auf jeden Fall auch sehen. Wenn man die Staffel gesehen hat, waren ja diese Wesen, die den Xindi den Krieg einredeten auch eine Art Götter der Xindi. Bush bringt ja auch in seinen Kriegserklärungen auch immer irgendwas von Gott ein, grad halt nicht so, dass er sich von Gott berufen fühlt der Welt seinen Willen aufzuzwingen.
                Stimmt wobei, ich das für einen ziemlichen Unsinn halte, dass er einen göttlichen Auftrag hat.

Trozdem passt es nicht so gut, da die USA ja im Vergleich zu irgendwelchen Terrorverbänden viel besser ausgerüstet sind und das sind im Vergleich zu den Menschen eher die Xindi.

Kommentar

Zitat von Windu
                  Trozdem passt es nicht so gut, da die USA ja im Vergleich zu irgendwelchen Terrorverbänden viel besser ausgerüstet sind und das sind im Vergleich zu den Menschen eher die Xindi.
                  Versteh ich net so ganz was du uns damit sagen willst. Wir haben die USA doch mit den Xindi verglichen.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Meine Homepage

Kommentar

Naja aber die Xindi haben auch einen gewissen Terroristenaspekt mit ihren Sonden.

Kommentar

Also, ich war zwar schon, aber ich mach nochmal:

Föderation - USA - "Wir sind die Guten!"
                      Romulaner - Nord-Korea - Immer dagegen und am provuzieren
                      Vulkanier - Tibeter - Emutionslos und dauern am meditieren
                      Klingonen - Japan - Ehre
                      Cardassianer - Nazionalsozialisten - Tollerieren Bajor nicht.
                      Bajoraner - Juden - Wehleidig und nachtragend.
                      Ferengi - Schweizer - Immer nur Profit.
                      Dominon - Russen - Andere Großmacht
                      Borg - Kein Beispiel vorhanden

Also, man sieht,. dass man durchaus einige parallelen finden kann.

Kommentar

Mich erinnern die Klingonen eher an die Mongolen unter Dschingis Khan und seinen Enkeln.
                        Gute, weil brutale Krieger, starke Führungspersönlichkeiten, Ehre. Hart aber Gerecht, dadurch halbwegs verlässliche Bündnisspartner. Aber auch das es hinter der Fassade aus Ehre bröckelt udn das eich deshlab zu zerfallen droht. das Mongolenreich ging daran kaputt.

Die Cardassianer erinnern mich eher an Rotchina unter Mao.
                        Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                        ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

Kommentar

Zitat von coffee addict
                          Die Cardassianer erinnern mich eher an Rotchina unter Mao.
                          Wie kommst du darauf?
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Die Nazis waren im Vergleich zu den Maoisten eher kurzlebig und konnten besiegt werden, weil sie sich selbst gnadenlos überschätzt haben. das sind wür mich die Unterschiede. Die Methode der Feindbekämpfung nach innen und außen sind ja durchaus gleich.

Deshalb sind für mich die Cardassianer die Maoisten nicht die Nazis.
                            Die Bajoraner sind auch nicht die Juden, eher eine die Tibeter oder Uiguren oder Mongolen (die auf dem Gebiet des heutigen Chinas leben). Rotchina hat diese unabhängigen Völker gewaltsam anektiert und die internationale Staatengemeinschaft hat weggeschaut, nicht eingegriffen.
                            Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
                            ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

Kommentar

also ich hab mir da auch schon mehrere jahre ab und zu mal gedanken darüber gemacht. und ich denke, dass es haupstsächlich darum geht, dass die moralisch perfekte föderation die USA darstellt, weil die sendung natürlich hauptsächich für amis produziert wurde. und die sollen halt die guten sein. Nebensächlich, kann man viel austauschen bei den anderen völkern.

aber besonders interessant finde ich den vergleich der xindi zu terroristen. sozusagen ein thema, dass die amis berührt und sich halt in diversen fernsehproduktionen wieder findet.

man sollte sich eben nicht nach dem sternendatum orientieren, in den es spielt, sondern in der zeit, in der es gedreht wurde, um parallelen festzumachen

...find ich halt
                              der edle verneigt sich, aber er beugt sich nicht. (konfuzius)

Kommentar

Waren ja teils lustige Vergleiche mit menschlichen Völkern dabei, aber ich finde in ernstahfter Weise hat noch keiner durchgängig die richtigen Vergleiche gegeben. Logisch gesehen kann es nur folgendermassen aussehen.

Föderation: freie westliche Welt (v.a. Amis)
                                Klingonen: Russen (passt heute nicht mehr, aber aus historischer Sicht der TOS, haben sie eindeutige Merkmale übernommen)
                                Ferengi: Tigerstaaten (Südkorea, Malaysia etc)
                                Romulaner: Japaner des 2.WK
                                Cardassianer: Deutsche
                                Bajoraner: Juden
                                Borg: sind kein best. menschliches Volk, sondern eher eine Metapher der zunehmenden Gleichschaltung der Welt bzw, damit verbundener Durchtechnisierung

Kommentar

Lädt...
                                X